RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Mod von Aurelian

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. Mai 2020 19:33

Aber gerne doch. Das hält die Spannung hoch und damit das allgemeine Interesse.
Die Grundkarten sind verkleinert auf den Teil Hellas, Kleinasien bis Medien und runter nach Arabien samt Ägypten bis zur Cyrenaika. Also der Teil Italien, Karthago, Sizilien und Illyrien ist raus.
Nun noch die Koordinaten anpassen und es gibt ein erstes Bild dazu.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 22. Mai 2020 15:19

Servus,

gestern am "Vadder-Daaach" ging zum Abend ein klein wenig Modden und so kann ich berichten, dass alle auf der Karte sichtbaren Ressourcen eingefügt sind. Da ich die Karte um genau 100 Pixel verkleinert habe, war es jetzt auch keine große Kunst, dies mal eben so zu tun.

Schwieriger wirds jetzt bei der Verteilung der Völker, da ich immer noch ein wenig schwanke, welchen Zeitpunkt ich als Beginn wähle. Entweder direkt nach der Konferenz von Triparadeisos 320 (wie in der ersten Mod damals) oder nach dem Tod des Antipatros im Sommer 319, als sich schon einige Umwälzungen in den Satrapien des kleinasiatisch-syrischen Raumes ergeben hatten. Und ob ich den Kampf Kassanders gegen Polyperchon um Makedonien einbaue oder Kassander einfach "der Erbe" des Reichsregenten in einer Fraktion darstellt.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 22. Mai 2020 20:20

Also wenn du das Startdarum mit dem Tod von Antipater wählst, dann würde ich auf alle Fälle den Kampf zwischen Polyperchon und Kassander mit einbauen.
Schließlich war das eines der wichtigsten Ereignise zu dieser Zeit.

Vom Startdatum selbst gibt es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten die sich anbieten.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 23. Mai 2020 18:26

Wenn Sommer 319 das Startdatum wird, also nach dem Tod des Antipater, dann könnte der Kampf Kassanders gegen Polyperchon eingebaut werden. Es ist nur nicht ganz ersichtlich welche Positionen Kassander damals zu diesem Zeitpunkt innegehabt hat. Athen hat er ja erst 317 vor Christi erobert, aber welche Besitzungen hatte er zwei Jahre zuvor? Von ein paar Stützpunkten in Hellas ist die Rede, aber welche genau?
Da wird wohl noch etwas Recherchearbeit vonnöten sein... :strategie_zone_99:

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 29. Mai 2020 22:51

Die Arbeiten gehen langsam, aber stetig voran. Die Karte ist verkleinert und die allgemeinen Startpositionen sind verteilt. Habe mich nun auf Sommer 319 nach Antipatros' Tod festgelegt. Der Kampf um die Hegemonie in Hellas und Kleinasien steht somit im Vordergrund.
Kassander gegen Polyperchon sowie Antigonos gegen Eumenes und die westlichen Satrapen sind der Rahmen für weitere Konflikte im Osten und Norden der Karte. Kann Peithon, der mächtige Satrap Mediens seine Träume vom Großreich im Osten verwirklichen? Und wie stehen die kleineren Machthaber Armeniens, Pontos und Atropatene den hellenischen Machthabern gegenüber?

Nun heißts die Karte noch in das alte System der Mod "Das Jahr der Könige" zu implementieren und nach vielen Anpassungen zu hoffen, dass nicht alles was Einheiten und Völker angeht, neu gemacht werden muss... :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 30. Mai 2020 10:31

Ui Eumenes, damit dürfte für mich wohl klar sein welche Fraktion als erste gespielt wird. :strategie_zone_11:

Das heißt Pyrrhos könnte schon als 1 Jähriger in Epirus in Erscheinung tretten und es gebe auch noch Personen wie Alketas, Eurydike, Phillipp III., Olympias etc. damit ergeben sich ja viele Möglichkeiten. ;)
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 31. Mai 2020 13:10

Um den Pyrrhos mach dir mal keine Gedanken, der wird zur Not eben auch ahistorisch als Einjähriger miteingebaut. Wobei es natürlich wesentlich länger dauert, bis er "einsatzbereit" ist, sprich 16 Jahre alt ist. 15x4 Runden, da kann mit Epiros schon viel passiert sein. Aber alles in allem wollen wir ja mal nicht päpstlicher als der Papst sein... :D

Wie es mit dem Königspaar Eurydike und Alexander III. Arrhidaios ausgehen wird, ebenso mit Olympias, weiß ich noch nicht. Wohl eher als Gefolge denn als eigenständiger Charakter. Mit Frauen bei Rome ja eh schwierig... ;)
Zum Zeitpunkt von Antipatros' Tod lebt Alketas auch schon nicht mehr, denn Antigonos hat ihn in der Schlacht von Kretopolis bereits besiegt und Alketas kurz darauf Selbstmord begangen. Aber Attalos, des Perdikkas Schwager ist glaub ich noch am Leben. Ihr seht, etwas Recherche wird es wohl auch noch benötigen. :strategie_zone_99:

Heute abend versuche ich mich an der Transformation der Karte in die vorherige Mod. Sollte das klappen, kann ich weiter an den Umbau der Fraktionen gehen.
Bye, bye Römer, Gallier und Karthager... :strategie_zone_21:

Nun denn, schöne Pfingsten erstmal. Gruß Aurelian :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 7. Juni 2020 22:09

Hallo Diadochenfreunde,

seit heute Abend läuft die verkleinerte Karte des neuen/alten Diadochenmods stabil. Ich musste wie schon geschrieben alle Koordinaten anpassen, dazu alle Personen bis auf die Seitenanführer rausnehmen und dann die verschiedenen Karten wie map_regions, map_climates, map_heights usw. entsprechend mit GIMP bearbeiten und auf die korrekte Größe bringen. Das hat alles gepasst und nun kann ich an die weitere Verteilung der Provinzen auf die einzelnen Völker bw. Diadochen gehen.
Das wird bei meiner knappen Zeit einige Tage in Anspruch nehmen aber dann sollte etwas für den neuen Thread "Die Kriege der Diadochen 2" zur Ansicht stehen.
Gruß Aurelian

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 10. Juni 2020 18:22

Na schön zu hören dass sich die Mod soweit wie gewünscht entwickelt. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder.

Ich für meinen Teil spiele derzeit eine Submod (Civil War) für De Bello Mundi für M2TW, diese deckt alle von mir gewünschten Szenarien im Römischen Bürgerkrieg ab.

Kann ich nur empfehlen aber dir weiterhin frohes schaffen. :strategie_zone_22:
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 11. Juni 2020 10:27

Guten Morgen Diadochenfreunde,

leider entwickelt sich die Mod überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen. Wann immer ich eine der nichtgriechischen Fraktionen wie Bithynien oder die Skythen in eine griechisch/makedonische Fraktion umbauen möchte, haut mich das Programm ohne Fehlermeldung raus. Nach diversen Anläufen muss ich konstatieren, dass ich wohl irgendwas in den Dateien nicht in Einklang zueinander bringen kann. Das frustriert und lässt mich langsam von dem Gedanken abkommen, das Szenario wieder "nach rückwärts" in der Zeit zu setzen.
Eher vielleicht nach vorne, da ich dann nur wenige Änderungen eher oberflächlicher Natur machen müsste. In diesem Zusammenhang sei der Diadoche Demetrios Poliorketes genannt, der Sohn des Antigonos Monophthalmos, welcher nach der Niederlage und Tod des Vaters in der Schlacht von Ipsos 301 v. Chr. die Trümmer ehemals des mächtigen Reiches erbt und zusehen muss, wie er damit klarkommt.
Ähnlich dem Pyrrhos von Epiros war er ein Draufgänger, der nach allen Seiten strebte und sich im Kampf um die Macht auch skrupelosester Mittel bediente. Daneben war er aber auch ein guter Soldat und hatte einige spektkuläre Erfolge (Seesieg vor Salamis 306, Eroberung Athens 307 und Königtum in Makedonien ab 297) zu verzeichnen. Eine alles in allem reizvolle Persönlichkeit mit vielen Stärken, aber auch eklatanten Schwächen. Auf diesem Charakter könnte man eine Sub-Mod aufbauen, worin auch sein Sohn Antigonos Gonatas vorkäme, der spätere so wohltuend "nüchterne" König Makedoniens.

Hier wäre die politische Ausgangssituation der Sub-Mod:
Diadochenreiche 300 v. Chr. (Öffnen)
Bild


Demetrios' Reich beinhaltet die mächtigen Seestädte Tyros und Sidon samt ihren starken Flotten (auf dessen Vorhandensein Demetrios' Macht in den ersten Jahren nach Ipsos beruhte), die Insel Zypern, die Handelsstadt Ephesos samt Hinterland, die Inseln in der Ägäis, sein geliebtes Athen (welches ihm allerdings schnell die Tore verschloss) und wichtige Posten wie Korinth und Megalopolis in der Peloponnes. Ein weit zerstreutes Reich, das es als Spieler gegen die anderen Diadochen zu verteidigen und zu vergrößern gilt.
Seine Hauptgegner wären Lysimachos und Ptolemaios, die den ewig schwankenden Demetrios als Störenfried ansehen. Seleukos hingegen ist im anfangs sogar wohlgesonnen, heiratet eine Tochter des Demetrios und stützt seine Herrschaft. Später dann hat er es aber wie Ptolemaios auch, auf die phönikischen Seestädte abgesehen.
Den ebenfalls stets unruhigen Pyrrhos könnte ich (ahistorisch) schon 3 Jahre früher in Epiros regieren lassen, das wäre sicher für meinen Freund Prinz_Eugen ein kleiner Trost... ;)

In Summa würde sich diese Sub-Mod um das Jahr 300 viel leichter realisieren lassen als die geplante 319er-Version. Denn ich könnte auf vieles zurückgreifen was ich bisher "geleistet" habe und müsste nicht mehr "alles auf den Kopf" stellen. Denn dazu fehlen mir bei aller Motivation dann doch die Zeit und die Nerven... :strategie_zone_30:
Sagt mir was ihr davon haltet, im Stillen bereite ich schonmal die Lektüre zu dieser spannenden Epoche der Diadochengeschichte vor und mache erste Notizen... :strategie_zone_96:
Gruß Aurelian

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 12. Juni 2020 22:27

Wirklich Schade dass es sich nicht so entwickelt wie du dir erhofft hast, da Eumenes und Polyperchon natrülich ein sehr spannendes Szenario wären.

Aber wenn die Technik einen Strich durch die Rechnung macht is das natütlich sehr ärgerlich. :strategie_zone_34:

Demetrios wäre auch eine sehr wichtige Persönlichkeit in dieser Zeit die man durchaus ins Rampenlicht stellen kann. Zum Glück gibt es da in dieser Zeit genug.

Ich hoffe du findest eine Lösung für die Probleme. :strategie_zone_96:
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. Juni 2020 10:15

Es hat irgendwo gehapert und ich habe nicht herausfinden können, wo genau. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und dennoch flog ich immer an der gleichen Stelle raus. Liegt vielleicht an der Verteilung der Einheiten, die ich dem Moment nicht alle auf dem Schirm habe. Oder an den Ancillaries, oder den persönlichen Eigenschaften oder oder oder... Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, da ich die Mod "Jahr der Könige" eben auf diesen Stand gebracht habe und ein "Rückwärtsgehen" von dieser Version aus somit unerheblich schwerer ist.

Edit: Ich habe aber glücklicherweise gerade die Version 0.05 gefunden, welche die neuen Einheiten bereits enthält. Sie müsste nur angepasst werden und dann könnte ich damit ab 319 v. Chr. starten... :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 14. Juni 2020 10:31

Na hoffentlich kann es mit dieser Version gelöst werden. :strategie_zone_103:

Besteht eventuell die Möglichkeit dass du deine alte Modversion 0.5 nochmal zum Download bereitstellst?

Hab nämlich gerade meine Daten durchforstet und ich dürfte zwar den zweiten Patch haben (DKDD Patch 2) aber scheinbar fehlt mir die Mod an sich. Würde in den nämlich auch ganz gerne nochmal reinschauen. ^^
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. Juni 2020 11:49

Hey Prinz_Eugen,

das mache ich gerne und bin gerade dabei, die Mod als zip.Datei nochmal bei Mega.mz hochzuladen. Gebe dann hier Bescheid inwieweit und wann es geklappt hat.
Ja ich bin nun guter Dinge dass es auf dieser Grundlage zu einer neuen Mod kommen kann. Einiges werde ich aus der YOTK-Mod übernehmen, anderes muss ich eben neu gestalten. Aber auch für die neuen Dinge habe ich manch wesentliche Arbeit in den letzten Wochen ja bereits "erledigt"... ;)

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. Juni 2020 20:28

Hallo Diadochenfreunde,

die Arbeiten an der neuen Version zu "Die Kriege der Diadochen" kommen voran. Die Karte ist angepasst und die ersten Fraktionen aus der alten Version 0.05 sind schon mit drin. Ich wollte mir viel Arbeit ersparen und dachte ich könne einfach die Einheitendateien mit rüber nehmen, aber das funktioniert bisher nicht so wie ich es gedacht und gehofft hatte... :strategie_zone_30:
Da wird wohl noch ein größerer Teil an Arbeit auf mich zukommen, jede Einheit nun doch peu á peu einzubauen. Dazu kann ich zwar auf das Material zugreifen, aber eine lästige und zeitraubende Arbeit bleibts dennoch. Naja, ich versuche mich zu überwinden und es die kommende Zeit zu erledigen.

Bis dahin auf Prinz_Eugens Wunsch der Downloadlink zu alten 0.05er Version:

Aber Obacht, diese Version ist keine Standaloneversion, sondern überschreibt die Originaldateien!!! Ich war damals noch nicht so in der firm mit dem Mod-switch zu arbeiten. Und das genau machts ja gerade so schwierig, "einfach mal so" das alte Material zu nutzen. :(
Gruß Aurelian