RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Mod von Aurelian

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 9. Januar 2020 06:51

Moin Prinz_Eugen,

danke für den warmen Empfang im Forum. :strategie_zone_65:
Ja ich war lange absent, aber eben nicht untätig. Meine zur Verfügung stehende Zeit ist zwar nicht unbedingt üppiger geworden, aber ich habe in den letzten Wochen schon manches geleistet was die Karte angeht. Zur Zeit befinde ich mich in der Provinzenverteilung und im Zuge dessen werden diese eben auch an die historischen Vorgaben mööööglichst gut angepasst.
Das dies nicht immer zu 100% geht, ist den meisten hier sicher klar... ;)

Massig Literatur habe ich gewälzt und dabei viel über die Vorgänge und Zustände in der ausgehenden römischen Republik gelernt. Ideen konnte ich dabei zuhauf sammeln, mal sehen was sich davon verwirklichen lässt. Wie gesagt, einen Überschuss an Zeit habe ich nicht unbedingt, aber es juckt nach wie vor in den Moddingfingern, nach den Diadochen nun die Triumvirn als Mod auferstehen zu lassen.

In diesem Sinne, carpe diem und bis bald.
Gruß Aurelian :strategie_zone_56:
Zuletzt geändert von Aurelian am 26. April 2020 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 19. April 2020 16:21

Hallo Diadochenfreunde,

nach langem Hin und Her habe ich mich heute entschlossen, die Entwicklung meiner Diadochenmod doch noch etwas weiterzuverfolgen. Und deshab habe ich mich einfach mal an das schwierige Thema "4tpy-Script" gewagt und hatte heute scheinbar diiiie Erleuchtung. Nach einiger Recherche und Lektüre von Tutorials im TWC habe ich es nun wirklich geschafft, ein Script einzubauen, welches dem Spieler nun 4 Spielrunden statt der üblichen 2 pro Jahr zum Spielen lässt. Das heißt die Charaktere altern langsamer und man hat (theoretisch) länger Freude an den Diadochen um Antigonos, Ptolemaios, Seleukos und Co.
Die historischen Figuren haben nun mehr Zeit, ihr "Lebenswerk" in der Mod zu vollenden und sterben nicht so früh weg. Besonders im Fall des alten Antigonos Monophthalmos wars ja meist ein recht flottes "Ableben"... ;)
Die Identifikation beim Spielen mit den historischen Figuren sollte dadurch höher sein als vorher, was mir ja auch ein besonderes Anliegen stets war. Eine Folge des Scripts ist aber auch, dass der Nachwuchs etwas langsamer "rankommt", was man aber durch die frühe Rekrutierbarkeit von Generälen gut ausgleichen kann.
Nun denn, ich schaue dass ich das Script zeitig zusammen getippt bekomme und es veröffentliche.

Gruß Aurelian

Edit: Die Arbeiten an der Triumvirn-Mod ruhen derzeit komplett. Eine Wiederaufnahme ist leider eher unwahrscheinlich. Lieber investiere ich die kostbare Zeit in ein bereits gut aufgestelltes Werk und verbessere dieses dadurch weiter.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 19. April 2020 20:49

Ui, ui, ui, das klingt ja mal toll. :strategie_zone_26:

Das gibt gerade so einer Mod wo die Generäle wichtiger zu Identifikation sind als die Fraktion doch einen großen Kick.

Ich freue mich über jedes Update, egal ob für deine "etablierte" Mod oder dein neues Projekt. Bin auf alle Fälle gespannt was sonst noch kommt.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 22. April 2020 20:21

Hey Eugen, altes Schlachtross,

danke für deinen motivierenden Post hier. :strategie_zone_22:
Ja in der Tat ist diese Neuerung für eine solche Mod schon sehr wichtig. Was hab ich auch ein "Geschiss" darum gemacht, ums mal auf deutsch zu sagen. Letztlich halt einfach ein gutes Tutorial gefunden und losgelegt. Es funktioniert und nun ist halt schnödes Zahleneintragen angesagt... :strategie_zone_42:
Dennoch bin ich derzeit wieder ganz gut motiviert um zwischen Freundin, Kind und Arbeit die Mod wieder etwas weiter vorantreiben zu können. Was fehlt, nach wie vor, ist halt eine gute Übersetzung ins Englische um sie einem (noch) breiteren Publikum gut zugänglich machen zu können... ich hoffe ich scheitere daran nicht wie Perdikkas an Ptolemaios in Ägypten 320 v. Chr. :D

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 26. April 2020 14:29

Hallo Diadochenfreunde,

das Script funktioniert bisher einwandfrei und so muss ich es nebenbei nur als weiter ergänzen, bis zu dem Datum, welches ich als Enddatum für die Mod ansehe. Das ist eigentlich relativ egal, ich denke nur dass es bis 30 v. Chr. nicht laufen wird. So hatte ich es damals angegeben, doch viele Spieler erreichen ja innerhalb viel kürzerer Zeit die Siegbedingungen. Wobei ich glaube ich in meiner Zockerkarriere nur zwei,- dreimal die Siegbedingungen angestrebt habe. Das war zu Anfang von Rome I zum Freischalten weiterer Völker... da wusste ich noch nix von Modden und Freischalten per Fummeln in den Dateien.. :D
In Summa werde ich halt irgend ein Datum angeben, welches sich historisch mit etwas Bedeutsamen verknüpfen lässt. 222 v. Chr. mit der Schlacht von Sellasia zwischen Sparta und Makedonien zum Beispiel.
Ansonsten bin ich auf der Suche nach weiteren Tools und freien Ressourcen, die ich zum Aufhübschen der Kampagnenkarte verwenden kann. Also neue Stadtmodelle zum Beispiel und sowas. Wer da was weiß oder gar selbst entwickelt hat und teilen möchte, gerne her damit. Im TWC bin ich schon kräftig am Suchen.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 1. Mai 2020 15:05

Hallo Diadochenfreunde,

heute habe ich eine erste optische Verbesserung der Mod in Angriff genommen. Und zwar mit der "Veggiemod" meines Moddingkollegen 20ninescene (Robbe Aerts aus Belgien), welcher in seiner fantastischen Mod eine Menge in Bezug auf die Vegetation und damit das Aussehen der Kampagnen- und auch der Schlachtkarte verändert hat. Angepasst an die Klimazonen sieht es im südlichen Teil des Mittelmeeres nun wirklich "trockener" und damit mediterraner aus als im Hauptspiel. Mir selbst gefällt dies sehr gut und es vermittelt noch mehr den Eindruck, sich in einer neuen Welt zu befinden. An manchen Stellen werde ich noch etwas nacharbeiten müssen, so sieht es im Gebiet des Zweistromlandes Euphrat und Tigris alles andere als fruchtbar aus, aber in den meisten Teilen der Karte ist es nun ein wesentlich stimmigeres Bild des Klimas und der Vegeatation.
Beispiele gefällig? Dann seht...

Hellas mit der Veggiemod (Öffnen)
Bild

Ägypten mit der Veggiemod (Öffnen)
Bild

Armenien mit der Veggiemod (Öffnen)
Bild

Sizilien mit der Veggiemod (Öffnen)
Bild

Rom mit der Veggiemod (Öffnen)
Bild


Jo, ich hoffe der neue Look gefällt euch so gut wie mir und ihr bleibt weiter mit am Ball. Grüße, Aurelian

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 1. Mai 2020 19:54

Sieht doch schon mal richtig gut aus. :strategie_zone_4:

Freut mich auch zu hören dass das Script funktioniert, damit ist die Mod auf jedenfall um eine tolle Funktion reicher.

Welche Sachen hast du den noch geplant bevor du ein Update oder vielleicht sogar eine neue Version raushaust?
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 2. Mai 2020 06:49

Hmm ja, gute Frage: Wichtig war mir das 4tpy-Script für ein anderes Spielgefühl mit den historischen Persönlichkeiten und die optische Veränderung für einen etwas anderen Guck nach all den Jahren. Inwieweit ich noch andere Dinge per Scripting einbauen kann, muss ich noch sehen. Was immer möglich ist, ist an den Start- und Spielbedingungen der einzelnen Fraktionen zu arbeiten und zu verbessern. so kommt mir der allzu mächtige Antigonos Monopthalmos als Besitzer Kleinasiens, Syriens und einiger Plätze in Hellas zu wenig in Bedrängnis. Klar bekomme ich das nicht so hin, das er im Jahr 301 um seinen Besitz kämpfen muss, wie es damals eben war, aber gerade diese Fraktion wird im Spielverlauf sehr mächtig. Wie ich den alten Recken in weitere Schwierigkeiten bringen könnte, muss eine der nächsten Aufgaben sein. :strategie_zone_96:
Ansonsten stöbere ich überall ein wenig und hole mir weitere Ideen. So auch von anderen Mods oder Moddern. Warum nicht schon gutes und vorhandenes Material nutzen? "Recht ist es auch vom Feinde zu lernen" sagten schon die alten Römer. Ich schreibe dies ein wenig um und sage: "Recht ist es auch, vom Modder zu übernehmen"... sofern es freies Material ist oder ich die Erlaubnis bekommen habe! :strategie_zone_272:

Machmal trage ich mich auch mit dem Gedanken, den Startzeitpunkt ein wenig nach hinten zu versetzen, die Karte zu verkleinern und dafür ein paar der Diadochen wieder ins Spiel zu bringen, die 306 leider schon raus aus dem Kampf waren, ich sage nur "Kleitos der Weiße". ;) Ähnlich wie in der ersten Version "Die Kriege der Diadochen"... aber das sind erstmal nur Gedankenspiele. :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 2. Mai 2020 11:25

Eventuell könnte man zumindest manche der Diadochen als Generäle zurück bringen und nicht zwingend als eigene Fraktion?

Für mich persönlich wäre da wohl Eumenes einer der wichtigsten. lol

Gerade bei Rome TW gibt es ja eine fülle an Material an Mods wo Ideen oder Assets verwenden kann. Da sind die meisten Modder glücklicherweise sehr umgänglich, sofern sie überhaupt noch irgendwo aktiv zu erreichen sind.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 2. Mai 2020 21:02

Grad den Eumenes würde ich aber gerne als eigene Fraktion zurückbringen. Zu einem anderen Startzeitpunkt wären die Fraktionen halt auch kleiner und es gäbe nicht die Großfraktion Antigonos mit seinen Ländermassen. Auch wäre dann im Osten mit Peithon in Medien noch ein Kontrahent gegenüber Seleukos mehr am Start. Aber auch Asandros in Karien oder Kleitos in Medien wären sicher ganz interessante Teilnehmer am Kampf ums Alexanderreich.
Also im Grunde ähnlich wie in meiner ersten Diadochenmod.

Ja die Erreichbarkeit ist manchmal ein Problem. Aber an Ideen scheitert es sicher nicht... lol
Manchmal reicht ja schon eine kleine Änderung, wie mit der Veggiemod, und schon siehts ganz anders und "neu" aus.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 2. Mai 2020 23:38

Eumenes als eigene Fraktion wäre sicher etwas tolles. Natürlich umso mehr Diadochen verstreut sind umso mehr Bezugspunkte gibt es dort.

Für mich wäre zum Beispiel Leonnatos noch jemand den ich gerne sehen würde. Wobei ich nicht weiß wie weit man die Kinder bei Rome Modden kann, damit beispielsweise Kassander auch relevant wird wenn Makedonien mit Antipater startet.

Aber solange Pyrrhus uns mit Epirus erhalten bleibt ist mir alles recht. lol
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 3. Mai 2020 09:32

Ja ich denke ebenso. Mehr Diadochen, mehr Action. Und mehr Identifikationsfiguren, sofern man einigermaßen firm in dieser Geschichtsepoche ist.
Die Kinder kann man einfach reinmodden, sie benötigen nun nur länger bis sie 16 Jahre und aktiv spielbar sind. Das ist der Nachteil am 4tpy...
Kassander ist ja schon an die 30 Jahre alt als Alexander stirbt, der wäre gleich verfügbar. Aber nicht als direkter Nachfolger seines Vaters, das war ja Polyperchon. :strategie_zone_29:

Leonnatos kam ja leider nicht sehr weit, aber ein Mann mit großen Ambitionen war er auf jeden Fall. Ein bisschen weniger Hitzköpfigkeit und er hätte einer der größeren Figuren in der Diadochengeschichte werden können.
Eumenes wäre eine herausfordernde Fraktion. Pyrrhos ist leider noch Kind und käme ja erst ab ca. 300 vor Christi ins Spiel. Sein Vater Aiakides wäre Anführer der Epiroten.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 3. Mai 2020 20:48

Ich habe jetzt spaßeshalber mal angefangen, die derzeitige Karte zu verkleinern. Dazu nehme ich die Basicmap die ich damals zur Verfügung gestellt habe und eliminiere alle Provinzen links von Epirus in Italien, Afrika und Mitteleuropa und verkleinere die Karte mit GIMP.
Dann muss ich die Koordinaten aller noch vorhandenen Städte notieren. Diese gebe ich dann den Charakteren und Generälen meiner aktuellen Mod und so sollte es dann funktionieren. Noch die Ressourcen neu verteilen und danach sollte die Karte dann stehen für eine etwaige neue Mod mit anderem Startdatum. 4 bis 5 neue Fraktionen gewinne ich dadurch, die derzeitigen muss ich dann auf "unbedingt notwendig?" kritisch hinterfragen. So zum Beispiel die Skythen.
Ich probiere es wenigstens mal... :strategie_zone_5:

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. Mai 2020 06:50

Moinsen, die Scripterei geht gut voran und funzt bisher. Man muss zwar höllisch aufpassen, das man sich nicht verzählt, aber bisher stimmts... soweit ;)

Das Verkleinern der Karte für die eventuelle neue Mod stockt derzeit, wird aber bald weiter fortgesetzt.
Nun denn, schönen Donnerstag wünscht Aurelian

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 14. Mai 2020 11:27

Danke dass du immer den Zwischenstand deiner Fortschritte meldest. lol

Freut mich auf alle Fälle zu hören dass weiter vorrangeht und ich bin gespannt auf die nächsten Bilder bzw. vielleicht sogar spielbaren Inhalte. ^^

Bis dahin wird weiter sehr langsam mein Pile of Shame abgearbeitet. lol
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor