Spiel X - Der Schmusekater ist ein krankes Kätzchen
Verfasst: 6. September 2018 08:45
Spielleiter: DarkRyo
Host: der Leitungs Bonze des MPs
Version: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1771144981
Saves:
Spielstart:
Mittwoch, 20 Uhr (Verspätungen durch Hendi sind gegeben )
Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden
Es werden KEINE kleinen Länder besetzt.
Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich:
Japan:
Italien:
Alliierte:
USA:
United Kingdom:
Frankreich:
Komintern:
UdSSR:
Moder: Büh und DarkRyo
Gespielte Version:
- Weniger Produktionseffizienz (weniger Armee auf der Karte und dicke Lager ist das Ziel.
- abgeschwächte dauerhafte Foki und ggf weitere Anpassungen.
- angepasste Panzer und Inf Werte
- angepasste Wirtschaftsgesetze
- abgeschwächter Planungs bonus
- Anpassungen bei den Rohstoffen auf der Welt
- Änderung von Vichy[?)
- Angepasste Bauplätze in der USA und SU
- Angepasste Luftwaffe.
- Besatzungspolitiken abgeschwächt (Weniger Fabriken)
und viel mehr was wir alten Männer schon vergessen haben
Regelwerk:
Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)
zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen,
- Der Krieg beginnt mit Polen (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum) Der Russe hat Litauen erst zu fordern wenn Deutschland Memel hat.
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die Rumänische Armee vernichtet werden.
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China) (höchstens Freiwillige für Kartensicht)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" Fokus den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.
- Vorforschen ist Untersagt (Eine 38er Technologie kann also ab Dezember 37 geforscht werden)
- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.
- Frankreich darf keine Schiffe oder Konvois bauen und muss Leih & Pacht an den Briten in nachvollziehbaren rahmen halten (keine gesamte Produktion z.b an England schicken)
- Der Flottenbefehl *Nicht Angreifen* ist nur zulässig für das zurückziehen aus Gefechten und der fahrt in den Hafen. Küstenbeschuss oder Seehoheit mit der Einstellung sind also unzulässig.
- Der Amerikaner darf Leih & Pacht beliebig zu den Alliierten und der SU schicken. Es ist aber empfehlenswert das der Amerikaner den Kriegsverlauf im Sinne des MPs berücksichtigt.
- Für den Russen gilt das gleiche wie für den Amerikaner. Wer als Russe Frankreich und UK 39 riesen Mengen liefert um das MP 39/40 zu beenden hat sie nicht mehr alle.
Tipps für das Spiel bzw. die Version
- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System
- Es kann, unter anderen, Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.
- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)
- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Besonders um den Russen zu unterstützen!
- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.
- Infanterie eignet sich für Angriffe im Mod.
- Auch 20er Templates können was taugen.
- Panzer haben nun deutlich ungeeignetes Gelände (Gebirge und co)
Host: der Leitungs Bonze des MPs
Version: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1771144981
Saves:
Spielstart:
Mittwoch, 20 Uhr (Verspätungen durch Hendi sind gegeben )
Bitte immer 10 Minuten vorher im TS einfinden
Es werden KEINE kleinen Länder besetzt.
Länderverteilung
Achse:
Deutsches Reich:
Japan:
Italien:
Alliierte:
USA:
United Kingdom:
Frankreich:
Komintern:
UdSSR:
Moder: Büh und DarkRyo
Gespielte Version:
- Weniger Produktionseffizienz (weniger Armee auf der Karte und dicke Lager ist das Ziel.
- abgeschwächte dauerhafte Foki und ggf weitere Anpassungen.
- angepasste Panzer und Inf Werte
- angepasste Wirtschaftsgesetze
- abgeschwächter Planungs bonus
- Anpassungen bei den Rohstoffen auf der Welt
- Änderung von Vichy[?)
- Angepasste Bauplätze in der USA und SU
- Angepasste Luftwaffe.
- Besatzungspolitiken abgeschwächt (Weniger Fabriken)
und viel mehr was wir alten Männer schon vergessen haben
Regelwerk:
Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, dass das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluss
- TS ist Pflicht (Strategiezone)
zum Spiel:
- keine Exploits. Neue gefundenen Spiel / Engine schwächen sollten SOFORT bekannt gemacht werden.
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Venezuela Krieg Fokus darf nicht von den Amerikaner genutzt werden.
- Vichy muss Historisch gegründet werden
- Ungarn, Rumänien und Bulgarien dürfen nicht von der Achse angegriffen werden. (Ausnahme: Sie treten in den Krieg gegen die Achse ein)
- *Reine* Panzerdivisionen, Motorisierte, Mechs und Kavallerie dürfen nur im Hafen entladen werden. (keine Invasion) Als Teil Bataillone einer Infanterie dürfen sie maximal 20% der Breite ausmachen)
- Frankreich muss die Japanische Forderung Indochinas annehmen,
- Der Krieg beginnt mit Polen (Ausnahme China, Winterkrieg und Baltikum) Der Russe hat Litauen erst zu fordern wenn Deutschland Memel hat.
- Sollte Rumänien Bessarabienen nicht abtreten, dann darf der Russe Angreifen. Hierbei sollte sich die Forderung auf Bessarabien beschränken und nicht die Rumänische Armee vernichtet werden.
- Leih & Pacht an Japan, während des China Feldzugs, ist untersagt. Auch Freiwillige sind verboten (an Japan und China) (höchstens Freiwillige für Kartensicht)
- Italien beendet den Äthiopien Krieg 36!
- Das Deutsche Reich muss spätestens nach den "Danzig oder Krieg" Fokus den Molotov-Ribbentrop Pakt picken.
- Vorforschen ist Untersagt (Eine 38er Technologie kann also ab Dezember 37 geforscht werden)
- Die SU MUSS den Winterkrieg Historisch beenden.
- Die SU darf keine Unhistorische Kriege (Beispiel Iran und Afghanistan) bis Barbarossa starten.
- Frankreich darf keine Schiffe oder Konvois bauen und muss Leih & Pacht an den Briten in nachvollziehbaren rahmen halten (keine gesamte Produktion z.b an England schicken)
- Der Flottenbefehl *Nicht Angreifen* ist nur zulässig für das zurückziehen aus Gefechten und der fahrt in den Hafen. Küstenbeschuss oder Seehoheit mit der Einstellung sind also unzulässig.
- Der Amerikaner darf Leih & Pacht beliebig zu den Alliierten und der SU schicken. Es ist aber empfehlenswert das der Amerikaner den Kriegsverlauf im Sinne des MPs berücksichtigt.
- Für den Russen gilt das gleiche wie für den Amerikaner. Wer als Russe Frankreich und UK 39 riesen Mengen liefert um das MP 39/40 zu beenden hat sie nicht mehr alle.
Tipps für das Spiel bzw. die Version
- Achtet auf die Zusammenstellung euer Templates. Divisionen mit Massiven Soft Attack sind nicht in der Lage gegen Templates mit hohen Panzerungsgrad zu gewinnen. Achtet auf mögliche *gegen* Templates. <-- Stein, Schere Papier System
- Es kann, unter anderen, Sinnvoll sein Panzer, Mechs und Infanterie zu Mischen. Homogene Truppen (reine Inf z.b) haben oft deutliche Schwächen.
- Achtet auf die benötigten Rohstoffe der Einheiten (Mittlere Panzer brauchen Wolfram, Leichte und Schwere nicht)
- Die Alliierten sollten Leih und Pacht aktiv nutzen. Besonders um den Russen zu unterstützen!
- Flüsse sind keine Garanten mehr für Stabile Verteidigungen.
- Infanterie eignet sich für Angriffe im Mod.
- Auch 20er Templates können was taugen.
- Panzer haben nun deutlich ungeeignetes Gelände (Gebirge und co)