[Hoi 4 MP] Legends Never: Neue Runde startet jetzt

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron IV

Moderator: Moderatoren

Iscariot1L
Tiro
Tiro

Re: [Hoi 4 MP] Legends Never: Neue Runde startet jetzt

Beitragvon Iscariot1L » 5. Dezember 2024 15:17

Meine Stimmen sind drin, wie gesagt, ich warne vor Überregulierung.

Bei den kapitulierenden Nationen ist halt immer die Frage, wohin mit den Spielern, da wären ggf Coop-Verteilungen sinnvoll, aber bei Rumänien und Ungarn wäre das nur eine Rationalisierung des Spielgeschehens, sie ins DR reinzuschieben, idR kommandiert ein Rumänien auch deutsche Verbände im Sinne von Frontverteilung, bei Ungarn das gleiche Spiel, weswegen ich hier erstmal mit nein abstimme, da mir die Regelung zu unscharf ist. Streng genommen verliert man hierbei sogar Telefonpunkte und Offiziere sowie Doktrinen.

Beim Rest "Macht was ihr wollt".

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 5. Dezember 2024 15:56

Ich rufe den Ausnahmezustand aus und gebe mir selbst Sondervollmachten um folgendes zu verkünden:

Bisherige Wünsche:

Deutschland:
Sowjetunion: 0. Sangar 2. Glorring
Großbritannien: 1. Bard
USA:
Japan:
Italien: 1. Chris 1. Sangar 1. Glorring 2. Bard
Frankreich: 3. Glorring
Kanada: 1. Homer 3. Sangar 3. Chris
Rumänien: 1. Taxla 2. Sangar 2. Homer
Ungarn: 2. Chris 2. Taxla 3. Homer[/i]
Indien: 1. Schiegfried 3. Bard
Bulgarien:
Flex: 3. Taxla, 2. u 3. Schiegfried, Sin in Disguise,

But....the power you give me, I will lay down when this crisis has abated!

Ironie off, bitte nochmal rumfragen, ob jemand möchte. Eigentlich ist heute Nacht Anmeldestop, wenn morgen noch bis zum frühen Abend jemand nachmeldet, werden wir noch ein Plätzchen finden.

Regelergänzung

Mit den Regeln, die jetzt beschlossen werden (oder nicht), wird eine weite Änderung einhergehen. Spielervorschläge sind jetzt ausdrücklich vorgesehen. Für jede Änderung der Regeln durch die Teilnehmer bedarf es aber eine Mindestbeteiligung von fünf Stimmen. Ich denke die Skepsis gegen Regulierungen, die Bard oben ja kurz angesprochen hat, hat schon Hand und Fuß. So wird sichergestellt, dass eine Änderung ohne weiteres möglich ist, aber auch wirklich von der Spielerschaft getragen wird.

Das Recht Regeln zu ändern behält sich die Spielleitung ohnehin vor, siehe Abschnitt 5. Natürlich unter Beachtung der Maßgabe die in Abschnitt 5 formuliert ist.

Neo#1
Tiro
Tiro

Beitragvon Neo#1 » 5. Dezember 2024 18:54

1. Romänien / Bulgarien
2. Frankreich
3. Indien

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Sebulon » 6. Dezember 2024 15:41

So, zuersteinmal möchte ich darlegen, dass die von mir in folgendem Post angekündigten Regeländerungen ohnehin in Kraft treten werden. Das ging mir in der Diskussion ein bisschen unter. Das betrifft Vichy und das Tank-Treaty zwischen DE und SOV. Wie besprochen, werden wir das Spielen mit Vichy im Anschluss an die Runde thematisieren und die Regel ggf. wieder kippen.

Zur Vetoregel: Ich denke ein explizites Veto des Gegnerteams ist unnötig und auch schwammig. Denke mit ausreichend Spielverständnis und entsprechender Spielerfahrung auch auf Großmächten lassen sich solche Fehleinschätzungen vermeiden. Ich bitte da wie Kanos um Vertrauen in die Spielleitung, auch wenn wir letzten Sonntag nicht den Anschein einer geschlossenen Spielleitung erweckt haben :D

Länderverteilung werden wir heute Abend posten. Nachfolgend eine vorläufige Verteilung, zur Übersicht und als Grundlage. Die Wünsche sind nicht gerade "dankbar", um es vorsichtig zu formulieren...

DE: Sebulon
ITA: Chris
ROM: Kanos
(HUN: )
JAP: Taxla

GB: Bard (Iscariot)
SOV: Sangar/Glorring
USA: Schiegfried
(FRA: Glorring)
CAN: Homer
IND: Neo
AUS/MEX/RSA: Sin

Anmerkungen:

1. Wenn wir ein Frankreich haben, hätte ich gern ein Ungarn, das mich unterstützt. Keine Lust 400k Mann in Frankreich zu verbrennen um dann gegen Sangar anzurennen, sorry

-> Alternative 1: Wir treiben einen Ungarn auf (habe da eventuell noch wen von etwa durchschnittlicher Spielstärke in der Pipe) und Glorring geht nach der Kapitulation Frankreichs auf den Sowjet Koop (Ungarn ohne Sowjet Koop finde ich overkill, auch für Sängar ;) )
-> Alternative 2: Wir treiben einen Ungarn auf, besetzen kein Frankreich (ist ja ohnehin danach nur ein Rumpfstaat) und Glorring geht direkt auf den Sowjet
-> Alternative 3: Kein Frankreich und kein Ungarn, Glorring geht als Koop in die USA (Schiegfried hat USA glaub noch nicht so oft gespielt)

2. Kanos hat gebeten eine kleine Achsenmacht zu spielen. Nach dem fürchterlichen Stress aufm Sowjet letzte Woche und dem damit einhergehenden Sieg seines Teams kann man dieses Zugeständnis wohl machen ;) Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, dass auch die Spielleitung keine Sonderrechte genießt und du, Kanos, bitte beim nächsten mal auch wieder Majors angibst. Manche Partien sind stressig und werden es auch in Zukunft sein, da muss man manchmal durch. Es ist in diesen Phasen des Spiels mehr ein RTS als ein klassisches PDX, das sollte jedem klar sein.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 6. Dezember 2024 15:58

Ich hoffe wir konnten Euch entgegenkommen. Ich freue mich auf eine spannende Runde. Wir als Spielleitung versuchen ein bestmöglichen Mix hinzukriegen, aber sowohl die Wünsche und die großen Erfahrungsunterschiede haben es uns dieses mal echt schwierig gemacht. Zugeständnisse, dass Sebu Deutschland haben oder ich nicht unbedingt wieder in ein Major wollte, sind Präferenzen wie sie jeder Spieler sie formuliert mit der Anmeldung, nicht mehr oder weniger. Es gab schon einige MPs wo wir diese als Spielleiter hinten an gestellt haben und dort hingingen, wo man uns brauchte.

Ich möchte wegen diesen Schwierigkeiten nochmal ausdrücklich Taxla, Schiegfried und Sangar loben, die flexibel in ihren Länderwünschen waren und uns es so einfacher gemacht haben. Auch Chris Bemühungen um die Klärung der Regelfragen waren wichtig. Was das Zwischenjahrs-MP angeht werde ich was nächste Woche schreiben, sprich Daten und Anmeldungen.

Glorring
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Glorring » 6. Dezember 2024 18:39

Koop USA ist halt lange eine elendige Rumhockerei, aber sonst sind Alternativen 2 und 3 doch ganz gut.

Ich denke, dass wir dann auch solider in ein spannendes Lategame kommen.

C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon C__H_R_I__S » 6. Dezember 2024 18:45

Finde kein Frankreich nimmt viel Spannung raus. KI Frankreich ist geschenkt. Die letzten Deutschen haben auch relativ unsauber gespielt und viele kleine Fehler wurden angehäuft. Ich denke auch ohne ein Ungarn und mit Frankreich ist es eine ausgeglichene Verteilung.

Abgesehen davon,
DAS VOLK VERLANGT: SETZT TAXLA AUF UNGARN
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 6. Dezember 2024 20:01

Kleine Infos:

Das heiß erwartete Neujahrs MP findet wohl am 28. und 29.12. statt. Start jeweils 18 Uhr und dann bis Mindestens 23 Uhr!
Schaut mal in Euren Kalender und schaufelt was frei, wahre Fanatiker und Rechtsklicker melden sich an! Anmeldungen werden ab nächste Woche möglich sein!

Außerdem kann ich verkünden, dass Montag ein Cast zum ersten MP Spieltag aufgenommen wird. Erste Gäste sind angefragt, seit gespannt.

Soviel fürs Erste.

SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus

Beitragvon SangarEmperor » 6. Dezember 2024 21:28

C__H_R_I__S hat geschrieben:Abgesehen davon,

Ungern

Iscariot1L
Tiro
Tiro

Beitragvon Iscariot1L » 6. Dezember 2024 22:50

C__H_R_I__S hat geschrieben:Finde kein Frankreich nimmt viel Spannung raus. KI Frankreich ist geschenkt. Die letzten Deutschen haben auch relativ unsauber gespielt und viele kleine Fehler wurden angehäuft. Ich denke auch ohne ein Ungarn und mit Frankreich ist es eine ausgeglichene Verteilung.

Abgesehen davon,

D'accord. Frankreich ohne Spieler ist verschenkt, kannste mit 3 Light Tanks durchfahren.
FRA kann ja nachher in die SU, wenn man Vichy unbedingt will.

Taxla
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Beitragvon Taxla » 7. Dezember 2024 09:55

SangarEmperor hat geschrieben:
C__H_R_I__S hat geschrieben:Abgesehen davon,

Ungern

Das Volk will Brot und Spiele und Taxla auf Ungarn

Spaß beiseite.

Für mich ist Japan ok, da kann ich auch Schabernack betreiben.

Kennt hier noch jemand den Begriff "jemanden Schiegfrieden"? ;)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Sebulon » 7. Dezember 2024 11:46

C__H_R_I__S hat geschrieben:Finde kein Frankreich nimmt viel Spannung raus. KI Frankreich ist geschenkt. Die letzten Deutschen haben auch relativ unsauber gespielt und viele kleine Fehler wurden angehäuft. Ich denke auch ohne ein Ungarn und mit Frankreich ist es eine ausgeglichene Verteilung.

Abgesehen davon,

nadenn wieder 7 gegen 4 und am Ende fragt man sich wieso die Achse verliert....

Wie ich oben schon geschrieben habe, war die Länderverteilung nur vorläufig. Es gibt da eine neue Entwicklung, Chris wird nicht Italien spielen, unsere Vorstellungen gehen da einfach zu weit auseinander. Jemand eine Idee, wie man das ad hoc lösen könnte?
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon KirKanos » 7. Dezember 2024 12:16

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Und jetzt spricht nicht der Spielleiter, sondern der Geschichtsfan KirKanos. Frankreich 40 war einer der größten Erfolge der Wehrmacht, die Verluste waren gering, dass französische Militär ist schnell kollabiert. Im MP wartet in der Regel ein guter vorbereiteter Spieler, der Deutschland nicht den Gefallen macht nach Belgien reinmzumarschieren und sich dem Deutschen offensiv zu stellen. Stattdessen erwartet der Franzose seelenruhig den Angriff, sich bestens ausgerüstet mit Eingrabenbonus, wohlwissend wann und wo der Deutsche kommt. Dazu ein stabiles Militär, bestens auf die neue Kriegsführung eingestellt.

Ich finde mal ein Spiel ohne Frankreichspieler könnte historischer Sein, als eins mit. Dann ein einfacher, verlustarmer Sieg in Frankreich ist historisch. Und gerade bei der langen Siegesserie der Alliierten sollten wir hier vielleicht mal mutiger sein, was neues zu wagen.

Iscariot1L
Tiro
Tiro

Beitragvon Iscariot1L » 7. Dezember 2024 15:39

Sebulon hat geschrieben:

Abgesehen davon,

nadenn wieder 7 gegen 4 und am Ende fragt man sich wieso die Achse verliert....

Wie ich oben schon geschrieben habe, war die Länderverteilung nur vorläufig. Es gibt da eine neue Entwicklung, Chris wird nicht Italien spielen, unsere Vorstellungen gehen da einfach zu weit auseinander. Jemand eine Idee, wie man das ad hoc lösen könnte?

Wenn Frankreich so ein harter Nerf ist - meinetwegen, macht was ihr wollt. Aber keine frz. Flotte für die Achse dann wenigstens. Wird aber wg. Vichy ggf eh nix mit den MEFO Bills.

KirKanos hat geschrieben:Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Und jetzt spricht nicht der Spielleiter, sondern der Geschichtsfan KirKanos. Frankreich 40 war einer der größten Erfolge der Wehrmacht, die Verluste waren gering, dass französische Militär ist schnell kollabiert. Im MP wartet in der Regel ein guter vorbereiteter Spieler, der Deutschland nicht den Gefallen macht nach Belgien reinmzumarschieren und sich dem Deutschen offensiv zu stellen. Stattdessen erwartet der Franzose seelenruhig den Angriff, sich bestens ausgerüstet mit Eingrabenbonus, wohlwissend wann und wo der Deutsche kommt. Dazu ein stabiles Militär, bestens auf die neue Kriegsführung eingestellt.

Ich finde mal ein Spiel ohne Frankreichspieler könnte historischer Sein, als eins mit. Dann ein einfacher, verlustarmer Sieg in Frankreich ist historisch. Und gerade bei der langen Siegesserie der Alliierten sollten wir hier vielleicht mal mutiger sein, was neues zu wagen.

Ja, das sehe ich ein, aber wenn du ohne Frankreich spielst, fährt Deutschland halt mit 3 leichten Panzern durch. Die Verluste im Spiel belaufen sich dann auf einen besoffenen Panzergrenadier, welcher in der Seine ersäuft sowie zwei abgerissen Ketten und einem Kübelwagen, welcher von einem betrunkenen Offizier in Paris in eine Laterne gefahren wird.

Glorring
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Glorring » 7. Dezember 2024 15:54

Was wäre denn mit Sin auf Koop Soviet und ich auf Ungarn?

Oder noch eher: Da Chris ja scheinbar nicht Italien spielen soll und Ungarn als Nummer 2 hatte:
Sin auf Koop Soviet, Chris auf Ungarn und ich auf Italien?

Ich bin mMn immer noch kein wirklich guter Spieler, damit wird Afrika vermutlich wie historisch auch ein Problem. Die Zahl der Spieler ist relativ ausgeglichen, die UdSSR hat immerhin 2 Bildschirme und 4 Hände, gegen 2/2,5 Spieler...

Frankreich würde vermutlich historisch korrekt fallen.

Nur so als Vorschlag.