Da sind jetzt einige Dinge auf die ich eingehen möchte, weil es mMn ein Fehler ist, spielerisches "Versagen" für "Balancing" heranzunehmen. Meine Aussagen stützen sich auf die Annahme, dass jeder Spieler grob weiß was er tut:
1. Deutschland ist mit Beginn von Barb am stärksten - von da an "verliert" es (Hallo Economy of Conquest) beständig Civs -> die Alliierten bekommen einen immer größeren Produktionsvorteil.
Wenn man dann - als Alliierte - die (meisten) Flieger in den Sovjet pumpt (Japan hat eher bescheidene Flieger, da brauchen die Alliierten bei weitem nicht die Menge, die sie dann iwann haben / produzieren können) und sich geschlossen um Japan kümmert, dann wird Deutschland die Sovjetunion nicht stark genug unter Druck setzen (können), um die Alliierten zu einem D-Day "zwingen" zu können.
Sprich die Alliierten müssen eig nur den Japaner ausschalten und können sich dann mit einer extremen Übermach auf Deutschland werfen -> Deutschland wird in ausgeglichenen Teams so niemals gewinnen
Das spielt vor allem deswegen eine Rolle, da Deutschland keine andere Option hat, die Allierten unter Druck zu setzen, als den Sovjet an den Rande einer Niederlage zu bringen.
Die Allierten haben keine Chance die IC von Deutschland vor Jan 1943 zu erreichen. GER produziert seit 36 mit War Eco und Mefos. Die Economy of Conquest ist ein Deutschland boost sondergleichen (Nach Frankreich -40% Consumer goods!!) . Man kommt mit Leichtigkeit auf 300Mils VOR Barb - die Production efficieny erledigt den Rest.
Japan schafft es mit einem guten Spieler mit Leichtigkeit bis 43 soviele Fighter zu produzieren wie der Amerikaner. Zudem hat er die gleiche OP-MIO wie der Brite und er muss kein gummi importieren. -20% Fighter cost und Total-Mob seit Beginn des China Kriegs - mehr muss ich nicht sagen. "Einfach" den Japaner ausschalten ist ungefähr so leicht wie "einfach" den Italiener auszuschalten.
Thema 2k deff Küstenwachen:
Für 2k Def Hafengarnisionen gibt es CAS und Amtracs (wenn du immer noch nicht durchkommst, Amph-Tanks mit Haubitzen) Im Late-Game (Wir haben 46!!) darf man von einem Ami schon erwarten dass er sowas auf das Feld werfen kann. Das ist mMn nicht OP-Kacke die verboten werden muss, sondern ein Skill-Issue.
2. Lend lease an Sovjet zu bannen (zuminest Flugzeuge). Wenn der Sovjet green air quasi geschenkt bekommt, dann wird Deutschland den Kampf immer verlieren, da die Allies alle Zeit der Welt haben, um nen erfolgreichen D-Day durch zu bekommen. Und mit der Zeit, die der Sovjet mit den geschenkten Flugzeugen bekommt, wird er niemals kapitulieren, bevor die Alliierten dank ihres Produktions-Vorteils die Oberhand gewinnen.
In der aktuellen Runde hat der Japaner (das soll jetzt kein Eigenlob sein - Chris oder Sangar hätten das auch geschafft) im Alleingang die Westallierten handlungsunfähig gemacht. Der Grund wieso diese die Flugzeuge zum Soviet geschickt haben ist nicht weil, dass der tolle META move ist, sondern weil sie so viel Mann & Material verloren haben, dass sie den D-Day nicht zustande bringen und das der EINZIGE Gameimpact ist den sie an der Stelle bringen können.
Lend-Lease ist in dem Fall nur eine Verschiebung vom Luftkampf weg aus der Normandie/Afrika/Italien hin an die Ostfront. Wenn die Westallierten diesen Schritt gehen wollen, dann ist das legitim - zudem sie ja auch riskieren dass die Konvois abgefangen werden können.
Thema Guerilla Tactics:
Beliebt beim Soviet, da sie die Inf verbessert und den vormarsch verzögert (geringere Gefechtsbreite -> weniger schaden kann ausgeteilt werden).
ABER gleichzeitig sind die Sov Panzer damit Müll -> Offensiv bist du sehr schwach.
Auch hier gibt es Mittel wie man vorgehen kann. z.B.: GER baut nur Softattack Panzer und konzentriert sich nur auf die Infanterie. Italien/MinorXY baut Hardattack Panzer und spiegelt die Sov-Panzer. Wenn du jetzt als Achse die Luftüberlegenheit nicht komplett verlierst, wirst du immer pushen - zwar langsam, aber konstant.
GENAU DAS machen sie ja auch momentan. Es dauert einfach nur Zeit, aber sie rücken konstant vor.
tl;dr
Schließt nicht von Fehlern die Spieler gemacht haben auf Fehler im Regelwerk. Es gibt für fast alles Counter - man muss nur wissen welche das sind. Klar kann man sich mal mit einer Strategie auch komplett vergreifen. (Ich mache das oft LOL)