[Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Das neue Civ erscheint am 21.10.2016

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 11. Mai 2016 17:18

Gameswelt

Wir werden mit weiteren Strategieperlen beglückt :) Ich bin sehr gespannt! Gleiches Team wie bei V lässt auf einiges hoffen!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 12. Mai 2016 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Khamûl » 11. Mai 2016 17:22

Ich bin auch sehr gespannt. Gandhi war im Trailer, ob das bedeutet, dass er wieder den nuklearen Holocaust verursacht?
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Marvin » 11. Mai 2016 17:27

Auf STeam gibt's Screenshots und ein Steam Controller Bundle. Beides ist iwie beunruhigend.
http://store.steampowered.com/app/289070
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Marlborough » 11. Mai 2016 17:27

Na das sind ja mal tolle Neuigkeiten!! Wenn man bedenkt wie viele Jahre es her ist , das ich Civ 1 auf dem Amiga 500 gesuchtet habe.... Schön das die Reihe noch immer fortgesetzt wird :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Ischozar » 11. Mai 2016 17:29

Marvin hat geschrieben:Auf STeam gibt's Screenshots und ein Steam Controller Bundle. Beides ist iwie beunruhigend.
http://store.steampowered.com/app/289070


Screenshots sind etwas sehr bunt, geb ich dir recht. Aber das wird sich mit Sicherheit noch ändern.Zum Controller: Das war bei Xcom2 auch der Fall. 2K hat da eine Partnerschaft mit Steam. Kannst die Spiele nur mit dem Steamcontroller zocken und nicht bspw. mit dem Xbox Controller.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Marvin » 11. Mai 2016 18:31

Bei Xcom sehe ich es ja ein.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Xylli » 12. Mai 2016 00:18

Ich werde diesmal abwarten bevor ich eine Entscheidung treffe.
Zum einen der Rückschritt was die Grafik angeht, warum auch immer man jetz mit Kindergrafik anfangen muss. Zum anderen die Frechheit mit Beyond Earth, was wie ich finde, bis heute ein Riesenflop ist.
Wird wahrscheinlich ein Bundle kauf ein paar Monate später zum halben Preis. Wenn überhaupt.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Civilization VI angekündigt

Beitragvon Ardrianer » 12. Mai 2016 01:24

Und das wo ich mich endlich mal mit Civ 5 beschäftige und damit warm werde... :D
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon nordstern » 18. Mai 2016 15:35

seh ich auch so. Sie implementieren haufenweise Änderungen.. gravierende Änderungen... am System ohne sich die Schwächen des neuen Kampfsystems anzunehmen die ja bereits Firaxis eingestanden hat. Dazu der Rückschritt der Grafik zu einem Browser- oder Tablet-Spiel. (vielleicht ist aber genau das der Grund... man kann das Spiel ohne viel Arbeit auf diese Plattformen transferieren).

1. Stadt = Kerngebiet+Militärgebiet (mit Fernkampf) und rest im Einflussradius. Abgesehen vom Fernkampf gibt es damit keinen Grund mehr Städte anzugreifen, weil man diese einfach durch Kontrolle des Radiuses und damit Eroberung der Gebäude unschädlich machen kann

2. Über die Grafik muss man ja nichts sagen

3. Der Schritt der Civ-Reihe zur stetigen Vereinfachung geht weiter. Das Abspecken von BE, das bis heute unfähige Kampfsystem (schnelle Einheiten auf Städte rush), etc. Mit RT kam der nächste in meinen Augen tiefschlag, da durch Einführung von Persönlichkeit (ganz gut) die Diplomatie weitgehend so automatisiert wurde das man keinerlei Einfluss mehr ausführen konnte. Die passiven KI-Meinungen > alle mögliche Abkommen. Damit war ein Abwärtetrend nicht aufhaltbar und führte zwangsweise immer zum Krieg. Ein massiver Rückschritt.

4. Nun wird die Grafik auf Tablet-Niveau gepimpt.
...

Ob ich Civ6 kaufe oder ob BE der letzte Civ-Teil ist, mache ich abhängig von Grafik, KI und Diplo. Wenn sie die Diplo von BE:RT übernehmen wars das. Wenn die Grafik so bleibt wird Civ6 ein Ramschspiel bei ner -75% Rabattaktion. Wenn die KI im Kampf so agiert wie in BE(Städtewechsel) und das Bedrohungssystem damit weiterhin nicht klarkommt (verlorene, befreite Städte erzeugen Kriegstreibermalus) ist Civ6 ebenfalls gestorben.
Wäre echt schade wenn meine Civ-Ära wegen sowas unnötigem (Civ verkaufte sich immer sehr profitabel) nach 20 Jahren (Civ2) zuende gehen würde. Wäre echt schade, wäre aber nicht die erste Spieleserie der ich Treu war die für mich starb. C&C starb mit dem Addon für Tiberum Wars, Siedler mit dem Weggang des Kuddeligen zum AOE-Siedler-verschnitt und Ubisoft-DRM, Anno ebenso.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 25. Mai 2016 18:47

Gameswelt hat angespielt

Nicht viel neues, klingt aber auch nicht wirklich schlecht. In 60 Runden lässt sich die KI natürlich noch nicht beurteilen, aber wenigstens gibt es bei der Grafik einigermaßen Entwarnung.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Marvin » 29. Mai 2016 14:17

Ich habe mal die Infos, die man aus diversen Quellen, die das Ganze anspielen durften, zusammengefasst, sagt Bescheid wenn was fehlt:

http://wiki.strategie-zone.de/wiki/Civilization_VI

Hab' auch ein Video dazu gemacht:

Zuletzt geändert von Marvin am 30. Juni 2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ardrianer » 29. Mai 2016 17:43

Sehr schön deine Zusammenfassung. Bei bekannte Völker kannst du noch Ägypten - Kleopatra ergänzen. Hast du im Text ja auch schon mal erwähnt. ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
VampiRos
Architectus
Architectus
Beiträge: 281
Registriert: 12. September 2012 15:00

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon VampiRos » 3. Juni 2016 13:40

Civilization ist und war schon immer ein komplexes Spiel, dass viel CPU Kraft benötigte. Die Grafik(Comic style) ist sicherlich nicht hässlich und hat eine Menge Vorteile. Der grösste Vorteil ist sicherlich die Rundengeschwindigkeit die erhöht wird.

All diese Neuerungen die die jetzt vorhaben, würden im CiV 5 Teil zu einem unspielbarem Ruckelfest führen.

Das Spiel wird zum besten CiV aller zeiten da bin ich mir mehr als sicher!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon nordstern » 9. Juni 2016 14:48

Ich sehe das komplett anders. Civ5 ist ein CPU und Ram-Spiel und kein Grafik-Spiel. Und damit dürfte die Grafik keinerlei Auswirkungen auf die Rundenzeiten haben. Bestes Beispiel dafür ist Beyond Earth. Grafikeinsparungen haben nichts mit Rundenberechnungszeiten zutun.

Vertrau nicht auf die Aussagen die du da aktuell liest. Die Gamestar behauptet z.b. das Grafikrückschritte gut sind, da dies älteren PCs das Spielen erlaubt und nennt als Beispiel die BF-Serie. Nur leider hat BF rein garnichts mit Civ zutun. Den bei Egoshootern IST Grafik eine Engstelle, da alles voller Effekte, Schatten, Dynami, Physik, etc... bei Civ aber genausowenig wie bei Praddoxspielen sind Grafikelemente nicht mal im Ansatz leistungsfressend.

Das Argument der Übersichtlichkeit zieht meines erachtens auch nicht, da Beyond Earth z.b. zu keiner Zeit unübersichtlich war. Und wenn doch hätten sich die Entwickler nur mal den Landschaftsmod anschauen müssen, der alles sehr viel übersichtlicher machte ohne das die Grafik schlechter wurde.

Meines Erachtens hat es drei Gründe das man zum Comic-Stil wechselte:
1. Er ist einfacher zu machen und braucht weniger Texturdetails und damit weniger Grafiker, weniger Personal also weniger Kosten. Bei einem Egoshooter sind z.b. 70% der Belegschaft Grafiker.
2. Es gab mit Beyond Earth ein Problem mit den Effekten. Schüsse der Einheiten wurden nicht mehr angezeigt. Neustarten brachte Besserung, aber nur kurzzeitig. Das haben sie nie gefixed. Vermutlich haben sie ein größeres Problem dabei (ggf mit der Engine) und wollten das so umgehen.
3. Alle dieses Jahr releaseden Spiele zeigen eine erschreckende Tendenz zu weniger Tiefgang. Selbst Titel die eigentlich davon leben. Wie wenn sich alle Entwickler abgesprochen hätte. TotalWar, Stellaris, HoI4 wurden massiv auf causalgame gedrillt und somit ihrer eigentlichen spielerischen Kernpunkte beraubt. Nun nun scheint sich Civ6 da einzureihen.

Was auch immer die Gründe sind. Für mich kommt ein Civ6 mit dieser Grafik nicht auf dem PC. Daran gibts nichts zu rütteln. Civ ist eine Simulation der Menschheitsgeschichte mit halbwegs historischen Nationen, Einheiten, etc. Dazu passt einfach kein Comic-Look. Das zerstört das gesamte Spiel in meinen Augen. Und lt. diversen Umfragen im Internet teilen mindestens 50% der Spieler diese Ansicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization VI] Das neue CiV angekündigt

Beitragvon Ischozar » 9. Juni 2016 15:57

nordstern hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Civ5 ist ein CPU und Ram-Spiel und kein Grafik-Spiel. Und damit dürfte die Grafik keinerlei Auswirkungen auf die Rundenzeiten haben. Bestes Beispiel dafür ist Beyond Earth. Grafikeinsparungen haben nichts mit Rundenberechnungszeiten zutun.

Vertrau nicht auf die Aussagen die du da aktuell liest. Die Gamestar behauptet z.b. das Grafikrückschritte gut sind, da dies älteren PCs das Spielen erlaubt und nennt als Beispiel die BF-Serie. Nur leider hat BF rein garnichts mit Civ zutun. Den bei Egoshootern IST Grafik eine Engstelle, da alles voller Effekte, Schatten, Dynami, Physik, etc... bei Civ aber genausowenig wie bei Praddoxspielen sind Grafikelemente nicht mal im Ansatz leistungsfressend.

Das Argument der Übersichtlichkeit zieht meines erachtens auch nicht, da Beyond Earth z.b. zu keiner Zeit unübersichtlich war. Und wenn doch hätten sich die Entwickler nur mal den Landschaftsmod anschauen müssen, der alles sehr viel übersichtlicher machte ohne das die Grafik schlechter wurde.

Meines Erachtens hat es drei Gründe das man zum Comic-Stil wechselte:
1. Er ist einfacher zu machen und braucht weniger Texturdetails und damit weniger Grafiker, weniger Personal also weniger Kosten. Bei einem Egoshooter sind z.b. 70% der Belegschaft Grafiker.
2. Es gab mit Beyond Earth ein Problem mit den Effekten. Schüsse der Einheiten wurden nicht mehr angezeigt. Neustarten brachte Besserung, aber nur kurzzeitig. Das haben sie nie gefixed. Vermutlich haben sie ein größeres Problem dabei (ggf mit der Engine) und wollten das so umgehen.
3. Alle dieses Jahr releaseden Spiele zeigen eine erschreckende Tendenz zu weniger Tiefgang. Selbst Titel die eigentlich davon leben. Wie wenn sich alle Entwickler abgesprochen hätte. TotalWar, Stellaris, HoI4 wurden massiv auf causalgame gedrillt und somit ihrer eigentlichen spielerischen Kernpunkte beraubt. Nun nun scheint sich Civ6 da einzureihen.

Was auch immer die Gründe sind. Für mich kommt ein Civ6 mit dieser Grafik nicht auf dem PC. Daran gibts nichts zu rütteln. Civ ist eine Simulation der Menschheitsgeschichte mit halbwegs historischen Nationen, Einheiten, etc. Dazu passt einfach kein Comic-Look. Das zerstört das gesamte Spiel in meinen Augen. Und lt. diversen Umfragen im Internet teilen mindestens 50% der Spieler diese Ansicht.


Vergiss die Illuminaten nicht!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG