Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 6. Januar 2017 15:36

Spielleiter: DarkRyo
Host: der Leitungs Bonze des MPs

Version: http://filehorst.de/download.php?file=boqtCJjb

Saves:
Endsave 1 Spieltag - 1. Feb. 39
http://filehorst.de/d/bupdbJAB

Endsave 2 Spieltag - 26. April 1940.
http://www.file-upload.net/download-122 ... .hoi4.html

Endsave 3 Spieltag - 1. Mai 41
http://filehorst.de/d/brpxyhed

Endsave 4 Spieltag- 4 Feb. 1942
http://filehorst.de/d/bvubxuCh

MP Ende - 19 Oktober 42
http://filehorst.de/d/bmiBlCoq


Spielstart:
Montag 20 Uhr (Start am 09.01 oder 16.01. Abhängig davon wie schnell Spieler und Mod zusammen sind)

Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden

Spieler der vorherigen Runden haben ggf. Vorzug bei der Verteilung.

Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich: Hendi, Oddy
Japan:age, Ryo
Italien: KM


Alliierte:
USA: Doc
United Kingdom:Büh, Friedrich
Frankreich: RainerZufall


Komintern:
UdSSR: heissechilli, Counter



Moder: Büh und DarkRyo

Gespielte Version:
Folgt noch. Bereits enthalten oder zumindest ein Thema:
- Weniger Produktionseffizienz (weniger Armee auf der Karte und dicke Lager ist das Ziel Angepeilt sind ca. 30% weniger)
- abgeschwächte dauerhafte Foki und ggf weitere Anpassungen (Abschwächung ist sicher, Änderungen muss noch Probiert werden)
- Verlegung der Französischen Algerien Foki Fabriken nach Zentral Afrika
- angepasste Panzer und ggf Inf Werte
- einige KI Staaten haben 40er Breite Templates bekommen
- angepasste Wirtschaftsgesetze (noch nicht sicher)
- Alle Britischen Marionetten werden zu direkten Marionetten gemacht (damit Dominions nicht so schnell wegfliegen)
- abgeschwächter Planungs bonus (?)
- Eventuelle Anpassungen bei den Rohstoffen auf der Welt
- Eventuelle Änderung von Vichy
- Ausgrauen einer menge Provinzen in Afrika. (Keine Kämpfe am Arsch der Heide)

Regelwerk (vorläufig):

Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)


zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Festungsbau nur bis Stufe 4. Festungen durch einen Fokus auszubauen ist in Ordnung. Keine Kombination von beiden (Beispiel: Alexandria auf 4 bauen und dann einen Fokus nutzen)
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden.
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen, und muss bei Vichy auswählen den Kampf in den Kolonien weiterführen zu wollen. (letzteres wird ggf. nochmal besprochen aber bis dahin wird so geplant)
- Der Krieg beginnt mit Polen über den entsprechenden Fokus. (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum) Der Russe hat Litauen erst zu fordern wenn Deutschland Memel hat.
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die ganze Rumänische Armee vernichtet werden.
- Freies Leih und Pacht erst bei eintritt in den zweiten Weltkrieg. Bis dahin 25% der Produktion. Die Luftwaffenlager bei Start (alte Jäger und Bomber) dürfen verschickt werden. (z.b Amerikanische Luftwaffe nach England)
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China)
- Der Russe muss im Spanischen Bürgerkrieg Truppen schicken (keine Panzer Divisionen) und darf dies nur einmal machen (kein Ausgleichen von verlorenen Divisionen) (Regel wird nochmal besprochen)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" Fokus den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.



(vorerst Gültig für diese Runde)

- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.
- Vorforschen ist Untersagt (Eine 38er Technologie kann also ab Dezember 37 geforscht werden)
- Frankreich darf nur Konvois bauen und keine Schiffe

Tipps für das Spiel bzw. die Version

- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System

- Es kann, unter anderen, Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.

- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)

- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Das gibt benötigte Erfahrung bei Armee und Luftwaffe.

- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.
Zuletzt geändert von DarkRyo am 7. Februar 2017 00:21, insgesamt 7-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon heissechilli » 6. Januar 2017 21:04

Ich melde mich hier mal an, hab schon Erfahrung in HOI4 und hab auch schon in einem MP hier in der SZ teilgenommen. Ich würde gerne die USA spielen, kann aber gerne auch bis zur Kapitulation Frankreich spielen. Nur bei einer Regel will ich meine Bedenken äußern, dass nicht vor der Zeit geforscht werden darf, sollen die Forschungsboni für z.B. die SU und das Deutsche Reich nicht dafür sorgen dass eben diese Länder bessere Panzer als die anderen Länder früher produzieren können?

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 6. Januar 2017 21:27

heissechilli hat geschrieben:Ich melde mich hier mal an, hab schon Erfahrung in HOI4 und hab auch schon in einem MP hier in der SZ teilgenommen. Ich würde gerne die USA spielen, kann aber gerne auch bis zur Kapitulation Frankreich spielen. Nur bei einer Regel will ich meine Bedenken äußern, dass nicht vor der Zeit geforscht werden darf, sollen die Forschungsboni für z.B. die SU und das Deutsche Reich nicht dafür sorgen dass eben diese Länder bessere Panzer als die anderen Länder früher produzieren können?


In extremsten Fall bedeutet das aber Panther ab 41...und das will sicher keiner haben. Forschungsboni gibt es weiterhin und somit sind die Panzer immer noch frühzeitiger da als bei anderen Ländern ohne diesen Boni
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon Counter » 6. Januar 2017 23:00

Seit ihr noch an der "Traingserfahrung" dran?
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 6. Januar 2017 23:39

Counter hat geschrieben:Seit ihr noch an der "Traingserfahrung" dran?


Mir Persönlich ist das Thema Wurscht weil es für die eigentliche Spielbarkeit eher Unwichtig ist. Können immerhin mehr oder wenige alle machen und dürfte mit den jetzt schon geplanten Änderungen eventuell eh weiter entschärft werden.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon RainerZufall » 7. Januar 2017 09:04

Ich bin auch gerne wieder dabei :-)

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 7. Januar 2017 18:00

Da ich in der Vergangenheit angesprochen wurde nach vorab Versionen zum anschauen: gibt es nicht da nichts ganzes fertig :D

Aber:
Test Mod.rar
(6.92 KiB) 106-mal heruntergeladen


In diesen minimod ist nur der Teil drinnen der unser Spiel wohl am stärksten beeinflussen würde: die Produktionsgeschichten.Wer Zeit und Lust hat kann sich das gerne mal anschauen.

Konkret geändert:

Wirtschaft:
- Szenario Produktionsabzug 20% (statt wie schon mal 30%)

- 37, 39 und 41 Industrie Techs dafür jeweils 5% schwächer als vanilla.

Die Idee: Weniger holprig rein ins Spiel und Später dafür weniger anstieg

- Optimiertes Fließband von 25% auf 20% reduziert

- Flexibles Fließband von 50% beibehaltung auf 40% reduziert und dafür 5% anstieg der Produktionsleistung ergänzt


Die dauerhaften Foki:


- Marine, bis auf U-Boote und Konvois, von 20% auf 15% reduziert.

- Luftwaffe halbiert von 20% auf 10%

- Ausbildung von -25% reduziert auf -10% und dafür sind nun für alle anderen Infanterie Ausrüstungen und Panzer ein 5% Produktions Bonus enthalten.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 9. Januar 2017 00:20

Wir werden den 16.01. als Starttermin ins Auge fassen. Diese Woche werden wir nochmal für Modden und Testen nutzen.

Zusätzliche Änderung: Luftstützpunkte werden anstatt 200 pro Stufe nun wahrscheinlich 100 Flugzeuge beherbergen. Dafür werden diese nun auf Provinzebene baubar sein (wie z.b Festungen). Die genauen Werte könnten sich aber nochmal ändern. Ebenfalls werden die Kosten der Luftstützpunkte verdoppelt aber dafür ist das Max. level nur noch Level 5 <--- gestrichen (vorerst)
Zuletzt geändert von DarkRyo am 16. Januar 2017 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon Hendi » 9. Januar 2017 01:05

Anbei der Vichy-Test
Dateianhänge
vichy.rar
(14.49 KiB) 111-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon __KM__ » 9. Januar 2017 18:47

Hallo, ich war beim letzten Spiel Coop von Italien.
Ich hätte Interesse Italien zu spielen, gerne auch mit Coop falls genügend Spieler zusammenkommen.

Das mit dem nicht Vorforschen finde ich gut.
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 10. Januar 2017 09:02

__KM__ hat geschrieben:Hallo, ich war beim letzten Spiel Coop von Italien.
Ich hätte Interesse Italien zu spielen, gerne auch mit Coop falls genügend Spieler zusammenkommen.

Das mit dem nicht Vorforschen finde ich gut.


Willkommen zurück ;)

Die Verteilung wird wohl kurzfristig vor Start geklärt werden. Das nicht vorforschen ist, in Zusammenhang mit unseren anderen Änderungen, einfach mal ein versuch. Dürfte Interessant sein wie das Spiel damit Spielbar sein wird. Der Spielspaß sonst hält sich ja bei Vanilla ansonsten sehr in Grenzen... was man der Hoi4 MP Bereich ansehen kann.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 16. Januar 2017 00:52

So Leute,

heute geht es los! Bitte zeitig erscheinen um ggf. fragen zu Version und Verteilung zu klären (gerade letzteres ist ja noch offen)

Version gibt es hoffentlich, inklusive Change Log, im laufe des Nachmittag.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon age74 » 16. Januar 2017 15:02

Ist denn die letzte MOD Version schon verfügbar?

AGE

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon DarkRyo » 17. Januar 2017 14:32

So,

schon einmal vielen für den, untern strich, gut gelungenen ersten Spieltag.

Post 1, inklusive Versions Link, Aktualisiert.

Denkt bitte daran: wenn euch was beim Mod oder dem Spiel selber auffällt was nicht vernünftig zu klappen scheint- rechtzeitig ansprechen!.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: Spiel X *Make Multiplayer Great Again!* MP

Beitragvon __KM__ » 17. Januar 2017 19:30

Falls wir übermorgen Donnerstag weiterspielen wäre ich euch nicht böse wenn wir nur bis 24 Uhr spielen.
Ich habe Freitag eine lange Autofahrt vor mir und muss früh raus.

Danke
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod