[Hoi 4 MP] Legends Never: Neue Runde startet jetzt

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Re: [Hoi 4 MP] Legends Never: Neue Runde startet jetzt

Beitragvon KirKanos » 3. Dezember 2024 06:40

Sin in Disguise hat geschrieben:Servus

Ich würde gerne die Runde HoI Mitspielen, wenn Platz ist.Falls am 22.12. gespielt wird, da könnte ich nicht. grad nochmal auf Seite 1 nachgelesen :D
Länder: egal
Fraktion: egal
(Ich hab seit Jahren kein HoI mehr gespielt und bin eher n harter Noob im Moment -> spiele alles & hab Fragen -> bräuchte ne grobe Ansage, was ich zu machen habe)

Willkommen Sin. Ich würde trotzdem darum bitten, dass Du uns irgendwas in die Hand gibst. Überleg vielleicht welcher Nationen für Dich am meisten Sinn machen würden. Drei Wünsche, möglichst mit beiden Fraktionen. Das macht es uns als Spielleitung einfacher, Eure Wünsche zu berücksichtigen.

Sin in Disguise
Tiro
Tiro

Beitragvon Sin in Disguise » 3. Dezember 2024 10:39

KirKanos hat geschrieben:

Ich würde gerne die Runde HoI Mitspielen, wenn Platz ist.Falls am 22.12. gespielt wird, da könnte ich nicht. grad nochmal auf Seite 1 nachgelesen :D
(Ich hab seit Jahren kein HoI mehr gespielt und bin eher n harter Noob im Moment -> spiele alles & hab Fragen -> bräuchte ne grobe Ansage, was ich zu machen habe)

Willkommen Sin. Ich würde trotzdem darum bitten, dass Du uns irgendwas in die Hand gibst. Überleg vielleicht welcher Nationen für Dich am meisten Sinn machen würden. Drei Wünsche, möglichst mit beiden Fraktionen. Das macht es uns als Spielleitung einfacher, Eure Wünsche zu berücksichtigen.

Ich hab das letzte mal mit "Man the Guns" gespielt (und auch da nicht soo viel) -> kenne daher nichtmal die aktuellen Erweiterungen (hab sie mir mal durchgelesen, aber das wars). Von daher ist es mir tatsächlich total egal. Für mich "Sinn" machen würde irgend etwas, das nicht sehr wichtig ist und bei dem ich mich in MP wieder bisschen rein finden kann.
Wenn ich nach kurzer Spielzeit "tot" bin, stört mich das auch net, dann guck ich halt iwo zu - wenn das klar geht.
Die letzten Male hatte ich glaube ich immer... Rumänien? Ungarn? gespielt (Die Typen, die recht schnell ein Flugzeug forschen / bauen mussten)

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Beitragvon Taxla » 3. Dezember 2024 11:51

Taxla hat geschrieben:1. Rumänien
2. Ungarn
3. etwas ohne Verantwortung (Australien, SU Koop oder so)

Wichtig wär mir wieder mal mit meinem boi chris im team zu sein

Burr burr
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:

Beitragvon Taxla » 3. Dezember 2024 11:52

Sin in Disguise hat geschrieben:

Ich hab das letzte mal mit "Man the Guns" gespielt (und auch da nicht soo viel) -> kenne daher nichtmal die aktuellen Erweiterungen (hab sie mir mal durchgelesen, aber das wars). Von daher ist es mir tatsächlich total egal. Für mich "Sinn" machen würde irgend etwas, das nicht sehr wichtig ist und bei dem ich mich in MP wieder bisschen rein finden kann.
Wenn ich nach kurzer Spielzeit "tot" bin, stört mich das auch net, dann guck ich halt iwo zu - wenn das klar geht.
Die letzten Male hatte ich glaube ich immer... Rumänien? Ungarn? gespielt (Die Typen, die recht schnell ein Flugzeug forschen / bauen mussten)

Dann würde sich ein ally minor wohl anbieten

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 3. Dezember 2024 13:05

Taxla hat geschrieben:
Taxla hat geschrieben:1. Rumänien
2. Ungarn
3. etwas ohne Verantwortung (Australien, SU Koop oder so)

Wichtig wär mir wieder mal mit meinem boi chris im team zu sein

Burr burr

skrr skrr
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 3. Dezember 2024 16:08

Im folgende die eingebrachten Vorschläge. Alle, die sich bereits für das MP angemeldet haben, editieren bitte ihre Anmeldungen, ob sie mit den jeweiligen Vorschlag einverstanden sind. Bitte klar formulieren, z.B. Vorschlag 1 ja, Vorschlag 2 nein und Vorschlag 3 nein. Für eine Regeländerung sollten mindestens 5 Stimmen abgegeben werden, sonst hat der Antrag nicht die nötige Legitimität.

[Vorschlag 1]

ICBM sind ohne Ausnahmen verboten. Atombombeneinsatz erst ab 01.01.1944.

[Vorschlag 2]

Änderung der Regel:
§2 Spielmechanische Beschränkungen
(4) Die Gefechtsbreite von Freiwilligen darf 30 nicht überschreiten.

zu

(4) Die Gefechtsbreite von Freiwilligen für eine der chinesischen Nationen darf 30 nicht überschreiten.

[Vorschlag 3]

Sollte eine Änderung der Spielerverteilung in einer laufenden Runde zur Diskussion stehen (Bsp. Neuer Spieler kommt hinzu/Die Nation eines Spielers kapituliert), darf diese Änderung von jedem Major blockiert werden. Die Spielleiter können diese Blockade mit Einstimmigkeit überstimmen.

Die Abstimmung geht bis zum Anmeldeschluss. Dann wird die Spielleitung die angenommen Vorschläge umsetzen.

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:

Beitragvon Taxla » 3. Dezember 2024 16:51

Anmerkung zu Vorschlag 1 "Atombombeneinsatz erst ab 01.01.1944"

Ich schildere das jetzt mal aus meiner gierigen Sichtweise.

Wenn ich lese "Atombombeneinsatz erst ab 01.01.1944", bedeutet das für mich, dass ich die Atombombe TROTZDEM rushe (so viele davon wie möglich baue) und dann einfach 01.01.1944 200 Stück davon abwerfe und so das Spiel beende.

Das ist sicher nicht das Ziel der Regel.

Deshalb hier der Vorschlag, dass man allgemein Nukleare Einrichtungen bis zu einem gewissen Datum verbieten könnte. Müsste man natürlich überlegen wie genau.
(z.B.: Erst ab 1940 dürfen welche gebaut werden??)

Bitte um Input von Sebu, Sangar und Chris diesbezüglich.

Vorschlag 2 Nein

Vorschlag 3 Ja

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 3. Dezember 2024 16:53

Sehr guter Input! Da müsste man mal testen, welches Datum da passt. Deutlich besser als mein Vorschlag, habe das gar nicht aufm Schirm gehabt

Iscariot1L
Tiro
Tiro

Beitragvon Iscariot1L » 4. Dezember 2024 14:47

KirKanos hat geschrieben:Ich gebe mal Bards Wünsche weiter:

1. England 2. Italien 3. Indien
[...]

:strategie_zone_241:

Taxla hat geschrieben:Anmerkung zu Vorschlag 1 "Atombombeneinsatz erst ab 01.01.1944"

Ich schildere das jetzt mal aus meiner gierigen Sichtweise.

Wenn ich lese "Atombombeneinsatz erst ab 01.01.1944", bedeutet das für mich, dass ich die Atombombe TROTZDEM rushe (so viele davon wie möglich baue) und dann einfach 01.01.1944 200 Stück davon abwerfe und so das Spiel beende.

Das ist sicher nicht das Ziel der Regel.

Deshalb hier der Vorschlag, dass man allgemein Nukleare Einrichtungen bis zu einem gewissen Datum verbieten könnte. Müsste man natürlich überlegen wie genau.
(z.B.: Erst ab 1940 dürfen welche gebaut werden??)

Bitte um Input von Sebu, Sangar und Chris diesbezüglich.

Vorschlag 2 Nein

Vorschlag 3 Ja

Für einen Atomwaffenvorhang muss ja erstmal der Fighter-Vorhang der Achse durchbrochen werden, was ihr ebenfalls die Gelegenheit gibt, bis 44 eine gewisse Menge vorzuhalten, um Atomwaffen weitgehend abzuwehren. Hierbei kann man jetzt diskutieren, ob DE/ITA in der Lage sind, derartige Mengen an Jagdflugzeugen vorzuhalten, wenn man gleichzeitig in einen Abnutzungskampf mit den West-Alliierten und die Sowjets gedrängt werden, hängt halt wieder vom Verlauf des asiatischen Schauplatzes ab.

Ich denke, es ist sinnvoll, hierbei auf Einzelfälle zu warten, bevor man überreguliert. Interessant hierbei ist auch der generelle Kriegsverlauf, wenn mir eine Niederlage ins Haus steht mit den Alliierten, sehe ich wenig Sinn darin, Nuklearwaffen zu spammen, das geht nur bei Parität oder Übergewicht.
C__H_R_I__S hat geschrieben:
Sollte eine Änderung der Spielerverteilung in einer laufenden Runde zur Diskussion stehen (Bsp. Neuer Spieler kommt hinzu/Die Nation eines Spielers kapituliert), darf diese Änderung von jedem Major blockiert werden. Die Spielleiter können diese Blockade mit Einstimmigkeit überstimmen.

Ich werde die Regeländerung zur Abstimmung stellen, zusammen mit denen anderen. Ich möchte aber dafür werben, diese Regel so nicht aufzunehmen. Gerade Teamintern sollten Wechsel problemlos möglich sein. Das hier das andere Team reinredet, finde ich ein Unding. Ich bitte hier um Vertrauen in die Spielleitung.

Der letzte Spieltag war für mich auch ein gutes Beispiel, warum diese Regel kontraproduktiv wäre. Dieser war für mich einer der frustrierendsten Spieltage die ich je hatte. Ich durfte vom Kaukasus, über Sibirien bis nach Vladivostok gegen zwei der besten Spieler im MP microen (Kein Vorwurf an Neo, der hatte im Osten genug zu tun und hat naher noch geholfen die Scherben aufzuwischen). Ich wurde erwartungsgemäß in der Luft zerrissen, später kam noch die Schwedenfront dazu und die Alliierten haben auch noch angegriffen. Der Spieltag hat definitiv Nerven gekostet und war weit davon entfernt Spaß zu machen. Auch lernen tut man so nichts. Hier im Vorfeld ein "Veto" einzulegen, um zu verhindern, dass der zerstörte Inder in die Sowjetunion wechselt, war aus meiner Sicht ein gefährlicher Präzedenzfall.

Wenn hier aus taktischen Gründen Spieler verheizt werden, trägt das nicht zum nachhaltigen Spielspaß bei. Diese Aktion hat ein schönes MP für mich mit einem bitteren Nachgeschmack versehen. Gerade Gelegenheitsspieler werden so meines Erachtens gefrusted und gerade diese Spieler wollen wir eigentlich ermutigen, größere Verantwortung zu übernehmen.

Hier sollte die Spielleitung etwas Vertrauen genießen, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, die in einem Team nicht populär sind. Ich habe das jetzt auch mit Sebu besprochen und wir werden uns da beim nächsten mal auch anders beraten.

Es ist sinnvoll, vorab bestimmte Nachfolgeregelungen für den Fall einzelner Staaten zu regeln. Bei der Achse fällt dies ja weitgehend hin, sobald Rumänien und Ungarn fallen, wird es entweder zurückerobert oder das Spiel ist mittelfristig eh vorbei, gleiches gilt für Italien.

Regelungsbedürftig wären daher Indien und Frankreich und ggf Japan, falls es vorher ausscheidet. Ich halte es für schwierig, hierbei verbindliche Regelungen zu finden, Frankreich kann ggf Sov-Coop machen, wenn wir mit Vichy spielen, da Free France dann doch recht nutzlos ist, aber ich glaube, einen vierten Spieler braucht es in der Sowjetunion nicht unbedingt, falls der Inder auch noch fällt, ggf. ist dann ein Spieler raus.

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 4. Dezember 2024 16:17

Iscariot1L hat geschrieben:Es ist sinnvoll, vorab bestimmte Nachfolgeregelungen für den Fall einzelner Staaten zu regeln. Bei der Achse fällt dies ja weitgehend hin, sobald Rumänien und Ungarn fallen, wird es entweder zurückerobert oder das Spiel ist mittelfristig eh vorbei, gleiches gilt für Italien.

Regelungsbedürftig wären daher Indien und Frankreich und ggf Japan, falls es vorher ausscheidet. Ich halte es für schwierig, hierbei verbindliche Regelungen zu finden, Frankreich kann ggf Sov-Coop machen, wenn wir mit Vichy spielen, da Free France dann doch recht nutzlos ist, aber ich glaube, einen vierten Spieler braucht es in der Sowjetunion nicht unbedingt, falls der Inder auch noch fällt, ggf. ist dann ein Spieler raus.

Erstmal toll das Du hier im Forum bist, Bard. :strategie_zone_240:
Unter normalen Umständen wären drei Genossen in Moskau Overkill, ohne Frage. Aber mit dem exotischen Settings eines Japaners und eines Manchukos waren besondere Umstände gegeben, besonders wenn die beiden Chris und Sangar heißen.

Was Du da beschreibst sind gute Fragen. Ich denke aber mehr Regeln lösen in diesem, speziellen Fall das Problem nicht. In den letzten acht MPs gab es diesbezüglich keinen Streit, für solch seltene Ausnahmefälle ist eben die Spielleitung da. Auch wenn Sebu und ich da Sonntag komplett anderer Meinung waren, bitte ich da einfach um etwas Vertrauen. Zumal die Regel ja nur greifen würde, wenn es Uneinigkeit in der Spielleitung gibt. Für mich ist der Vorschlag nicht zielführend, viel Regelarium für sehr seltene Fälle.

Iscariot1L
Tiro
Tiro

Beitragvon Iscariot1L » 4. Dezember 2024 17:35

Iscariot1L hat geschrieben:Es ist sinnvoll, vorab bestimmte Nachfolgeregelungen für den Fall einzelner Staaten zu regeln. Bei der Achse fällt dies ja weitgehend hin, sobald Rumänien und Ungarn fallen, wird es entweder zurückerobert oder das Spiel ist mittelfristig eh vorbei, gleiches gilt für Italien.

Erstmal toll das Du hier im Forum bist, Bard. :strategie_zone_240:
Unter normalen Umständen wären drei Genossen in Moskau Overkill, ohne Frage. Aber mit dem exotischen Settings eines Japaners und eines Manchukos waren besondere Umstände gegeben, besonders wenn die beiden Chris und Sangar heißen.

Was Du da beschreibst sind gute Fragen. Ich denke aber mehr Regeln lösen in diesem, speziellen Fall das Problem nicht. In den letzten acht MPs gab es diesbezüglich keinen Streit, für solch seltene Ausnahmefälle ist eben die Spielleitung da. Auch wenn Sebu und ich da Sonntag komplett anderer Meinung waren, bitte ich da einfach um etwas Vertrauen. Zumal die Regel ja nur greifen würde, wenn es Uneinigkeit in der Spielleitung gibt. Für mich ist der Vorschlag nicht zielführend, viel Regelarium für sehr seltene Fälle.

Ich verstehe deine Frustration vollkommen, aber am Ende des Spieltages zuvor wurden an der Westfront alle schweren Verbände des Achsenverbundes - rumänische Panzer und schwere Infanterie, deutsche Panzer, sowie die ital. schnellen Verbände - fast restlos ausradiert. Das, was danach noch ins Feld gejagt wurde oder über den Rhein gerettet wurde, war nicht in der Lage die alliierten Verbände aufzuhalten. Wir reden von Panzerverbänden mit 30% Stärke und Infanterie ohne Artillerie oder Schaufeln.

War jedoch dennoch ein spannender Abwehrkampf in Frankreich, aber auch hier kam schon das materielle Übergewicht der Alliierten zu tragen, wir reden von einer Überlegenheit bei gepanzerten Verbänden von teilw. 4:1, später 6:1, Infanterie 2:1 am Start, nachher eher 3:1, mit der Gewährleistung, dass jede verlorene Achsendivision endgültig weg ist, während alliierte Verluste recht zügig ausgeglichen wurden. Jede Airbase, die dabei flöten geht, verschiebt das Kräftegleichgewicht noch weiter und die eingesetzten Nuklearwaffen durch die Alliierten haben das Ende jedenfalls nur beschleunigt, jedoch nicht herbei geführt.

Nervig für dich? - Absolut.
Gefahr eines Achsensieges auf der Endspur 45? - Auf gar keinen Fall. Der Drops war gelutscht als in einer Gegenoffensive insgesamt 5 meiner Panzerdivisionen einfach im alliierten Material erstickt wurden.

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 4. Dezember 2024 17:46

Es geht hier dann irgendwann auch nicht mehr um den Spielverlauf, sondern auch die Verantwortung der Spielleitung gegenüber den einzelnen Spieler. Wenn Du als Spieler mit wenig Erfahrung oder als jemand wie mich, der eben nur die paar Stunden am MP Abend spielt, und auch keine lange MP Erfahrung außerhalb der Zone Hoi 4 MPs hast, dann alleine auf einer Front um den halben Globus gegen zwei der besten Spieler im MP antreten musst, ist das nicht mehr vergnüngungssteuerpflichtig. Wenn die Allierten dann noch anfangen Dich anzugreifen und Atombomben über Dein Land abzuwerfen, während Du Dich verzweifelt an vielen Fronten wehrst, ist das unnötiger Frust. Auch wenn einige dann besonders Spaß daran haben den Sowjet mal zu "ärgern". Wenn ich mir vorstelle als Anfänger da durchzugehen, wäre ich nach dem Spieltag weg. Besonders bitter, wenn man sogar einen Freiwilligen hatte, der bereit war mit in die Sowjetunion zu gehen.

Egal, ich glaube es ist alles gesagt. Wie die Spieler auch entscheiden, ich nehme es wie es kommt. Es müssen aber noch ein paar abstimmen, ohne Teilnahme werden die neuen Regeln nicht in Kraft treten. Dann spielen wir ohne neue Regeln, was ja auch einige wollten.

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 4. Dezember 2024 20:46

Heyho, weil bisher kaum Leute (Taxla) sich zu den vorgeschlagenen Regeln geäußert haben, habe ich in Abstimmung mit Kanos 3 Umfragen erstellt, damit es einfacher ist abzustimmen. Die Abstimmung findet namentlich statt. Danke euch.

Vorschlag 1: Vorschlag 1
Den Vorschlag habe ich angepasst und Taxla's Vorschlag übernommen, der ist deutlich besser als meiner.

Vorschlag 2: Vorschlag 2

Vorschlag 3: Vorschlag 3

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:

Beitragvon Taxla » 5. Dezember 2024 10:30

Bild

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 5. Dezember 2024 14:14

Ich, wenn nicht genügend Leute abstimmen und ich die Spielleitung an mich reißen muss:
Bild