Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 2. November 2016 11:43

Spielleiter: DarkRyo
Host: Der, mit der besten Leitung

Spielstart:
Montag 20 Uhr

Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden

Spieler der vorherigen Runden haben ggf. Vorzug bei der Verteilung.

Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich (0/2):
Japan (0/2):
Italien (0/1):


Alliierte:
USA(0/2):
United Kingdom (0/2):
Frankreich (0/1):
Kanada (0/1):

Komintern:
UdSSR (0/2):

Springer:

Gespielte Version:
Mod wird noch geklärt. Grundsätzlich: weniger Fabriken und Rohstoffe aus besetzten Provinzen, erhöhten Breiten für Panzerbrigaden, geringere Produktionseffizienz, verändertes Wettersystem (Russischer Winter), entschärfte Luftüberlegenheit und Flußverteidigungs Werte und angepasste Rohstoff Verteilung auf der Welt.

Regelwerk (vorläufig):

Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)


zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Festungsbau nur bis Stufe 4. Festungen durch einen Fokus auszubauen ist in Ordnung. Keine Kombination von beiden (Beispiel: Alexandria auf 4 bauen und dann einen Fokus nutzen)
- Vorforschen maximal 1 Jahr im voraus. (Tech 41 also frühstens ab Januar 40)
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden.
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen, und muss bei Vichy auswählen den Kampf in den Kolonien weiterführen zu wollen.
- Der Krieg beginnt mit Polen über den entsprechenden Fokus. (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum)
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die ganze Rumänische Armee vernichtet werden.
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China)
- Der Russe muss im Spanischen Bürgerkrieg Truppen schicken (keine Panzer Divisionen) und darf dies nur einmal machen (kein Ausgleichen von verlorenen Divisionen)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.

(vorerst Gültig für diese Runde)

- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.



Tipps für das Spiel bzw. die Version

- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System

- Es kann Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.

- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)

- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Das gibt benötigte Erfahrung bei Armee und Luftwaffe.

- Die Gelände wurden überarbeitet. Panzer haben keine bis sehr geringe Effizienzen in Gebirge und Dschungel. Gebirgsjäger vorbereiten (wurden im Gebirge auch verbessert ;))

- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.

- Infanterie, Gebirgsjäger und Marines kämpfen alle gleich gut /schlecht bei Flüssen und Dschungel.
Zuletzt geändert von DarkRyo am 12. November 2016 22:25, insgesamt 10-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon RainerZufall » 2. November 2016 21:36

Ja dabei :-)
Aber warum hast du nen neues thema gemacht?
Oder läuft das andere parallel weiter?

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon RainerZufall » 2. November 2016 22:50

Und nur mal so ne Frage.
Hättet ihr lust das auf Sonntag +Montag zu erweitern oder passt es zu vielen nicht ?
Gruß

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 3. November 2016 01:27

RainerZufall hat geschrieben:Ja dabei :-)
Aber warum hast du nen neues thema gemacht?
Oder läuft das andere parallel weiter?


Die letzte Runde war doch vorbei. England ist schließlich weg ;)

Der alte Thread war ja schon älter und einige Testrunden alt. Neue Übersicht und eventuell finden wir ja noch 1-2 weitere Spieler- da lockt nen neuer Thread mit neuen MP eher.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Thoralt » 3. November 2016 10:12

Hiho

würde auch gern wieder an der neuen Runde teilnehmen, nachdem ich nun solang ausgefallen bin.

Wunschland: Japan
#DankeRecur

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 3. November 2016 11:35

Thoralt hat geschrieben:Hiho

würde auch gern wieder an der neuen Runde teilnehmen, nachdem ich nun solang ausgefallen bin.

Wunschland: Japan


Bild

Dafür hat sich doch der neue Thread schon gelohnt :)

Schon mal als Warnung: Wenn möglich solltest du dir dann den Mod, sobald fertig, anschauen. Dürfte spürbar anders sein als Grundversion (aber denke nicht schlimmer :P)
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Thoralt » 3. November 2016 12:57

DarkRyo hat geschrieben:Schon mal als Warnung: Wenn möglich solltest du dir dann den Mod, sobald fertig, anschauen. Dürfte spürbar anders sein als Grundversion (aber denke nicht schlimmer :P)


Klar...Versteht sich von selbst :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Büh ! » 5. November 2016 14:15

So, die geplanten Veränderungen der Terrainboni nehmen Gestalt an.

Vorweg die Grobe Ausrichtung :

Infanterie wird zum Terrain Experten für Wald, Stadt, Hügel und ist für Flussüberquerungen die erste Wahl.
Die Pionierkompanie wird überarbeitet, der "Unfug" ist sogar noch schlimmer als anfangs von mir geahnt. Ab jetzt hilft sie dem Angreifer beim Angriff.
Panzer werden im Gebirge und Dschungel "nutzlos", Stadt, Sumpf und Wälder werden "ungünstig"
Gebirgsjäger werden stärker im Gebirge, aber besser wie Inf in Hügel.
Spezialtruppen sind genau so schlecht oder gut wie Infanterie bei Flussüberquerungen. (Marine Infanterie ist also für das Reich unnötig)

Der Spruch "weniger ist mehr" wird im Bereich der Industrie bzw. Produktion drastisch sein, und ich bitte zu bedenken das es allen voran auch ein Test ist.
Der Gedanke wird ab jetzt sein das die Achse eine schwere Aufgabe bevorsteht um zu gewinnen.
Rohstoffe werden ein Problem sein. Die Verhinderung eines Erdölexportierendes Reich wird hier genau so ziel sein wie die bisherige lächerliche Panzerschwemme.
Wolfram wir für Japan nur in China liegen. Das Reich wird in Norwegen eine kleine Menge vorfinden.
Ziel ist es, das die Achse ihre Spieltechnischen Vorteile mit Rohstoffmangel bezahlt. Das Fehlen eines Rohstoffes und die damit einhergehende Produktionsminderung ist gewollt.
Auch der Mangel an Ausrüstung ist gewollt. Es soll einfach nicht sein das ein Reich problemlos Russland vom Platz schiebt und noch obendrauf Tausende Panzer und Mechs im Lager hat.


Also bitte nicht Eskalieren wenn die Achse ab 1940 Rote Zahlen schreibt.
Das ganze ist ein versuch hoi4 zu einem Zweiter Weltkrieg Strategiespiel zumachen das etwas mehr mit dem Zweiten Weltkrieg zutun hat.

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon RainerZufall » 6. November 2016 07:54

Moin, wie schauts mit dem Mod aus?
Stellst den noch online zum Download, dann kann man schon vorher installieren und ausprobieren damit wir einigermaßen pünktlich starten nach Länderwahl.
Würde diese Runde gerne mit in der USA sitzen.

Gruß bis morgen :)

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 6. November 2016 09:57

Den Wunsch nach der Version kann ich nachvollziehen, aber sie ist noch nicht fertig. Zum einen muss Büh mir noch seine Ergebnisse zukommen lassen und zum anderen muss sich noch Überlegt werden wie die Rohstoffe verteilt werden sollen (Singapur und Norwegen)

Was jedenfalls schon, von meiner Seite aus, enthalten ist:

- Produktion Mali 30% (letzte Runde war 20%)
- Alle (Achse und Alliierte) KI Staaten haben nun 40er Breite Infanterie und auch 40er Breite Mots (die KI Baut immer wieder gern welche und die sind dann nutzlos klein)
- Weiter verschärfte Besatzungspolitiken.
- Die Foki für Französisch Algerien bauen nun die Infrastruktur,Zivil und Militärfabriken in mittel/Westafrika. Desweiteren eine Schiffswerft in die Region von Kernland Frankreich verschoben damit der Franzose in kleiner Zahl Theoretisch Konvois bauen könnte.
- UK und Amerika haben jeweils in ihren Foki Bäumen ein +100 Militärerfahrung gekriegt (Das ist vor allem ein Test. Mal schauen ob das Zukunft hat)
- Australien und Neuseeland sind nun Marionetten von Amerika. Sinn ist das kaum ein Engländer Zeit und Nerven hat in der Region das Zeug zu steuern. Das kann der Amerikaner eher gebrauchen und auch Nutzen.
- Die zuletzt genutzten Werte bei Planung- und Luftüberlegenheit (25% und 10%) (wobei ich bei letzteren auch überlegen würde in Zukunft diesen wieder etwas zu erhöhen)
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Oddy7 » 6. November 2016 18:13

Bin dabei.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Zarastro » 6. November 2016 19:36

Ich hätte auch mal Lust meinen MP-Horizont zu erweitern und würde gerne mitspielen. Spezielle Länderwünsche habe ich keine, allerdings eine Warnung, ich bin noch unerfahren in dem Spiel, daher würde ich gerne ein kleines Land spielen bzw. im Koop mit einem erfahrenen Spieler zusammenspielen.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 7. November 2016 00:10

Zarastro hat geschrieben:Ich hätte auch mal Lust meinen MP-Horizont zu erweitern und würde gerne mitspielen. Spezielle Länderwünsche habe ich keine, allerdings eine Warnung, ich bin noch unerfahren in dem Spiel, daher würde ich gerne ein kleines Land spielen bzw. im Koop mit einem erfahrenen Spieler zusammenspielen.


Dann Herzlich Willkommen. WIr werden dich solange bearbeiten bist du nur noch langsamer untergehst. :D
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Oddy7 » 7. November 2016 00:34

DarkRyo hat geschrieben:Den Wunsch nach der Version kann ich nachvollziehen, aber sie ist noch nicht fertig. Zum einen muss Büh mir noch seine Ergebnisse zukommen lassen und zum anderen muss sich noch Überlegt werden wie die Rohstoffe verteilt werden sollen (Singapur und Norwegen)

Was jedenfalls schon, von meiner Seite aus, enthalten ist:

- Produktion Mali 30% (letzte Runde war 20%)
- Alle (Achse und Alliierte) KI Staaten haben nun 40er Breite Infanterie und auch 40er Breite Mots (die KI Baut immer wieder gern welche und die sind dann nutzlos klein)
- Weiter verschärfte Besatzungspolitiken.
- Die Foki für Französisch Algerien bauen nun die Infrastruktur,Zivil und Militärfabriken in mittel/Westafrika. Desweiteren eine Schiffswerft in die Region von Kernland Frankreich verschoben damit der Franzose in kleiner Zahl Theoretisch Konvois bauen könnte.
- UK und Amerika haben jeweils in ihren Foki Bäumen ein +100 Militärerfahrung gekriegt (Das ist vor allem ein Test. Mal schauen ob das Zukunft hat)
- Australien und Neuseeland sind nun Marionetten von Amerika. Sinn ist das kaum ein Engländer Zeit und Nerven hat in der Region das Zeug zu steuern. Das kann der Amerikaner eher gebrauchen und auch Nutzen.
- Die zuletzt genutzten Werte bei Planung- und Luftüberlegenheit (25% und 10%) (wobei ich bei letzteren auch überlegen würde in Zukunft diesen wieder etwas zu erhöhen)



Sind gute Ideen. Obwohl Australien und Neuseeland beim Amerikaner schon etwas merkwürdig aussieht. Hätte man da nicht lieber einfach nen Spieler mehr nach UK setzen können?

Und gehen die Raffinieren zurück auf +5/+2 wie in Vanilla oder modded man wieder +3/+1?

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 7. November 2016 01:39

Oddy7 hat geschrieben:
DarkRyo hat geschrieben:Den Wunsch nach der Version kann ich nachvollziehen, aber sie ist noch nicht fertig. Zum einen muss Büh mir noch seine Ergebnisse zukommen lassen und zum anderen muss sich noch Überlegt werden wie die Rohstoffe verteilt werden sollen (Singapur und Norwegen)

Was jedenfalls schon, von meiner Seite aus, enthalten ist:

- Produktion Mali 30% (letzte Runde war 20%)
- Alle (Achse und Alliierte) KI Staaten haben nun 40er Breite Infanterie und auch 40er Breite Mots (die KI Baut immer wieder gern welche und die sind dann nutzlos klein)
- Weiter verschärfte Besatzungspolitiken.
- Die Foki für Französisch Algerien bauen nun die Infrastruktur,Zivil und Militärfabriken in mittel/Westafrika. Desweiteren eine Schiffswerft in die Region von Kernland Frankreich verschoben damit der Franzose in kleiner Zahl Theoretisch Konvois bauen könnte.
- UK und Amerika haben jeweils in ihren Foki Bäumen ein +100 Militärerfahrung gekriegt (Das ist vor allem ein Test. Mal schauen ob das Zukunft hat)
- Australien und Neuseeland sind nun Marionetten von Amerika. Sinn ist das kaum ein Engländer Zeit und Nerven hat in der Region das Zeug zu steuern. Das kann der Amerikaner eher gebrauchen und auch Nutzen.
- Die zuletzt genutzten Werte bei Planung- und Luftüberlegenheit (25% und 10%) (wobei ich bei letzteren auch überlegen würde in Zukunft diesen wieder etwas zu erhöhen)



Sind gute Ideen. Obwohl Australien und Neuseeland beim Amerikaner schon etwas merkwürdig aussieht. Hätte man da nicht lieber einfach nen Spieler mehr nach UK setzen können?

Und gehen die Raffinieren zurück auf +5/+2 wie in Vanilla oder modded man wieder +3/+1?


Australien und Neuseeland sind einfach Gebiete / Kampfschauplätze des Amerikaners. Selbst 2 Briten, ein Kanadier und ein Franzose würden meistens mehr als genug zu tun haben in Europa, Afrika und Indien. Der Schauplatz war hier für mich entscheidend. Außerdem: so kommt niemand auf die Dumme Idee 39 alles aus Asien rüber zu schiffen aus diesen Regionen. Australier müssen ja nicht immer als erstes Suez verteidigen ;)
Die Raffinerien werden normal sein.

Weitere konkrete Änderungen:

- Schweden hat kein Wolfram mehr. Die 70 Wolfram des Schweden sind direkt nach Norwegen gegangen in allbekannter Provinz Verteilung.
- 200 Wolfram von Singapur nach Ceuta verlegt (100 verbleiben dort. Gummi und Stahl gibt es, bzgl. Singapur, keine Änderung)
- Wolfram in Korea ersatzlos gestrichen. Japan findet sein Wolfram in China, Singapur, Ceuta oder im Handel.
- 300 Wolfram von Portugal nach Brasilien verlegt.
- Infanterie Mädchen für alles (was Gelände angeht)
- Panzer taugen in vielen Gelände nicht mehr (vergesst Panzer Angriffe im Gebirge)

Desweiteren werden wir wohl dieses mal wahrscheinlich mit Festungen der Stufe 6 spielen.


Ansonsten will Büh den Mod morgen (bzw. aus meiner Sicht schon heute :P ) nachmittag hoch laden. Im laufe des Tages werde ich auch nochmal die Regeln, im Detail, etwas überarbeiten.
Zuletzt geändert von DarkRyo am 7. November 2016 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung