Spiel X - Übung ist alles! MP

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon Büh ! » 10. Mai 2017 11:27

ich hab da mal eine bescheidene frage :

Hat Frankreich seine Armee, bzw. teile der Armee, vor dem Vichy Event als Expeditionsarmee übergeben ?

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon heissechilli » 10. Mai 2017 13:14

Frankreich hat einen Teil der Armee nach GB und nach Malta gerettet und als dann kapituliert wurde, sind nur die Divisionen in Frankreich aufgelöst worden und mit dem Unions-Event wurden die geretteten dann zu britischen Divisionen.

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon age74 » 10. Mai 2017 14:25

Warum die Frage? Das ist doch immer so gehandhabt worden.

AGE

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon Büh ! » 10. Mai 2017 14:42

@Age Nein, es wurden nie Truppen so explizit evakuiert, bzw. in dem Umfang. Wenn überhaupt handelte zum teil nur um Truppen die das Vichy Event dem Franzosen in FRA lässt, in der Regel bedeutet es das Alles weg ist und DR die Beute erhält, der Rest geht dann nach GB-FRA-Union, was auch nicht unerheblich ist.

Aber hier genauer erläutert :

Problem ist das es so nicht vorgesehen ist.
Frankreich sollte wie bisher normal untergehen, die Britische-Französische Union soll dafür sorgen das GB die Reste von FRA übernimmt um es aus dem Spiel zunehmen und den freiwerdenden Spieler in GB oder der SU unterzubringen.
Jegliche Ideen Einheiten, Templates oder Ausrüstung zu retten oder Umzuformen um mehr zu erhalten oder aber dem Gegner vorzuenthalten sind so nicht vorgesehen.

Wurde vielleicht leider nicht im Vorfeld erläutert, erfüllt aber den Punkt "Bitte nicht alles machen was geht".

Ich habe leider auch nicht den Dialog hier im Forum gesehen wo das Thema Ex.Truppen aufkam. Selbst beim späteren lesen dachte ich zuerst das es um Übriggebliebene FRA Truppen geht und ob die dann Ex Truppen werden müssen um nicht als KI rum zulaufen.

Das bringt uns in eine sehr missliche Lage......

Das Ergebnis dieser Handlung "funktioniert" so im Zusammentreffen mit der GB-FRA-Union nicht.
Auch die Absicht das nach dem Fall Frankreich die Achse ein teil der Alliierten besiegt hat wird damit umgangen.

Die "Rettung" hat zum Ergebnis :
1. Das dem DR wichtige Ausrüstung vorenthalten wurde.
2. Das GB ein Großteil der Französischen Armee inklusive der Ausrüstung und Manpower erhält und damit quasi FRA nie gefallen ist.
3. ITA hat nunmehr keinerlei Chance in Nord Afrika irgendetwas zu erreichen weil GB die Zahlenmäßige übermacht hat ohne auch nur fürchten zu müssen das in Singapur zu wenig steht.
4. GB muss keine Neuen Divisionen ausbilden und aus England z.B. nach Indien bringen.

Das macht es kompliziert.
Lösung würde sein, das wir nochmal im April 1940 ansetzen.

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon age74 » 10. Mai 2017 15:42

Also solange ich hier Mitspiele und ich es mitbekommen habe, wurden immer Truppen von Frankreich für Afrika gerettet. Nun war ich die letzten Spiele auf Achsenseite und weiß schlicht nicht was Frankreich in diesen Spielen nun gerettet hat oder nicht.

Es wurden bei weitem nicht alle Truppen evakuiert. Geplant waren 20 Divisionen in dem ganzen hin und her wann das Event nun kommt, sind es glaube ich ein paar mehr geworden. Gezählt habe ich sie nicht, da ich eh nur selten im Game war. War die ganze Zeit am Arbeiten. Aber die Anweisung an Seppi die Lager zur Niederlage hin möglichst leer zu machen kam ganz klar von mir.

Es sollen also gar keine französischen Truppen überleben? Verstehe ich das richtig? Nun gut wenn das die Intension ist dann müssen wir den Spieltag wieder holen denke ich.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon Büh ! » 10. Mai 2017 19:28

Es wurden seit der GB-FRA-Union immer die Franzosen in Frankreich gelassen, es kam mal vor das 1-2 Divisionen auf Korsika überlebt haben, aber das war dann ehr unbeabsichtigt.

Wenn FRA wie in "vanilla" z.B. weiter gespielt wird bzw. an die KI über geben wird, dann ist es alles kein Problem.

Nur eben mit der Combo "Union" und "Rettung" entsteht eben der Effekt das FRA quasi nur zu 50% untergeht, ergo das DR 50% weniger bekommt, den Rest dann auch och mit GB teilt und wie hier zum Beispiel 50% der Franzosen weiter Kämpft und auch noch GB mit Ausrüstung Flutet. Mit ein Paar Handgriffen kann man die Lager dann auch noch so extrem leeren das es für das DR quasi eine Komplette Null Nummer wird und GB seine Stärke verdoppelt.

wie gesagt, so nicht vorgesehen, hätte man besser noch mal verbalisiert...

Happy End haben wir aber, war extrem Spannend am Montag, aber Ryo und Chilli haben Strategisch nichts erreicht oder verloren wessen sie sich jetzt ärgern müssten.

Da es sehr spannend war und spaß machte sehe ich das grade mit den Augen eines 6 Jährigen : "NOCH MAL PAPA !!!"

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon heissechilli » 10. Mai 2017 22:41

Wird zwar schwierig meinen Überraschungsangriff auf die Italiener zu wiederholen, aber dann denke ich mir eben was neues aus ^^

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon DarkRyo » 10. Mai 2017 22:56

Positiv betrachtet: Age darf selber seinen Feldzug machen und Hendi kann auch sein Land selber spielen.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon Büh ! » 11. Mai 2017 00:24

deswegen ja Chilli, der Überraschungsangriff war ohne Erfolg, mit einem Erfolg wäre es Ärgerlich gewesen wenn wir in den April zurückkehren.

So hast du quasi noch n Chance Ryo zum Schimpfen zu bringen ! :strategie_zone_36:

übrigens feines Manöver, Weltklasse Tennis ! :strategie_zone_264:

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon RainerZufall » 14. Mai 2017 18:56

Hallo Leute,

Ich werde erst 2 Stunden später dazustoßen morgen, sollte aber kein Problem sein denn Japan ist ja doppelt besetzt und Skyline wird das übernehmen sicher.
Bis denn.

Gruß Rainer

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon age74 » 16. Mai 2017 19:52

Äußern wir hier die neuen Länderwünsche oder gibt es einen neuen thread?

AGE

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon Büh ! » 16. Mai 2017 21:55

Wir können ja schon mal locker los Äußern.

Also ich wäre dieses mal gern das DR mit Vorbereitung, letztes mal war es zu "ad hoc", ging zwar, ging aber besser.

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon age74 » 17. Mai 2017 10:59

Also ich würde gerne die USA machen, vielleicht lässt sich DOC ja überzeugen. Wir könnten ja ein Ringtausch machen und er bekommt Frankreich? Falls DOCs Platz im Universum unverrückbar ist, dann wäre Italien schön.

AGE

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon Büh ! » 17. Mai 2017 12:14

Doc hatte schon gesagt das er auch mal gerne mit ins DR möchte.... also klaro...

Immer nur raus mit den Wünschen !

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X - Übung ist alles! MP

Beitragvon RainerZufall » 20. Mai 2017 22:40

Ja moin,
Bin offen für alle Länder außer Sowjetunion.
Speziell im Focus sind bei mir Japan als Majo und GB als coop.
Aber denke das klären wir dann wieder am Montag abend um balancierte Teams zu bekommen.

Ich glaub das war der erste Sieg seit langem für die Allierten, an dieser Stelle Glückwunsch und super gespielt. :strategie_zone_65: