Regeln der Verrückten HOI4 SZ Runde (Neulinge Willkommen)

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Regeln der Verrückten HOI4 SZ Runde (Neulinge Willkommen)

Beitragvon Martin80 » 23. Juli 2016 17:14

Grundregeln:
A-Regeln (gelten IMMER):
§1 maximal 3er Festungen
§3 Spieler und ihre Verbündeten werden nicht beeinflusst, außer auf ausdrücklichen Wunsch
§4 Divisionen an der Front werden nicht aufgelöst
§5 Ahistorische Ideologie- und Bündniswechsel, etwa durch Beeinflussung, sind verboten,
§6 Niemand darf Türkei/Irak/Iran/Afghanistan angreifen bevor nicht DR und SOV im Krieg sind
§7 Atombombennutzung ab 1945
§8 Demokratien und Neutrale dürfen keine Kriege gegen Länder erklären die keine WT erzeugt haben
§9 Frankreich darf keine Festungen bauen innerhalb des europäischen Mutterlandes (ausgenommen Fokus-Festungen)
§11 Maximal 3 Freiwilligendivisionen pro Land (weniger als 30 FB), in bis zu 3 Ländern gleichzeitig. Keine Panzer! (In Spanien maximal 4 Axis Division und 3 Russische)
§12 Kein SOV-Japan krieg vor 1.7.42
§13 Land Lease nur an freundlich gesinte Nation, Achse - NSpa, Japan, SU - RSpa, China
§14 Pro 10 Frontbreite darf man maximal 1 Artillery/SP-Artillery einsetzen

Historisches Regelwerk, gültig bis Kriegseintritt der USA!!!
Historischer Korridor:
§24 Wichtige historische Foki werden verfolgt, und von den Allierten/Russland angenommen (vor Danzig u.a: Deutsch-Sowjetische Freundschaftspakt (bis 1.8.37)/Deutsch-Sowjetischer Nichtsangriffspakt/ Indochina...)
§25 keinen Krieg vor Danzig außer des Japanisch-Chinesischen Krieges, muss bis 01.06.37 begonnen werden
§26 SOV darf nur gegen FIN und das Baltikum Krieg führen, bis zum Verteidigungsfall oder die Achse in Großbritannien/Irland landet oder 1.6.1942
§27 SOV darf nicht vor 1941 angegriffen werden
§28 Japan darf erst der Achse beitreten/Kriege außerhalb Chinas/gegen die Kolonialmächte Krieg führen sobald sie mit den USA im Krieg sind, dies darf nicht vor dem 01.07.1940 geschehen
§29 Die USA dürfen dem Großen Krieg beitreten sofern, sich DR/Japan im Krieg mit SOV befinden, davon unabhängig ab 1942
§30 Die USA dürfen keine Kriege führen, solange sie weder mit DR oder Japan im Krieg sind
§31 Die Flotten der Achsenmächte und der Japans bleiben in ihren Kriegsschauplätzen.
§32 SOV darf kein Festungenlinien westlich der Wolga bauen (ausgenommen Fokus-Festungen)
§33 Mittel- und Südamerika,Schweiz, Schweden, Spanien, Portugal, Irland bleiben neutral
§34 Kein Lend and Lease für die Sowjetunion bevor sie nicht im Krieg mit Deutschland/Japan sind (ausgenommen Convoys)
§35 Nur USA darf Lend and Lease an SU geben.
§36 Frankreich muss min 50% seiner Fabriken in Europa bauen, und den Europäischen Industrie Focus machen.

Regeln zu Exploits, Bugs und Engienschwächen: (Prinzipiell sind alle Exploits und bugs verboten, sofern nicht ausdrücklich erlaubt)

Spoiler (Öffnen)
§ a Jägerstaks müssen minimum 100 Jäger beinhalten, ausgenommen man hat weniger als 200 Jäger. (es gibt einen sehr krassen Exploit mit kleien Jägerstacks).
§ b Maximal 5 Fallschirmjäger pro Fraktion
§ c Moderne Panzer dürfen nicht vor 1942 zu forschen angefangen werden.
§ d Keine Garantierücknahmen die vor dem Start gegeben wurden (bspw USA-Südamerika)
§ f keine Staatsstreiche
§ g Landdoktrien wechsel BUG ist erlaubt
§ h Japan muss china nicht ganz einnehmen, um die WT nicht schon 37ig auf 100 zu bringen, optimal solte China ungefähr zu Danzig kapitulieren)
§ I Der Mannpowerbug ist verboten


Von den gespielten Nationen, werden als erstes alle Hauptnationen besetzt, sollten weitere Interessenten vorhanden sein können außerdem Rumänien (Achse) oder Ungarn (Achse, erhält von Deutschland die Slowakei), Kanada (Ally), Indien (Ally).

China und Polen werden nicht besetzt. Wenn Spanien besetzt ist muss der Bürgerkrieg mindestens 9 WT geben, wenn nicht kann DR das schnell nachhohlen.


Spielzeiten sind meist 18:00 unter der Woche und 17:00 am Wochenende, einfach im TS auftauachen, wir Spielen 4-5 pro Woche.
Zuletzt geändert von Martin80 am 26. August 2016 18:08, insgesamt 24-mal geändert.

Shield
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2016 22:43

Re: Regeln der Verrückten HOI4 SZ Runde

Beitragvon Shield » 25. Juli 2016 07:17

Sollte noch hinzugefügt werden:

-Kein Ausnutzen von Exploits oder fehlender Einschränkungen (bsp. Spanischer Bürgerkrieg und Divisionen auflösen oder Land Lease an beide Seiten eines Konfliktes)

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: Regeln der Verrückten HOI4 SZ Runde

Beitragvon Martin80 » 25. Juli 2016 09:58

Shield hat geschrieben:Sollte noch hinzugefügt werden:

-Kein Ausnutzen von Exploits oder fehlender Einschränkungen (bsp. Spanischer Bürgerkrieg und Divisionen auflösen oder Land Lease an beide Seiten eines Konfliktes)


Das mit Spanien gestern war komisch... worum es aber geht ist die WT, da solten wir einfach fixe Zeitpunkte mit fixen Werten festlegen.

z.B: 1.1.37 muss die WT auf 6% sein, 1.8.37 auf 16% .... das kann man ganz leicht machen indem irgendwer schnell ein Kriegsziel macht und wieder abbricht.

Das mit LL an beide Seiten, finde ich normalerweise nicht so schlim, da ja beide seiten sowieso LL bekommen, von SU und DR, ob dann DR und SU an beide Zeug schicken ist dann auch egal.

Shield
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juli 2016 22:43

Re: Regeln der Verrückten HOI4 SZ Runde

Beitragvon Shield » 25. Juli 2016 12:07

Spanien war gestern so schnell vorbei, dass die Russen noch nicht mal Gelegenheit hatten, Freiwillige zu schicken, da die Meldungen zu spät oder garnicht kamen.

Und bezüglich Land Lease: Ich habe nicht gesagt, dass nur eine der beiden Seiten insgesamt unterstützt werden darf, sondern dass eine Nation nur eine der beiden Seiten unterstützen darf und nicht wie gestern durch Zukaru China und Japan oder bei den Südamerikanern auch jeweils beide Parteien. Spanien konnte ich nicht sehen, ob er es da auch gemacht hat, aber das ist an sich ein No-Go im realen und das nur um ein wenig Landerfahrung zu farmen. Stell dir vor, du wärst in dieser Situation und bekommst mit, dass dein Waffenlieferant zugleich auch den Gegner beliefert. Da würde sich der Typ eher sogar gegen dich wenden, höchstwahrscheinlich sogar mit seinem Feind, der dann zum Freund wird.

Doch insgesamt hat diese ganze Situation mit hinhalten usw, die Wirtschaft der Alliierten komplett zerstört, da nicht genug WS aufgebaut wurde. Ich musste z.B. Ewigkeiten warten, um überhaupt mal anfangen zu können mit der Kriegspropaganda, weil durch den kurzen Spanienkrieg die WS unter 5% gehalten wurde.... und das wirklich späte Polen hat auch verhindert, dass ich gut aufbauen konnte und somit die Alliierten nicht wirklich unterstützen konnte mit Fliegern oder ähnliches. Falls du in das Save mal reinschaust, hatte ich nur insgesamt 16 oder 18 Fabriken für die Flieger, während die anderen noch ein wenig beschäftigt waren, die Ausrüstung für meine Infanterie zu produzieren... da halt Polen viel zu spät erklärt wurde und auch der Chinakrieg unnötig in die Länge gezogen wurde. Der komplette Handel bei den Alliierten ist nicht in Gange gekommen, rundherum haben Fabriken gefehlt zum Bau von Militärfabriken usw...und das nicht nur bei mir, sondern auch bei England, Frankreich und den Russen (teilweise jedenfalls)

Martin80
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 8. Juni 2016 13:30

Re: Regeln der Verrückten HOI4 SZ Runde

Beitragvon Martin80 » 25. Juli 2016 12:58

Zur WT:

In vielen MP's endete der Spanienkrieg erst 38ig, nur wenn der Russe gut mit seinen Einheiten umgehen kann gehts früher. (Die Ki startet ihn meist auch erst ende 36ig)

Unter 5% bis Japan vs China (6.37) ist der normalzustand, alles andere ist halt ein random Glücksfall für die Allierten.

Das mit Polen, war historisch, 1.9.39, gestern.

China war viel zu früh, normal erst 9.39 (die Mengoku Ki hat einen Siegpunkt eingenommen...). Das hinhalten ist auch so gewolt, um die USA nicht zu früh zu Stark werden zu lassen.


Zur WT, müssen wir halt heute noch mal reden, ich wäre für fixe Zeiten wo dann ein minimum an WT erreicht werden muss.

Zur LL, ka was es dem Deutschen bringt, allen zu LLen, als SU habe ich nur durch China schon 500 XP und kann bis ende 39ig fast nix ausgeben.