Wir werden mit weiteren Strategieperlen beglückt
.gif)
Moderator: Moderatoren
Marvin hat geschrieben:Auf STeam gibt's Screenshots und ein Steam Controller Bundle. Beides ist iwie beunruhigend.
http://store.steampowered.com/app/289070
nordstern hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Civ5 ist ein CPU und Ram-Spiel und kein Grafik-Spiel. Und damit dürfte die Grafik keinerlei Auswirkungen auf die Rundenzeiten haben. Bestes Beispiel dafür ist Beyond Earth. Grafikeinsparungen haben nichts mit Rundenberechnungszeiten zutun.
Vertrau nicht auf die Aussagen die du da aktuell liest. Die Gamestar behauptet z.b. das Grafikrückschritte gut sind, da dies älteren PCs das Spielen erlaubt und nennt als Beispiel die BF-Serie. Nur leider hat BF rein garnichts mit Civ zutun. Den bei Egoshootern IST Grafik eine Engstelle, da alles voller Effekte, Schatten, Dynami, Physik, etc... bei Civ aber genausowenig wie bei Praddoxspielen sind Grafikelemente nicht mal im Ansatz leistungsfressend.
Das Argument der Übersichtlichkeit zieht meines erachtens auch nicht, da Beyond Earth z.b. zu keiner Zeit unübersichtlich war. Und wenn doch hätten sich die Entwickler nur mal den Landschaftsmod anschauen müssen, der alles sehr viel übersichtlicher machte ohne das die Grafik schlechter wurde.
Meines Erachtens hat es drei Gründe das man zum Comic-Stil wechselte:
1. Er ist einfacher zu machen und braucht weniger Texturdetails und damit weniger Grafiker, weniger Personal also weniger Kosten. Bei einem Egoshooter sind z.b. 70% der Belegschaft Grafiker.
2. Es gab mit Beyond Earth ein Problem mit den Effekten. Schüsse der Einheiten wurden nicht mehr angezeigt. Neustarten brachte Besserung, aber nur kurzzeitig. Das haben sie nie gefixed. Vermutlich haben sie ein größeres Problem dabei (ggf mit der Engine) und wollten das so umgehen.
3. Alle dieses Jahr releaseden Spiele zeigen eine erschreckende Tendenz zu weniger Tiefgang. Selbst Titel die eigentlich davon leben. Wie wenn sich alle Entwickler abgesprochen hätte. TotalWar, Stellaris, HoI4 wurden massiv auf causalgame gedrillt und somit ihrer eigentlichen spielerischen Kernpunkte beraubt. Nun nun scheint sich Civ6 da einzureihen.
Was auch immer die Gründe sind. Für mich kommt ein Civ6 mit dieser Grafik nicht auf dem PC. Daran gibts nichts zu rütteln. Civ ist eine Simulation der Menschheitsgeschichte mit halbwegs historischen Nationen, Einheiten, etc. Dazu passt einfach kein Comic-Look. Das zerstört das gesamte Spiel in meinen Augen. Und lt. diversen Umfragen im Internet teilen mindestens 50% der Spieler diese Ansicht.