Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon DarkRyo » 13. Oktober 2017 14:34

Spielleiter: DarkRyo
Host: der Leitungs Bonze des MPs

Version: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =844382411

Saves:


Spielstart:
Montag, 16.10.17 um 20 Uhr

Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden

Verteilung wird kurz vor dem Start im TS besprochen. Wünsche können aber schon gerne hier geschrieben werden. Es werden normalerweise aber KEINE
besetzt.

Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich: Hendi und Age
Japan:Ryo
Italien: Boethos


Alliierte:
USA: Doc
United Kingdom: Büh
Frankreich: Cicero


Komintern:
UdSSR: heissechilli



Moder: Büh und DarkRyo

Gespielte Version:
- Weniger Produktionseffizienz (weniger Armee auf der Karte und dicke Lager ist das Ziel.
- abgeschwächte dauerhafte Foki und ggf weitere Anpassungen.
- angepasste Panzer und Inf Werte
- angepasste Wirtschaftsgesetze
- abgeschwächter Planungs bonus
- Anpassungen bei den Rohstoffen auf der Welt
- Änderung von Vichy
- Angepasste Bauplätze in der USA und SU
- Angepasste Luftwaffe.
- Besatzungspolitiken abgeschwächt (Weniger Fabriken)

Regelwerk:

Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)


zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Festungsbau nur bis Stufe 4. Festungen durch einen Fokus auszubauen ist in Ordnung. Keine Kombination von beiden (Beispiel: Alexandria auf 4 bauen und dann einen Fokus nutzen)
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden.(siehe Mod Regelung)
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen,
- Der Krieg beginnt mit Polen über den entsprechenden Fokus. (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum) Der Russe hat Litauen erst zu fordern wenn Deutschland Memel hat.
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die Rumänische Armee vernichtet werden.
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" Fokus den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.
- Vorforschen ist Untersagt (Eine 38er Technologie kann also ab Dezember 37 geforscht werden)
- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.
- Frankreich darf keine Schiffe oder Konvois bauen und Leih & Pacht an den Briten in nachvollziehbaren rahmen halten (keine gesamte Produktion z.b an England schicken)
- Der Flottenbefehl *Nicht Angreifen* ist nur noch zulässig für das zurückziehen aus Gefechten und der fahrt in den Hafen. Küstenbeschuss oder Seehoheit mit der Einstellung sind also unzulässig.
- Der Amerikaner darf Leih & Pacht beliebig zu den Alliierten und der SU schicken. Es ist aber empfehlenswert das der Amerikaner den Kriegsverlauf im Sinne des MPs berücksichtigt.

Tipps für das Spiel bzw. die Version

- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System

- Es kann, unter anderen, Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.

- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)

- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Besonders um den Russen zu unterstützen!

- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.

- Infanterie eignet sich für Angriffe im Mod.

- Auch 20er Templates können was taugen.
Zuletzt geändert von DarkRyo am 13. März 2018 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon DarkRyo » 13. Oktober 2017 15:01

Änderung für die neue Version:

- Italiens Panzer und Marine Forschungsteam leicht verbessert (Werte Boni für Panzer und Schiffe)
- Das Reich startet mit 2 Synthetischen Raffinerien
- *Alle Radartechnologien rausgeschmissen bis auf 2 und Reichweite etwas überarbeitet
- Der Engländer hat in der Start Idee *Der erste Weltkrieg* neben den Standard -25% MP nun -15% auf Militärfabriken Bau. Dafür ist der Fokus *Military Training Act*, der in entfernt, schon mit 35% Weltspannung statt 50% wählbar.
- Truppen Trainieren sorgt für weniger Verschleiß und liefert keine Armee Erfahrung mehr. Es gibt (noch?) keine Kompensation bei den einzelnen Länder Templates oder Nationalen Foki bzgl. Armee Erfahrung. Grund: Wir brauchen mindestens eine runde um das vernünftig einschätzen zu können.
- Der Planungsbonus in den Landdoktrien halbiert.
- Luftdoktrin überarbeitet.
-*Die Militärischen Berater für Nachtkampf und Schlechtwetter auf 10% runtergesetzt.

* Das Problem im Luftkampf beseht durch die Ortung. Ortung kommt,unter anderen, wie folgt zustande: Radar, Provinzen, Anzahl Flugzeuge und Wetter. Wer also 3000 Flieger einsetzt kriegt den Maximalen Ortungsbonus (50%) durch die Anzahl Flieger. Da aber Länder einzeln Berechnet werden hat ein Brite mit 3k Jägern bessere Ortung als ein Deutscher und Italiener mit jeweils 1,5k Jägern.Deswegen wird das System voraussichtlich wie Folgt geändert:

- Es gibt ab 10 Jägern den Maximalen Ortungsbonus durch Flugzeuge. Dieser wird auf ca. 70% erhöht.
- Das Radar wird zusätzliche 20% bringen.
-Wie erwähnt die abgeschwächten Militär Berater so das alle durch schlechtes Wetter oder Nacht Abzüge erhalten und diese nur Reduziert und nicht kompensiert werden.


Eine vorläufige (und unfertige) Version ist schon hoch geladen. Es könnte sich aber noch an Inhalt und/oder Werten was ändern.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon RainerZufall » 15. Oktober 2017 17:13

Moin, wollte nur kurz bescheid geben das ich Morgen nicht vor halb 11 online sein kann, der arbeit wegen.
Werd dann wohl coop sein bei jemanden.

Gruß

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon DarkRyo » 22. Oktober 2017 18:27

Zur Erinnerung: wir starten erst am 30.10.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon RainerZufall » 30. Oktober 2017 15:06

Moin findet heute statt?

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon DarkRyo » 30. Oktober 2017 15:40

Jup. Counter fehlt aber das ist quasi gewollt:D
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon heissechilli » 30. Oktober 2017 19:11

Ich verspätet mich leider um eine Viertel Stunde

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon heissechilli » 6. November 2017 19:35

Ich komme leider wieder 20 Minuten später

Benutzeravatar
RainerZufall
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2016 19:31

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon RainerZufall » 23. November 2017 15:42

Moin Leute,

muss mich leider für kommenden Montag abmelden.
Falls Ihr dennoch weiterspielen wollt darf natürlich auch ein Ersatzspieler Japan übernehmen.

Gruß

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon DarkRyo » 26. November 2017 18:00

Morgen wird sich übrigens normal versammelt. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich bis morgen eine brauchbare Lösung organisiert zu haben bzgl. Japan
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon Büh ! » 26. November 2017 21:40

...ABER dann komme ich und sage....

...muss mein Weibchen vom Bahnhof abholen, denke es wird wohl bis 21:15 dauern.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon Büh ! » 17. Dezember 2017 14:00

So, wie ist den nun der Plan...

Also geplant ist das wir im Neuen Jahr am Montag den 8. Januar ein Neues MP starten.

Auf besonderen Wunsch möchte Chilli ja das DR spielen, von daher ist die Länderverteilung quasi in der Findungsphase.

Erste Ideen Vorschläge und Angebote :

Doc : USA
Chilli : DR
Counter : FRA
Age : ITA
Hendi : GB oder SU
Ryo : GB oder sogar JAP

Rainer : hat nach soviel Jap natürlich das recht auch mal ein anders Land in den Untergang zu führen ...

Ich : SU bzw. hüpfe in die Lücke.

Aber alles ist natürlich noch offen.


falls sich jemand hier her verlesen hat, wir suchen auch noch neue Spieler !
Wir nutzen einen Selbstgemachten Mod der einige Kleinigkeiten abändert, besonders aber das die Produktionszahlen niedriger sind womit das spiel etwas "schlanker" wird bzw. die Zahlen sich etwas Historischer und realistischer niederschlagen als in Vanilla.

Sollte man also an einem MP Interesse haben mit einer Lustigen Truppe wo der "Skill" gut durchgemischten ist.... Keine Scheu, wir beißen nicht !

Bei Interesse kann man auch vorher sich mal Zeit nehmen und "Zeigen" wie und was wir hier so spielen... also auch ganz Blutige Anfänger hätten hier eine Chance mal MP Luft zu atmen.

Eine Sache ist aber Wichtig und sollte aus Erfahrung deutlich sein : WIR SIND KEINE SANDBOXER !
Das bedeutet das wir Klassisch spielen, Hoi4 ist ein WW2 spiel und wir mögen das so.
Es interessiert uns nicht so sehr wie Argentinien Südamerika erobert... oder das Frankreich nach einer Rechten Revolution der Achse angehört... oder ein neues Russisches Zarenreich gegründet wird.

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon age74 » 17. Dezember 2017 20:07

Eine Kleinigkeit die bei der letzten Runde zu Änderungswünschen geführt hat, war ja die Fähigkeit der USA Konvois genügend zu bauen um die Verluste auszugleichen.

Ich habe mal die USA durch laufen lassen und ich komme auf 5,5K Konvois bevor ich auf die 40er Schiffe umstelle.
Neben der Startflotte wurden 9 Träger III und 20 LC III gebaut. (zum 07.12.41)
Ich denke mal das dürfte reichen. Alternativ baut man nur 4k Konvois und kann noch ne Menge IIer Schiffe bauen.

Ich denke nicht das diese Zahlen nach oben korrigiert werden müssen. Die Änderung des Liberty Frachters würde ich aber weiter befürworten.

Zum wahrscheinlichen Kriegseintritt verfügt die USA über rund 100 Werften und 150 MIC. Damit habe ich unteranderem 50 44er Marine INF gebaut. Armes Japan!

AGE

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon Büh ! » 18. Dezember 2017 11:49

Ich komme auch auf ähnlich Zahlen Age....

Sehe ich genau so, und die Liberty Frachter Geschichte am besten so wie zuletzt besprochen mit einen 25% Produktionsbonus. Einfach weil es so mehr sinn macht und damit sicher gestellt ist das auch der Russe was bekommt ohne das Tränen fließen.

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Der Flieger funktioniert wieder!

Beitragvon age74 » 22. Dezember 2017 11:18

Rainer sag mal bitte was du spielen möchtest. Ich möchte mal wieder den "Aufbau Nazi" geben und dafür währe es hilfreich zu wissen mit welchem Land ich trainieren muss *g*

AGE