[Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

[Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 13. März 2018 15:51

Spielleiter: DarkRyo
Host: der Leitungs Bonze des MPs

Version: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =844382411

Saves:


Spielstart:
Montag, 20 Uhr
Nach Beendigung der Aktuellen Runde

Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden

Es werden normalerweise aber KEINE kleinen Länder besetzt.

Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich:
Japan:
Italien:


Alliierte:
USA:
United Kingdom:
Frankreich:


Komintern:
UdSSR:



Moder: Büh und DarkRyo

Gespielte Version:
- Weniger Produktionseffizienz (weniger Armee auf der Karte und dicke Lager ist das Ziel.
- abgeschwächte dauerhafte Foki und ggf weitere Anpassungen.
- angepasste Panzer und Inf Werte
- angepasste Wirtschaftsgesetze
- abgeschwächter Planungs bonus
- Anpassungen bei den Rohstoffen auf der Welt
- Änderung von Vichy[?)
- Angepasste Bauplätze in der USA und SU
- Angepasste Luftwaffe.
- Besatzungspolitiken abgeschwächt (Weniger Fabriken)

Regelwerk:

Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)


zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Festungsbau nur bis Stufe 4. Festungen durch einen Fokus auszubauen ist in Ordnung. Keine Kombination von beiden (Beispiel: Alexandria auf 4 bauen und dann einen Fokus nutzen)
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden.(siehe Mod Regelung)
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen,
- Der Krieg beginnt mit Polen über den entsprechenden Fokus. (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum) Der Russe hat Litauen erst zu fordern wenn Deutschland Memel hat.
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die Rumänische Armee vernichtet werden.
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" Fokus den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.
- Vorforschen ist Untersagt (Eine 38er Technologie kann also ab Dezember 37 geforscht werden)
- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.
- Frankreich darf keine Schiffe oder Konvois bauen und Leih & Pacht an den Briten in nachvollziehbaren rahmen halten (keine gesamte Produktion z.b an England schicken)
- Der Flottenbefehl *Nicht Angreifen* ist nur noch zulässig für das zurückziehen aus Gefechten und der fahrt in den Hafen. Küstenbeschuss oder Seehoheit mit der Einstellung sind also unzulässig.
- Der Amerikaner darf Leih & Pacht beliebig zu den Alliierten und der SU schicken. Es ist aber empfehlenswert das der Amerikaner den Kriegsverlauf im Sinne des MPs berücksichtigt.

Tipps für das Spiel bzw. die Version

- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System

- Es kann, unter anderen, Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.

- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)

- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Besonders um den Russen zu unterstützen!

- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.

- Infanterie eignet sich für Angriffe im Mod.

- Auch 20er Templates können was taugen.
Zuletzt geändert von DarkRyo am 22. März 2018 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 13. März 2018 15:59

Da wir dieses mal den Luxus einer Zeitigen Planung haben: bitte dieses mal vorweg die Länder wünsche nennen!. Im Idealfall kann dann jeder sich mit den Land unter Patch 1.5 beschäftigen. Dies zu tun wird, von meiner Seite, stark empfohlen! Bzgl. Mod könnte es sein das wir, für die erste Runde, ohne bzw. einen Grundgerüst spielen um erstmal zu sehen was stört.

Länder wünsche:

Italien oder USA aber alles andere würde ich auch Spielen (DR und SU nur als Coop)
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Cicero77
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2018 16:23

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Cicero77 » 14. März 2018 10:50

Ich wäre auf jeden Fall gerne dabei.

Länderwunsch: Ich denke, am Besten starte ich erstmal als Coop. Wenn ich wählen darf, bitte nicht SU, USA oder Frankreich. Alles andere gerne.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 16. März 2018 16:08

Ich würde mich gern mit dem Roten versuchen wollen.....

Länderwunsch : SU

Alternativen : ( JAP oder GB )

Minel
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2018 10:14

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Minel » 17. März 2018 10:22

Ich wäre aufjedenfall dabei. Als Länderwunsch Italien, alternativ Japan oder Frankreich.

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Counter » 19. März 2018 17:39

ITA oder DR Coop
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon heissechilli » 20. März 2018 22:42

Bin auch dabei, UK oder JAP

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 21. März 2018 00:57

Minel hat geschrieben:Ich wäre aufjedenfall dabei. Als Länderwunsch Italien, alternativ Japan oder Frankreich.


Moin!

wir werden den genauen Start dann hier im Thread. bekannt geben. (Ich schätze aber das es vielleicht der 9 oder 16 sein wird)

Ein erster Vorschlag von mir zu Länderverteilung:

Achse:
DR - Ryo, Doc
Italien: Counter
Japan: Hendi

Coop: Cicero (je nach eigenen Wunsch/bedarf zugewiesen)

Allierte:
UK - Chilli
Frankreich: Minel
USA: age

Coop: boethos (je nach eigenen Wunsch/bedarf zugewiesen)

SU:
Büh

Wobei ich wohl zum Aufbaunazi werden würde um einen (möglichst Perfekten) DR aufbau auf die Reihe zu kriegen / ich mir erstmal anschaue ob ich es halbwegs brauchbar hinkriege)
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Boethos
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 14. Januar 2018 22:31

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Boethos » 21. März 2018 14:28

Wollte eh schreiben, dass ich am liebesten irgendwo im Koop mitspielen möchte, da ich noch keine Zeit hatte, mich ins neue Addon einzuarbeiten. Japan oder UK fände ich eigentlich am interessantesten, würde aber auch SU machen, wenn es einen Koop braucht.

Benutzeravatar
Cicero77
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2018 16:23

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Cicero77 » 22. März 2018 11:56

Mein Favorit ist Japan-Coop. Ist es sinnvoll einen 2. Japan-Spieler zu haben?

Das würde auf jeden Fall auch ganz gut passen, da ich gerade ein neues Japan-Spiel mit 1.51 angefangen habe. Mit dem neuen Fokusbaum hat sich ja eine ganze Menge geändert.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 22. März 2018 16:18

Cicero77 hat geschrieben:Mein Favorit ist Japan-Coop. Ist es sinnvoll einen 2. Japan-Spieler zu haben?

Das würde auf jeden Fall auch ganz gut passen, da ich gerade ein neues Japan-Spiel mit 1.51 angefangen habe. Mit dem neuen Fokusbaum hat sich ja eine ganze Menge geändert.


Sollten alle dann beim Start sein und keiner gegen die Verteilung an sich sein wäre es sicher möglich und sinnvoll.

Ich werde versuchen bald eine (schlankere) vorab Modversion für 1.5.1 zu Präsentieren damit sich jeder das Spiel mit den Änderung anschauen kann.

Was sicher enthalten bleibt:
--20% Produktion
- Besatzungspolitiken angepasst.
- Luftzonen im Mittelmeer raum
- Entfernen vom Armee Erfahrung durch Training.
- Anpassung im UK Fokus Baum und ausbau der Provinz Liverpool
- Die Dauerfoki
- Handelsgesetze
- Winterabzüge

Vielleicht:
- Angepasster Luftkampf
- Angepasste Inf (Durchbruch)

Könnte sein das 1-2 andere Kleinigkeiten auch noch den weg rein finden an die ich jetzt/im Moment noch nicht denke aber das dürften jedenfalls die größeren Brocken sein. Es wird keine Frontbreiten Vergrößerungen und dergleichen geben.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 26. März 2018 02:11

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1342338332

Testversion. Noch nicht alles drin und eventuell fliegen noch 1-2 Sachen rein/raus. Was aufjedenfall noch rein kommt:

- Ami Foki Anpassung für große Depression
- 20 Geschenkte Armee Erfahrung für den Briten

und wahrscheinlich die Werte für Infanterie, und Flussabzüge für die Panzer.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon age74 » 7. April 2018 10:26

Hi, falls du was wegen der Luftwaffe einbauen willst, oder schon eingebaut hast, wäre es sinnvoll das wieder raus zunehmen. Sie haben in 1.5.2 (ja noch Beta) wirklich viel an der Luftwaffe gemacht. Ich denke dieser Überarbeitung sollten wir eine Chance geben.

AGE

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon age74 » 8. April 2018 22:33

Spielen wir morgen? einen Aufbau Spieltag mit der USA bekomme ich eventuell hin.

AGE

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Counter » 9. April 2018 08:46

Ja aber noch mit der alten Version..
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.