RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Mod von Aurelian

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 18. Dezember 2016 09:50

Hi Gaivs,

vielen Dank für deinen begeisterten (und begeisternden) Kommentar. Freut mich wirklich sehr, dass die Mod wenigstens bei einem schon mal gut ankommt. 21 Downloads seit Freitag sind auch nicht so schlecht. Nun hoffe ich auf noch mehr Kommentare, besonders natürlich auch auf Kritik. Da ich kaum selbst testen konnte und als Macher der Mod vielleicht schon etwas "betriebsblind" bin, sind kritische Blicke von außen sehr gewünscht!

Die Karte ist tatsächlich fast total auf die hellenistische Welt ausgerichtet, das hat mir bei vielen anderen "Griechen-Mods" (außer bei Hegemonia City States) teilweise doch gefehlt.
Wer sich mit der Epoche der Diadochen etwas auseinander gesetzt hat, wird unter den Generälen und Familienmitgliedern, aber auch den Ancillaries, viele Charaktere aus dieser Zeit finden. Da habe ich möglichst viel Historie mit einfließen lassen, ebenso bei den neuen Spezialgebäuden. Die Einheiten habe ich ausschließlich von anderen Moddern bezogen, da gilt mein Dank deren toller Arbeit!

Bei den Ancillaries muss ich wirklich nochmal etwas nacharbeiten, da sind (vielleicht) zu wenige negative Eigenschaften dabei. Natürlich ist es schön, Generäle und Familienmitglieder mit hohen Werten zu haben, doch manches ist dann doch zu viel des Guten. In Europa Barbarorum hingegen hat mich z.B. immer gestört, dass ich überhaupt keine "starken" Generäle hatte, nur Pfeifen mit einem Kommandostern und sonst nix!
Zur Zeit baue ich die Philosophen wieder ein, da ich mich nun gegen ein 4tpy-Script entschieden habe. Zu viel Aufwand und gern gespielt habe ich Mods damit persönlich auch immer nur sehr ungern... ;)
Im Zuge dessen werde ich einige Ancs nochmal überprüfen und ggf. leicht abändern.

Nun denn, Gaivs, vielleicht hast du ja die kommenden Tage etwas Zeit, um die Mod noch kritischer zu überprüfen, bei allem Spielspaß. Und besonders die Langzeitmotivation und den Verlauf des Spiels nach z.B. 30, 50 oder 100 Runden zu beurteilen. Denn gerade die Entwicklung eines Spiels über längeren Zeitraum einer Partie ist für mich wichtig. Nicht dass zu viele Fraktionen gleich weg sind oder die großen Reiche zu schnell übermächtig werden.

Gerne freue ich mich auch über Kommentare und Kritiken anderer User. Berenike, Prinz_Eugen, Gaius Bonus, Tatanka, MarsMagnus oder Sekoundos... wo sind meine Hetairoi ("Gefährten") aus den ersten Tagen des Mods...? ;)

Adventliche Grüße :strategie_zone_219: und einen schönen (Zock-)Sonntag, wünscht Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Berenike » 22. Dezember 2016 13:48

XAIPETE Aurelian,
Ave amicusque dominus ludi,

ich muss Dir gestehen, dass ich besonders die Tage vor Weihnachten keine Zeit habe und hatte, in die Zone zu schauen. Ich muss mich gerade eher mit der Uni (Hausarbeit vom Dozenten zurückbekommen... gar nicht gut gelaufen...), dem Weihnachtsstress und allen möglichen Kleinigkeiten des Lebens rumschlagen. Ich hoffe, dass ich wenigstens über Weihnachten etwas Ruhe habe... (wäre da nicht die Familie...)

Ich beglückwünsche Dich zu dem erfolgreichen Release und werde versuchen es mir zu Gemüte zu führen. Ohne eine Version von R:TW ist es momentan leider nicht möglich. Aber vielleicht schafft der Sale bei Steam dem heute Abend ja schon Abhilfe :)

Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten frohe Weihnachtstage und ein schönes Fest sofern Du es feierst. Ansonsten einfach ein paar schöne freie Tage :)

Liebe Grüße
Berenike :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 24. Dezember 2016 11:13

Hallo liebe Berenike,

danke für deine lieben Worte. Ich hoffe du kommst die Tage etwas zur Ruhe und kannst dich vom stressigen Uni-Alltag erholen. Ob eine Partie meiner Mod zur Erholung beiträgt weiss ich bei all dem Sclachtengetümmel nicht, aber ich denke ein paar Runden Kampf um die Macht im ehemaligen Alexanderreich kann ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen. ;) Es gibt ja durchaus Einiges Neues/Anderes dort zu entdecken und bei mancher Fraktion beginnt es ja etwas gemütlicher...

Heute an Heilig Abend habe ich für alle User hier noch ein kleines Präsent. Die Philosophen sind zurück im Spiel!
Die letzten Tage waren angefüllt mit dem erneuten Einfügen der weisen Männer. Und nun können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kampf um die alleinige Macht wieder genutzt werden...

Hier ist der Downloadlink: http://www.mediafire.com/file/zd5tjf5z05k63e5/305_YOTK-XMAS-Addon.zip
Den zip.-Ordner einfach in den 305-YOTK entpacken und los gehts. Viel Spaß!

Grüße und schöne Feiertage im Kreise euer Lieben, wünscht Aurelian

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 28. Dezember 2016 20:14

Hallo Diadochenfreunde,

heute habe ich in aller Kürze und Schnelle mal ein paar Runden mit der Seereupblik Rhodos gespielt und per "Blitzkrieg" zackig einige Provinzen erobert. Ich wollte sehen, wie sich die finanzielle Situation und politische Weltkarte verändert, wenn man aktiv mitmischt. Zuerst habe ich Kreta und Melos den Griechen abgenommen und dann Naxos und Samos dem alten Antigonos Monophthalmos.

Hier ein Bild meines kleinen "Seereiches":
Spoiler (Öffnen)
Bild


Dabei sind mir gleich zu Beginn einige Sachen aufgefallen, die es zu ändern gilt. So gibts für den "Anführer" einer Republik natürlich nicht das Ancillary "Königsdiadem" und sollten die Ionischen Hopliten doch etwas teurer sein als die "Standard-Hopliten". Solche Sachen eben.
Gerne würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte anderer User freuen, da bin ich noch etwas unterversorgt. Na denn, guten Rutsch und bis die Tage, Aurelian

Benutzeravatar
Gaivs Sejanvs
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 26. Februar 2013 18:44
Wohnort: Thüringen

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Gaivs Sejanvs » 29. Dezember 2016 12:54

Hi Aurelian!
Ich hoffe, du hattest mit Frau und Kind ein schönes Weihnachtsfest!

Der Screenshot sieht toll aus! Bleib dran und schreibe die Geschichte der hellenistischen Welt neu, mit Rhodos, als Herrscher der antiken Meere!

Ich bin auch wieder an meiner Mod dran... ich versinke zurzeit in den graphischen Arbeiten... jede einzelne Einheit frisst momentan eine Stunde bis zwei.
Aber Detailarbeit zahlt sich aus!

Viele Grüße und falls wir uns nicht nochmal hören sollten - einen guten Rutsch in neue Jahr dann!

- Sejanvs
"ANTIQUA EUROPA"
Eine Modifikation für Rome: Total War - Alexander

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 1. Januar 2017 08:20

Berenike hat geschrieben:Endlich :)

Ich habe mir nun eine Version von R:TW zulegen können. Diese ist aber (leider) an Steam gebunden. Nun meine Frage bevor ich mich mit den Diadochen und sonstigen griechischen, römischen, barbarischen und phönizischen Völkern auseinandersetzen kann: Wie kann ich es installieren?

Liebe Grüße
Berenike :)

Edit: Ich habe es dann nach einigem Rumprobieren doch selbst hinbekommen. Bisher habe ich nur mal ein paar Völker ausgewählt und angeschaut. Die Auswahl an Völkern und deren Einheiten ist im ersten Moment überwältigend! :)
Nur eine weitere Frage: Ich kann in den Grafikoptionen nur auf max. auf 1024x768x32 und das sowohl auf der Schlacht- als auch auf der Kampagnenkarte. Da das Spiel etwas angestaubt ist, hemmt das den Spielspaß und das aufkommende Flair etwas. Weiß jemand Rat?

Ich denke, dass ich die nächsten Tage vieeel Zeit bei den Diadochen verbringen werde... bzw. das möchte! :) :) (Screenshots folgen!)


Hey liebe Berenike,

ich werde deinen Post hier beantworten, da dies der eigentliche Diskussionsrahmen für die neue Mod "305 - Das Jahr der Könige" ist.

Schön dass du in der aufregenden Welt der Diadochen angekommen bist, einer Welt, die vor Königen und Königreichen in Waffen strotzt, die aber auch viele Ecken mit Neuem zum Entdecken bietet. Ich hoffe du findest dich zeitig zurecht, bevor einer der "Big Five" des frühen Hellenismus (Antigonos, Ptolemaios, Kassandros, Seleukos oder Lysimachos) dein Reich von der Karte tilgen und deine Städte seinem neuen "Alexanderreich" einverleiben wird.
Nun denn Berenike, greif schnell zu den Waffen, suche treue Verbündete im Krieg und erliege nicht zu lange dem süßen Zauber von Macht, Reichtum und absoluter Herrschaft in der neuen Welt, die Alexander der Große seinen Nachfolgern hinterlassen... ;)

Grüße und ein frohes neues Jahr, Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Berenike » 1. Januar 2017 12:02

Zunächst mal danke für Deine lieben Worte :)
Mit den Diadochen habe ich mich aber erst mal nicht beschäftigt, auch wenn die Versuchung mit Seleukos zu starten sehr, sehr groß war. Als Närrin der römischen Geschichte habe ich mich dann aber doch entschieden die Geschicke der römischen Republik zu lenken und die Armeen in die Schlacht zu führen.

Roma Victor!
Der Beginn war sehr holprig! Auch wenn die Schatzkammer der Republik sehr üppig ausgestattet war, schmolzen die Finanzen sehr schnell dahin. Ein totaler Staatsbankrott war zeitweise ein ernsthaftes Problem! Nur Rom und Arretium als Startgebiet war ziemlich hart. Dazu große Garnisonen in Bovianum, Asculum und Ariminium. Rom musste seinen Blick also gen Süden wenden, um zu überleben. Die Garnison Capuas war nicht so groß wie die anderen und schien als Angriffsziel perfekt! Generäle und Soldaten vereinigt marschierte die republikanische Armee auf die Stadt und konnte sie nach kurzer Belagerung in einer verlustreichen Schlacht erobern. Verlustreich: Die römischen Truppen haben es bei Weitem nicht so leicht wie in der Vanilla-Version!
Doch die Finanzen sanken immer weiter. Die Griechischen Stadtstaaten waren über Süditalien verstreut und hatten kein zusammenhängendes Gebiet, so dass jede Polis allein handeln musste. Die Armee Roms marschierte also weiter nach Süden und konnte Neapolis, Heraclea und Kroton erobern. Vor Tarent sammelte sich die Armee und sah sich einer gut aufgestellten Armee der Polis gegenüber. Eine Schlacht hätte nur zu unnötigen Verlusten und nicht mals mit Sicherheit zum Sieg geführt. Zumal die keltischen Barbaren des Norden immer häufiger an die Tore Arinimiums klopften. Die Diplomatie siegte für Rom; ein Waffenstillstand wurde vereinbart und die Legion konnte gen Norden ziehen. Die Belagerung Bovianums scheiterte 2x, was zwar dem Staatsschatz zu Gute, dem Ruf der Legion aber zum Nachteil gereichte. Es wurden weitere Versuche unternommen und die Legion zusätzlich mit kampanischer Kavallerie aus Neapolis verstärkt. Nach einer weiteren Belagerung und viel Schweiß und Blut konnte Bovianum erobert werden. Asculum und Ariminium fielen kurze Zeit später.
Der Blick richtete sich wieder gen Süden. Die reiche Stadt Tarent sollte das nächste Ziel der Legion sein. Mit weiterer Unterstützung aus den Klientelstaaten begann der Kampf um die Perle des Süden. Die breiten, dicken Mauern beschäftigten die römischen Ingenieure, doch mit Verstand und Einfallsreichtum wurden die Mauern überwunden. In den Straßen begann ein bluttriefendes Gemetzel, doch die kurzen Schwerter, die gladii waren den griechischen, unhandlichen Waffen überlegen. Der gesamte Süden war unter der Kontrolle Roms!

Der gesamte Süden... ? Nein! Rhegion war noch im Besitz der Bundesgenossen aus Syrakus. Die Polis hatte zeitweise ihren Besitz über die Hälfte Siziliens ausbreiten können, wurden nun aber hart von Karthago bedrängt. Immer mehr karthagische Armeen landeten bei Liliybaeum und begann die Invasion der Insel. Es kam wie es kommen musste: Syrakus fiel in phönizische Hände!

Bild


Rom wird als aufkommende Macht im Westen seine Bündnistreue beweisen müssen und den Freunden der Republik zur Hilfe eilen müssen. Doch die Aufgabe ist hart. Nach langen Jahren des Kriegs in italia muss die zwar erfahrene, aber zahlenmäßig auch weit unterlegene Legion eine Invasion in Feindesland beginnen und die Insel für sich beanspruchen. Es kommen harte Zeiten auf die Legion Roms zu.

Bilder zu meiner Kampagne (Öffnen)
Bild

Bild


In Griechenland wurden die Poleis von Sparta geschluckt:

Bild


Im Norden Italiens hat sich ein keltischer Stamm unter vielen durchgesetzt. Die Legionäre der Republik werden über kurz oder lang auch hier intervenieren müssen.

Bild





Deine Mod gefällt mir bisher ausgesprochen gut! :)
Der Expansionszwang zu Beginn ist zwar vielleicht nicht jedermanns Sache, aber dadurch kommt früh viel Bewegung ins Spiel. Ein Staatsbankrott ist natürlich keine Option und mit Rom hat man dankbarerweise viele freie Städte zur "Verfügung", die man erobern kann. Die Rebellen sind für den Spieler auch zu besiegen, doch die kI tut sich äußerst schwer damit. Bei Cannae stehen zwei Fullstacks der Rebellen und die armen Illyrer wissen sich ihrer nicht zu erwehren.
Karthago ist äußerst mächtig und ein wirklich ernst zu nehmender Gegener und kein besseres Schlachtvieh wie es in Vanilla der Fall war. Überhaupt kann ich in dieser Mod kaum noch Vanilla wiederfinden. Es ist eine äußerst stimmige, runde und tolle Atmosphäre, die Du uns da geschenkt hast, lieber Aurelian! :) Die Mod macht viel Spaß und dieses äußerst angestaubte Spiel wieder ungemein attraktiv!!! Tolle Arbeit! Ich bereue es kein bisschen, dafür monatelang nach einer Version von R:TW gesucht zu haben!!!

Es macht Lust auf mehr und ohne Dich unter Druck setzen zu wollen bin ich äußerst gespannt, wann uns in den kommenden Versionen noch erwarten wird. Toll und Glückwunsch zu so einer tollen Mod!!! :) :) :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Gaivs Sejanvs
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 26. Februar 2013 18:44
Wohnort: Thüringen

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Gaivs Sejanvs » 1. Januar 2017 13:35

Das ist ein toller Spielbericht! Das könnte man glatt in das AAR Forum reinstellen!

Viel Spaß und weiter so!

Beste Grüße,
Sejanvs
"ANTIQUA EUROPA"
Eine Modifikation für Rome: Total War - Alexander

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Gaius Bonus » 1. Januar 2017 14:37

Wirklich guter Bericht, das Schreiben ist Eine der großen Stärken von Berenike.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 1. Januar 2017 20:13

Da muss ich mich meinen zwei Vorrednern Gaivs und Gaius ausnahmslos anschließen. ;)

Liebe Berenike, dass ist ein großartiges Feedback, was allemal auch als AAR durchgehen könnte.
Mit viel Liebe zum Detail ausgefertigt und spannend geschrieben. Ich habe bei der (mehrmaligen) Lektüre demnach auch viel Positives rauslesen können, aber auch einige verbesserungswürdige Dinge aufgemerkt.

Die Römer waren und sind leider immer noch nur eine "Randfraktion", die ich noch nicht allzu intensiv bearbeitet habe. Das sieht man z.B. an den römischen Ämtern, die es auf Lebenszeit gibt, wie normale Ancillaries eben auch. Das muss ich in der Zukunft noch bearbeiten. Toll ist, dass es dir gelungen ist, die zugegebenermaßen desperate finanzielle Situation in den ersten zehn, zwanzig Runden zu meistern. Das ist ein etwas verschärfendes Instrument, was "Blitzkriege" seitens der Spieler verhindern soll und die gesamte Herangehensweise an die Kriegführung verändern soll. Gerade zu Beginn sind die vorhandenen Truppen somit mit mehr Bedacht einzusetzen, da schnell der Bankrott droht und somit keine weitere Rekrutierung brauchbarer Truppen mehr möglich ist.
Auch habe ich die Bauzeiten der einzelnen Gebäude verlängert, damit Entscheidungen im baulichen Sektor vorher intensiver überdacht werden und somit längerfristige Auswirkungen für den Spieler haben werden.

Die starken Rebellengarnisonen sollen den Spieler zu Beginn auch etwas ausbremsen. Das die KI damit manchmal Probleme hat, ist mir aus vielen Rome-Partien bekannt. Im Falle Illyriens wollte ich einfach noch eine Fraktion auf die italische Halbinsel bringen und damit die Vielfältigkeit im Bereich Diplomatie erhöhen. Vielleicht ziehe ich diese (unhistorische) Bastion Illyriens in der kommenden Version wieder ab und stärke die Illyrer lieber in ihrem angestammten Balkanraum.
Karthago ohne ernsthaften Gegner (Numidien) in Afrika ist natürlich eine Macht. Ich werde versuchen auch wieder eine Landbrücke zwischen Sizilien und Italien einzufügen, da es sonst wahrscheins keine "punischen Kriege" geben wird.

Danke für das Lob bezüglich der Atmosphäre, das war und ist mir ein Hauptanliegen, diese stetig zu verbessern. Mit der neuen Karte, historischen Figuren, neuen Ancillaries, den Spezialgebäuden und anderem ist schon viel gelungen, was ich mir zu Beginn der Mod ausgemalt hatte. Mal sehen, was die Zukunft noch an Ideen und Möglichkeiten bringt. Gerne schnappe ich auch Ideen und Anregungen eurerseits auf.
Gaivs Sejanvs hat mir heute z.B. seine epirotische Elitephalanx angeboten, welche ich mit Freuden einbauen werde. :strategie_zone_22: Gerne gebe ich dafür auch von meinem Material ab.
"manus manum lavat" -> Eine Hand wäscht die andere

Nun denn Berenike, eine schöne Zeit und mit Freuden lese ich gerne auch mal einen Bericht über eine Partie mit den Diadochenreichen. Lieben Gruß, Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Berenike » 1. Januar 2017 21:09

Zunächst mal ein großes Dankeschön für die lieben Worte :) Einen AAR habe ich ja schon mal versucht, bin aber leider nicht dazu gekommen, diesen zu beenden, geschweige denn lange zu schreiben. Ich habe es mir auch nicht vorgenommen, da mein Durchhaltevermögen wohl kaum dafür ausreicht.

Man darf aber nicht vergessen, dass ich nur etwas schreiben konnte, weil Aurelian so eine tolle Mod gemacht hat :)

Aber leider bin ich auf den erste CTD gestoßen :strategie_zone_33:
Als ich Akragas auf Sizilien erobert habe, belagerten die Karthager natürlich postwendend die Stadt mit einem Fullstack. Nun, dachte ich mir, das musste ja so kommen. Ich habe mir in der nächsten Runde angeschaut, was für Truppen die Karthager ins Feld führen und habe einen Ausfall gewagt.

Und dann geschah das:
Bild


Kann mir jemand helfen? :(
Eigentlich stand meinem Plan heute Abend die Macht Karthagos auf Sizilien zu brechen nichts im Wege... bis dieser gemeine Bug auftrat.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 1. Januar 2017 22:07

Ärgerlich!!! Ich checke das gleich mal... Momentchen

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 1. Januar 2017 22:22

Hey Berenike,

Fehler gefunden!!!!!!
Ich habe im Ordner data/models_building/textures##standard_romans_julii_305-YOTK.tga eingegeben. Es muss aber nur ##standard_julii_305-YOTK.tga heißen. Also _romans muss weg.

Blöder Fehler, aber genau dafür brauche ich euch als Tester. Das kann ich unmöglich alles selbst herausfinden. Also grad umbenennen und es kann beim letzten auto_save weitergehen.

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Berenike » 2. Januar 2017 16:22

Danke für die schnelle Hilfe :) Es hat alles geklappt und die erste von vielen, vielen Schlachten auf Sizilien erwartet mich. Ich weiß gar nicht, ob es möglich sein wird, die Situation noch zu retten. Karthago ist äußerst mächtig, auf Sizilien kann ich meine Legion nicht fortbilden (das AoR ist wirklich eine tolle Sache!), ich muss eine Flotte ausheben, die es mit der der Handelsstadt aufnehmen kann (eine Flotte von mir wurde vor Karthago niedergemetzelt) und habe daher kein Geld eine weitere Legion auszuheben. Ui... äußerst anspruchsvoll! Und das ist eine wirklich tolle Sache :)

Rom als Randfraktion? Habe ich ehrlich gesagt zwar erwartet, war aber positiv überrascht, wie neu und frisch überarbeitet diese Seite erscheint. Besonders die vielen neuen Städte auf der Halbinsel haben mir Grund zur Freude gegeben. Dass die Illyrer dort vertreten sind ist zwar ungewohnt, aber auch gut. So war ich häufig hin- und hergerissen, ob ich aus Verbündeten Feinde machen soll oder auf Cannae verzichten soll. Bisher habe ich verzichtet. Die Rebellen halten sie gut in Schach lol
Ein Fehler ist mir aber aufgefallen: Die Römer können keine Velites rekrutieren. Einerseits eine kleine Herausforderung, andererseits aber auch hemmend. Schade, aber ich glaube, dass sich dieser Fehler schnell beheben lassen kann.

Es war wirklich herausfordernd, die finanzielle Situation in den Griff zu bekommen. Zunächst habe ich mit einem leichten Stirnrunzeln darauf reagiert, dachte mir dann aber, dass es sicherlich so gewollt war. Die Überlegung durch lange Bauzeiten die Entwicklungen der Städte stärker zu lenken ist bisher gut gelungen. Bei manchen Städten konnte ich zwar trotzdem alles bauen, bevor die nächste Siedlungsstufe erreicht wurde, bei Rom aber zum Beispiel ist das nicht der Fall. Tolle Idee!

Eine Landbrücke zwischen Sizilien und Italien wäre vielleicht keine so tolle Idee. Zumindest nicht, wenn der Spieler Rom kontrolliert. Syrakus hätte somit keine Rückzugsmöglichkeit, wenn Karthago die Invasion Siziliens startet. Der Rom-Spieler hätte auch kaum eine Chance, sich genügend auf diesen massiven Ansturm der Karthager vorzubereiten. Das wäre wirklich eine groooooße Herausforderung (Aber wie ein berühmter Zwerg mal sagte gibt es nichts unmögliches, sonder lediglich wachsende Herausforderungen lol ). Aber vielleicht könnte man eine Landbrücke einbauen und den Karthagern doch wieder einen Feind in Afrika geben? Andererseits würde es dann knapp bzgl. der verfügbaren Slots für Seiten werden befürchte ich...

Mit ist noch aufgefallen, dass Epirus keinerlei Probleme hat die Makedonen aus Pella zu vertreiben. Zudem kommt Sparta noch von Süden. Aber das habe ich bisher nur bei der Rom-Kampagne beobachten können. Vielleicht ist es bei einem anderen Kampagnenstart anders ;)

Wirklich toll finde ich die Zitate, die während der Ladebildschirme stehen! Das ist wirklich tolle Unterhaltung. Ich habe das in noch keiner anderen Mod so beobachten können. Woher hast du die Zitate? Hast du sie selbst übersetzt? Selbst wenn nicht: Hut ab für diese tolle Idee :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: 305 - Das Jahr der Könige - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 2. Januar 2017 22:36

Hey Berenike,

gern geschehen. Schön dass ich gleich helfen konnte. Nervig nur, dass es jetzt gleich wieder so ein Lapsus ist. In der Tat hatte ich in der descr_buildings die Velites vergessen. Das lässt sich aber mit dem Eintrag:
recruit "roman velite julii" 0 requires factions { roman, } and not marian_reforms and hidden_resource italy
unter building missiles schnell lösen.
Oder aber ich lade schnell die ergänzte descr_buildings hoch.
Hier isse:
Nun einfach im Ordner "Data" ersetzen.
Demnächst werde ich dann eine neue Version, ergänzt um die Änderungen hochladen.

Die Makedonen verlieren Pella recht schnell, was ihrem Engagement auf der Peloponnes geschuldet ist. Sollten halt im Norden bleiben, statt nach Süden zu marschieren. Aber Pyrrhos ist vielleicht auch etwas zu stark zu Beginn. Das habe ich nämlich in einigen Kampagnen schon beobachtet, gleiches gilt für Sparta. Da werde ich nachbessern müssen. :(
Die Landbrücke ist ja erstmal eine Idee, das ist noch nich fix. Aber ich weiß halt nicht, ob Karthago den Übergang per Schiff nach Italien packt oder Rom den Sprung auf Sizilien und später dann nach Afrika. Das müsste man mal anhand beobachten. Sonst hocken die Karthager irgendwann nur noch rumm oder nerven die Ägypter und Rom wendet sich auscchließlich nach Norden, wenn Italien erobert ist.

Vielen Dank für das Lob bezüglich der Bauzeiten und der schwierigen finanziellen Situation. Beides ist gewollt als Spielbremse für den menschlichen Spieler. Scheint mir ja gelungen zu sein. ;)
Die Zitate sind nicht selbst übersetzt, nur selbst herausgelesen aus einem Dutzend Bücher zur Geschichte der Diadochen, Roms und Karthagos. Alles Werke in eigenem Besitz, die kann ich mehrfach lesen und ich finde immer wieder was Neues, was ich in die Mod integrieren könnte. :strategie_zone_96: Sie bringen Flair in die Mod und man bekommt etwas mehr Zugang zu den Charakteren der damaligen Epoche.

Nun denn Berenike, lass mich weiter wissen, wie dir die Mod gefällt und zeige mir weiterhin Fehler und Schwachstellen auf. Wie gesagt, ich kann das beileibe nicht alles selbst testen und herausfinden. Das gilt für die anderen Spieler natürlich genauso. Und wer noch nicht angemeldet ist, registriert euch und diskutiert mit. Damit diese Mod jedesmal ein Stückchen besser wird!
Gud Nacht allerseits, euer Aurelian