3. Montags MP [beendet]

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Demeruis » 7. Oktober 2016 14:44

Ralltnix hat geschrieben:
Vanilla Boni und Mali:

Inf im Gebirge - Angriff/ - Verteidigung
Gebirgsjäger +35%/ +10%

Geländemodifier Gebirge -60% für alle

-> Inf -60%/-
Gebirgsjäger -25%/+10%


Mod Boni und Mali:

Inf im Gebirge -40%/-
Gebirgsjäger +10%/-

Geländemodifier Gebirge -

-> Inf -40%/-
Gebirgsjäger +10%/-


Danke für die Rückmeldung. Ich habe nochmal geguckt, du hast recht mit den Werten aus vanilla. Ich war der Meinung das die Inf. auch Mali hatte, aber das Bezog sich nur aufs Wetter (anderes Thema).
Trotzdem passen die Werte wie ich finde:

Scenario 1:
Inf. greift Gebrigsjäger an:

Vanilla:
Inf. -60
Gebirgsjäger +10
-> 70% Vorteil für Gebirgsjäger

Mod:
Inf: -50
Gebirgsjäger: 0
-> 50% Vorteil Gebirgsjäger

Im Mod wurde es etwas angenähert, also ein Buff für die Inf. im Angriffsfall.


Scenario 2:
Gebirgsjäger greift Inf an.

Vanilla:
Gebirgsjäger: -60 +25 = -35
Inf. 0+
-> 35% Vorteil Inf.

Mod
Gebirgsjäger: +10
Inf. +0
-> -10 % Nachteil für Inf.

Im Mod sind demnach die Inf. in diesem Fall schlechter gestellt als in Vanilla. Was bei einer angreifenden Spezialtruppe aber an sich nicht schlimm ist.
Unterm Strich sind die Änderungen in diesen Scenarien also nicht so krass. Inf. sind im Angriff besser geworden und im Gebirge in der Verteidigung etwas schlechter.
Der Grundgedanke war eigentlich der, dass allgemein Infantrie eine gute defensive Rolle einnehmen soll und nicht nur Pappsoldaten sind wie es bisher der Fall ist.

Generell ist nichts in Stein gemeißelt, wir können gerne über die Modifier diskutieren. Hast du Gegenvorschläge? Man könnte darüber nachdenken den Angriffsboni der Gebirgsjäger von +50% auf +40% zu senken, dann hätten wir im Angriffsfall ein Patt.

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Ralltnix » 7. Oktober 2016 15:44

Demeruis hat geschrieben:
Im Mod sind demnach die Inf. in diesem Fall schlechter gestellt als in Vanilla. Was bei einer angreifenden Spezialtruppe aber an sich nicht schlimm ist.
Unterm Strich sind die Änderungen in diesen Scenarien also nicht so krass. Inf. sind im Angriff besser geworden und im Gebirge in der Verteidigung etwas schlechter.
Der Grundgedanke war eigentlich der, dass allgemein Infantrie eine gute defensive Rolle einnehmen soll und nicht nur Pappsoldaten sind wie es bisher der Fall ist.

Generell ist nichts in Stein gemeißelt, wir können gerne über die Modifier diskutieren. Hast du Gegenvorschläge? Man könnte darüber nachdenken den Angriffsboni der Gebirgsjäger von +50% auf +40% zu senken, dann hätten wir im Angriffsfall ein Patt.


Den Grundgedanken find ich gut. Nur wodurch wird er in der Mod umgesetzt? Bisher sind sie, wie du sagst, lediglich im Angriff im Gebirge ein wenig besser. Oder wird es durch die Wettermodifikatoren oder Änderungen in den Grundwerten abgedeckt? Die hab ich mir noch nicht angeschaut.

Warum ich mich an den Gebirgsjägern aufhänge ist aus dem einfachen Grund, dass man so mit Gebirgsjäger gegen andere Gebirgsjäger im Gebirge sogar besser angreifen als verteidigen kann.

Vielleicht einfach einen defensiven Bonus für die Gebirgsjäger im Gebirge, sodass das gleiche Verhältnis wie im vanilla Spiel bestehen bleibt? :strategie_zone_305:

Denke man kann auch drüber streiten ob Marines bei einem Angriff über einen Fluss stärker sein sollten als bei einem Angriff in der Ebene. Kenne mich da militärisch nicht besonders aus, aber mein Gefühl sagt nein.

Ich war eigentlich mit den Werten bisher größtenteils ziemlich zufrieden. :strategie_zone_28:
Welche Gedanke steckt denn hinter der Entfernung der globalen Geländemali?
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Spieler gesucht!]

Beitragvon Demeruis » 7. Oktober 2016 16:10

Ralltnix hat geschrieben:Den Grundgedanken find ich gut. Nur wodurch wird er in der Mod umgesetzt? Bisher sind sie, wie du sagst, lediglich im Angriff im Gebirge ein wenig besser. Oder wird es durch die Wettermodifikatoren oder Änderungen in den Grundwerten abgedeckt? Die hab ich mir noch nicht angeschaut.


DAs soll dadurch gelöst werden, dass die Kampfmali der einzelnen Truppen aufeinander abgestimmt sind. Man sollte sich hier ganz von Vanilla lösen, wenn man das betrachtet.
Wettermali spielen da keine Rolle, da diese sowohl den Angreifer wie auch den Verteidider gleichermaßen treffen und im Grunde den Kampf nur verlängern. DIe Grundwerte habe ich nicht geändert, nur de Modifier. Fußtruppen haben generell kleine Mali als gepanzerte Kräfte und keine Mali in der Verteidigung. Somit stehen sie besser da als andere.


Ralltnix hat geschrieben:Warum ich mich an den Gebirgsjägern aufhänge ist aus dem einfachen Grund, dass man so mit Gebirgsjäger gegen andere Gebirgsjäger im Gebirge sogar besser angreifen als verteidigen kann.

Ich werde es so Ändern, dass es eine pattsituation gibt (also +40% angriff für Gebirgsjäger). Da aber im Grunde jeder in seinen templates auch Pioniere hat, kommt hier ein def. Bonus von +25% hinzu und schon hat der verteidiger wieder einen Vorteil.

Ralltnix hat geschrieben:Welche Gedanke steckt denn hinter der Entfernung der globalen Geländemali?


Ganz einfach, Nachvollziehbarkeit. Nun sieht man direkt im Template was die Boni und Mali sind und muss die nicht erst noch mit den Gelände Mali verrechnen. Nur Einfaches hat Erfolg. :-)


EDIT:
Hier mal eine überarbeitete Liste mit den Modifiern:
https://www.dropbox.com/s/gksnm3y00uct7 ... r.pdf?dl=0

EDIT 2: EDIT 3 (neuer link)
und hier der link zur entsprechenden Mod Version V7
https://www.dropbox.com/s/me66grbbqmupz ... 7.zip?dl=0

elgorre
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 28. März 2016 14:47

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon elgorre » 10. Oktober 2016 10:09

Rumänien meldet sich ab für heute Abend.

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Demeruis » 10. Oktober 2016 17:34

Ich bin heute abend nicht da, muss mit meiner Frau ins krankenhaus.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Knaeckebrot » 10. Oktober 2016 19:27

Na dann herzlichen Glückwunsch Deme ;-)

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon skyline » 10. Oktober 2016 20:59

Sry, dass ich heute nicht aufgekreuzt bin, aber vom Anbieter wurde gesagt,dass ich heute Internet haette... Hab ich aber nicht...Sry.(Mit dem Handy hier kann ich ned spielen )

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Demeruis » 11. Oktober 2016 13:57

Knaeckebrot hat geschrieben:Na dann herzlichen Glückwunsch Deme ;-)


Danke, heute morgen um kurz vor 7 ist dann unsere Tochter geboren. :strategie_zone_26:

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Demeruis » 14. Oktober 2016 12:50

welche Mod Version habt ihr gespielt?

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Ralltnix » 14. Oktober 2016 15:45

Demeruis hat geschrieben:welche Mod Version habt ihr gespielt?


Mit der neuen Version.
Nach dem was ich mitbekommen habe, sind Infanteristen sehr stark geworden oder anders herum Panzer wesentlich schwächer.
Vorallem die große britische Panzerdivision hat ordentlich gerockt. Vielleicht wegen der vielen Infanteristen?
Organisationsverlust beim erobern ist meiner Meinung nach zu hoch. Man fliegt bei jeglichem Gegenangriff sofort raus. Folglich gab es ein sehr dummes vor und zurück in Nordafrika zwischen Großbritannien und Italien.
Denke Gebirgsmalus für Panzer sollte größer sein, da die Gebirgsjäger einfach von schweren Panzern im Gebirge gestoppt wurden.
Und nicht zu vergessen: Japan ist gefallen. :(
Dort gab es auch sehr merkwürdige Kämpfe, die von grünen 99% auf der einen Seite ganz plötzlich umgesprungen sind.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Demeruis » 14. Oktober 2016 17:05

Ralltnix hat geschrieben:
Demeruis hat geschrieben:welche Mod Version habt ihr gespielt?


Mit der neuen Version.
Nach dem was ich mitbekommen habe, sind Infanteristen sehr stark geworden oder anders herum Panzer wesentlich schwächer.
Vorallem die große britische Panzerdivision hat ordentlich gerockt. Vielleicht wegen der vielen Infanteristen?
Organisationsverlust beim erobern ist meiner Meinung nach zu hoch. Man fliegt bei jeglichem Gegenangriff sofort raus. Folglich gab es ein sehr dummes vor und zurück in Nordafrika zwischen Großbritannien und Italien.
Denke Gebirgsmalus für Panzer sollte größer sein, da die Gebirgsjäger einfach von schweren Panzern im Gebirge gestoppt wurden.
Und nicht zu vergessen: Japan ist gefallen. :(
Dort gab es auch sehr merkwürdige Kämpfe, die von grünen 99% auf der einen Seite ganz plötzlich umgesprungen sind.


Danke für die Rückmeldung.

Der Org Verlust in der Vorversion war grosser. Es wird auch nur die erste bzw. eine Division davon betroffen. sodass es eigentlich nicht so großer Probleme machen sollte. Es soll verhindern das einzelne divisionen Größe Gebiete erobern können.

Das panzer schwächer sind war das Ziel. Ist die Schwächung ausreichend oder zu groß?
Welche Kampfsituationen machen Probleme?

Welcher Malus? offensiv oder Defensive?

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon heissechilli » 14. Oktober 2016 21:20

Ralltnix hat geschrieben:Mit der neuen Version.
Nach dem was ich mitbekommen habe, sind Infanteristen sehr stark geworden oder anders herum Panzer wesentlich schwächer.
Vorallem die große britische Panzerdivision hat ordentlich gerockt. Vielleicht wegen der vielen Infanteristen?
Organisationsverlust beim erobern ist meiner Meinung nach zu hoch. Man fliegt bei jeglichem Gegenangriff sofort raus. Folglich gab es ein sehr dummes vor und zurück in Nordafrika zwischen Großbritannien und Italien.
Denke Gebirgsmalus für Panzer sollte größer sein, da die Gebirgsjäger einfach von schweren Panzern im Gebirge gestoppt wurden.
Und nicht zu vergessen: Japan ist gefallen. :(
Dort gab es auch sehr merkwürdige Kämpfe, die von grünen 99% auf der einen Seite ganz plötzlich umgesprungen sind.


Das Problem für die Japaner war, dass die britischen Panzer die Org der vergleichsweise schwachen Infanterie so schnell auf null gesenkt hat, dass bei geringer Frontbreite (um die 80) die Japaner nicht schnell genug verstärken konnten, sodass manchmal große Stacks an Divisionen praktisch kampflos geflohen sind (Hiroshima und Tokio). Hätten die Japanischen Panzerdivisionen Tokio verteidigt statt der Infanterie hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Vielleicht kann man da fürs nächste mal über eine Erhöhung der Verstärkungsrate bei Verteidigungen nachdenken, falls das modbar ist, würde aber auch bedeuten dass Frontlinien wahrscheinlich statischer wären weil man kritische Punkte wo der Gegner durchbricht viel leichter verstärken kann.

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Demeruis » 15. Oktober 2016 08:58

heissechilli hat geschrieben:Das Problem für die Japaner war, dass die britischen Panzer die Org der vergleichsweise schwachen Infanterie so schnell auf null gesenkt hat, dass bei geringer Frontbreite (um die 80) die Japaner nicht schnell genug verstärken konnten, sodass manchmal große Stacks an Divisionen praktisch kampflos geflohen sind (Hiroshima und Tokio). Hätten die Japanischen Panzerdivisionen Tokio verteidigt statt der Infanterie hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Vielleicht kann man da fürs nächste mal über eine Erhöhung der Verstärkungsrate bei Verteidigungen nachdenken, falls das modbar ist, würde aber auch bedeuten dass Frontlinien wahrscheinlich statischer wären weil man kritische Punkte wo der Gegner durchbricht viel leichter verstärken kann.


Das Problem hatten wir in der letzten Mod Version auch in Ethopien als Allies gegen die eingegrabenen Gebirgsjäger, allerdings als Angreifer.
Man kann generell die Verstärkungsrate anheben oder einfach Signal Kompanien bauen, die müssen ja auch einen Sinn haben. Hatte Japan Signal Kompanien für eine höhere Verstärkungsrate? Hatte Japan PAK/Panzer um die gegnerische Org der Panzer zu brechen? Falls ja, sollte man was machen, falls nein, sehe ich das Problem derzeit nicht so groß. Es ist natürlich ärgerlich wenn zb 20 divisionen beim Kampf nur zusehen können, aber ansonsten ergibt sich ganz das Scenario was du auch bereits erwähnt hat. Die Truppenzusammenstellung ist hier der schlüssel.

Ich denke wir sollten das Problem erst noch beobachten.

In Japan gibt es generell viel Gebirge. Wie Ralltnix bereits erwähnt hatte, sind panzer da nach wie vor zu stark. Ich kann ja die Mali für die Panzer noch weiter anheben?

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon heissechilli » 15. Oktober 2016 17:48

Demeruis hat geschrieben:In Japan gibt es generell viel Gebirge. Wie Ralltnix bereits erwähnt hatte, sind panzer da nach wie vor zu stark. Ich kann ja die Mali für die Panzer noch weiter anheben?

Im japanischen Gebirge haben wenn überhaupt die Amerikaner gekämpft, man brach ja eigentlich nur die Küste zu sichern, das haben dann halt die panzer gemacht.
Nächstes mal komm ich so eine Stunde später kann aber auch länger dauern, keine sorge tak, ich hab das land nicht komplett vor die Wand gefahren und nur kleine Änderungen an der Gesamtlage vorgenommen ;)

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: 3. Montags MP [Neue Mod!]

Beitragvon Demeruis » 15. Oktober 2016 17:57

Ich werde mal den mali für die panzer auf 100/80 anheben. Außerdem den org verlust fürs erobern auf 35% senken. Dann hat man nach zwei provinzen noch 30% seiner Max. Org.

Ob ich am montag da bin weiß ich noch nicht. 50/50 chance.