[Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

[Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon maxk94 » 16. Juni 2016 00:47

Liebe Strateg*Innen,

ich möchte eine Multiplayer-Runde ins Leben rufen, am besten Sonntags für 3-4 Stunden (Ziel: 17-21 Uhr) die sich relativ nah an der Historie hält.

Historisches Regelwerk, allgemein nützlich für Historische Spiele:
Historischer Korridor:
§0 Wichtige historische Foki werden verfolgt (vor Danzig u.a: Deutsch-Sowjetische Freundschaftspakt/Deutsch-Sowjetischer Nichtsangriffspakt)
§1 keinen Krieg vor Danzig außer des Japanisch-Chinesischen Krieges, muss bis 01.06.37 begonnen werden
§2 SOV darf nur gegen FIN und das Baltikum Krieg führen, bis zum Verteidigungsfall oder die Achse in Großbritannien/Irland landet oder 1942
§3 SOV darf nicht vor 1941 angegriffen werden
§4 Japan darf erst der Achse beitreten/Kriege außerhalb Chinas/gegen die Kolonialmächte Krieg führen sobald sie mit den USA im Krieg sind, dies darf nicht vor dem 01.07.1940 geschehen
§5 Die USA dürfen dem Großen Krieg beitreten sofern, sich DR/Japan im Krieg mit SOV befinden, davon unabhängig ab 1942
§6 Die USA dürfen keine Kriege führen, solange sie weder mit DR oder Japan im Krieg sind


Sobald die USA im Krieg sind (oder ab 1942), sind Regeln (außer die A-Regeln) aufgehoben -> Totaler Krieg

A-Regeln (gelten IMMER):
§10 maximal 3er Festungen
§11 keine Staatsstreiche
§12 Spieler und ihre Verbündeten werden nicht beeinflusst, außer auf ausdrücklichen Wunsch
§13 Divisionen an der Front werden nicht aufgelöst
§14 Ahistorische Ideologie- und Bündniswechsel, etwa durch Beeinflussung, sind verboten,
§15 Niemand darf Türkei/Irak/Iran/Afghanistan angreifen bevor nicht DR und SOV im Krieg sind
§16 Atombombennutzung ab 1945

Sobald die USA im Krieg sind (oder ab 1942), sind Regeln (außer die A-Regeln) aufgehoben -> Totaler Krieg

B-Regeln (gelten nur bis Kriegseintritt USA oder 1942):
§20 Demokratien und Neutrale dürfen keine Kriege erklären
§21 Maximal 3 Freiwilligendivisionen pro Land, in bis zu 3 Ländern gleichzeitig. Keine Panzer!
§22 Frankreich darf keine Festungen bauen innerhalb des europäischen Mutterlandes (ausgenommen Fokus-Festungen)
§23 SOV darf kein Festungenlinien westlich der Wolga bauen (ausgenommen Fokus-Festungen)
§24 Die Flotten der Achsenmächte und der Japans bleiben in ihren Kriegsschauplätzen.
§25 Keine Garantierücknahmen die vor dem Start gegeben wurden (bspw USA-Südamerika)
§26 Mittel- und Südamerika,Schweiz, Schweden, Spanien, Portugal, Irland bleiben neutral
§27 Kein Lend and Lease für die Sowjetunion bevor sie nicht im Krieg mit Deutschland/Japan sind
§28 Nur USA darf Lend and Lease an SU geben.
§29 Sowjetunion darf kein Lend and Lease an Nicht-Kommunisten geben

Sobald die USA im Krieg sind (oder ab 1942), sind Regeln (außer die A-Regeln) aufgehoben -> Totaler Krieg

Von den gespielten Nationen, werden als erstes alle Hauptnationen besetzt, sollten weitere Interessenten vorhanden sein können außerdem Rumänien (Achse), Ungarn (Achse, erhält von Deutschland die Slowakei), Kanada (Ally), Indien (Ally).

Der Frankreich-Spieler sollte Springer sein, also nach der Kapitulation Frankreichs spielt er wahlweise in GB/US/SOV weiter.

ES WERDEN AUSSCHLIESSLICH TEAM-SPIELER GESUCHT

Gespielt wird der 36er Start, es wird mit einem Savegame gestartet der dem DR 5 Synthetische Raffinerien und 2000 1936er Jäger, Japan 3 Synthetische Raffinerien und 10 Werften zum Start zusätzlich gibt, um die deutliche Benachteiligung beider Staaten gegenüber den Allierten abzumildern.

Wir suchen also mindestens 8 Spieler für: (Tausch nur innerhalb der Fraktionen erlaubt)
Deutschland(sehr guter Spieler):
Italien:
Japan:
Rumänien ODER Springer:

Sowjetunion(sehr guter Spieler):
USA:
Großbritannien(sehr guter Spieler):
Frankreich (Springer nach Kapitulation FRA):

Dies ist erstmal alles unter Vorbehalt, ich würde mich freuen wenn es Interessenten gibt.

MFG Maxk94

PS: Ich nehme den letzten verbleibenen Platz.

Stammspieler sind:
Martin80 für GB-DR-SU-JP
Zukaru für DR-(JP-IT-SU)
Blutfaust für FR-(KA-UNG)

Nächster Termin:
Am Sonntag den 03.07 um 17:00 bitte ich alle Interessenten ins TS zu kommen.
Zuletzt geändert von maxk94 am 17. September 2018 00:14, insgesamt 42-mal geändert.

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: [HOI IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Martin80 » 16. Juni 2016 08:32

Hallo

Wäre gerne dabei.

Nationenwunsch: GB-DR-SU oder JAP.

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: [HOI IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Zukaru » 16. Juni 2016 08:55

Hi Leute,

wir gestern schon im TS besprochen, würde ich auch mal mein Interesse Kundtun :D

Am liebsten würde ich das Deutsche Reich übernehmen.
Zur Not ginge auch Japan, Italien oder die SU. In der Reihenfolge.

AM liebsten aber DR :)

Würde es auch Koop spielen als Hauptspieler mit nem fähigen Partner :D

Lg

Blutfaust
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 9. August 2013 13:16

Re: [HOI IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Blutfaust » 16. Juni 2016 14:00

Ich hätte Interesse an Frankreich, Kanada oder Ungarn.

- Frankreich darf keine zusätzlichen Festungen bauen innerhalb des europäischen Mutterlandes.
Sind davon auch die beiden Befestigungsschwerpunkte betroffen?

- Demokratien und Neutrale dürfen keine Kriege erklären.
Ich nehme mal an an ahistorischer Ideologienwechsel ist daher auch nicht erlaubt?

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [HOI IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon maxk94 » 17. Juni 2016 14:06

Blutfaust hat geschrieben:- Frankreich darf keine zusätzlichen Festungen bauen innerhalb des europäischen Mutterlandes.
Sind davon auch die beiden Befestigungsschwerpunkte betroffen?

- Demokratien und Neutrale dürfen keine Kriege erklären.
Ich nehme mal an an ahistorischer Ideologienwechsel ist daher auch nicht erlaubt?


1.)Für Maginot/Alpen gibt es ja Foki, daher keine weiteren Befestigungen im Mutterland - dem Franzosenspieler steht es frei nach der Kapitulation Kontinentalfrankreichs die Kolonien weiter zu spielen oder zum Springer zu werden, da die SOV tendenziell an West- und Ostfront kämpfen muss wäre ein springen durchaus angebracht, aber der Spieler darf entscheiden.

2.) Ahistorischer Ideologienwechsel ist bis zum Kriegseintritt der USA nicht erlaubt, danach ist ALLES erlaubt

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Erste Vorbesprechung 19.06.16 TS

Beitragvon maxk94 » 19. Juni 2016 15:04

Ich werde den Anfangspost immer aktuell halten, daher immer mal drauf schauen.

Heute um 17:00 im TS treffen sich alle Interessenten im Forum und wir besprechen mal alles was es so zu klären gibt.

DerKlumpen
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 31. Januar 2015 22:04

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon DerKlumpen » 19. Juni 2016 16:40

Ich hab auch Lust mitzumachen, sofern die Spielzeiten so bleiben. Länderwunsch irgendwas in Europa, kann man ja noch besprechen.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon maxk94 » 19. Juni 2016 22:00

Für das Europa-Spiel: Nächster Spieltermin Mittwoch 18:00 bis 22:00?

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Zukaru » 22. Juni 2016 16:20

wäre am Start heute, wie im TS besprochen.

Ich bring dann auch meinen BOI Pappe mit :D

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon maxk94 » 23. Juni 2016 02:23

Nach dem Spiel von heute Nacht zwei Punkte:

1. Sonntag 18:00 spielt Deutschland-Slowakei, ergo schlage ich vor das nächste Spiel zu verschieben. Wer kann ab 21:00?

2. Martin könnte eine Mod machen, in der einige Startbedingungen verändert werden können.
Bisherige Änderungen: 1. Japan 3 Syntetische + 10 Werften und Deutschland 5 Syntetische 2. Deutschland startet mit 2000 Jäger.

Blutfaust
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 9. August 2013 13:16

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Blutfaust » 23. Juni 2016 08:49

Ich habe mir noch ein paar mögliche Änderungen für die Startbedingungen überlegt.

- Marineinfantrie wird für alle Majors freigeschaltet inkl. einer Vorlage mit 7 M. Inf., Aufklärung und Pionieren.
Es gehört wohl kaum zu den meisten Offensivplänen sich irgendwo festzusetzen. Marineinfantrie hat in vielen Situationen das Potenzial diese durchbrechen zu können, z.B. in Frankreich südlich von Calais an der Somme oder in der Sowjetunion am Dnepr.
Natürlich wäre es besser wenn diese normal erforscht werden würden, allerdings müssen Majors wie Deutschland nun einmal ziemlich viele Dinge erforschen.
Alternativ könnten diese Spezialeinheiten evtl. auch von einem Achsen-Minor gestellt werden. Wenn alle Majors sie bekommen, sollte die Flexibilität jedoch deutlich höher sein.

- Flak erhählt die Eigenschaft den Einfluss gegnerischer Luftüberlegenheit zu senken.
Dies erscheint mir plausibler als Deutschland pauschal Jäger zu geben. Zudem ist Flak derzeit relativ sinnlos und wird praktisch nicht verwendet.
Beispielsweise könnten 20 Flakequipment den Effekt von 20 Luftüberlegenheitseinheiten halbieren. (halbieren ist maximum)

Flak zählt derzeit ja schon in die Luftüberlegenheit rein aber stationäre Flak zählt nur soviel wie 1 Jäger.
Eine Stufe stationäre Flak könnte soviel zählen wie 10-20 Luftüberlegenheits Einheiten.

Flakequipment zählt nicht in die Luftüberlegenheit, allerdings kann man es zu leicht abusen, wenn es das würde.
Die Kalkulation im Kampf sollte besser wirken.

- Die Forschung für synthethische Raffinerien wird verändert. Die erste Forschung ist zum Bau notwendig und sie erhalten +5 Öl und +2 Gummi. Jede weitere Forschung gibt +2 / +1 extra. Baukosten werden auf 10.000 erhöht.
- Deutschland bekommt Schwerpunkt für +4 synth unter Industrie Bemühungen II
- Japan bekommt Schwerpunkt für +2 snyth unter Annährung an Achsenmächte.

- Marine Schwerpunkt unter dem 1. in Japan mit + 8 Werften.

- Evtl. die Möglichkeit einbauen, um die Exportquote für die einzelnen Güter einstellen zu können.

Benutzeravatar
Zukaru
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 356
Registriert: 19. Mai 2015 19:50

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Zukaru » 23. Juni 2016 10:03

Das was die blutige Faust schreibt, klingt alles sehr gut.

Ich würde mir noch wünschen, dass der Divsion-Designer entweder keine Erfahrung mehr kostet oder ganz wenig. So das man auch mal etwas mehr Templates und eine höhere Variation an Einheiten haben kann. Man bekommt einfach viel zu wenig Landerfahrung um Panzer zu verbessern UND Divisionen im Designer umfangreich zu ändern.

LG

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Martin80 » 23. Juni 2016 11:49

Das mit der Flak finde ich nicht so gut:

- muss man extra forschen ( als DR hast eh schon probleme mit der Forschung)
- erhöht die Kosten jeder Division, reduziert dadurch die totale anzahl an Divisionen
- ruduziert die Org einer Division
- bringt bei einem durchbruch nix, da mann dann in einer Pronvinz steht und halt nur diese 10-15 Einheiten Zählen, oder noch schlimmer, in diese Provinz angreift, dann zählt keine Flak.
- Jäger sind trotzdem besser, also wird sie wieder keiner bauen.

DR muss in Frankreich Luftherschaft haben, sonst kommen die wieder nicht durch, und das geht nur mit Jägern.


Ölraffernerie, klingt nicht schlecht, aber dann must das auch noch Forschen. (momentan macht man ja nur die erste und baut überall nur eine hin, mann hat ja genug Provinzen)

Vieleicht solte man den 5ten Forschungsslot für DR schon früher freischalten.

Die SU forscht auch 9% effektiver als DR, und bekommt 2 x Panzer und 1 x Jäger Boni mehr.


Was auch noch richtig in die Balance reinspielt, ist das wenn DR 39ig Frankreich nimmt, müssen die viele Fabriken zum Handeln verwenden, wärend die Allierten+SU da gar nix verwenden müssen. ( Ich hatte schon mal 40 Fabriken im Handel als DR)


Man könnte auch über die reduktion von Flussabzügen diskutieren.

DerKlumpen
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 31. Januar 2015 22:04

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon DerKlumpen » 23. Juni 2016 12:23

Wie wäre es mit einem Fokus für Deutschland, der einen 50% Forschungsbonus für Flaks gibt, damit man zeitig mit der Produktion des 1940-Modells beginnen kann. Die berühmte 8,8cm-Flak-36 sollte man (vielleicht im selben Fokus) auf das Durchschlags-Niveau einer Pak setzen, sowie einen kleinen Hard- und Softattackbonus geben. Da Japan einen Fokus hat, der die Torpedoreichweite verbessert, ist das denke ich durchaus möglich zu programmieren.
Dazu sollte der Angriffsbonus von Artillerie auf Festungen, der bisher nur 10% beträgt, auf vlt. 25% erhöht werden und der Flussabzug von 20% auf einen Bonus von 10% verbessert werden. Ist ja vollkommen sinnlos, dass Artillerie nicht über Flüsse schießen kann...
Vielleicht ist das überqueren von Flüsssen dann zu leicht, muss man dann einfach mit einer weiteren Testrunde herausfinden.

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: [Hearts of Iron IV] Historische Sonntagsspielzeit

Beitragvon Martin80 » 23. Juni 2016 12:38

Naja, das mit dem Flussabzug ist so eine sache, ich habe halt gestern auf Flussverteidigung gebaut. Wenn die SU wieder so gespielt wird und mit geringerem Flussabzug verliert, sagt das aber nix aus. Man muss dan halt anders aufbauen.


Zur Flak, was bringt eine Flak auser abzüge für die Division wo sie drin steht, wenn GB Luftangriffe fliegt, kannst die Bomber doch voll leicht runterknallen, so im 1,5:2 verhältniss, IK mäsing cirka 1:2, und die machen dann auch so gut wie keinen Schaden auf die Bodeneinheiten. Denke mal 300-400 Jäger würden dafür reichen.

Das Problem ist ja, die Luftüberlegenheit, was die Bewegungsgeschwindigkeit und die Verteidigung halbiert, und da kann die Flak nix bringen, weil im schlechtesten Fall gar keine Einheiten in der Luft-zone hast.