[Stellaris] Moddinghilfen

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon nordstern » 19. Mai 2016 12:29

hi,

moddet hier jemand von euch?

Ich würde gerne einige Sachen ändern, weis aber nicht wie und ob das geht.

1. Die Waffensysteme grundlegend überarbeiten
2. Die Raumschiffslots überarbeiten. Nur geht das mit fixen Modellen überhaupt? Idee ist, das es keinen klassischen Träger z.b. gibt. Aber auch die Verteilung bei den Kreuzern stört mich etwas.
3. Wie mache ich ne eigene Mod? Bisherige kleinere Änderungen habe ich in bestehende Mods implementiert. Leider gibt es aktuell sehr viele fixes und damit auch Modaupdates, so das ich fast täglich alles neu machen muss.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon flogi » 19. Mai 2016 12:57

Ich hab mir die Dateien schon ein wenig angeguckt.

1) Willst du jetzt die Dateien wissen? Das dürften dann die component_templates im common ordner sein.
2) Gute Frage, weiß ich auch nicht. Vermutlich kannst du beliebig viele Waffenslots hinzufügen. Wie das dann mit der Animation aussieht ist natürlich was ganz anderes. Probiers halt aus.
3) Starte den Stellaris Launcher, Reiter Mods, Rechts Oben Modwerkzeuge. Mod erstellen. Alles eingeben, fertig.
Den Modordner findest du in deinem Dokumente/Paradox Interactive/Stellaris/mods

Allgemeine Tipps: An der Art von Fragen 1 und 2 hab ich festgestellt das du selbst noch nicht viel in die Dateien geschaut hast. Da das Spiel noch relativ neu ist, kann man dir detaillierte Fragen vermutlich sowieso nicht beantworten und auch sonst gilt beim Modding: Learning by Doing geht meist am Besten. Schau dir die Ordnerstruktur zumindest des common Ordners an. Schau was die einzelnen Sachen tun und wie der Code funktioniert. Ändere ein paar Sachen im Spiel und schau wie sich das auswirkt, und wie du vielleicht erreichen kannst, was du willst.
Grundsätzlich wird alles gehen, was du unter 1 und 2 machen möchtest.
Mehr schlecht als recht geht das sicher einfach. Wenn man es "richtig" machen möchte wird man wohl neue 3-Modelle erstellen müssen. Paradox hat das Tool ja sogar schon rausgegeben, das sie benutzen. Ist also eigentlich auch kein Problem, halt nur viel Arbeit.

Grüße
flogi

Schmitti80
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2017 13:01

Re: [Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon Schmitti80 » 25. Juni 2017 13:15

Hi, ich hoffe mal meine Frage passt hier rein.

Ich mag Micromanagement, daher nutze ich eine Mod mit dem ich mal eben +10, 50 oder sogar 100 Kernwelten haben kann.
Eigentlich ist mir das aber zu plump, daher frage ich mich ob es möglich ist eine Forschung zu integrieren die zufällig immer wieder kommt und meinetwegen "Administrative Fähigkeit" heißt und immer den Bonus "mögliche Kernsysteme + 2" bringt. Gerne auch mit stetig steigenden Forschungskosten.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2017 22:54

gibt es bereits... allerdings kommen die wiederholbaren Techs erst gegen Ende und am Ende des Baums.

Allerdings +1 und nicht +2 und relativ selten. Such dir am Besten in den technologies unter den Sozialen Techs die raus. Wie der Bonus heißt musst du einfach mal suchen. Ich würde hier nach Schlagworten wie Core, planet, limit oder 1 suchen. Nicht system, weil die Mechanik erst später von Planet auf System geändert wurde, die Codes aber noch auf planeten basieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Schmitti80
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2017 13:01

Re: [Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon Schmitti80 » 26. Juni 2017 23:38

Danke, habe die Tech gefunden und auf +2 gestellt sowie die Häufigkeit verdoppelt.
Mal sehen wie es sich auswirkt.
Ist die Änderung auch in einem laufenden Spiel bemerkbar oder muss man ein neues starten?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2017 20:10

müsste im laufenden Spiel bemerkbar sein... aber nicht nachträglich nur ab dem weiterspielen. Also bisherige Techs verändern das limit nicht nachträglich hoch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: [Stellaris] Moddinghilfen

Beitragvon Michel3345 » 6. Dezember 2017 21:05

Hallo ich hätte mal eine frage könnte mir jemand erklären wie ich ein Schiff von einem mod in einem anderen mod einfügen kann es handelt sich um die Starwars ship mods empire und rebell würde gerne den mc80winged dem imperium geben

mfg