[Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Hendi » 15. Juli 2018 23:28

Wird wieder 20:20-20:30 Uhr bei mir!

Benutzeravatar
Cicero77
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2018 16:23

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Cicero77 » 16. Juli 2018 16:43

Ich muss leider für heute Abend absagen. Ein Freund ist heute Schützenkönig geworden und da müssen wir jetzt hin. Irgendwie vorm Thron rumstehen oder so. Die Schützenfestgebräuche sind mir da nicht so ganz klar.

Tut mir leid wegen der kurzfristigen Absage. Evtl. komme ich später dazu, aber bestimmt nicht vor 23:00 Uhr. Den alliierten Endsieg und die große Siegesparade in London dann bitte auf nächste Woche verschieben.

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon age74 » 16. Juli 2018 18:05

Ich wollte heute doch die große Umstrukturierung starten, da werde ich wohl Energie Drinks brauchen.
AGE

Benutzeravatar
Thomas.Landin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2016 17:54
Wohnort: Kaiserslautern

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Thomas.Landin » 16. Juli 2018 19:37

Ich bin heute leider raus. Unschöne Umstände :(
Play war, don't make war!

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon heissechilli » 17. Juli 2018 12:06

Also ich hab Japan 30 Stabilität gegeben er steht jetzt auf 85%, leider kann ich keinen Frieden zischen der es SU und Japan machen ohne dass Japan Frieden mit allen Alliierten macht.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 17. Juli 2018 14:33

heissechilli hat geschrieben:Also ich hab Japan 30 Stabilität gegeben


Warum? Das man 30 Stabilität bei Krieg verliert ist nichts neues. Oder hab ich gestern was verpasst?
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon heissechilli » 17. Juli 2018 16:32

Das ist schon vorher passiert, ich hab beim kriegssttart gegen die SU alle Verbündeten, darunter auch Japan gerufen, er hat natürlich abgelehnt und dabei Stabi verloren. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass durch den japanischen Fokusbaum sich alle achsenmitglieder gegenseitig garantieren.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 20. Juli 2018 16:56

Mod-Update :

Das Problem mit den nicht feuernden Schiffen ist behoben, die haben auf Verstärkung gewartet, ist natürlich totaler Engine Schwachsinn das Schiffe in Feuerreichweite nicht Beschossen werden weil man noch auf Verstärkung wartet á la " ...Wieeee ? ihr habt ohne uns angefangen ???" :strategie_zone_44:

Die Kampfbereitschaft ist jetzt bei einem Stärke Verhältnis von 0zu1 ( war bei 0,8zu1 ), was bedeutet das egal was jetzt am Horizont für eine riesige Flotte auftaucht : ATTACKE !!!!

Also weiterhin Vorsicht mit euren Flotte, jetzt wird sogar noch mehr geschoßen ;)

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Counter » 21. Juli 2018 19:14

Einen großes Dank an den Dicken, der es immer mehr schaft dieses Spiel von einem sinnlosen Ballerspiel zu einem echten WW2 Strategiespiel zu ändern.


Dass die Schiffe nicht angreifen, macht bei Vanilla auch mehr Sinn...
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 23. Juli 2018 16:31

und n Mod-Update...

General Winter ist zurück !
Wir hatten "ihn" zuletzt zuerst :strategie_zone_3: vergessen um später zu sagen "Schauen wir erst mal..."

Tja und was soll man sagen, es ist in Wien meist kälter als in Moskau............... :strategie_zone_48:

Wir hatten zuletzt ( vor der Einführung von Akklimatisierung ) die Temperatur Grenze für "Sehr Kalt" so eingestellt da knapp nach Polen quasi immer "Sehr Kalt" im Winter ist und es Abzüge gibt.
Das war nötig weil die regulären Abzüge ein Witz wahren und die Achse eigentlich nur sein Restmaterial aus dem Lager investieren musste und im Winter lustig weiter vorstürmen konnte... weil das MP war dann ja eh am Ende.

Der neue Russische Winter :

Ab den Regionen "Nordfront" "Weißrussland" "Ukraine" und Ostwärts sind die Temperaturen deutlich gesunken und sind jetzt sehr sehr sehr wahrscheinlich "Sehr Kalt"
"Sehr kalt" hat jetzt auch noch einen Abzug von -30 anstatt -10.

Damit ist Akklimatisierung nützlich, aber macht den Winter jetzt nicht mehr lächerlich.

---
...und natürlich wurden wieder ein paar Kleinigkeiten der Optik, z.B: für die Suez Sperre.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 24. Juli 2018 18:22

Als ich heute morgen aufwachte dachte ich : Boaaah, was für ein Albtraum... Hoi4 unspielbar verbugt...
10 Sekunden später : Achja... Kagge !!!

Der Bug lässt jetzt genau Beschreiben, noch mal Danke an Thomas für die Hilfe beim ausprobieren und eingrenzen.
--------------------------------------------------------------------------
Der Rückzugsbug :
Einheiten die sich im Reserve Fenster eines Gefechts befinden und Manuell aus dem Gefecht geführt werden BLEIBEN in dem Gefecht bis dieses beendet ist. Dabei ist es Unerheblich wie weit das Gefecht entfernt ist oder Veränderung an der Division vorgenommen werden. Es wird wie bei Einheiten im Gefecht üblich keine Org gesammelt, Verstärkt oder sich eingegraben.
Einheiten die nicht in der Reserve sind ziehen sich normal zurück.

--------------------------------------------------------------------------
Die Tragweite ist leider verdammt groß.
Wer sich fragt was den eigentlich der Unterschied zwischen den 1 Spieltag Russlandfeldzug und 2 Spieltag ist und es nicht vorher aufgefallen ist, da lässt sich leicht erklären.

Letztem Spieltag hat die Achse ihr Taktik umgestellt, sie hat auf Breiter Front angegriffen, das allein war kein Erfolg hatte aber einen Effekt. Da 90% der Angriffe keine Gefahr darstellten und die Stoßrichtung deutlich war versucht man als Russe ein teil der nicht benötigten Kräfte aus der Front zu nehmen um den Schwerpunkt abzufangen. Allerdings sind die 90% der Gefechte nicht auf Sieg des Angreifers ausgelegt sondern auf Abnutzung oder Bindung. Diese können damit über Wochen ereignislos sein.
Einheiten des Verteidigers die dort aus dem Gefecht gezogen werden sind damit über Wochen ohne Org oder Eingrabung. Sie stehen zwar schon 1 Woche dem Gegner bereits im Weg... sind dann aber sofort geschlagen. Dann muss man nur noch wie geschehenen im Zickzack mit Panzern durch die Haufen verbugte Verteidiger durchfahren und sie mit einem Bindungsangriffen die zwar nichts bewirken, nur leider noch mehr verbugte Einheiten erzeugen falls der Verteidigende Spieler diese Einheiten z.B. benutzen möchte um eine neue Verteidigungslinie aufzubauen.
Die Spitze wurde am letzten Spieltag erreicht mit ca. "gebundenen" 60 Divisionen. Damit war es dann vorbei.

;) und nein chilli, es war nicht plötzlich weil du ein Pz Bataillon in deine Infanterie gemischt hast, das war hilfreich klar, aber auch nur soweit das du nicht "3 Wochen bis Aussichtlos" Gefechte geführt hast sondern überhaupt ein Erfolg nach 2 Wochen erreicht werden konnte. Zentral ist, dein Gegner hatte auch nach 2 Wochen in der Zweiten Reihe immer noch keine Org oder Eingrabung.


--------------------------------------------
zum Thema der 3 Deutschen Panzer.
Es kam mehrfach das Gerücht auf das die ja den gleichen Bug hatten.
DEFINTIV NEIN !

Die Panzer sind nicht "Überrannt" worden weil sie aus dem Reserve Fenster zurückgezogen wurden und dann diesen "Rückzugsbug" Effekt hatten.
2 Panzer waren in einem 80er Gefecht mit 1 Pz in Reserve, das Gefecht zog sich über mehrere Tage gegen 2 Su Pz. nach ein Paar Tagen wahren SU Pz um der Provinz herum in Stellung gegangen und haben auch angegriffen womit die Front auf 200 erhöht wurde. Die Deutschen Panzer sollen zu dem Zeitpunkt einen Rückzugsbefehl gehabt haben der wohl nur noch auf den 2 Klick wartete.
Wenn man mit dem Klick länger wartet als benötigt kann da auch mal was Negatives stehen, die Engine zeigt dann gelegentlich eine Negative Ankunftszeit.

Was ist denn jetzt da passiert ????

Es ist möglich das der Rückzugbefehl durch die Front Verbreiterung auf 200 und der Deutschen 3 Pz Div. eine neue 4 Stunden sperre hatten wo durch es sich so anfühlte als könnte man sich nicht zurückziehen, um Schlimmeres zu verhindern.
Der Effekt der aber dann folgte nach dem wenige Stunden danach die Schlacht verloren war für die 3 Deutschen Pz ist ein anderer als der "Rückzugsbug".
In dem Augenblick als die Deutschen Pz Verloren haben sind sofort die 2 SU Pz in der Provinz gewesen.
Es besteht eine Chance das wenn eine Einheit eine Provinz betritt in der es noch Fliehende oder zurückziehende Einheiten gibt, besonders wenn sie langsamer sind wie die Verfolger, das sie Überrant werden.
Dazu ist es AUSDRÜCKLICH nicht nötig das die Ziel Provinz der Fliehenden Feindlich besetzt sein muss.
Also die Gefahr des Überrannt werden bestand genau in dem Augenblick wo die SU Pz Zeitlich die umkämpfte Provinz eingenommen hatten.

Gerne mal den begriff "Hoi4 Overrun" googlen, dort findet mal zahlreiche quelle die genau so auch erklären. Ist sogar irgendwo in der Patch 1.5x Beschreibungen erwähnt... aber da sucht dann bitte selber wenn es Zweifel gibt.
P.S. just gesehen :
XP is now awarded in the case of unit being destroyed with nowhere to run and for overruns it is awarded to units both in current and in destination province if enemies.
Da steht noch mal wann man die XP bekommt und zwar für beides wenn man sie in der Aktuellen oder Ziel Provinz überrennt. Aber wie gesagt DAS ist ein Feature... kein Bug... dieses mal....

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 24. Juli 2018 22:29

Für Leute mit Zugang zum Hoi4 Bug Report Forum.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... g.1112015/

War so frei nen Ticket zu erstellen. Aufgrund der Ferien darf man leider nicht auf die Schnelle mit einer Reaktion rechnen.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon age74 » 25. Juli 2018 12:50

Und gibt es einen Weg den Bug zu umgehen? Wie machen wir weiter?

AGE

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon DarkRyo » 26. Juli 2018 02:51

Zurzeit lautet die Antwort: gar nicht. WIr haben hier ein Engine Problem. Da lässt sich nichts Basteln. Und es hatte bisher keiner ne Idee für eine brauchbare Hausregel oder so etwas um speziell im Osten das irgendwo halbwegs zufrieden für alle zu klären.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Spiel X - Wir Spielen mit dem Schmusekater

Beitragvon Büh ! » 26. Juli 2018 03:27

Eine Regel z.B. das man verbugte Einheiten "Freilässt" durch Abbruch der Gefechte macht es immense aufwendig.
Das Problem im Osten ist das es quasi alle 3 Min. soweit wäre das man hier und dort was abbricht... nicht immer... aber hin und wieder !

Wir können es gerne probieren ! Alternativen haben wir eh nicht. ;)

Vorteil ist das wir genau wissen wie er entsteht und das beide Seiten ihn sehen können.
Da wir zum Glück keine Hektischen Spieler sind, ist ja unsere Toleranz sehr groß was pausen angeht bzw. wenn wir an einen Abend mal nur 2 Monate schaffen anstatt 3.

Die frage geht da also ganz unverhohlen an Chilli ob er damit arbeiten kann das eben manche Gefechte abgebrochen werden müssten um Einheiten zu entbugen

( und Ja klar, es ist schade wenn man mit Pz angreift und gefühlt fast durch ist und der Gegner sagt : Sorry Breche mal ab, meine 2 reihe Orgt nicht. Das schmeckt dann immer wie ein geklauter Sieg. obwohl es meist eh in der Nächsten Provinz 1 Woche gekämpft wird)

ach paradox... was hast du nur getan :strategie_zone_69:
;)