[Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Das neue Civ erscheint am 21.10.2016

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon nordstern » 20. Oktober 2016 15:45

kann ich dir nicht sagen. Sie wollten es auf jedenfall hochladen. Ich habs live gesehen.

War auf König. Und heute findet ein Spiel MP statt. Werd ich aber nicht wirklich anschauen. Mich interessiert da nur ob die KI im MP immer noch nicht die selbe KI wie im SP ist. Mit Civ5 war die MP-KI im Grunde eine stellvertreter-KI und massiv beschnitten an Boni, Diplomatie und Kriegsführung (ehe ein Spieler verliert, zieht sie sich zurück).

Ich bilde mir meine Meinung dadurch und eigenes. Nach deiner Aussage sind damit Magazin-Tests, Youtuber, Videos, ja selbst deine eigenen Erfahrungen nicht aussagekräftig da sie nicht die mehrheit der Spieler erfassen und damit ist keine Bewertung eines Spiels möglich der du glaubst. Selbst deine eigene nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2016 15:47

kann ich dir nicht sagen. Sie wollten es auf jedenfall hochladen. Ich habs live gesehen.

War auf König.


Also da hätte ich gerne mal einen Beleg für...Bis jetzt hab ich nur Videos auf "Prinz" gefunden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 20. Oktober 2016 20:23

Hi,
Ich habe gerade mitbekommen, dass die Ladezeiten sehr hoch sein werden: ca. 30s/Runde
Getestet wurde: Große Karte, 6 KI, SSD, I7 4790k@ GTX 1070
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/civilizat ... 04256.html
Allerdings steht da nicht dabei, in welchem Zeitalter. Wenn sich 30s/Runde bei nur 6 KIs bestätigen sollten, würde ich sehr stark von einem Kauf abraten, vor allem bei diesem Prozessor, der ja mit der schnellste für Games ist. Ich spiele nämlich immer auf der größten Karte mit den meisten Civs, Marathon- und da will man nicht 1 Monat für ein Game brauchen.
Da stellt sich schon die Frage, ob ich meine Vorbestellung canceln soll... dazu kommen noch KI- Probleme... zum Glück gibt's Steam-Refund.

@nordstern: Der Schwierigkeitsgrad der Vorabversion war Prinz

Wenigstens ist die Musik deutlich besser als in Civ5.

Thinghunter

Churchill
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juni 2016 18:00

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Churchill » 20. Oktober 2016 23:33

So ein rumgeheule, war in den Teilen davor doch genau so. Dann kam ein Patch der Verbesserungen gebracht hat.

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 21. Oktober 2016 09:36

Es gab zwar für Civ5 einen Patch, der die Ladezeiten deutlich verbessert hat, leider waren die Ladezeiten immer noch deutlich über denen von Civ4. Ergo war das Spiel auf Marathon & Gewaltig & 22 KIs & 44 Stadtstaaten immer noch sehr unschön zu spielen (im Vergleich zum vierten Teil).

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 21. Oktober 2016 15:26

Bis jetzt sind von 1800 Steam Reviews ca. 1600 Positiv. Mal sehen wie es sich da so entwickelt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 21. Oktober 2016 22:04

Die KI wurde übrigens ebenfalls sehr stark kritisiert, selbst auf Gottheit waren einige Spiele wohl schnell vorbei. Die KI scheint manchmal auch unlogisch zu agieren (E.g. Siedler ohne Bewachung, sinnlose Kriegs/Friedenserklärungen... teilweise lange Ladezeiten für nächste Runde etc.). Ich glaube aber, das wird noch gefixt; dennoch ist es ein trostloses Zeichen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 22. Oktober 2016 14:44

Die Steam-Reviews bewegen sich immer noch in einem sehr positiven Spektrum. Andererseits berichten nun auch die Gaming-Zeitschriften von den KI Pannen, auch auf "Unsterblich" bspw. Das ist wirklich Schade, aber nichts was so bleibt denke ich mal. Ich denke das da jetzt schon fleißig an den Stellschrauben gedreht wird. Ist mir nur schleierhaft wieso das nicht vorher aufgefallen ist. Bei Civ 5 war die KI am Ende doch auch recht knackig...

@Thinghunter: Hast du es mittlerweile? Oder hast du deine Vorbestellung gecancelled?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 22. Oktober 2016 20:04

Ich habe meine Vorbestellung gecancelt, da diese allerdings nach 18h noch immer nicht bearbeitet worden war, habe ich beschlossen: Probier doch mal das Spiel aus! 2h Rückgabefrist- Gesagt, getan:
- Ladezeiten sind sehr hoch bei großer Map voller KIs (10-15s/Runde)
- KI erklärt Stadtstaaten oft Kriege (ist meist nicht sehr sinnvoll gewesen)
- Diplooptionen sind sehr beschränkt (Hatte gute Beziehungen zu Stadtstaat, KI griff diesen an, konnte KI nicht zum Frieden zwingen o.Ä. , wie man das beispielsweise in EU4 kann)
- Taktische/Strategische Tiefe ist sehr groß, Mechaniken greifen gut ineinander


Vergleich zu Stellaris (Was ich mir ebenfalls vorbestellt habe):
- Stellaris hat deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis (40€ Stellaris, 60€ Civ6)
- Zeit bis die ersten 1-2 DLCs von Stellaris draußen sind, sind meiner Meinung nach eine Art verlängerte Betaphase (Hauptspiel + 1-2 DLCs kosten ca. 60€)
-> Die fehlt hier!

Fazit: Kein rausgeworfenes Geld, aber es fehlen doch Komfortfunktionen etc. , die unbedingt reingehören! Ladezeiten/KI werden sicherlich noch stark verbessert, aber dennoch bleibt ein schaler Beigeschmack- Die Release/DLC Politik von Paradox gefällt mir um Längen besser, da ein gutes Spiel Zeit zum reifen braucht, besonders Strategiespiele. Da Paradox diese immer langsam um DLCs erweitert und zu Beginn viel weniger Geld verlangt, bekommen Paradoxspiele diese Zeit. Bei Civ6 sollten eigentlich die ersten 2 DLCs (im Vergleich zu Civ5) schon drin sein, allerdings fällt das nicht auf. Ich bleibe lieber bei Civ4 mit Mods, empfehlen kann ich die BASE Mod, die das Spiel um so viel besser macht; besser als ein Civ6 zum jetzigen Zeitpunkt definitiv ist.
Ich denke, ich werde noch 1 Woche warten, bis ich entscheide, ob ich das Spiel behalte, oder es refunde und in einem Jahr in einem Sale hole.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 23. Oktober 2016 01:24

Also Stellaris war bei Release so ziemlich unspielbar...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Churchill
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juni 2016 18:00

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Churchill » 23. Oktober 2016 09:17

Amazon Vorbesteller war 51€, gamesrocket vorbesteller 42€ pro key. Wer den Mehrwert auf die 60€ Steam in den Rachen wirft ist selbst schuld. Das is kein für und wider an dem Spiel selbst.

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 23. Oktober 2016 10:16

@Ischozar: Dann hat mein Vergleich mit Stellaris ja sehr gut gegriffen- Civ6 ist in aktuell einem ähnlichem, wenn nicht gar schlechterem Stadium der Entwicklung; als Stellaris rauskam wollte ich Stellaris spielen, als Civ6 rauskam wollte ich weiter Civ4 spielen. Civ6 ist in fast jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber Civ5, dennoch hat sich bei mir das Gefühlt "Nur noch eine... eine einzige Runde!" nicht eingestellt. Das kann sich aber ändern, wenn neue Inhalte/Patches rauskommen.
@Churchill: Wer sagt dass ich für Stellaris 40€ bezahlt habe? Ich beziehe mich der Vergleichbarkeit wegen auf den Steampreis; bei beiden Games gab es Rabatte von bis zu 25%

Zum Vergleich:
- Civ4: 462h gespielt; die nicht Steam Version sicherlich ebenso lange -> ca. 900h
- Civ5: 200h gespielt
- Stellaris: 65h gespielt (ohne aktuellem DLC, obwohl das Spiel erst mit 1-2 DLCs anfängt, aus der "Gamma- Testphase" herauszukommen)

Und ich habe aktuell Lust, Stellaris zu spielen, nicht Civ6 zu spielen.

Thinghunter

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 23. Oktober 2016 11:12

Nachtrag: Ich habe soeben erfahren, dass es bei Müller Civ6 bereits für 40€ gibt; die Preise sind also bereits stark am fallen. Das günstigste Angebot, dass ich vorher fand, lag bei ~45€ (Gamesplanet als Vorbesteller mit Bonuscode von Writing Bull)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 23. Oktober 2016 11:49

Das sind normale Preisschwankungen zu Beginn, keine fallenden Preise. Fifa 17 konnte man zum Releasetag auch zwischen 40 und 70€ kriegen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon DerStudti » 23. Oktober 2016 19:49

Bei Amazon liegt der Preis für die Box (mit Stoffkarte, Soundtrack und Azteken-DLC) mittlerweile auch bei 39,99€ (2€ weniger für Prime-Nutzer).