[Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Das neue Civ erscheint am 21.10.2016

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Khamûl » 20. August 2016 22:17

Ich habe es auf der Gamescom angezockt und ich muss sagen. Ich bin beeindruckt. Die neue Grafik sieht schön harmonisch aus. Civ V sah vielleicht besser aus, aber es ist ein stimmiges Konzept wie bei Civ V. Das gefällt mir sehr gut.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Skolind
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juni 2016 09:19

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Skolind » 23. August 2016 10:28

HI
Ich bin auch gespannt auf das neue CIV VI.
Bleibt den das Einzugsgebiet von 3 Feldern zu jeder Seite (36 Felder) bestehen ?
Oder gibt's da Änderungen ?
Weis da schon wer was ?


Gruß Skolind

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Khamûl » 23. August 2016 18:39

Ich würde sagen ja
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Pastete » 30. September 2016 11:27

Städte werden sich anscheinend über mehrere Felder erstrecken. Ich habe da nur eine Frage: ...wie?! Ist dann das ganze Einzugsgebiet irgendwann von der Stadt bedeckt? Oder wie soll ich das verstehen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 30. September 2016 11:32

Vielleicht hilft dir das Preview weiter :)

Nachtrag: Laut dem Video des Gamestar Artikels sind ALLE Dinge die in Civ 5 durch DLCs/Addons kamen in Civ6 schon drin, sprich Spionage, Handel, Archäologie, Religion, Kunstwerke etc.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 11. Oktober 2016 08:21

Sorry für den Doppelpost, aber mal ne andere Frage:

Schlägt jemand bei Release zu?

Ich wollte eigentlich schon, allerdings fehlt mir gerade die Kohle. Außerdem wurde in einigen Previews bis jetzt die KI der Testversion (auf Prinz) bemängelt...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ardrianer » 11. Oktober 2016 15:40

Ischozar hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost, aber mal ne andere Frage:

Schlägt jemand bei Release zu?

Ich wollte eigentlich schon, allerdings fehlt mir gerade die Kohle. Außerdem wurde in einigen Previews bis jetzt die KI der Testversion (auf Prinz) bemängelt...


Am Releasetag selbst auf keinen Fall, danach mal schaun. Wird bei mir auch stark von den Finanzen abhängen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Hjalfnar » 11. Oktober 2016 16:47

Ich versuche im Moment von Take 2 zwei Testexemplare für den Strategen zu organisieren, damit wir auch was dazu sagen können. Für mich persönlich wäre ja grade der Netcode wichtig...das war ja grausam bei Civ5...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Xylli » 12. Oktober 2016 09:23

Ich werde wie auf die Mehrheit der Steam-Reviews vertrauen und mir dann noch dazu erste Gameplayvideos anschauen wo mich keiner vollquaselt wie schön er das Spiel findet.
Danach wirds dann, entweder beim Händler meines Vertrauens gekauft oder noch ein paar Monate gewartert.
Vorbestellen gibts bei mir soweit nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 13. Oktober 2016 08:39

Neue Info!!!

Gamestar

Verschiedene Nationen werden jetzt auch bis zu zwei Herrscher haben, bspw. haben die Griechen noch Leonidas Frau als Herrscherin, die wesentlich kriegerischer Auftritt als Perikles.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2016 10:40

definitiv nicht.

Die Zeiten das ich Entwicklern die es nicht für nötig erachten ein vernünftiges Spiel (in meinen Augen!) zu releasen den Vollpreis zahle sind vorbei. Solange bei Atmosphäre, Tiefgang und KI gespart wird seh ich keinen Grund 55-60EUR für ein Spiel zu bezahlen. Ich kaufe inzwischen erst, wenn die schlimmsten Bugs/Inhaltslücken geschlossen wurden. Also wenn das Spiel für mich einen Releasestatus erreicht hat.

Für eine andere Entscheidung haben die Entwickler zuviele Fehler gemacht. Ein KI Trend der bestenfalls stagnierend ist, Inhaltslosigkeit > Bugs (ich hab lieber Bugs die gepatched werden als keinen Inhalt), etc. Der erste Schritt in die Richtung war EmpireTW, dann folgte die BelagerungsKI in Rome2TW, die DLC-Politik von EU IV und Stellaris sind die Flagschiffe aufgrund dessen ich diese Haltung entwickelt habe. Wobei das Geld da eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich will meine Lebenszeit nicht mit halbgarmen verschwenden. Es kann nicht sein das die Entwickler von uns permanent durch DLCs egal welcher Art Geld wollen mit teils sehr fragwürdigem Inhalt/Preis-Leistungs-Umfang und auf der anderen Seite seit Jahren die Probleme ihrer Spiele-Serien weitgehend ignorieren. Hinzu kommt noch das Entwickler (gegen alle Marketingrichtlinien hinweg) ihre Spiele um jeden Preis immer mehr Causal haben wollen und dabei leichtsinnig den Kern des Spiels, das Alleinstellungsmerkmal opfern. Dabei lernt jeder BWL-Student in der 1.Vorlesung Grundlagen Marketing genau das. Den nur das Alleinstellungsmerkmal hebt ein Produkt vom Wettbewerb ab.

Das kann ganz böse Enden und in meinem Fall hat das auf einen Kaufverzicht der Siedler und Anno-Reihe geführt. Wobei Publisher den Erfolg eines Spiels am Releaseverkauf messen. Demzufolge bin ich für den Erfolg eines Spiels garnicht mehr relevant inzwischen. Bei den Entwicklern hat das zum Ende von einst etablierten Spielen wie C&C oder nun steht auch noch Sims auf der Kippe. Das ist nunmal der Preis für Stillstand, Brotkrumentaktik und Einnahmemaximierung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 15. Oktober 2016 08:52

Grandios wie du es schaffst CIV VI nicht mit einem Wort zu erwähnen lol...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Thinghunter » 15. Oktober 2016 22:25

Hi,
ich werde mir das Spiel entweder vorbestellen, um mir den Vorbesteller- Bonus zu sichern, oder, falls in den nächsten Tagen nicht noch gewaltige Probleme auftreten, irgendwann die Complete - Edition in einem Sale besorgen. Eigentlich wollte ich CIV6 über einen Key-Seller holen (Deluxe Version für 60€, War ein Sonderangebot von Gamesplanet & WritingBull, aber Kreditkarte hat nicht funktioniert) oder für 63€ die Deluxe-Version von Amazon (Keine Altersfreigabe -> Wollte meinen Personalausweis nicht Amazon geben -> hat ergo auch nicht funktioniert). Folglich bleibt mir nur, das Spiel für 60€ über Steam zu besorgen, was ich sehr, sehr ungern tue, aber ich will CIV6 halt mit einem Kumpel zusammen zocken und werde viel, viel Zeit investieren.
Bisher habe ich mir nur 2 Spiele vorbestellt:
1) Rome2 (sehr schlechte Erfahrung, <200h gespielt, aber da Vorbesteller über Amazon habe ich fast 40€ für spätere DLCs gespart, auch wenn ich Rome1 viel besser fand)
2) Stellaris (sehr gute Erfahrung, da nur 40€ und ich kenne die DLC- Politik von Paradox, ohne 1-2 DLCs für je 10€ - 15€ sind die Spiele.. nun ja, nix)

Daher bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen ich mit CIV6 machen werde- CIV5 hatte ich auch in der Grundversion und mir hat es überhaupt nicht gefallen... 20h gespielt bis ich mir 2 Jahre die Complete-Edition über Steam besorgt habe- CIV5 hatte bei Release 0 Tiefgang verglichen mit CIV4 BtS. Das soll ja diesmal anders sein; viele Schwächen wurden entschärft.

Ich hoffe jedoch auf einige Verbesserungen, die die guten Aspekte von CIV4 & 5 vereinen:
- Hüttenwirtschaft aus CIV4 wurde in Stadtdistrikte ausgelagert, bin mal gespannt wie das wird
- Neues Politiksystem als Kombo aus 4&5 -> klingt super
- 6-Eckfelder -> yay
- Keine Stacks mehr -> sehr schade, damit wird es der KI sehr schwer gemacht und die Kriegsführung wird komplizierter -> Zugdauer steigt rapide
- Religion aus CIV5 -> sehr gute, neue Siegmöglichkeit
- hoffentlich besserer Soundtrack als in CIV5... das rumgedödele sorgt dafür, dass ich nach Starten des Spiels immer sofort beenden will, Baba Yetu soll ja angeblich wieder kommen
- hoffentlich bessere Ladezeiten- in CIV5 zu Beginn so lange wie in CIV4 kurz vor Spielende

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich nicht enttäuscht werde, da schon sehr viel Material gezeigt wurde, dass auf großartiges hoffen lässt- vor allem, wenn es wieder guten Mod-Support gibt.

Thinghunter

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon nordstern » 20. Oktober 2016 12:01

Ischozar hat geschrieben:Grandios wie du es schaffst CIV VI nicht mit einem Wort zu erwähnen lol...


Und? War garnicht meine Absicht... war doch zuwenig bekannt. Es ging um den Trend der Spieleindustrie und von Firaxis. Und wenn du den Sinn, Zweck oder INhalt richtig deuten würdest, müsstest du sowas garnicht feststellen. Und es scheint sich zu bewahrheiten:

Seit gestern abend jedoch schlagen die Wellen sehr hoch. Sämtliche Befürchtungen der KI scheinen Realität zu werden.
Kritiken auf civforum gehen noch relativ gesittet zu, wobei der einheitliche Tenor klar ist. Schaut man aber auf civfanatics und andere englische Foren wird ein deutlich anderer Ton angeschlagen. Der gängige Vergleich bei Civ6 ist: Es ist kein Spiel sondern eine Sandkasten-Simulation... Also man baut für sich selbst, die KI juckt nicht egal welchen SG man spielt.
Beispiel: Die KI hat bis ins Jahr 2037 gebraucht für einen Kultursieg. Eine andere Fraktion hätte früher gewinnen können, tat dies aber nicht, da sie keine Raumschiffteile baute. In Civ4 war 80-180 Jahre vorher ein Sieg der KI auf König möglich. Die Hauptkritik scheint dabei die selbe zu sein wie in Civ5, BE und RT: Die KI kann das 1TpU-Konzept immer noch nicht vernünftig.

Hintergrund dieser Welle an Empörung ist das Battle Royal bei Gamestar wo die Entwickler eigentlich Werbung machen wollten für die KI. Die Entwickler sind auch zufrieden damit... nur die Fans eben entsetzt.

Das zeigt mir zwei Dinge: Youtuber sind inzwischen auch "gezähmt" da (wie im Fall Writing Bull) gewisse finanzielle Interessen (Provision bei Gamesplanet) dahinter stehen, oder schlichtweg die Angst keine Vorabversionen mehr zu bekommen. Und zum anderen das meine "Befürchtungshaltung" aufgrund von vergangenen Trends sich wiedermal bestätigt hat.

Btw: Als ich WB darauf ansprach, hat er bisher nicht geantwortet und verhält sich seitdem in civforum verdächtig ruhig.
Das bei ihm gewaltige finanzielle Interessen dahinter stehen zeigen folgende Aussagen von ihm:

1. Der bietet einen Rabatt für Civ6 auf Gamesplanet an und verzichtet dabei auf einen Teil seiner Provision. Der Rabatt beträgt 10% -> er bekommt bei allen Spielen die er "testet" eine Provision die nach Umsatz geht -> er ist aktiv ein einem möglichst hohen Umsatz interessiert. bei 10% sind das ca. 5EUR/Spiel... also ziemlich happige Zahlen.
2. Er braucht Vorabversionen vom Hersteller
3. Er vermarktet inzwischen auch Merchandisingartikel
4. Er hat seinen Beruf (lt. eigener Aussage) gekündigt und lebt nun von dem was er als Youtuber verdient.
Fazit: Seine finanzielle Sicherheit hängt am Verkaufsabsatz der Spiele bei Gamesplanet. Neutral oder objektiv oder möglichst neutral-subjektiv würde ich das nicht nennen.

Er kann gerne dazu Stellung nehmen und mich eines besseren belehren. Das bot ich ihm auch schon im civforum an... ergebnislos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2016 14:22

Und? War garnicht meine Absicht... war doch zuwenig bekannt. Es ging um den Trend der Spieleindustrie und von Firaxis. Und wenn du den Sinn, Zweck oder INhalt richtig deuten würdest, müsstest du sowas garnicht feststellen.


Also ich hab da mal wieder ne Wall of Text gesehen, mit themenfremden Interpretationen und Meinungen.


Auf welchem Schwierigkeitsgrad wurde das Battle Royal ausgetragen? Wieder Prinz, wie bei allen Testversionen? Ist jetzt nicht so als ob das bei Civ5 ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad wäre...

EDIT: Könntest du mal ein Video zu dem Gamestar Battle Royal posten? Ich finde da nichts.

btw:

Du solltest endlich mal aufhören zu pauschalisieren und die Aussagen aus Fan-Foren als die "allgemeine Fameinung" zu beurteilen...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG