[Hoi 4 MP] Legends Never: Neue Runde startet jetzt

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

koron
Tiro
Tiro

Re: [Hoi 4 MP] Legends Never: Neue Runde startet jetzt

Beitragvon koron » 24. Dezember 2024 20:25

KirKanos hat geschrieben:
koron hat geschrieben:Wäre bei eurer aktuellen Runde noch platz?

Ja, aber sie ist schon fortgeschritten. Du kannst aber gerne am 05.01. schon dazustoßen, um die Runde schonmal kennenzulernen.

ja braucht ihr noch ein land besetzt oder nen coop?

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 26. Dezember 2024 11:47

koron hat geschrieben:
koron hat geschrieben:Wäre bei eurer aktuellen Runde noch platz?

Ja, aber sie ist schon fortgeschritten. Du kannst aber gerne am 05.01. schon dazustoßen, um die Runde schonmal kennenzulernen.

Das würde ich variabel entscheiden, da auch gerne mal jemand fehlt. Außerdem wollen die beiden Teams mitreden, wo jemand nach besetzt wird.

Sin in Disguise
Tiro
Tiro

Beitragvon Sin in Disguise » 1. Januar 2025 21:21

koron hat geschrieben:

Das würde ich variabel entscheiden, da auch gerne mal jemand fehlt. Außerdem wollen die beiden Teams mitreden, wo jemand nach besetzt wird.

Ich muss für den 05. leider absagen - hab meinen Laptop nicht dabei und bin leider ungeplant die Woche und über das WE unterwegs / nicht zu Hause -> HoI auf dem Handy / Tablet wird schwierig. Sorry
(Bin Mexiko atm)

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 3. Januar 2025 12:26

Sin in Disguise hat geschrieben:
koron hat geschrieben:

Ich muss für den 05. leider absagen - hab meinen Laptop nicht dabei und bin leider ungeplant die Woche und über das WE unterwegs / nicht zu Hause -> HoI auf dem Handy / Tablet wird schwierig. Sorry
(Bin Mexiko atm)

Vorsichtig zu Koron schauend....

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Beitragvon Taxla » 4. Januar 2025 21:41

Hoi am Tablet erscheint mir trostlos.

Das fanatische rechtsklicken gehört einfach dazu.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

koron
Tiro
Tiro

Beitragvon koron » 5. Januar 2025 12:03

Sin in Disguise hat geschrieben:

(Bin Mexiko atm)

Vorsichtig zu Koron schauend....

Ich könnte Mexiko übernehmen außer die anderen wollen das ich auf ein anderes Land geh

Sin in Disguise
Tiro
Tiro

Beitragvon Sin in Disguise » 15. Januar 2025 14:30

2x mitgespielt und schon mit dummen Vorschlägen daher kommen... so macht man sich beliebt^^

Vorschlag:

1. Guerillia Tactics bei MM-Doktrin zu bannen. Ansonsten ist pushen gefühlt nicht möglich.

2. Lend lease an Sovjet zu bannen (zuminest Flugzeuge). Wenn der Sovjet green air quasi geschenkt bekommt, dann wird Deutschland den Kampf immer verlieren, da die Allies alle Zeit der Welt haben, um nen erfolgreichen D-Day durch zu bekommen. Und mit der Zeit, die der Sovjet mit den geschenkten Flugzeugen bekommt, wird er niemals kapitulieren, bevor die Alliierten dank ihres Produktions-Vorteils die Oberhand gewinnen.

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 16. Januar 2025 20:24

Ich finde den Vorschlag bezüglich der Guerilla Tactics diskussionswürdig. Es nimmt einfach viel Dynamik raus. Man könnte SP-Panzer bauen, die sind dann aber komplett nutzlos gegen die Panzer von anderen Nationen und werden dann einfach davon gekontert. Vielleicht können wir das am Sonntag ja nach der Runde kurz besprechen :)
Den zweiten Vorschlag finde ich nicht notwendig. Land Lease kann theoretisch abgefangen werden und in unserem Regelwerk ist es Japan erlaubt ab 1943 die Sowjetunion anzugreifen.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon SangarEmperor » 17. Januar 2025 10:06

Erstmal voll gut, dass du dich direkt einbringst. Wenn man lange in einer Konstellation spielt, sieht man manchmal auch nicht mehr 100% klar.
Finde das mit Guerilla Taktiken auch schwierig. Problematisch finde ich auch Grand Battle Plan 2k+ Def Küstenwachen und cheese "alt History" aber irgendwie doch im historischen Korridor befindliche Strategien. Vor allem bin ich dafür da Counter zu finden. Wenn es faktisch nicht counterbar ist, Fair, ist es beschränkungswürdig.

Was den Land lease angeht würde ich sehr vorsichtig sein. Ich in der SU muss auch immer noch den Großteil der Air alleine stemmen. Alleine die Forschungszeit bei bis 39 nur 3 Forschungsslot. In der Runde wurde zwar auch gut was geraided, aber nicht super effizient. Das ist glaube auf einem Level, bei dem ich behaupte, da kann man durchaus noch mehr probieren bis man es beschränkt.

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:

Beitragvon Taxla » 18. Januar 2025 20:52

cheese "alt History" aber irgendwie doch im historischen Korridor befindliche Strategien.

Was genau meinst du damit?

Sin in Disguise
Tiro
Tiro

Beitragvon Sin in Disguise » 19. Januar 2025 10:29

Den zweiten Vorschlag finde ich nicht notwendig. Land Lease kann theoretisch abgefangen werden und in unserem Regelwerk ist es Japan erlaubt ab 1943 die Sowjetunion anzugreifen.

Ja, theoretisch kann Japan 1943 die Sovjets angreifen. Warum ich den Lend lease dennoch kritsch sehe:

1. Deutschland ist mit Beginn von Barb am stärksten - von da an "verliert" es (Hallo Economy of Conquest) beständig Civs -> die Alliierten bekommen einen immer größeren Produktionsvorteil.
Wenn man dann - als Alliierte - die (meisten) Flieger in den Sovjet pumpt (Japan hat eher bescheidene Flieger, da brauchen die Alliierten bei weitem nicht die Menge, die sie dann iwann haben / produzieren können) und sich geschlossen um Japan kümmert, dann wird Deutschland die Sovjetunion nicht stark genug unter Druck setzen (können), um die Alliierten zu einem D-Day "zwingen" zu können.
Sprich die Alliierten müssen eig nur den Japaner ausschalten und können sich dann mit einer extremen Übermach auf Deutschland werfen -> Deutschland wird in ausgeglichenen Teams so niemals gewinnen
Das spielt vor allem deswegen eine Rolle, da Deutschland keine andere Option hat, die Allierten unter Druck zu setzen, als den Sovjet an den Rande einer Niederlage zu bringen.

2. Wenn Deutschland ~2 Jahre an der Ostfront festhängt und dort faktisch keine relevanten Panzerverbände abziehen kann, weil die Sovjetuntion ansonsten pushen wird - dank der Flieger davor hat Deutschland in der Zeit einfach zu viel Material verloren - dann wird ein D-Day Deutschland immer überrollen. Selbst wenn Japan dann 1943 die Sovjets ebenfalls angreift.

----

Problematisch finde ich auch Grand Battle Plan 2k+ Def Küstenwachen

Solange man keine Panzer mit entrechment auf Küsten / Häfen zulässt sollten die Alliierten das mit green air & CAS doch eigentlich immer gepusht bekommen - oder? Gegen Marines mit entsprechenden Sup Companies kann selbst ein Mech Wall nur bedingt lange durchhalten - und der hat 2x so viel Def^^

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:

Beitragvon Taxla » 19. Januar 2025 13:29

Da sind jetzt einige Dinge auf die ich eingehen möchte, weil es mMn ein Fehler ist, spielerisches "Versagen" für "Balancing" heranzunehmen. Meine Aussagen stützen sich auf die Annahme, dass jeder Spieler grob weiß was er tut:

1. Deutschland ist mit Beginn von Barb am stärksten - von da an "verliert" es (Hallo Economy of Conquest) beständig Civs -> die Alliierten bekommen einen immer größeren Produktionsvorteil.
Wenn man dann - als Alliierte - die (meisten) Flieger in den Sovjet pumpt (Japan hat eher bescheidene Flieger, da brauchen die Alliierten bei weitem nicht die Menge, die sie dann iwann haben / produzieren können) und sich geschlossen um Japan kümmert, dann wird Deutschland die Sovjetunion nicht stark genug unter Druck setzen (können), um die Alliierten zu einem D-Day "zwingen" zu können.
Sprich die Alliierten müssen eig nur den Japaner ausschalten und können sich dann mit einer extremen Übermach auf Deutschland werfen -> Deutschland wird in ausgeglichenen Teams so niemals gewinnen
Das spielt vor allem deswegen eine Rolle, da Deutschland keine andere Option hat, die Allierten unter Druck zu setzen, als den Sovjet an den Rande einer Niederlage zu bringen.

Die Allierten haben keine Chance die IC von Deutschland vor Jan 1943 zu erreichen. GER produziert seit 36 mit War Eco und Mefos. Die Economy of Conquest ist ein Deutschland boost sondergleichen (Nach Frankreich -40% Consumer goods!!) . Man kommt mit Leichtigkeit auf 300Mils VOR Barb - die Production efficieny erledigt den Rest.

Japan schafft es mit einem guten Spieler mit Leichtigkeit bis 43 soviele Fighter zu produzieren wie der Amerikaner. Zudem hat er die gleiche OP-MIO wie der Brite und er muss kein gummi importieren. -20% Fighter cost und Total-Mob seit Beginn des China Kriegs - mehr muss ich nicht sagen. "Einfach" den Japaner ausschalten ist ungefähr so leicht wie "einfach" den Italiener auszuschalten.

Thema 2k deff Küstenwachen:

Für 2k Def Hafengarnisionen gibt es CAS und Amtracs (wenn du immer noch nicht durchkommst, Amph-Tanks mit Haubitzen) Im Late-Game (Wir haben 46!!) darf man von einem Ami schon erwarten dass er sowas auf das Feld werfen kann. Das ist mMn nicht OP-Kacke die verboten werden muss, sondern ein Skill-Issue.

2. Lend lease an Sovjet zu bannen (zuminest Flugzeuge). Wenn der Sovjet green air quasi geschenkt bekommt, dann wird Deutschland den Kampf immer verlieren, da die Allies alle Zeit der Welt haben, um nen erfolgreichen D-Day durch zu bekommen. Und mit der Zeit, die der Sovjet mit den geschenkten Flugzeugen bekommt, wird er niemals kapitulieren, bevor die Alliierten dank ihres Produktions-Vorteils die Oberhand gewinnen.

In der aktuellen Runde hat der Japaner (das soll jetzt kein Eigenlob sein - Chris oder Sangar hätten das auch geschafft) im Alleingang die Westallierten handlungsunfähig gemacht. Der Grund wieso diese die Flugzeuge zum Soviet geschickt haben ist nicht weil, dass der tolle META move ist, sondern weil sie so viel Mann & Material verloren haben, dass sie den D-Day nicht zustande bringen und das der EINZIGE Gameimpact ist den sie an der Stelle bringen können.

Lend-Lease ist in dem Fall nur eine Verschiebung vom Luftkampf weg aus der Normandie/Afrika/Italien hin an die Ostfront. Wenn die Westallierten diesen Schritt gehen wollen, dann ist das legitim - zudem sie ja auch riskieren dass die Konvois abgefangen werden können.

Thema Guerilla Tactics:

Beliebt beim Soviet, da sie die Inf verbessert und den vormarsch verzögert (geringere Gefechtsbreite -> weniger schaden kann ausgeteilt werden).

ABER gleichzeitig sind die Sov Panzer damit Müll -> Offensiv bist du sehr schwach.

Auch hier gibt es Mittel wie man vorgehen kann. z.B.: GER baut nur Softattack Panzer und konzentriert sich nur auf die Infanterie. Italien/MinorXY baut Hardattack Panzer und spiegelt die Sov-Panzer. Wenn du jetzt als Achse die Luftüberlegenheit nicht komplett verlierst, wirst du immer pushen - zwar langsam, aber konstant.

GENAU DAS machen sie ja auch momentan. Es dauert einfach nur Zeit, aber sie rücken konstant vor.

tl;dr

Schließt nicht von Fehlern die Spieler gemacht haben auf Fehler im Regelwerk. Es gibt für fast alles Counter - man muss nur wissen welche das sind. Klar kann man sich mal mit einer Strategie auch komplett vergreifen. (Ich mache das oft LOL)

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:

Beitragvon Taxla » 19. Januar 2025 20:28

1. Soviet
2. Achsenminor - Ungarn/Rumänien (wenn sich kein adäquater Sov/Ger Gegner finden lässt)
Zuletzt geändert von Taxla am 23. Januar 2025 16:05, insgesamt 8-mal geändert.

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 19. Januar 2025 20:29

Neue Runde startet am 26.01.2025

Anmeldungen offen bis 24.01., 23:59 Uhr!

Meine Wünsche: Sowjetunion - Großbritannien - USA

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 19. Januar 2025 21:26

https://strawpoll.com/1MnwkYpEkn7

Wir haben nach der Runde noch ein wenig zu dem Thema "Guerilla Tactics" gequatscht und ich will mit der Umfrage mal die Stimmung abfragen :)

Meine Wünsche:
Ungarn
Rumänien
Frankreich

Ich hab mal nachgeschaut und ich kann nur bis zum 23.2 spielen. Wenn das wieder so eine lange Runde wird wäre es doof wenn am Ende ein Major wegfällt.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“