3. Montags MP [beendet]

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: 3. Montags MP [Neue Mod]

Beitragvon heissechilli » 18. September 2016 20:04

Mir ist leider kurzfristig was dazwischen gekommen, deshalb kann ich morgen Abend leider nicht. Deutet das bitte nicht als Fahnenflucht, nächste Woche bin ich wieder dabei :)

noshady
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juli 2016 13:20

Re: 3. Montags MP [Neue Mod]

Beitragvon noshady » 19. September 2016 12:42

kleiner hinweis zum 1.2 patch
die spa art. wurde die anzahl der panzer gleichgesetzt heißt von 24 auf 50 erhöht bedeutet wer das im game bisher hatte geht das lager ins massiv ins minus

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Ralltnix » 20. September 2016 13:35

Regelvorschlag:
Schiffe dürfen nicht an eingeschlossene Flotten platziert werden.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Demeruis » 20. September 2016 17:30

Ralltnix hat geschrieben:Regelvorschlag:
Schiffe dürfen nicht an eingeschlossene Flotten platziert werden.


Begründung?

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Ralltnix » 20. September 2016 17:37

Ist meiner Meinung nach einfach realistisch. Ansonsten lassen sich Schiffe aus den Heimatwerften in Gebiete teleportieren, die sie sonst nicht erreichen können.
Vergleichbar mit dem Verbot des Auflösens eingeschlossener Divisionen.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Demeruis » 20. September 2016 18:24

grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wie wahrscheinlich ist dieses scenario? im Grunde de trifft das nur auf das Mittelmeer zu und da macht es imo wenig Sinn dies als Allies zu machen.

elgorre
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 28. März 2016 14:47

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon elgorre » 26. September 2016 12:19

Rumänien:

Abmeldung für heute :(

Der Knueppel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juli 2016 16:20

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Der Knueppel » 26. September 2016 12:43

Werde heute später dazustoßen.

Eine Anmerkung: Leon und ich (Japan) haben gestern festgestellt, dass wir kommende Woche beide nicht da sind. Da Montag Feiertag ist, sollten wir prüfen, ob weitere Spieler ausfallen.

Besten Gruß

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Knaeckebrot » 26. September 2016 17:39

Der Führer interim ist nächsten Montag auch nicht da.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Takeshi » 27. September 2016 11:53

Nächste Woche ist Ausfall!

Danach die Woche (10.10.16) wird gespielt, wobei ich nicht da bin und somit Chilli übernehmen wird.

elgorre
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 28. März 2016 14:47

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon elgorre » 27. September 2016 14:50

passt gut

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Demeruis » 5. Oktober 2016 20:49

Nabend zusammen,

am kommenden Montag geht unsere Runde ja weiter. Aktuell ist die ingame Situation in erster Linie aufgrund Engine Technischer Gründe sehr festgefahren. An der Russlandfront passiert derzeit gar nichts.

Ich würde vor diesem Hintergrund vorschlagen, dass wir das aktuelle MP mit der neusten Mod Version fortsetzen, quasi als Live-Test. Die meisten kennen die Mod Version bereits.
Diese Mod-Version hat allerdings tiefgreifend Änderungen, so wurde am Versorgungssystem ordentlich gedreht (soweit das überhaupt möglich ist) und vor allen habe ich die Kampfmodifier überarbeitet.
Im SP sehen die Ergebnisse bisher ganz brauchbar aus.

Hier mal die aktuelle Mod-Beta Version:
https://www.dropbox.com/s/rkngfnq4an0vu ... 5.zip?dl=0

Und hier der changelog:

Code: Alles auswählen

1. Mobile rakten Ari: Forschungszeit reduziert (=identisch zu den Panzervarianten)
2. Mobile rakten Ari: Forschungsjahr von 39 auf 36 gesenkt (=gleiches Forschungsjahr wie die Mots)
3. Geschwindigkeitsreduktion aufgrund von Supply Mangel entfernt
4. Rückzugsgeschwindigkeitsvorteil wieder auf Vanilla zurückgesetzt, wegen Punkt 3
5. Forschungszeit für Support Kompanien um 25% gesenkt (= identisch zu den Infantry Support waffen)
6. Hard Attack der Inf. um 50% erhöht
7. Wetter Mali überarbeitet
8. Gelände Modifier grundlegend überarbeitet
9. "More Unit Levels - Vanilla range Mod" integriert
10. Britisch Indien wird von UK annektiert, mit Truppenübernahme
11. Nach dem Fall Frankreichs wird Frankreich von UK annektiert, ohne Truppenübernahme
12. Besatzungspolitiken wieder auf Vanilla zurückgesetzt
13. Geschwindigkeitsreduktion aufgrund von Luftüberlegenheit von -50% auf -10% gesenkt
14. Generellen Mali für Flußüberquerungen halbert (auf -15% bei kleinen Flüßen und -30% bei großen Flüssen). Die Mali der einzelnen Brigaden gelten nach wie vor zusätzlich dazu.
15. Supply System angepasst, insgesamt gibt es etwas weniger supplys
      a) Locale supply auf 0% gesetzt
      b) stattdessen die Supply aus der Nachbarprovonz von 25% auf 100% erhöht
      c) Siegpunkte bringen nun 2 Supply (Vanilla 1) + anzahl der siegpunkt *2. So muss um die siegprovinzen gekämpft werden.
      d) Einfluss von Infra halbiert, sodass aus Infa. der Nachbarprovinz max. 100 Supply kommen (Vanilla 200)
16. Startausrüstung '39 für china auf 100% gesetzt
17. OOB Für Finnland '39 angepasst
18. Org Verlust beim Erobern von Provinzen von -50% auf -45% je Provinz gesenkt
19. Japan annektiert Mengkukuo zu spielstart, mit Truppenübernahme
20. Supplymangel Verschleiß entfernt (Kampfmali bleiben bestehen)
21. Planungsbonus: Grundwert von 50% auf 25% gesenkt
22. Org Mali für Ari, Pak und Flak erhöht. Gilt auch für die mobilen Versionen. Hierdurch sollen Monsterdivisionen mit 8 Arti etc. verhindert werden.



Was meint ihr dazu? Oder mit der bisherigen Version weitermachen?

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Ralltnix » 6. Oktober 2016 12:07

Demeruis hat geschrieben:Und hier der changelog:

Code: Alles auswählen

1. Mobile rakten Ari: Forschungszeit reduziert (=identisch zu den Panzervarianten)
2. Mobile rakten Ari: Forschungsjahr von 39 auf 36 gesenkt (=gleiches Forschungsjahr wie die Mots)
[...]
8. Gelände Modifier grundlegend überarbeitet
[...]



Was meint ihr dazu? Oder mit der bisherigen Version weitermachen?


Warum wollt ihr an der mobile Raketenartillerie schrauben? Was ich bisher gelesen habe, sind sie doch auch erst später verwendet worden.

Ist das Gebirge gewollt so genervt worden? Denke Gebirgsjäger sollten auch einen Verteidigungsbonus im Gebirge bekommen. So kann man mit ihnen sogar mit Angriffsbonus statt -40% im Gebirge vorrücken. Oder einfach den Malus der Gebirgsjäger für einen Angriff in den Bergen auf einen kleineren Wert als bei allen anderen Einheiten setzen.

Ansonsten gefallen mir die Änderungen gut. Können wir gerne Montag benutzen.

Einziges Problem bei mir ist nun, dass Äthiopien hoffnungslos unterversorgt ist. Denke da könnt ihr ja die eine Siegpunktprovinz freiwillig räumen. ;)
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Demeruis » 6. Oktober 2016 17:21

Ralltnix hat geschrieben:Warum wollt ihr an der mobile Raketenartillerie schrauben? Was ich bisher gelesen habe, sind sie doch auch erst später verwendet worden.


Da hast du Recht, die kamen er '38. Das Problem was ich sehe ist, dass man dann schon '34 die SPari der leichten Panzer geforscht und gebaut hat. Es gibt dann keinen Grund mehr '38 eine zusätzliche Forschung die auch noch länger als die L-SParti dauert anzuwerfen und dann auch noch das Equipment dafür zu bauen.

Ralltnix hat geschrieben:Ist das Gebirge gewollt so genervt worden? Denke Gebirgsjäger sollten auch einen Verteidigungsbonus im Gebirge bekommen. So kann man mit ihnen sogar mit Angriffsbonus statt -40% im Gebirge vorrücken. Oder einfach den Malus der Gebirgsjäger für einen Angriff in den Bergen auf einen kleineren Wert als bei allen anderen Einheiten setzen.


DIe Änderungen sind viel tiefgreifender. Ich habe die globalen Mali vom Gelände entfernt und den einzelnen EInheitentypen die jeweiligen Mali/Boni für das Terrain zugewiesen. Fußvolk hat nun keine Mali in der Verteidigung, sondern nurnoch Mali im Angriff. Das führt dazu, dass Fußvolk nun defensiv gebuffed wurde. Die Spezialfußfolktruppen haben einen geringen Mali (bzw. teilweise sogar einen Boni) auf die entsprechenden Terraintypen. Gebirgsjäger sind 30% besser in Hügeln und 50% besser im Gebirge gegenüber einer normalen Inf. im Angriff. Über einen Verteidigungsboni kann man noch nachdenken aber ich denke das die Truppe aufgrund der Angriffsmali da schon ganz gut steht.

Gepanzerte Kräfte haben neben den Mali im Angriff auch Mali in der Verteidigung (= halbe Mali wie im Angriff), sodass die aufgrund ihrer Grundwerte in Verbindung mit den Geländemodifiern aber immernoch ordentlich Kraft haben, aber eben nicht mehr immer und überall. Also keine unzerstörbaren Panzer mehr als Verteidigung im Gebirge.

Ralltnix hat geschrieben:Einziges Problem bei mir ist nun, dass Äthiopien hoffnungslos unterversorgt ist. Denke da könnt ihr ja die eine Siegpunktprovinz freiwillig räumen. ;)


Aufgrund der Änderungen gibt es natürlich im aktuellen MP ein paar Punkte die unschön auffallen. Z.B. Äthopien oder eben auch Templates die nun etwas supoptimal sind, aber ich denke da finden wir schon eine Lösung. Man könnte z.B. noch ein Event schreiben um jedem Land 100 Landerfahrung zum Umbau seiner Templates zu geben. In Äthopien sehe ich das Problem geringer, da du jederzeit evakuieren könntest.

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Ralltnix » 6. Oktober 2016 19:21

Demeruis hat geschrieben:
Ralltnix hat geschrieben:
Ist das Gebirge gewollt so genervt worden? Denke Gebirgsjäger sollten auch einen Verteidigungsbonus im Gebirge bekommen. So kann man mit ihnen sogar mit Angriffsbonus statt -40% im Gebirge vorrücken. Oder einfach den Malus der Gebirgsjäger für einen Angriff in den Bergen auf einen kleineren Wert als bei allen anderen Einheiten setzen.


DIe Änderungen sind viel tiefgreifender. Ich habe die globalen Mali vom Gelände entfernt und den einzelnen EInheitentypen die jeweiligen Mali/Boni für das Terrain zugewiesen. Fußvolk hat nun keine Mali in der Verteidigung, sondern nurnoch Mali im Angriff. Das führt dazu, dass Fußvolk nun defensiv gebuffed wurde. Die Spezialfußfolktruppen haben einen geringen Mali (bzw. teilweise sogar einen Boni) auf die entsprechenden Terraintypen. Gebirgsjäger sind 30% besser in Hügeln und 50% besser im Gebirge gegenüber einer normalen Inf. im Angriff. Über einen Verteidigungsboni kann man noch nachdenken aber ich denke das die Truppe aufgrund der Angriffsmali da schon ganz gut steht.

Gepanzerte Kräfte haben neben den Mali im Angriff auch Mali in der Verteidigung (= halbe Mali wie im Angriff), sodass die aufgrund ihrer Grundwerte in Verbindung mit den Geländemodifiern aber immernoch ordentlich Kraft haben, aber eben nicht mehr immer und überall. Also keine unzerstörbaren Panzer mehr als Verteidigung im Gebirge.


Habe kurz mal den Singleplayer angeworfen. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder irgendwas stimmt hier nicht.
Den Schritt mit dem Entfernen der Globalen Geländemali habe ich verstanden.
Die ursprünglichen -60% Angriff im Gebirge wurden auf beispielsweise -40% für pure Infanterie umgepackt.
Verstehe nicht, warum das Fußvolk nun gebufft worden sein sollte. Gab doch vorher schon keine Mali in der Verteidigung für Infanteristen im Gelände.
Kann es sein, dass bei Balancen der einzelnen Einheitentypen die grundlegene Balance zwischen Angriff und Verteidigung vergessen wurde?

Vanilla Boni und Mali:

Inf im Gebirge - Angriff/ - Verteidigung
Gebirgsjäger +35%/ +10%

Geländemodifier Gebirge -60% für alle

-> Inf -60%/-
Gebirgsjäger -25%/+10%


Mod Boni und Mali:

Inf im Gebirge -40%/-
Gebirgsjäger +10%/-

Geländemodifier Gebirge -

-> Inf -40%/-
Gebirgsjäger +10%/-

Hinkt der Gedankengang irgendwo?
Fände den Unterschied schon zu heftig.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark