Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Oddy7 » 8. November 2016 21:27

- Die Generäle - Italien kann sich 1-3 gute in Äthiopien züchten, bis Mitte 36. Wir hatten die schlimmsten Befürchtungen, das ein Skill 9 Messe mit Spacemarines in Afrika reinknallt. Was bei über 1 Jahr Krieg drin ist.


"drin ist". Ja. Aber habe ich nicht getan, denn: Nicht alles machen, was geht. Ich habe nur ein paar 1er Generäle auf Stufe 5 gebracht, damit man mehr als nur Messe hat.

- Oddys Standardspaghettos sollten mal was neues probieren, Italien kann auch was gutes Aufstellen, alles nur eine Frage der Prioritäten.


Joah. Man muss halt darauf verzichten, Häfen zu besetzen. Dann hat man auch genug IK für eine Handvoll Elitedivisionen. Tolle Sache. Ich finde die Reduzierung der IK ja gut. Aber was du da Ende 1938 schon stehen hattest an Elitetruppen, davon hätten die GB's der vergangenen MPs nur geträumt. Obs jetzt an der Armeetradition oder einfach an dir als Spieler liegt, keine Ahnung.

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Hendi » 8. November 2016 21:31

Was Hatte GB denn, viel Artillerie, viel Zusatzkrams, eine Handvoll Jagdpanzer auf eine handvoll Divisionen verteilt. Panzerdivisionen? Nicht vor Ende 40. Prioritäten, mehr ist da nicht zu zu sagen.

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Oddy7 » 8. November 2016 21:39

Muss nochmal nachschauen. Bins nur überflogen und das, was da stand, hat mir durchaus Respekt eingeflößt.

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Counter » 8. November 2016 22:00

Das Thema Generäle und Skills:

Das Leveln der Generäle hat auch schon in zurückliegenden HoI Titeln oft für Unruhe gesorgt.
Die Frage ist auch ob hohe Offiziere überhaupt weitere Fähigkeiten erlangen sollen, wenn sie ein paar tausend Bauern, in einem beschränkten Konflikt, totschlagen lassen.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in jedem größeren Konflikt, die Fähigkeiten auf allen Ebenen des Militärs steigen. Die Frage ist nur, ob dieser Erfahrungslevel sich nicht schon in den vorhandenen Werten der Nationen, vor dem großen Krieg, wiederspiegelt.
Die Frage ist auch ob man es akzeptieren könnte, dass die Fähigkeiten des Offizierskorps der einzelnen Nationen auch deutliche Unterschiede aufweisen könnte und sich dieser Umstand sich im laufen des Krieges nicht signifikant ändern wird.
Deswegen würde ich dazu tendieren die Fähigkeiten der Generäle einzufrieren, so wird ein Skill 5 Feldmarschall auch am Ende des Krieges „nur“ Skill 5 sein, man(n) könnte sich eher unterhalten ob die Wertigkeit der Skills so bleiben muss oder ob man dort Anpassungen machen sollte.

Das Thema Armeeerfahrung (Luft/Marine):

Das Trainieren der Einheiten um sie auf +25% Boni zu bekommen, scheint ja von der Mehrheit als positiv bewertet zu werden und sollte auch so beibehalten werden. Die Frage ist nur, ob es möglich sein sollte, nur durch das Trainieren (also ohne Kampferfahrungen) beispielsweise einen Pz IV D auf einen Pz IV H aufzuwerten. Grundsätzlich scheint das Trainieren auch zu preiswert zu sein. Teilweise werden sehr viele Divisionen über Jahre trainiert „nur“ für die Armeeerfahrung…und da ist auch die Frage ob wir das so wollen.
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Oddy7 » 9. November 2016 00:08

Counter hat geschrieben:Das Thema Generäle und Skills:

Das Leveln der Generäle hat auch schon in zurückliegenden HoI Titeln oft für Unruhe gesorgt.
Die Frage ist auch ob hohe Offiziere überhaupt weitere Fähigkeiten erlangen sollen, wenn sie ein paar tausend Bauern, in einem beschränkten Konflikt, totschlagen lassen.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in jedem größeren Konflikt, die Fähigkeiten auf allen Ebenen des Militärs steigen. Die Frage ist nur, ob dieser Erfahrungslevel sich nicht schon in den vorhandenen Werten der Nationen, vor dem großen Krieg, wiederspiegelt.
Die Frage ist auch ob man es akzeptieren könnte, dass die Fähigkeiten des Offizierskorps der einzelnen Nationen auch deutliche Unterschiede aufweisen könnte und sich dieser Umstand sich im laufen des Krieges nicht signifikant ändern wird.
Deswegen würde ich dazu tendieren die Fähigkeiten der Generäle einzufrieren, so wird ein Skill 5 Feldmarschall auch am Ende des Krieges „nur“ Skill 5 sein, man(n) könnte sich eher unterhalten ob die Wertigkeit der Skills so bleiben muss oder ob man dort Anpassungen machen sollte.


Das wäre auch eine Anpassung, die durchaus einen Versuch wert wäre. Obwohl man dann mE. unbedingt was an den bestehenden Generälen machen müsste. Du kannst Italien nicht mit einem einzigen(!) General krebsen lassen, während GB eine Aula damit füllen könnte. Ein gewisser Unterschied ist mit Sicherheit auch historisch, aber in diesem Ausmaß im Spiel nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 9. November 2016 10:36

Macht doch keine Baustellen auf wo keine sind. Die Generäle sind zur zeit KEIN Problem.

Und wer die bestehen Generäle Festlegt der muss auch die neue Generäle Rekrutieren Funktion deaktivieren. Die Neulinge lernen nämlich dazu.

Aber wenn dass das einzige Problem ist dann müsste die Version ja wie sie ist passen ;)

Die Besatzungspolitiken werden übrigens (noch) nicht geändert. Die Achse mit meinen Mittäter Büh ist aber aufgerufen ein Auge auf die Besatzungspolitiken zu werfen und ggf. zeitig bescheid zu geben. Die lassen sich auch im laufenden MP noch ändern.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Counter » 9. November 2016 11:00

...und genau dort sind Baustellen. Leveln, leveln und nochmals Leveln...
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 9. November 2016 12:18

Counter hat geschrieben:...und genau dort sind Baustellen. Leveln, leveln und nochmals Leveln...


Nein, Nein und nochmal Nein ;)

Das ist KEIN nennenswertes Problem zur Zeit.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Counter » 9. November 2016 12:49

Für dich vielleicht nicht für andere schon. Offiziere mit Skill 9...
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 9. November 2016 13:09

Counter hat geschrieben:Für dich vielleicht nicht für andere schon. Offiziere mit Skill 9...


... kriegt auch nur Japan hin. Japan ist bisher nicht als Mega Imba Dampfwalze bekannt geworden. Und ein Italiener kann ohne Probleme und Dauerkrieg 2-3 gute Generäle ranzüchten in Äthiopien und trotzdem ab mitte 36 fertig sein.

Wir haben Aktuell echt noch wichtigere Probleme.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Oddy7 » 9. November 2016 17:47

Auch wenn wir jetzt hier und da mögliche Verbesserungen gefunden haben: Rechtfertigt das einen Neustart? Bzw. warum genau sollen wir neustarten? Wird an der Mod etwas großes verändert? Ich bin nicht gegen einen Neustart, mir ists egal. Ich spiel die Aufbau-Jahre bis 1939 eigentlich gerne.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon DarkRyo » 9. November 2016 19:17

Oddy7 hat geschrieben:Auch wenn wir jetzt hier und da mögliche Verbesserungen gefunden haben: Rechtfertigt das einen Neustart? Bzw. warum genau sollen wir neustarten? Wird an der Mod etwas großes verändert? Ich bin nicht gegen einen Neustart, mir ists egal. Ich spiel die Aufbau-Jahre bis 1939 eigentlich gerne.


Geht denke ich zum einen um die Alliierte Armeerfahrung, verhauenden KI Einstellungen :P und den letzten Endes nun "Eingespieltheit" der Version.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Büh ! » 9. November 2016 22:37

Warum Neustart ?
-Der Historisch Harken wäre nett.
-Mir ist es aber immer wichtig das VOR dem Spiel alles geklärt ist, ich empfinde das immer als Unschön wenn Spieler plötzlich im laufenden Spiel feststellen das ihn A oder B nicht passt.

Also das mit dem Achsenminors schlucken hatte ich gar nicht auf dem Zettel, hat Ryo aber Sauber erkannt und fein geklärt.
...sonst will irgendjemand irgendwann das Indien Englisch wird ... und Südafrika ...und Australien ... und das große Industrie raffen geht wieder los.
Alternativ könnte man auch der Achse mehr Industrie geben, aber genau darum geht es ja nicht.
Also, nochmal, JA hier in diesem Mod erfolgt eine Schwächung der Achse. Soll so Testgespielt werden.

und Hendi, es geht nicht darum das es jetzt alle wissen, sondern das vor dem Spiel alle wissen und Akzeptieren damit hinterher nicht das Gezeter losgeht.

Wichtig ist auch das klar ist ob das Reich Spanien machen "muss" oder eben nicht, Unschön ist es nur wenn jemand die Wahl hatte, hinterher aber es als Unfair angesehen wird.

Auch war mir unbekannt das Japan einen festen Angriffstermin in den Augen der Alliierten hat ?

Aktiviere : --> ;) <----
Tatsächlich hab ich mal so Garnichts damit zutun und darf mich einfach mal in der Opferrolle wohlfühlen nichts gewusst und nicht geahnt zuhaben aber trotzdem mit "Unmut" besprenkelt zu werden. :strategie_zone_47:

Also :
Wird ein Termin gewünscht für Japans China Krieg ?
Muss das Reich Spanien machen ?

Randthema :
Vorschlag zur Güte, SU, Japan und Italien dürfen nur je 2 Generäle Leveln (DR auch nur 2 in Spanien)
(Finde ich zwar unnötig, aber es nervt wenn ständig über Generäle gezetert wird)

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Hendi » 9. November 2016 23:27

Idee für Mod: Industriemali vom Start deutlich reduzieren, dafür die Techs abschwächen, die diese erhöhen. Spielt sich schöner!

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X⁴ "Weniger ist mehr" MP

Beitragvon Büh ! » 9. November 2016 23:45

Geschmackssache....