[Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 3. Juli 2018 12:28

Moin,

es war echt gut mal bei einem MP zuzuschauen. So läuft das Spiel schon bedeutend interssanter als im SP. Ich werde dieses MP esrt mal fertig zuschauen, da ich keinem in sein Spiel reinfuschen will. Beim nächsten bin ich dann gerne als aktiver Spieler mit dabei.
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 3. Juli 2018 12:34

Ach so, wenn ich beim nächsten MP einen Coop Partner wählen könnte, würde ich zu England gehen, das Reich habe ich im SP jetzt schon sehr oft gespielt, und als Coop würde mich England auch mehr reizen.
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 3. Juli 2018 16:41

Schön zuhören das es für dich interessant war, der schritt von SP zu MP ist nämlich nicht jedermanns Sache. Die Umstellung von der "beliebigen " Spielgeschwindigkeit zu einer Gemeinschaftlichen niedrigen Geschwindigkeit ist noch mal was ganz anderes. Im MP kann man auf "Sehr Langsam" in realen 15 min ein kompletten Krieg verlieren.

Also wir sind ein sehr flexibler Haufen, wenn du z.B. nächsten Montag mal bei England mit rein möchtest zum zuschauen oder helfen, nur zu !

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 4. Juli 2018 15:26

Moin,

ich spiele generell auf sehr langsam. außer ich probiere etwas aus, und habe nur das im Sinn. Anfangs war ich etwas skeptisch über die änderungen, aber mitlweile finde ich selbst, dass es durchaus Spielspaß bringen kann, wenn einige Sachen verstärkt oder abgeschwächt werden. Gerade Wüste, Eis, Dschungel brachten doch sehr starke Probleme mit sich. Wie ich gesehen habe, soll auch das Fuel wieder eingeführt werden. Auch das finde ich super. Aber das Spiel hat noch unglaublich viel Potential und ist doch für Einsteiger viel interssanter als HOI3!!! Und mehr Spieler, mehr gut!

Ich würde gerne auch mal bei den anderen Ländern reinschnuppern, aber ohne zu helfen. Da ich dann ja die Strategien der einzelnen kenne, würde mich mich da komplett raus halten. Nur fragen zu gewissen Sachen stellen und meine MP knowhow anpassen.
Play war, don't make war!

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon age74 » 6. Juli 2018 11:32

Mach das wie du willst. Nur musst du wirklich darauf achten keine Infos weiter zu geben.

AGE

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 6. Juli 2018 17:52

Richtig! Fair Play... sonst macht spielen nämlich keinen Spaß. Im richtigen Leben wird schon genug beschissen, da brauche ich das im Spiel nicht auch noch :)

Ich mache es wie gesagt, ich schnupper mal weiter rein und Frage einige Sachen!
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 9. Juli 2018 13:40

So... einige Kleinigkeiten Korrigiert die noch fehlten.

"Suez Auf/Zu" sollte jetzt nur noch der sehen, der ihn auch besitzt.

Einheitenwerte aller Mobilen Typen :
-40% im Gebirge Bewegungsabzüge

-30% bis -40% Verteidigung/Durchbruch bei Flussüberquerung (dadurch negieren Pioniere jetzt den Malus nicht mehr schon 1939 )

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 11. Juli 2018 12:21

Beim letzten mal kam die Frage auf, warum die Italienischen Schiffe nicht angegriffen haben.
Laut HOI IV Wiki vermeiden die Schiffe bei Konvoiüberfall Angriffe auf andere Flotten.

"Bei dieser Mission sucht Ihre Flotte in den zugewiesenen Patrouillengebieten nach feindlichen Konvois. Ihre Flotte kann zwar von feindlichen Schiffen angegriffen werden, wenn sie entdeckt wird, vermeidet jedoch Gefechte wenn möglich – außer gegen Handelsschiffe. Die "Formationsbreite" für diesen Missionstyp beträgt 120 %"
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 11. Juli 2018 12:26

Und auch die Frage nach dem Radar wird im Spiel erklärt. Je höher die Luftortung, je mehr Flugzeuge können bei einem Kampf Teilnehmen.
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 12. Juli 2018 10:32

Das mit dem Radar versuch ich schon seit Ewigkeiten zu erklären... aber Chilli & Hendi sind sich da dauerhaft einig : Radar bringt nix ! :strategie_zone_13: :strategie_zone_264:

...und Ja genau der Luftortungswert stellt die Menge an Flugzeugen da die in Gefechten Teilnehmen können ( Es können bis zu 10.000 Flugzeuge in einem Luftkampf "Fenster" teilnehmen )
Die Gefechte bestehen aus "Paarungen" einzelner Flugzeuge Vanilla ist es bis zu 3zu1 bei uns nur bis 2zu1.
Wir haben den Luftortungswert von 80% auf 75% gesenkt und dieser wert wird erreicht wenn Vanilla 3000, und bei uns 10 Flugzeuge in der Region gestartet sind. Wir haben den Wert extra so niedrig gehalten damit die kleinere Luftwaffe nicht regelrecht verglüht und somit eine zahlenmäßig unterlege Luftflotte erst gar nicht starten braucht. (Nach dem Prinzip das eine kleiner Luftflotte nur da zuschlägt wo sie eine Chance hat und nicht Todesmutig sich über eine 10.000km² Region verteilt. Und falls doch stellen sie sich nur Gefechten in den sie eine Chance haben.)

Der Maximale Radar Ortungswert wurde von uns von 50% auf 15% reduziert, damit wird verhindert das der Wert über 100% kommt und jemand z.B. bei Nacht in einem Schneesturm volle Aufklärung hat nur weil er 3000 Flieger + Radar hat.
10% gibt's wenn ein die Region zu 100% gehört, bzw. es gibt ein prozentualen Anteil.

Darüber hinaus gibt Radar eine bis zu 25%igen Effizienzbonus

Damit ist es klar ... wie schon ca. 5 mal erklärt...
:strategie_zone_3: ;)
Radar ist nicht übermächtig, aber bringt die Letzten % die man ohne Radar nicht erreicht.

aber was soll ich sagen.....

:strategie_zone_13: :strategie_zone_264:

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 12. Juli 2018 14:24

:-D ok ok, habs verstanden!

Wie ist das eigentlich mit dem Forschungsbündnis bei euch? Gerade beim Commonwealth spielt das doch normal eine große Rolle, wenn man von jedem 10% Bonus bekommt?

Und ich glaube der einzige der bei euch einen Coop bräuchte ist der Brite?! Oder sagen wir mal so, zumindest bei der Achse sind alle eigentlich recht entspannt. Beim Briten und dem riesen Reich könnte ich mir vorstellen, dass ein Coop Sinn macht, bei der Achse sehe ich den Sinn nicht wirklich. Die wissen alle was sie machen und sind nie überfordert.
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 12. Juli 2018 14:27

Und gut mal mehr über den Mechanismus des Spiels zu erfahren. Auch wenn ich bisher das Vanilla am besten finde und auch sehr realistisch, ist euer MP echt super. Ich habe vorgestern kurz bei einem anderen mitgemacht. Und auf der Geschwindigkeit macht HOI echt keinen Spaß. Da spiele ich dann lieber StarCraft.
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 12. Juli 2018 15:22

Mal noch ne ganz andere Frage, hat der ein oder andere vielleicht Lust parallel noch ein 2. MP zu machen?
Play war, don't make war!

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 12. Juli 2018 16:52

Noch eine Frage, als ich Beobachter gespielt habe, konnte ich nur innerhalb der Fraktion wechseln, weiß jemand woran das lag, oder ob das allgemein so gehändelt wird?
Play war, don't make war!

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon heissechilli » 14. Juli 2018 21:00

Das mit dem observer ist seltsam, eigentlich müsste es dir möglich sein überall durchzuwechseln