HOI4 - ACOW MP-Runde (Anmeldephase)

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

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Geleert
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HOI4 - ACOW MP-Runde (Anmeldephase)

Beitragvon Geleert » 29. April 2017 00:46

Nabend zusammen,

für eine neue Hoi4 Multiplayerrunde werden noch weitere Mitspieler gesucht. Jeder ist willkommen der über ein Headset und TS3 verfügt, egal ob und wieviele MP-Runden ihr schon gespielt habt. Es wird auf eine faire Verteilung von erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern geachtet. Es soll eine entspannte MP-Runde werden, keine schnell schnell Spielweise mit hoher Geschwindigkeit ab Kriegsbeginn. Die Aufbauphase wird mit Speed 3-4 gespielt je nach Situation und sobald der große Krieg los geht spielen wir auf Speed 2 bzw. nach dem Fall Polens auf 1. In ruhigen Zwischenphasen kann auf 2 herauf gestellt werden, sofern alle einverstanden sind.

Gespielt wird mit dem DLC "Together for Victory" (muss nur der Host besitzen), aktuelle Spielversion und der ACOW-Mod (Multiplayerversion). Steam-Link zur Mod findet ihr nachfolgend, ebenso eine Beschreibung der Änderungen die die Mod durchführt und das Regelwerk nach dem gespielt wird. Mod-Changelog und Regelwerk findet ihr nach dem Download auch noch mal separat im ACOW Mod-Ordner.

Länderverteilung, Regel- Modfragen etc. besprechen wir dann gemeinsam in einem Vorabtreffen im TS. Als Spieltage sind 1-2 Tage pro Woche angepeilt. Vorzugsweise Mo,Di,Do oder Freitags (19-23h). Gerne könnt ihr bei eurer Meldung auch schon mal Länderwünsche äußern, bedenkt aber das wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können, vorrang hat in jedem Fall eine gleichmäßige Verteilung der erfahrenen Spieler auf die Fraktionen. Die erste Besprechung legen wir in den nächsten Tagen terminlich fest und wird dann hier aktualisiert. Da wahrscheinlich nicht alle interessierten Spieler am gleichen Tag Zeit haben werden, werden wir 2 Besprechungstage vorab einplanen, bevor Läder, Spieltag etc. endgültig festgelegt werden.

Folgende Länder können menschlich gespielt werden:

Achse:
- Deutschland (Vorzugsweise 2 Spieler)
- Italien
- Japan
- Ungarn oder Rumänien

Alliierte/Komintern:
- England (Vorzugsweise 2 Spieler)
- Frankreich
- USA
- Russland (Vorzugsweise 2 Spieler)
- Kanada
- Indien
- Australien
- Brit.Malaya

Ansonsten werden keine weiteren Länder menschlich besetzt. Frankreich kann nach dem Fall weiter gespielt werden, oder der Spieler wechselt als Zweitspieler nach England, nachdem die restlichen Gebiete und Truppen Frankreichs an England übergeben wurden. Komintern und Alliierte spielen gemeinsam gegen die Achse. Keine Kriege zwischen Komintern und Alliierten.


Teamspeak Server: Strategiezone, oder eigener TS3 (Daten folgen dann)


Aktuelle Modversion: 1.3.4b
Prüfsumme: b615


Bild
Mod-Changelog:
Spoiler (Öffnen)
Changelog Info's ACOW-Mod Ver. 1.3.4b
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Grafische Änderungen / Interface:
- Größere Panzermodelle bei 3D Einheiten
- Farbliche Hervorhebung der Menüpunkte und Flottenmissions-Icons in Seegebieten
- Divisions & Armee/Korps Symbole überarbeitet

Balance / Gameplay:
- China Ausrüstung der Starteinheiten von durchschnittlich 40% auf 70% erhöht, startet mit Ari und 1936er Gewehrtech
- Gefechtsbreite auf 120 erhöht, zusätzliche Flankenangriffsbreite bleibt vorerst bei 40
- Gefechtsschaden an Infrastruktur auf 40% gesenkt
- Spanien: Bürgerkrieg startet nicht mehr vor Juni 1936 und die Wahrscheinlichkeit das er später als Mitte/Ende
1936 beginnt wurde deutlich gesenkt
- Nach Kapitulation erhält man nur noch 25% statt 100% vom feindl. Lagerbestand
- Nach Kapitulation erhält man nur noch 20% statt 25% von feindl. Ausrüstung im Feld
- Nach Kapitulation erhält man 25% statt 15% der feindl. Konvois
- Politische Macht Kosten für neue Generäle/Admiräle deutlich gesenkt
- Basis-Planungsbonus für Kampfpläne von 50% auf 20% gesenkt
- Nicht passierbare Regionen hinzugefügt (Afrika, Australien, Russland, Siam/Indien)

AI:
- AI Nationen schalten zeitnah auf Teilmobilmachung/Kriegswirtschaft sobald möglich
- AI Nationen erhalten 30er Infanterie Templates wenn sie Infanteriewaffen 1936 und 1939 erforscht haben
- AI Nationen erhalten 30er Panzer Templates wenn sie Lt.Pz-II, Mt.Pz-I und Sw.Pz. I erforscht haben
- Bedrohungsempfinden, Truppenbau und Fronteinsatz von Truppen der AI (Ungarn, Rumänien, Indien, Brit.Malaya,
National China, Guangxi Clique, Sozialistische Republik Indonesien) überarbeitet.

Ausrüstung:
- Man kann nun auch Waffen, Ari, Paks usw. mit Armeeerfahrung verbessern
- Neue Ausrüstung "Luftlande-Ausrüstung Infanterie" wird über Fallschirmjäger-I Tech freigeschaltet
und wird benötigt für Luftlande Einheiten

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Foki:
- USA:
Foki "Kriegspropaganda" benötigte Spannung von 20 auf 15 gesenkt
Foki "Militärischer Bau" bringt nun 15 statt 5 MilFabriken
Foki "USACE Projekte" bringt nun 8 statt 3 MilFabriken
Foki "Arsenal der Demokratie" bringt nun 12 statt 6 Werften
Foki "Präventive Intervention" ist erst ab 1940 wählbar und USA muss entweder im Krieg mit England oder Japan sein

- GER:
Tech-Abkommen mit SU über foki bringt nur noch 1x 50% Panzertech statt 2x
Danzig-Fokus (Kriegsfokus bzw. & Slovakei Tauschfokus)ist nun erst ab April 1939 ausführbar

- SOV:
Foki "Lektionen des Krieges" Panzertechboni von 50% auf 30% gesenkt ist ab '40 statt '41 wählbar

- ITA:
Foki "Industriebemühungen" bringt nun 8 statt 4 Zivilfabriken
Foki "Industriebemühungen 2" bringt nun 8 statt 4 Militärfabriken
Foki "Panzerbemühungen" bringt nur 1x 50% panzertechboni, ebenso der Pakt mit dem DR
Foki "Mare Nostrum" löst zusätzlich das event "Kriegsführung zur See" aus, bei dem man einen Admiral mit Skill auswählen kann
und man erhält 8 statt 4 Werftanlagen

- FRA:
Marinefokus löst zusätzlich das event "Kriegsführung zur See" aus, bei dem man einen Admiral mit Skill auswählen kann

- JAP:
Foki "Panzer-Innovation" erfordert nun keine Achsenmitgliedschaft mehr
Foki "Südexpansion" wählbar ab März 1937 generiert kein Kriegsziel mehr gegen Holland, sondern gegen die niederländischen Inseln in Asien (Sozialistische Republik Indonesien)

- Generische Foki-Baum:
Foki "Marinebemühungen" löst zusätzlich das event "Kriegsführung zur See" aus, bei dem man einen Admiral mit Skill auswählen kann

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Events:

USA:
- Sollte Japan der Sozialistischen Republik Indonesien den Krieg vor 1939 erklären, erhält die USA ein Event das es ihr erlaubt darauf zu reagieren.
Derzeit erhält die USA dadurch die Möglichkeit vorzeitig aus der Isolation zu kommen (In Zukunft gibt es noch weitere Optionen als Reaktion).



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Land-Einheiten:
- Marines Angriffsboni Dschungel 20%(-10%)
- Fallschirmjäger benötigen nun zusätzliche Ausrüstung (Luftlande-Ausrüstung Infanterie)
Fallschirmjäger verlieren weniger Orga und Material beim Abwurf in Gebieten mit Luftüberlegenheit
- Neue Einheit "Kaiserliche Garde" Deutschland nur über Focus aktivierbar (nur ACOW-Prime Version)
- Neue Einheit "Waffen SS" Deutschland nur über Focus aktivierbar (nur ACOW-Prime Version)
- Panzer: Forschungszeit Leichtraktor & Lt.Panzer I von 200 auf 150 Tage gesenkt
Forschungszeit Lt.Panzer III, Mit.Panzer I & II von 200 auf 300 Tage erhöht
Forschungszeit Mit.Panzer III & Moderner Panzer von 200 auf 365 Tage erhöht
Forschungszeit Schw.Panzer I von 200 auf 365 Tage erhöht
Forschungszeit Schw.Panzer II von 250 auf 365 Tage erhöht
Forschungszeit Schw.Panzer III von 250 auf 420 Tage erhöht


Luft-Einheiten:
- Strabo I Reichweite von 2500 auf 2000 gesenkt, Strabo II von 3500 auf 2800 und Strabo III von 5000 auf 3500 gesenkt
- Reichweite Transportflugzeug von 1000 auf 1200 erhöht
- Vorkriegsbomber Reichweite von 1400 auf 1200 gesenkt, 1936er Takbo von 2400 auf 1600, 1940er von 2500 auf 2000 und 1944er von 3000 auf 2500 gesenkt

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England:
- Kann je 1 Panzerentwicklungs-Berater von Frankreich und USA nutzen, sofern das jeweilige Land ein BND mit England hat
- 400 Konvois mehr zu Beginn

Australien:
- 2% mehr verfügbare Bevölkerung für Rekrutierung aufgrund Nationaler Idee
- Startkonvois von 100 auf 300 erhöht

Kanada:
- Startkonvois von 100 auf 250 erhöht

Indien:
- Wehrpflichtgesetz auf begrenzt erhöht
- Basisartillerie als Tech hinzugefügt
- 200 Konvois mehr zu Beginn

Deutschland:
- 400 Konvois mehr zu Beginn

Italien:
- 200 Konvois mehr zu Beginn
- Bei Feldmarschall "Pietro Badoglio" "Alte Garde" trait entfernt

Japan:
- 400 Konvois mehr zu Beginn
- 3 Zivilfabriken mehr zu Beginn

SOV:
- Nationaler Zusammenhalt um 10 erhöht
- 350 Konvois mehr zu Beginn

USA:
- 400 Konvois mehr zu Beginn

Frankreich:
- Kann 1 Panzerentwicklungs-Berater von England nutzen und dessen Marineberater, sofern FRA ein BND mit England hat
- 100 Konvois mehr zu Beginn

Britisch-Malaya:
- Nationale Idee "Britische Bastion" hinzugefügt +10% rekrutierbare Bevölkerung
- Wirtschaftsgesetz auf Teilmobilmachung erhöht
- Wehrpflicht auf begrenzt erhöht
- 100 Konvois mehr zu Beginn
- Bevölkerung von ca. 3.78 Mio auf 8.78 Mio erhöht
- Grundbauplätze in Region Singapur von 5 auf 12 erhöht
- Zivilfabriken in Singapur von 1 auf 3 und Mil.Fabriken von 0 auf 3 erhöht
- Startdivisionen von 2 auf 5 erhöht

Niederländisch-Indien (Sozialistische Republik Indonesien):
- Ist keine Marionette mehr von Holland
- Wirtschaftsgesetz auf Teilmobilmachung erhöht
- Wehrpflicht auf begrenzt erhöht
- Regierung kommunistisch
- Grundbauplätze in West-Papua von 1 auf 5 und in Java von 6 auf 10 erhöht
- Zivilfabriken in Java von 1 auf 2 und Mil.Fabriken von 0 auf 1 erhöht
- Zivilfabriken in West-Papua von 0 auf 1 und Mil.Fabriken von 0 auf 1 erhöht

Manchukou:
- 2 Zivil- & 1 Militärfabrik mehr zu Beginn

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Ressourcen:
+30 Alu in Japan
+10 Öl in Britisch Malaya (Borneo)
-120 Gummi & +20 Alu auf Niederländisch Indien (Java)
+30 Öl auf Niederländisch Indien (Java)
-78 Wolfram & +28 Alu in Indien
+270 Gummi in Brasilien
+35 Öl in Kuwait (Britisches Gebiet/Persischer Golf)
+22 Öl in Abudhabi (Britisches Gebiet/Persischer Golf)
+26 Öl auf Niederländisch Indien (Sumatra)
+8 Alu in Kanada

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Regelwerk (vorläufige Fassung)


Allgemeine Regeln

1. Allgemeine Regeln:
1.1) Einmal einer Fraktion beigetreten ist das Verlassen dieser verboten.
1.2) Marionetten müssen in laufende Kriege gerufen werden, sobald man im Krieg mit einem Major Land ist.
1.3) Es dürfen keine zusätzlichen Marionetten erstellt werden (Alternativ max. 2 jedoch nicht vor 1940, wird noch besprochen).
1.4) Das benutzen der Spielstände zum anschauen feindlicher Länder während einer laufenden Partie ist verboten.
1.5) *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden (keine Invasion).
Als Teil-Bataillone einer Infanteriedivision sind Invasionen außerhalb erlaubt, wenn sie in Summe maximal 25% der Division-Breite ausmachen.
1.6) Festungen max. Stufe 5 inkl. Fokusfestungen (gilt für Land und Küstenfestungen).
1.7) Kein Ideologiewechsel oder Staatsstreiche bei menschlich gespielten Ländern.
1.8) AI-Länder dürfen erst ideologisch beeinflusst, oder geputscht werden, wenn die Achse im Krieg mit den Alliierten ist.
1.9) Wehrpflichtgesetzte dürfen nicht zurückgeschalten werden (z.B. von "umfangreich" zurück auf "begrenzt").
1.10) Templates die auf dem Feld eingesetzt werden (egal wofür) müssen mindestens eine Größe von 16 haben (Ausnahme => Militärpolizei mind. Breite 10, sofern die Einheit nicht an der Front oder zum Küstenschutz eingesetzt wird).
1.11) Eine Flugzeugstaffel muss mindestens aus 200 Flugzeugen bestehen (es sei denn man besitzt weniger).
1.12) Kein Vichy-Frankreich. Das Reich muss Frankreich die Möglichkeit geben nach dem Fall des Hauptlandes weiter zu spielen, oder die Union mit England zu bilden.

2. Leih & Pacht Regeln:
2.1) Leih & Pacht an menschliche Spieler ist vor dem Kriegsausbruch zwischen Achse und Alliierte verboten (Ausnahme eigene Marionetten).
2.2) Bis 1.9.1940 dürfen maximal 25% der täglichen Produktion als Leih & Pacht an menschliche Spieler geliefert werden, keine Einmallieferungen bis dahin.

3. Truppenstationierung:
3.1) Das Stationieren/Verlegen eigener Truppen/Flugzeuge/Schiffe in verbündetes Gebiet/Häfen ist erst erlaubt, wenn man selbst und der Bündnispartner bereits im Krieg mit einem Major Land ist (Gilt nicht für Marionetten).
3.2) Damit die Euro-Achse eigene Truppen/Flotte/Flugzeuge nach Asien (Japan) oder umgekehrt senden können, muss zusätzlich die Seeroute für Großkampfschiffe innerhalb ihrer operationsreichweite liegen (Flotte kann Zielhafen/Zielgebiet per "bewegen" Befehl erreichen, ohne das die Flotte einen Hafen des Bündnispartner als Versorgungshafen benötigt).

4. Küstenschutz
4.1) In Küstenprovinzen ohne Hafen dürfen maximal Truppen mit einer effektiven Gefechtsbreite von 40 stehen.
4.2) In Küstenprovinzen/Inseln mit einem Hafen bis einschließlich Stufe 4 dürfen maximal Truppen mit einer effektiven Gefechtsbreite von 80 stehen.
4.3) In Küstenprovinzen/Inseln mit einem Hafen bis Stufe 5 und höher dürfen maximal Truppen mit einer effektiven Gefechtsbreite von 120 stehen.
4.4) Inseln mit nur einer Hafen-Provinz deren Hafen Stufe 6 oder höher ist, dürfen mit einer effektiven Gefechtsbreite von 200 garnisioniert werden (auch Gibraltar).

Sobald eine Landung erfolgt (Angriff läuft) sind die Limits aufgehoben solange die Region umkämpft ist.

5. Fallschirmjäger:
5.1) Fallschirmjäger dürfen nicht auf Front-Regionen abgeworfen werden (Verteidigungs-Exploid), ebenso nicht auf sich zurückziehende Einheiten.
5.2) Fallschirmjäger dürfen bei AI Ländern nicht in die Hauptstadt und 2 Felder herum abgeworfen werden (Gilt nicht für Dänemark, Holland, Belgien). Ebenso dürfen in einem Feldzug gegen die AI nur maximal 2 Siegpunkt-Provinzem im gesamten Feldzug mit Fallschirmjägern eingenommen werden.

Kriegserklärungen und Kriegsregeln

6. Kriegserklärungen und Kriegsregeln

6.1) Kriege gegen die AI sind effektiv und schnell zu führen, kein hinauszögern des Krieges zum leveln von Generälen/Einheiten und XP farmen, oder um die Spannung durch eine ausbleibende Friedensverhandlung gering zu halten (z.B. sollte Äthopien, Finnaland, Polen innerhalb 1-3 Monate besiegt sein). Gleiches gilt für den spanischen Bürgerkrieg.
6.2) Bis zum 01.09.1939 sind nur Fokuskriege gegen Minors erlaubt (Garantien davor zu vergeben ist natürlich erlaubt)
6.3) Ab 01.09.1939 kann die Euro-Achse Kriege frei erklären, die Kriegsziele hierfür können vorher fingiert werden.
6.4) Ab 01.09.1939 kann Japan Kriege frei erklären (ausgenommen Alliierte/USA), die Kriegsziele hierfür können vorher fingiert werden.
Die Alliierten/USA darf Japan ab 1940 aktiv angreifen bzw. einem Krieg gegen diese beitreten.
6.5) Alliierte/Komintern dürfen nach dem 01.09.1939 Kriege frei erklären, sobald die Weltspannung 95% überschritten hat.
6.6) Führt DR einen Angriffskrieg gegen die SU vor dem 01.01.1941, darf sie 1 Jahr lang keine europäischen Verbündete in den Krieg rufen.


7. Freiwillige:
7.1) Spanien: Es dürfen nur das DR, ITA und die SU Truppen in den spanischen Bürgerkrieg entsenden.
7.2) Japan/China: Keine Freiwilligen nach Japan bzw. China (Ausnahme => SU darf 1 Monat nach Kriegsausbruch max. 5 Freiwillige nach kommunistisch China senden)
7.3) Japan/Indonesien: Nur die SU darf max. 7 Einheiten nach Indonesien senden, bzw. die USA sofern es ihr möglich ist (Reaktions-Event)
7.4) Ansonsten dürfen vor 1940 keine Freiwilligen entsendet werden.

Flotten/Seekampf

8. Flotten/Seekampf:
8.1) Nur Überwasserschiffe in einem Verband von mindestens 12 Schiffen dürfen Seeübergänge blockieren.

8.2) Der Befehl "nicht angreifen" darf nur benutzt werden um Flotten in eine verbündete Basis zu bringen (z.B. Reparatur), oder um einen Durchbruch zu einer Basis zu erreichen. Nicht um Feindflotten zu binden um ausreichend Seehoheit zu generieren, oder anderweitig für kurze Zeit zu binden. Zum zurückziehen aus einem laufenden Seegefecht ist der Befehl erlaubt.

8.3) Die erforderliche Seehoheit für Invasionen muss im Zielgebiet von Überwasserschiffen gewährleistet werden und das solange die Invasion läuft. Soll die Flotte vorher abgezogen werden, müssen laufende Landungen ebenfalls abgebrochen werden.

8.4) Italien darf vor dem Krieg mit den Alliierten seine Flotte nur in eigenen Häfen (Horn von Afrika) außerhalb des Mittelmeeres stationieren/einsetzen. Nach Kriegseintritt darf die Flotte z.B. im Atlantik nur operieren wenn sie die Seegebiete ohne Umstationierung in einen deutschen Hafen erreichen kann, oder Gibraltar von der Achse kontrolliert wird.

8.5) Die USA muss Ihre Überwasser- und Unterwasserflotte vor Kriegsbeginn mit einem Major Land gleichmäßig zwischen Pazifik und Atlantik aufteilen. Die Pazifikflotte muss sich an der Westküste und/oder auf Hawaii befinden. Nach Kriegseintritt keine Beschränkung mehr. Diese Beschränkung entfällt auch dann, wenn die USA selbst einen Krieg gegen ein Major Land fingiert (ob manuell oder via Fokus).

Länderspezifische Regeln

9. Sonderregel USA:
9.1) Solange die USA nicht im Krieg mit einem Major Land ist, oder nicht selbst ein Kriegsziel gegen einen Major fingiert (manuell oder via Fokus), dürfen auf den Philipinen maximal 5 US-Divisionen stationiert werden. Auf allen anderen US-Inseln gemäß Punkt 4 (siehe Allgemeine Regeln).

10. Sonderregel DR:
10.1) Wählt das Reich den Fokus "Pakt mit der Sowjetunion" (Forschungspakt) und die SU akzepiert das Angebot, muss das Reich auch den Fokus zum Nichtangriffspakt mit der SU (Molotow-Ribbentrop Pakt) zwischen Mai und Dezember 1939 ausführen.

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Re: HOI4 - ACOW MP-Runde (Anmeldephase)

Beitragvon k1ngd0n » 9. Mai 2017 19:17

Donnerstags bestünde bei mir Interesse. Ich habe aber in hoi keinerlei mp Erfahrungen, allerdings hab ich im singleplayer hunderte Stunden seit hoi2 vorzuweisen.