[HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon __KM__ » 7. September 2016 20:11

ich würde schon gerne achse spielen. Alliirte sind nicht mein fall.
daher mein erster post mit dem hinweis ungarn, rumänien und spanien.
kann auch finnland spielen.

gibt es einen vorabtest ob die installation passt?
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon flogi » 8. September 2016 13:58

__KM__ hat geschrieben:ich würde schon gerne achse spielen. Alliirte sind nicht mein fall.
daher mein erster post mit dem hinweis ungarn, rumänien und spanien.
kann auch finnland spielen.

gibt es einen vorabtest ob die installation passt?


Das geht natürlich auch. Mal sehen, welcher Minor besetzt wird.
Aktualisierter Vorschlag:

Achse:
DR: Hendi
ITA: Dispo
JAP: flogi + Dieter
Rom/Spa: King Wof

Achsenspringer: Ardrianer, KM

Allis:
GB:Vampi
FRA: Skolind
CAN: Chili
USA: Bourbon

SU: Vader & Theiln

Allispringer: Skyline

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon tobiisagoodboy » 8. September 2016 17:48

Wenn noch irgendwo Bedarf ist würde ich gerne mitmachen

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon Theiln » 8. September 2016 18:48

Also,

ich halte die Regeln für ein wenig problematisch.

§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Fokus darf nicht manuell Krieg erklärt werden. Es sei denn diese sind Teil eines NAPs, der mit jemandem geschlossen wurde und wurden von der "Weltgemeinschaft" autorisiert. Dies gilt nicht für Japan in Bezug auf alle chinesischen Länder (inklusive Siam) und Italien in Bezug auf Jugoslawien.
Die USA darf nicht Venezuela angreifen.


Jugoslawien sollte auch erst nach Danzig oder Krieg erobert werden dürfen. Da es sofort eine massive Verstärkung des Italieners bedeuten würde. Da Italien dadurch diese Fabriken sofort einsetzen kann und die Allierten im Vergleich dazu nicht die Möglichkeit hat etwas zu erobern und ihre Fabriken selbst bauen müssen.

§ 1a) Die USA dürfen erst in den Krieg eintreten, wenn Japan in den Krieg eingetreten ist und Vichy getriggert ist.
Früher ist ein Kriegseintritt nur zulässig, wenn
1) Achsentruppen versuchen eine Invasion der britischen Hauptinsel
2) Achsentruppen stehen auf dem amerikanischen Kontinent (Alles ab und inklusive Bermuda zählt dazu)
3) Afrika droht von der Achse erobert zu werden
4) Japan hat Indien oder Australien erobert


Der dritte Abschnitt ist sehr vage. Ganz Afrika, 50% Afrika oder Suez? Wobei mir hier auch keine genauere Definition zu einfällt, die man nicht umgehen kann.

§ 1c) Nat. Spanien oder Rep. Spanien dürfen erst 14 Tage nach Vichy in eines der großen Bündnisse gehen.


Sollte meiner Meinung nach auch kein Durchmarschrecht geben dürfen, bis es in einem Bündnis ist. Damit Frankreich nicht von drei Seiten angegriffen wird. Dann kann man Frankreich auch der KI überlassen.

§ 3) Die USA dürfen erst nach Vichy Ausrüstung, Expeditionstruppen oder ihre zivilen Fabriken zu den Allies aushandeln.


Hier möchte ich vorschlagen, dass alle Nationen erst Land&Lease betreiben dürfen, wenn der große Krieg ausgebrochen ist. Damit wird verhindert, dass die USA früh Material an die SU/Indien liefert, aber auch das die Achse die Spanier hochrüsten.

§ 5) Die SU und das DR sollten einen NAP zumindest bis Anfang '41 schließen. Ein NAP zwischen SU und Japan ist ebenso anzuraten.


Bei dieser Regel wäre es glaub ich sinnvoll genau festzulegen, ob das Reich dazu verpflichtet ist den Molotov-Ribbentrop-Pakt auszulösen oder nicht. Ein sollte ist für mich zu vage.

§ 6) Es sollte kein Handelskrieg geführt werden.


Auch hier zu vage. Sollte generell möglich sein, zu Versuchen den Feind von wichtigen Ressourcen abzuschneiden.
Von Seiten der Allierten besteht diese Gefahr im Frühstadium des Spieles nicht, weil sie laut Regel §1 kaum andere Nationen angreifen dürfen.

Hinzufügen würde ich gerne §11) Indien darf nicht den Faschismus-Fokus-Tree langlaufen.


Und nun möchte ich meine Verteilung vorschlagen:

Achse:
DR: Hendi
ITA: Dispo
JAP: flogi + Dieter
ROM: Tobiisagoodboy
SPA: King Wof

Achsenspringer: Ardrianer, KM

Allis:
GB: Bourbon
FRA: Vader/Theiln bis FRA besiegt ist.
CAN: Chili
USA: Vampi
IND: Skolind

SU: Vader & Theiln

Allispringer: Skyline

Indien habe ich aus dem ganz einfachen Grund reingenommen, da meiner Meinung nach den Allierten am Anfang des Krieges ein Land fehlt, dass der Achse Paroli bieten kann, bis die USA kriegsbereit ist.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon flogi » 8. September 2016 22:03

Jugoslawien sollte auch erst nach Danzig oder Krieg erobert werden dürfen. Da es sofort eine massive Verstärkung des Italieners bedeuten würde. Da Italien dadurch diese Fabriken sofort einsetzen kann und die Allierten im Vergleich dazu nicht die Möglichkeit hat etwas zu erobern und ihre Fabriken selbst bauen müssen.


Ich finde das der Italiener den Buff braucht. Da das DR Teile von Jugoslawien praktisch friedlich bekommen kann, der Italiener das aber nötiger hat ist das nur ein etwas anderer Buff als was sowieso schon möglich ist.

Der dritte Abschnitt ist sehr vage. Ganz Afrika, 50% Afrika oder Suez? Wobei mir hier auch keine genauere Definition zu einfällt, die man nicht umgehen kann.


Natürlich ist damit ganz Afrika gemeint. Der Abschnitt ist überhaupt nicht vage. Wenn die Achse vor Südafrika steht, darf der Ami rein. Er kann wie du schon auch schreibst nicht 100%ig genau sein, weil die Situationen sich selten genau gleichen.

Sollte meiner Meinung nach auch kein Durchmarschrecht geben dürfen, bis es in einem Bündnis ist. Damit Frankreich nicht von drei Seiten angegriffen wird. Dann kann man Frankreich auch der KI überlassen.


Der von dir beschriebene Fall ist von der Mechanik gar nicht möglich. Du kannst kein Land nur mit Durchmarscherlaubnis durch fremdes Territorium angreifen.

Hier möchte ich vorschlagen, dass alle Nationen erst Land&Lease betreiben dürfen, wenn der große Krieg ausgebrochen ist. Damit wird verhindert, dass die USA früh Material an die SU/Indien liefert, aber auch das die Achse die Spanier hochrüsten.


Wenn die Achse das tun will, gibt es keinen spieltechnischen Grund ihr das nicht zu gestatten. Man könnte hier die Alliierten beschränken, warum die Achse hier beschränkt werden soll ergibt für mich keinen Sinn.

Bei dieser Regel wäre es glaub ich sinnvoll genau festzulegen, ob das Reich dazu verpflichtet ist den Molotov-Ribbentrop-Pakt auszulösen oder nicht. Ein sollte ist für mich zu vage.

Das könnte man in der Tat deutlicher formulieren, wobei es auch so deutlich gemeint ist.

Auch hier zu vage. Sollte generell möglich sein, zu Versuchen den Feind von wichtigen Ressourcen abzuschneiden.
Von Seiten der Allierten besteht diese Gefahr im Frühstadium des Spieles nicht, weil sie laut Regel §1 kaum andere Nationen angreifen dürfen.


Das ist überhaupt nicht vage. Die USA können theoretisch, wenn sie meinen ihre zivilen Fabriken 1936 sowieso nicht besser nutzen zu können relativ viel von dem Öl aufkaufen, das es auf der Welt gibt. Dann steht die Achse doof da weil sie nur bei den Allies kaufen kann. Die Gefahr besteht also ganz erheblich, dass die Allies da einiges an Schabernack treiben.


Zu Indien: Völlig overpowered, viel zu viel Manpower. Selbst wenn die Allies es nicht pushen dürften kann Iniden genug aufstellen bis der Japaner kommt, sodass er nicht durchkommen wird.
Wie schon gesagt: GB und Japan gehören gestärkt, allerdings ist Iniden ein völliger Überbuff für die Allies. GB braucht die Industriekapazität von Indien, aber ein Spieler, der die Manpower ausschöpfen kann wäre totaler Overkill.

Theiln
Optio
Optio
Beiträge: 578
Registriert: 20. August 2012 20:37
Wohnort: Varel

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon Theiln » 8. September 2016 22:22

Ich finde das der Italiener den Buff braucht. Da das DR Teile von Jugoslawien praktisch friedlich bekommen kann, der Italiener das aber nötiger hat ist das nur ein etwas anderer Buff als was sowieso schon möglich ist.


Spricht ja im Prinzip nichts gegen den Buff, nur halte ich 1938 viel zu früh.

Der von dir beschriebene Fall ist von der Mechanik gar nicht möglich. Du kannst kein Land nur mit Durchmarscherlaubnis durch fremdes Territorium angreifen.


Wusste nicht dass das nicht möglich ist.

Wenn die Achse das tun will, gibt es keinen spieltechnischen Grund ihr das nicht zu gestatten. Man könnte hier die Alliierten beschränken, warum die Achse hier beschränkt werden soll ergibt für mich keinen Sinn.


Nun ich bin der Meinung, wenn das Reich z.B. die spanische Armee ausrüstet, sollte das die USA das auch dürfen.

Das ist überhaupt nicht vage. Die USA können theoretisch, wenn sie meinen ihre zivilen Fabriken 1936 sowieso nicht besser nutzen zu können relativ viel von dem Öl aufkaufen, das es auf der Welt gibt. Dann steht die Achse doof da weil sie nur bei den Allies kaufen kann. Die Gefahr besteht also ganz erheblich, dass die Allies da einiges an Schabernack treiben.


Ok, da gebe ich dir Recht. Nur ein sollte ist immer vage.

Zu Indien: Völlig overpowered, viel zu viel Manpower. Selbst wenn die Allies es nicht pushen dürften kann Iniden genug aufstellen bis der Japaner kommt, sodass er nicht durchkommen wird.
Wie schon gesagt: GB und Japan gehören gestärkt, allerdings ist Iniden ein völliger Überbuff für die Allies. GB braucht die Industriekapazität von Indien, aber ein Spieler, der die Manpower ausschöpfen kann wäre totaler Overkill.


Dann verstehe ich nicht wieso nach deinen Regeln nur die Achse Vorteile hat. Die Regeln sind fast komplett zum Vorteil der Achse ausgelegt. Meiner Ansicht nach werden durch diese Regeln nur die Allierten beschränkt, was in meinen Augen garnicht notwendig ist. Der Brite ist, wie du schon sagtest Flogi, nicht der Stärkste. Frankreich kann die Achse nur eine gewisse Zeit aufhalten. Die USA braucht seine Zeit um überhaupt ein Faktor zu werden. Nur die Sowjetunion ist von Anfang an in der Lage dem Reich zu schaden. Wieso wird hier die Allierten beschnitten und die Achse gepuscht?
Ich sehe es nicht so das Italien den Boost Jugoslawiens braucht. Die Achse hat den starken Vorteil, dass alle eroberten Fabriken sofort einsetzbar sind. Das heißt die produzieren sofort.
Die Allierten dagegen müssen teilweise mühsam eine Fabrik nach der anderen bauen, während die Achse sich die Fabriken nach und nach zusammenerobert.

Deswegen hat die Achse in diesem Bereich schon einen Vorteil. Wieviele Fabriken erhält das Deutsche Reich durch die Annexion von Österreich, der Tschechoslowakei und Memel?
Ich hab leider derzeitig keine Zahl, aber es ist nicht wenig. Dann kommen noch die Fabriken dazu, die das Reich in der Zeit baut.

Ich glaube das einzige Land der Achse die einen Boost braucht ist Japan, weil es vorallem von der Schiffproduktion gegenüber dem Amerikaner das nachsehen hat.
#DankeRecur

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon flogi » 8. September 2016 23:19

Theiln, die Achse ist von dem definierten Kriegseintrittsdatum beschränkt. Danach sind alle Länder bei den Allies und es gibt Partisanen. Also keine easy going Situation wie im letzten MP, dass man Frankreich mal eben so ohne Partisanen mit voller IK Effizienz rausbekommt - bei keinem Land, das man erobert.
Und natürlich bevorzugen Regeln die eine oder andere Seite, eben die die es braucht. Sonst wären Regeln ja unnötig. -_-

Wieso wird hier die Allierten beschnitten und die Achse gepuscht?

Damit das Spiel nicht 41 zu Ende ist.

Die Allierten dagegen müssen teilweise mühsam eine Fabrik nach der anderen bauen, während die Achse sich die Fabriken nach und nach zusammenerobert.
Deswegen hat die Achse in diesem Bereich schon einen Vorteil. Wieviele Fabriken erhält das Deutsche Reich durch die Annexion von Österreich, der Tschechoslowakei und Memel?
Ich hab leider derzeitig keine Zahl, aber es ist nicht wenig. Dann kommen noch die Fabriken dazu, die das Reich in der Zeit baut.


Das ist doch kein Argument. "Das Reich bekommt Österreich, Tschechien und Memel kostenlos, deswegen hat die Achse einen Vorteil." Einen Vorteil hat man nur, wenn der andere kein Equivalent hat oder der Vorteil nicht durch was anderes ausgeglichen werden kann. Das Reich bekommt diese Fabriken über den Fokusbaum, genauso wie die Allies darüber auch Fabriken bekommen. Außerdem braucht Deutschland diese Fabriken um eine Armee aufzustellen, die durch FRA durchkommt.
Erobern tut die Achse erst ab 39 und dann halt mit Partisanen und nebenbei bemerkt muss das auch so sein, sonst kann die Achse nicht gewinnen.

Das Balancing ist allgemein mangelhaft für ein historisches MP, was auch kein Wunder ist, weil es nicht das Ziel von Paradox war ein gebalanced historisches MP zu machen. Man hat versucht, dass man HOI IV wie EU IV in einem Art free 4 all spielen kann, wo Länder easy peasy faschistisch oder kommunistisch werden und Albanien die ganze Welt erobern kann.
Kann man ja alles machen, aber mit historischen Regeln werden wir auch hier wieder auf die Schnauze fliegen, weil eine Seite (bei diesen Einstellungen wird es mit relativ großer Sicherheit die Achse sein) einfach ausproduziert wird, vor allem mit deinem Indienplan hat Japan gar keine Chance was in Asien zu reißen und wenn dann die indischen Massen erst mal in Europa einfallen, dann viel Spaß.
Im historischen Rahmen haben die Alliierten hier alle Trümpfe in der Hand:

1) Ruhiger Aufbau bis 39 (in früheren HOI Teilen hat das der Achse auch geholfen, bzw. sie bereiter gemacht, in HOI IV profitiert eine Achse von einem ruhigen Aufbau bis 39 nur bedingt wenn danach Ressourcen wegbrechen, die man auch nicht horten kann und erst wieder erobern muss.)
2) Länder in den Allies = Partisanen
3) Das Ressourcensystem
4) Die Anfangsindustrieverteilung

Da kann man mit Regeln halt nicht beikommen, jedenfalls nicht wenn man grob im historischem Rahmen bleiben will.

Benutzeravatar
VampiRos
Architectus
Architectus
Beiträge: 281
Registriert: 12. September 2012 15:00

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon VampiRos » 9. September 2016 08:49

Keine chance das ich die USA spiele, no way.

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon Hendi » 9. September 2016 13:25

Ich melde mich als Reichsspieler hier auch mal...

Ich kann mittlerweile behaupten, das ich wieder viel zu viel HoI MPs spiele und schon gespielt habe. Das Reich & die Achse generell ist im aktuellen Patchstadium definitiv die stärkere Seite. Oft ging ein Krieg im Osten nur Wochen, dann war Schicht. Gut geplant ist auch Afrika schneller weg als der Brite seine Wursttruppen herankarren kann. Deshalb einige Klarstellungen von meiner Seite:

-MRP? Muss ein Deutscher dem Russen anfang 39 gewähren
-Spanien lasse ich lieber draußen, ist für alle Seiten, und vor allem für die Allies deutlich angenehmer.
-der Krieg beginnt bis auf China am 01.09.1939, und keine Ausnahmen davor.
-Krieg gegen Russland nicht vor 01.06.1941
-Indien ist eine seltsame Besetzung, aber das dürfte sogar passen, da die MP kaum sinnig verwendet werden kann, wenn nicht 1000 Konvois permanent Waffen rüberkarren.

Um es abzukürzen: Den Alliierten sollte fast alles gewährt werden, die haben es BITTER BITTER nötig!

Weiter ist es zu überlegen, ob Vanilla eine gute Idee ist, ohne Mod kann das Spiel nicht länger wie 41 gehen, wenn nicht gerade im Russlandfeldzug zwei Schnachnasen gegeneinander antreten.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon flogi » 9. September 2016 14:10

OK, dann verlass ich mich da in Teilen auf Hendis Erfahrung.
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass der Brite zu schwach ist, genau wie Japan.
Allerdings kann man die indische MP schon nutzen, wenn man es drauf anlegt. In einem MP wurde mir berichtet, dass sogar der Russe nach Iniden geliefert hat und der Japaner am Ende von hunderten indischen Divisionen überrollt wurde.
Ich würd auch lieber mit Mod spielen, vielleicht findet sich dahingehend ja doch noch eine Mehrheit.

@Hendi: Woran machst du die schnelle Kriegsentscheidung im Osten bisher fest? Waren die Spieler zu unausgewogen? Kann der Russe nicht nachproduzieren wenn er was verliert? Verliert er zu viel?
Ein Problem was ich beim Kampfsystem sehe ist, dass Moralregeneration - eigentlich sollte das eine Stärke des Russen sein - in HOI IV nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Hat man die Front erstmal irgendwo durchstoßen, hat man sie erstmal durchstoßen. Die eine Doktrinenalternative (die mit Moral) ist für den Russen deswegen meiner Meinung nach überhaupt keine Option zur Zeit.
Sinnvoller wäre es vermutlich die Schlachten kürzer zu machen, aber dafür auch die Org Regenartion spürbarer.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass wenn man eine Front erstmal richtig ins Rollen gebracht hat und noch genug Org hatte, einfach nicht mehr aufzuhalten war - egal mit welcher Doktrin gegen welche und egal mit welchem Land.

EDIT: Ein weiteres Problem beim Russlandfeldzug, könnte ich mir vorstellen, ist dass selbst der Winter das DR nicht wirklich verlangsamt. Ich konnte in meinen SP spielen jedenfalls keinen großen Nachteil ausmachen auch im Winter weiter vorzurücken, auch wenn man ein wenig mehr Attrition bekommt.

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon BourbonKid » 9. September 2016 17:19

Ich stimme theiln und Hendi zu.

Nur die SU kann powermäßig mithalten aber ROM DR und ITA sind 3v1 und Japan kann auch noch eingreifen. England hat ohne Berater kaum genug xp eine InfDiv aufzustellen, dazu kommt das die Achse(insbesondere ITA) auch traits sammeln.

zum ami: Wenn der ami vemezuela nicht DOWEen darf MUSS der japan DOW auf China erfolgen (am besten zeitl. Rahmen in die regeln) sonst brauchst den ami ned besetzen.

bzgl. Mod, könntest du mal vorschläge/beispiele für mods machen hendi? Flogis flugzonen mod schau ich mir mal an; ich halte nichts davon flogis techmod zu verwenden.


Gruß geht raus.
#JeSuisKirKanos

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon tobiisagoodboy » 9. September 2016 20:11

Nur ne Idee für nen möglichen Ally spieler, mit Mod. Wenn man Papua und co. zu Australischem Core macht und Neuseeland anschließt ( alles durch durch Mod) müsste Australien brauchbar sein, andernfalls ist Australien vorallem was Manpower angeht nicht brauchbar.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon flogi » 10. September 2016 13:39

BourbonKid hat geschrieben:bzgl. Mod, könntest du mal vorschläge/beispiele für mods machen hendi? Flogis flugzonen mod schau ich mir mal an; ich halte nichts davon flogis techmod zu verwenden.


Gruß geht raus.


Hast du die Techmod nach der letzten Aktualisierung überhaupt mal gespielt?

Mumantai
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 23. September 2015 19:45

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon Mumantai » 10. September 2016 14:45

Hallo! Ich würde auch gern mitspielen aber ich bin in Hoi 4 noch frisch und hab noch kein MP gespielt also wär ich gern irgendwo wo ich nebenbei was lernen kann ;)

Benutzeravatar
BourbonKid
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2228
Registriert: 2. Januar 2011 20:48
Wohnort: Santa Mondega

Re: [HOI IV MP] Donnerstag ist Donnerstag und nicht Dienstag

Beitragvon BourbonKid » 10. September 2016 16:10

VampiRos hat geschrieben:Keine chance das ich die USA spiele, no way.


Dann übernehme ich nochmal die USA.
#JeSuisKirKanos