[Hoi 4 MP] Legends Never Die: Neue Runde startet jetzt
Moderator: Moderatoren
- C__H_R_I__S
- Signifer

Re: [Hoi 4 MP] Legends Never Die: Neue Runde startet jetzt
Ich kann nur Frankreich…
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“
+1 für Draften nochmal
1.Soviet
2.australien
3.Kanada
4.filler (nicht indien oder japan)
1.Soviet
2.australien
3.Kanada
4.filler (nicht indien oder japan)
- SangarEmperor
- Signifer

Deutschland: Sangar
Sowjet: Sebulon + kirby
GB: nausi
USA: sin
JAP: Desti
ITA: shanks
Frankreich: chris
Indien: svartur
Ungarn: Gigi
Rumänien: neo
Das ist die Verteilung erstmal. kommen ja ggf noch leute dazu
Sowjet: Sebulon + kirby
GB: nausi
USA: sin
JAP: Desti
ITA: shanks
Frankreich: chris
Indien: svartur
Ungarn: Gigi
Rumänien: neo
Das ist die Verteilung erstmal. kommen ja ggf noch leute dazu
- SangarEmperor
- Signifer

Es gab gestern noch (sehr lange) Gespräche, Teils Rund um mögliche Regeländerungen. Folgendes hat sich dabei ergeben:
Max. 1 Colab auf dem Soviet.
Japan erst ab dem 6. Fokus Krieg.
Keine Spionage und Flottenzugang nur bei Nationen im eigenen Bündnis, oder die diesem noch beitreten werden.
Äthiopien nur zu einer Marionette formen im Friedensvertrag.
Wünsche:
1. Ungarn
2. Allies Minor
3. Fill
Keine Spionage und Flottenzugang nur bei Nationen im eigenen Bündnis, oder die diesem noch beitreten werden.
Wünsche:
1. Ungarn
2. Allies Minor
3. Fill
- Sin in Disguise
- Sagittarius

Wäre stark für die Regeländerungen!
1. USA
2. England
3. Bulgarien / Rumänien
1. USA
2. England
3. Bulgarien / Rumänien
SangarEmperor hat geschrieben:Es gab gestern noch (sehr lange) Gespräche, Teils Rund um mögliche Regeländerungen. Folgendes hat sich dabei ergeben:![]()
Finde es sehr kurzsichtig eine Regel zu Japan einzuführen wo die einzige Referenz Destis Spielstil ist. Zudem gibts doch da auch ein Update. Vorschlag: Jemand anders spielt mal wieder Japan und wir schauen was das Update so macht und diskutieren dann nochmal Regeln zu Japan im Generellen.
Flottenzugang: Denke als Kompromiss kann man durchaus sagen, dass Flottenzugang nur bei Nationen im Krieg angefragt werden darf. Ganz rausnehmen würde ich die Optionen für die Euro-Achse in Asien nicht, es gibt Japaner die wirklich stark rausgenommen werden, auch hier sollten wir nicht nur die letzten Spiele referenzieren.
Äthiopien: Sehe ich überhaupt nicht, soll doch jeder machen was er will, in 90% der Games rennt da irgendein allie drüber und auch gestern wars geschenkt als jemand da war, der auch nur leichteste Pushkräfte hatte.
Länderwünsche:
Minorfill irgendwas (bin am 12.10. entweder gar nicht oder später, aber in jedem Fall verkatert, da)
Autor folgender Bücher
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
-
Destination
- Miles Legiones

dann gebet mir irgendwas außer japan
- SangarEmperor
- Signifer

Sebulon hat geschrieben:Finde es sehr kurzsichtig eine Regel zu Japan einzuführen wo die einzige Referenz Destis Spielstil ist. Zudem gibts doch da auch ein Update. Vorschlag: Jemand anders spielt mal wieder Japan und wir schauen was das Update so macht und diskutieren dann nochmal Regeln zu Japan im Generellen.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Die Achse verursacht die Tension und sollte das auch selbst timen dürfen.
Sebulon hat geschrieben:Flottenzugang: Denke als Kompromiss kann man durchaus sagen, dass Flottenzugang nur bei Nationen im Krieg angefragt werden darf. Ganz rausnehmen würde ich die Optionen für die Euro-Achse in Asien nicht, es gibt Japaner die wirklich stark rausgenommen werden, auch hier sollten wir nicht nur die letzten Spiele referenzieren.
Bin da Grundsätzlich immer der Überzeugung, dass man nicht alles bis zum bitteren Ende abusen muss.
Sebulon hat geschrieben:Äthiopien: Sehe ich überhaupt nicht, soll doch jeder machen was er will, in 90% der Games rennt da irgendein allie drüber und auch gestern wars geschenkt als jemand da war, der auch nur leichteste Pushkräfte hatte.
Finde das nicht so einfach zu sagen soll jeder machen was er will. Rüttelt an der Grundfeste von Regelwerken. Es ging bei dem Punkt vor allem um eine potentiell stärkere Achse leicht anzupassen. Da geht's einerseits um die Fabriken/Ressourcen die Italien dadurch erhält, anderseits wird das Timing von alliierten Truppen in Afrika teils stark verzögert. Die Frage sollte wohl grundsätzlich erstmal sein, ob man einen Vorteil bei der Achse sieht, der einzuschränken wäre. Abseits von Verteilung etc. Hatte vor 1 2 Runden auch mal gesagt, dass man wegen variierender Besetzung eh nicht so einfach eine statistische Aussage treffen kann.
Ich habe das Gefühl, dass die Achse etwas stärker ist. Persönlich finde ich, es Bedarf keiner starken Regeln dagegen und viel lieber ne frühe Anmeldung von allen die Lust haben und eine dadurch einfacher zu organisierende Verteilung.
War meine erste Runde, finde Japan early war gegen China zu erlauben fine,
finde es halt etwas problematisch das USA keine Truppen vor dem Krieg positionieren darf
und somit die Rubber Inseln nicht zu halten sind gegen day one invasions etwas schwierig.
Persönlich finde ich Flottenzugang bei Nationen außerhalb der Faktion nicht wirklich zielführend sind.
Es macht es den Allierten halt nicht möglich die Flotten zu zerstören und sie müssen permanent die gesamte Welt guarden,
außerdem ist Sealion mit Japanischer Flotte schon weird.
finde es halt etwas problematisch das USA keine Truppen vor dem Krieg positionieren darf
und somit die Rubber Inseln nicht zu halten sind gegen day one invasions etwas schwierig.
Persönlich finde ich Flottenzugang bei Nationen außerhalb der Faktion nicht wirklich zielführend sind.
Es macht es den Allierten halt nicht möglich die Flotten zu zerstören und sie müssen permanent die gesamte Welt guarden,
außerdem ist Sealion mit Japanischer Flotte schon weird.
Zum Japan Ding enthalte ich mich.
Zum Äthiopien Ding enthalte ich mich.
Dem Punkt zur Begrenzung des Flottenzugangs stimme ich zu. Hatte selber eine UK Runde wo Deutschland das gemacht hat (die Runde davor) und ganz ehrlich ist es schon ein exploit, denn realistischerweise hätte ein Commonwealth jedem Land den Krieg erklärt, das Achsen-Konvoijägern Zuflucht gewährt hätten - etwas was man hier im Spiel spieltechnisch einfach nicht machen kann (weil Demokratisch). Demnach sollte das nur erlaubt sein für Länder, denen die Allierten auch wirklich den Krieg erklären könnten.
Wieso Länderwünsche? Wir waren doch erst bei Barb und Ende 41? Was hab ich verpasst?
Zum Äthiopien Ding enthalte ich mich.
Dem Punkt zur Begrenzung des Flottenzugangs stimme ich zu. Hatte selber eine UK Runde wo Deutschland das gemacht hat (die Runde davor) und ganz ehrlich ist es schon ein exploit, denn realistischerweise hätte ein Commonwealth jedem Land den Krieg erklärt, das Achsen-Konvoijägern Zuflucht gewährt hätten - etwas was man hier im Spiel spieltechnisch einfach nicht machen kann (weil Demokratisch). Demnach sollte das nur erlaubt sein für Länder, denen die Allierten auch wirklich den Krieg erklären könnten.
Wieso Länderwünsche? Wir waren doch erst bei Barb und Ende 41? Was hab ich verpasst?
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht
- Sin in Disguise
- Sagittarius

Taxla hat geschrieben:Wieso Länderwünsche? Wir waren doch erst bei Barb und Ende 41? Was hab ich verpasst?
Was passiert, wenn Gibraltar & Kairo nahezu zeitgleich fallen? Vllt sollte ich noch erwähnen, dass es im Mittelmeer drei "Main Fleets" gab - allesamt brav mit unterschiedlichen Flaggen^^
Naja und Barb hätte nen relativ frühen D-Day gebraucht
- Sin in Disguise
- Sagittarius

Aus meiner Sicht heraus ist die Achse im Moment zu Beginn des Krieges die klar dominierende Partei - die Allies können zunächst nur Schadensbegrenzung betreiben.
Dieser Effekt wird noch verstärkt, da es fast nie dazu kommt, dass z.B. alle Commonwelth Minors besetzt sind. Jetzt könnte man argumentieren, auch die Achse ist nicht voll besetzt (Bulgarien), jedoch gibt es dort eine grundsätzlich andere Dynamik - die Achsenminors werden erst für Barb, bzw. D-Day wirklich relevant, wo hingegen die Allies zu Beginn des Krieges so stark unter Druck stehen, dass sie nirgendswo wirklich genug Mensch / Material haben.
Ein früher China-Krieg (gefolgt von low-tension-gaming der Achse) führt zwar zu einem etwas schwächeren Deutschland, jedoch sorgt es für ein deutlich stärkeres Japan. Die Allies haben einfach nicht die Menge an Truppen, die sie bräuchten um alles einigermaßen zu sichern - wenn die USA dann zu Beginn des Japan-Krieges nicht genug Zeug haben, dann gehen die Gummi-Inseln garantiert an Japan.
Man packe dazu ein early Barb... woher sollen die Allies das Material nehmen?
Der Japan-Krieg kommt ca. ein Jahr zu früh - Danzig darf ja auch nicht vor 39 geklickt werden....gif)
Dieser Effekt wird noch verstärkt, da es fast nie dazu kommt, dass z.B. alle Commonwelth Minors besetzt sind. Jetzt könnte man argumentieren, auch die Achse ist nicht voll besetzt (Bulgarien), jedoch gibt es dort eine grundsätzlich andere Dynamik - die Achsenminors werden erst für Barb, bzw. D-Day wirklich relevant, wo hingegen die Allies zu Beginn des Krieges so stark unter Druck stehen, dass sie nirgendswo wirklich genug Mensch / Material haben.
Ein früher China-Krieg (gefolgt von low-tension-gaming der Achse) führt zwar zu einem etwas schwächeren Deutschland, jedoch sorgt es für ein deutlich stärkeres Japan. Die Allies haben einfach nicht die Menge an Truppen, die sie bräuchten um alles einigermaßen zu sichern - wenn die USA dann zu Beginn des Japan-Krieges nicht genug Zeug haben, dann gehen die Gummi-Inseln garantiert an Japan.
Man packe dazu ein early Barb... woher sollen die Allies das Material nehmen?
Der Japan-Krieg kommt ca. ein Jahr zu früh - Danzig darf ja auch nicht vor 39 geklickt werden...
.gif)
- Sin in Disguise
- Sagittarius

Food-for-thought:
Ich fänd es deutlich interessanter, wenn man nicht pauschal sagt "Japan darf 43 den Sovjet angreifen", sondern das an Bedingungen knüpft - z.B. es muss gewisse Städte / Inseln / % des Gebiets von Indien kontrollieren. Denn so kommt das oftmals nem Genickbruch des Sovjets gleich, selbst wenn Japan bis dahin eigentlich von den Allies gut in Schach gehalten wurde.
Edit: Ja, ich hab den Sovjet so auch schon angegriffen, ja wir haben das Spiel gewonnen und ja, ich war eigentlich mit Japan in keiner Situation, in der ich das irgendwie hätte gewinnen können / sollen / dürfen :S
Ich fänd es deutlich interessanter, wenn man nicht pauschal sagt "Japan darf 43 den Sovjet angreifen", sondern das an Bedingungen knüpft - z.B. es muss gewisse Städte / Inseln / % des Gebiets von Indien kontrollieren. Denn so kommt das oftmals nem Genickbruch des Sovjets gleich, selbst wenn Japan bis dahin eigentlich von den Allies gut in Schach gehalten wurde.
Edit: Ja, ich hab den Sovjet so auch schon angegriffen, ja wir haben das Spiel gewonnen und ja, ich war eigentlich mit Japan in keiner Situation, in der ich das irgendwie hätte gewinnen können / sollen / dürfen :S
- Sin in Disguise
- Sagittarius

SangarEmperor hat geschrieben:Sebulon hat geschrieben:Finde es sehr kurzsichtig eine Regel zu Japan einzuführen wo die einzige Referenz Destis Spielstil ist. Zudem gibts doch da auch ein Update. Vorschlag: Jemand anders spielt mal wieder Japan und wir schauen was das Update so macht und diskutieren dann nochmal Regeln zu Japan im Generellen.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Die Achse verursacht die Tension und sollte das auch selbst timen dürfen.
Mit dem Argument könnte man auch sagen, dass Deutschland Frankreich vor 39 angreifen darf - bzw. den Sovjet direkt nach Fankreich.
Grundsätzlich bin ich bei dir - die Achse sollte da gewisse Freiheiten haben.
Nur zwingt die Fokuszeit / -reihenfolge z.B. USA dazu, dann den 1. Fokus gegen Great Depression um 140 Tage nach hinten zu schieben. Das ist schon ein sehr starker debuff... und das alles nur, um nicht mit 0% base war support da zu sitzen.
-
Destination
- Miles Legiones

mit dem fall frankreichs darf die usa truppen aufstellen was normalerweise eh mitte 40 der fall ist wenn bis dahin die usa nix hat und lieber one divison army xp greeded sehe ich das problem nicht am japaner
da nun einen timer zu setzen aber wann der japaner frühestens angreifen darf macht das ganze für indien usa etc schon sehr berechenbar ab wann die verteidigung hochgefahren sein muss bzw hat man als japan nicht die möglichkeit (meiner meinung nach) mit der produktion der usa ab 1941 mitzuhalten und dann kommts wieder zu der kalten front in asian wo man gezwungener maßen nur noch zusieht und hofft dass die europaachse das ding holt
da nun einen timer zu setzen aber wann der japaner frühestens angreifen darf macht das ganze für indien usa etc schon sehr berechenbar ab wann die verteidigung hochgefahren sein muss bzw hat man als japan nicht die möglichkeit (meiner meinung nach) mit der produktion der usa ab 1941 mitzuhalten und dann kommts wieder zu der kalten front in asian wo man gezwungener maßen nur noch zusieht und hofft dass die europaachse das ding holt
.gif)