Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 486
Registriert: 20. August 2012 20:35

Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon DarkRyo » 6. September 2018 08:45

Spielleiter: DarkRyo
Host: der Leitungs Bonze des MPs

Version: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =844382411

Saves:


Spielstart:
Mittwoch, 20 Uhr (Verspätungen durch Hendi sind gegeben :P )


Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden

Es werden KEINE kleinen Länder besetzt.

Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich:
Japan:
Italien:


Alliierte:
USA:
United Kingdom:
Frankreich:


Komintern:
UdSSR:



Moder: Büh und DarkRyo

Gespielte Version:
- Weniger Produktionseffizienz (weniger Armee auf der Karte und dicke Lager ist das Ziel.
- abgeschwächte dauerhafte Foki und ggf weitere Anpassungen.
- angepasste Panzer und Inf Werte
- angepasste Wirtschaftsgesetze
- abgeschwächter Planungs bonus
- Anpassungen bei den Rohstoffen auf der Welt
- Änderung von Vichy[?)
- Angepasste Bauplätze in der USA und SU
- Angepasste Luftwaffe.
- Besatzungspolitiken abgeschwächt (Weniger Fabriken)

und viel mehr was wir alten Männer schon vergessen haben

Regelwerk:

Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)


zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen,
- Der Krieg beginnt mit Polen (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum) Der Russe hat Litauen erst zu fordern wenn Deutschland Memel hat.
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die Rumänische Armee vernichtet werden.
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China) (höchstens Freiwillige für Kartensicht)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" Fokus den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.
- Vorforschen ist Untersagt (Eine 38er Technologie kann also ab Dezember 37 geforscht werden)
- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.
- Frankreich darf keine Schiffe oder Konvois bauen und muss Leih & Pacht an den Briten in nachvollziehbaren rahmen halten (keine gesamte Produktion z.b an England schicken)
- Der Flottenbefehl *Nicht Angreifen* ist nur zulässig für das zurückziehen aus Gefechten und der fahrt in den Hafen. Küstenbeschuss oder Seehoheit mit der Einstellung sind also unzulässig.
- Der Amerikaner darf Leih & Pacht beliebig zu den Alliierten und der SU schicken. Es ist aber empfehlenswert das der Amerikaner den Kriegsverlauf im Sinne des MPs berücksichtigt.
- Für den Russen gilt das gleiche wie für den Amerikaner. Wer als Russe Frankreich und UK 39 riesen Mengen liefert um das MP 39/40 zu beenden hat sie nicht mehr alle.

Tipps für das Spiel bzw. die Version

- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System

- Es kann, unter anderen, Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.

- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)

- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Besonders um den Russen zu unterstützen!

- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.

- Infanterie eignet sich für Angriffe im Mod.

- Auch 20er Templates können was taugen.

- Panzer haben nun deutlich ungeeignetes Gelände (Gebirge und co)
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 486
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon DarkRyo » 6. September 2018 08:49

Länderwünsche:

Für mich wäre es Italien. 2 Wunsch DEUTLICH dahinter (also eher weniger gern) Japan. Ich hab schon relativ lange den Wunsch nach Italien. Die Wünsche die mir aus den Kopf noch bekannt sind aus der TS Runde sind:

Ryo: Italien und Japan
Cicero: USA oder Coop
Counter: Frankreich
Büh:SU, Italien oder alles andere

Der Rest der noch unentschlossen ist, Falsch eingetragen wurde, dessen Wunsch sich ändert oder den ich vergessen habe mögen bitte hier im Thread Nachtragen. Gerne so früh wie möglich damit man sich das Land anschauen kann.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Cicero77
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2018 16:23

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Cicero77 » 6. September 2018 09:54

DarkRyo hat geschrieben:- Für den Russen gilt das gleiche wie für den Amerikaner. Wer als Russe Frankreich und UK 39 riesen Mengen liefert um das MP 39/40 zu beenden hat sie nicht mehr alle.

Mir gefällt die neue Regelergänzung :)


Leider muss ich schonmal anmelden, dass ich am 17. Oktober nicht teilnehmen kann. Wir sind in den Herbstferien eine Woche in Urlaub.

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Counter » 6. September 2018 10:44

Frankreich bitte
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon heissechilli » 7. September 2018 13:29

Büh hat zwar schon praktisch das Patent drauf, aber ich würde gerne die SU spielen, sonst auch gerne USA/Japan

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Büh ! » 7. September 2018 15:06

Mein "SU-Fetisch" ist mehr der Tatsache geschuldet das Barbarossa Kern des ganzen Spiels ist und die SU bis jetzt fast immer chancenlos unterging wenn die Achse als Team Funktioniert hat.

Das zieht mein Aufmerksamkeit auf sich. Da muss Spielspaß rein in den Feldzug wo Paradox ganz offensichtlich soweit nie ernsthaft "hin gespielt" hat. Das gibt dem ganzen MP die Chance das die USA vielleicht mal nicht nur mit Lend & Lease maßgeblich teilnehmen. ;)

Ich bin ja mit unser Letzten Partie wirklich zufrieden, Oktober 1944 und das unter Kriegsbedingungen... Herrje 7,76 Millionen Russen und 1,6 Millionen Deutsche liegen alleine zwischen Brest-Litowsk und Stalingrad tot in der Steppe... und dann die zu Tausenden Brennender Panzerwrack allein in den letzten 6 Monaten.... im ganzen Feldzug wurden alleine nur im Zentralrussischen Luftzone über 2000 Deutsche Stuka durch Flak abgeschossen... 7900 Russische und 5900 Deutsche Jagdpiloten haben bei dem Kampf um Moskau ihren letzten Landeversuch nicht überlebt.

so... genug Werbung fürs MP :strategie_zone_3: ;)

Und mal ehrlich, ansonsten spiel ich immer gern was übrigbleibt, ich mag spielen, da ist es egal was oder ob gewonnen oder verloren wird.

DR wäre aber auch OK. das würde mir die Auswirkung des "neuen" General Winter auf der Seite zeigen wo er negative Wirkung haben soll.

Hendi war auch an der SU interessiert wenn ich das richtig gehört habe.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 486
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon DarkRyo » 7. September 2018 16:27

Tatsächlich Büh wäre ne Runde im DR sicher nicht verkehrt für dich. Unabhängig davon das ich eventuell als Spaggeti unterwegs wäre: du hättest wie schon erwähnt nochmal einen guten überblick über die Wirtschaftliche Lage und dergleichen
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Büh ! » 20. September 2018 14:01

....Chilli guck doch mal bitte in deinem Host Save im Reich ob bei dir die Forschungsboni für die 1941 Mittleren und Schweren Panzer auch verschwunden sind.
Ich vermute das bei meinem "Absturz" bei dem ich im Techfenster war, womöglich ein "Klick-Turret" die 50%Boni verbraten hat.

Verdacht liegt nahe da ich das Dänemark Kapituliert Fenster mit einem weiteren Fenster quasi zeitgleich Gedrückt habe und ich dann plötzlich nur noch ein Klick-Dauerfeuer hörte und der Bildschirm sich mit den Fenstern abwechselnd füllte und dann nur noch Grau zusehen war. Und das als ich mir grade Panzerwerte angeguckt habe im Techfenster.

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon heissechilli » 25. September 2018 15:02

^Hab nachgeschaut, bei mir sind die Forschungsboni auch weg, da müssen wir dann wahrscheinlich 41 per savegameedit ran, es sei denn jemand kennt einen Weg forschungsboni zurückzukriegen^^

Benutzeravatar
Cicero77
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2018 16:23

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Cicero77 » 26. September 2018 09:01

Meine Frau ist krank. Das bedeutet, dass ich heute Abend auf so einen bescheuerten Elternabend muss. Ich werde dann leider erst so gegen 21:00 Uhr da sein. Kann so lange wohl jemand die USA übernehmen?

Benutzeravatar
Cicero77
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2018 16:23

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Cicero77 » 26. September 2018 10:39

Ich bin doch schon um 20:00 Uhr da. Habe den Elternabend abgesagt. Man muss die richtigen Prioritäten setzen.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Büh ! » 26. September 2018 16:57

:strategie_zone_3: ;)


@chilli, ich bastel da mal eine Entscheidung....

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon Counter » 29. September 2018 15:32

Da kommenden Spielmittwoch Feiertag ist, könnte man früher beginnen. Büh, Hendi und ich könnten schon ab 18:00 Uhr. Wie sieht es bei den anderen aus?
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 486
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon DarkRyo » 29. September 2018 16:42

Ich könnte auch
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen

Beitragvon heissechilli » 29. September 2018 18:38

Ich bin auch dabei