RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 28. Dezember 2020 18:04

Ich hoffe ihr habt die Feiertage trotz diverser Beschränkungen gut rumgebracht. Die letzten Tage konnte ich immer mal wieder nutzen, einerseits auf der Kampagnenkarte aktiv zu sein, andererseits aber auch tief in den Dateien zu wuseln. Immer mal mit kleineren Rückschlägen aber insgesamt im guten Fortschritt. Zur Zeit stelle ich Fraktion für Fraktion die "Völker" auf der Karte in möglichst historisch korrekter Form auf. Das heisst dass ich die Stammbäume anpasse, neue Koordinaten für die Generäle festlege und allgemein nach den Städten und deren Ausbaustufen schaue. Bevor ich in die Untiefen des Einheitenpools, des Gefolges und der Charaktereigenschaften gehe, möchte ich erst noch ein paar Arbeiten "an der Oberfläche" erledigen, welche schnelle und recht einfach zu erreichende Erfolge versprechen.
Dies gilt in erster Linie dem schnellen Vorankommen aber auch der eigenen Motivation... ;)

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. Januar 2021 20:29

Die vorangegangenen Arbeiten sind soweit durch. Nun habe ich einige Probleme mit der Darstellung der Einheiten in den Schlachten festgestellt, die behoben werden müssen. Da kommts wahrscheinlich zu Überschneidungen von verschiedenen Modversionen, die ich zum Teil benutzt habe. Lästige und fehlerbehaftete Arbeit steht mir da ins Haus. Aber was nützt die "schönste" Kampagnenkarte, wenns in den Schlachten hakt. Und um die geht es in Rome Total War doch am meisten... ;)
Es ist also weiter Geduld bei allem und allen gefragt... :strategie_zone_33:
Gruß Aurelian

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 19. Januar 2021 19:31

Danke dass du weiterhin deinen Fortschritt postest. Verfolge aufmerksam jeden Beitrag. :strategie_zone_80:

Ich hoffe die Probleme gestalten sich nicht zu sehr als Beinbruch.

Hast du einen ungefähren Fahrplan was du noch alles erledigen möchtest bevor das erste mal getestet werden kann?
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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 25. Januar 2021 20:50

Hi Prinz_Eugen,

mit Fahrplänen ist dass immer so eine Sache. Sie sind wunderhübsch durchgetaktet, überstehen aber nicht den ersten Stolperstein auf der Strecke... :D

Ich habe derzeit nicht wirklich eine Ahnung ob ich die Mod baldigst in eine ernsthaft testbare Version bringen kann. Es kündigt sich erneut Nachwuchs im Privaten an und es läuft gerade nicht ganz so rund damit. Sprich meine Zeit und Energie werden im häuslichen und beruflichen Bereich ziemlich in Anspruch genommen. Das ist alles völlig okay, deswegen werden wir ja Väter, aber die Hobbys stecken dadurch natürlich sehr zurück. Und die anstehenden Arbeiten an der Mod selbst sind auch nicht gerade von allzu motivierender Natur...
Aber jammern hilft nichts, ich muss halt sehen, was ich von meiner knappen Zeit immer mal wieder ins Diadochenprojekt stecken kann. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;) Und danke für deine regelmäßigen Nachrichten hier, die motivieren jedes Mal :strategie_zone_22:

Gruß Aurelian

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 30. Januar 2021 16:03

Hallo Diadochenfreunde,

zuallererst: Denkt an die Userwahlen 2020 und stimmt dort kräftig mit ab. Ich kenne die wenigsten Nominierten zwar in irgendeiner Form, aber das Lesen in den Foren lässt ja doch in vielen Kategorien eine (abstimmbare) Meinung zu den einzelnen Usern zu.

Nun zum Diadochenprojekt. Vor dem derzeitigen Krankenhausaufenthalt (Nachwuchs) konnte ich noch einige Fehler bei der Darstellung der Sprites während den Schlachten feststellen und teils noch ausmerzen. Ich habe bei den Sprites aber immer nur auf bereits bestehende zurückgreifen können. Da ich selbst kein Einheitenskinner bin, klappt das manchmal gut, wenn der Modder einer Einheit die Sprites gleich mitgeliefert hatte. Bei denen ohne musste ich welche aus dem Originalspiel nehmen, was beim Zoomen auf dem Schlachtfeld eher unschön auffällt. Es gibt da wohl nen "sprites generator" im TWC, den ich aber nicht wirklich verstanden habe. Wer mir dabei vielleicht helfen kann, ist dazu herzlich eingeladen.
Ansonsten stehen die Karte und die Verteilung der Fraktionen für baldige erste Tests mit Blick auf die ersten 20 bis 50 Runden im Spiel. Zur Zeit noch im "2 Runden pro Jahr -Rhythmus" möchte ich dies noch auf 4 Runden ändern. Keine sooo große Sache, aber megalästige Tipparbeit halt... :D

Gruß Aurelian

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 4. März 2021 23:02

Hallo zusammen,

aktuell bin ich leider nicht wirklich an der Entwicklung der Diadochenmod dran. Zum einen weil ich privat sehr eingebunden bin, zum anderen beruflich dies aber genauso. So ruhen die Arbeiten seit ca. fünf Wochen und es wird immer schwerer, Zeit und Motivation für weitere Bemühungen zu finden. Ich halte euch aber auf dem Laufenden sollte ich wieder einen Einstieg finden...

Gruß Aurelian

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 12. April 2021 23:23

Hallo Diadochenfreunde,

nachdem ich meine Meinung zum neuen Rome Remastered so fröhlich kundgetan habe, hat mich doch sogleich einer unserer Userkollegen (Osman I. :strategie_zone_4: ) auf den Stand meiner "frech beworbenen Mod" ;) angesprochen. Recht hat er, es wird mal wieder Zeit für Neuigkeiten. Wie in den vorigen Posts geschrieben, stand Nachwuchs an, welcher nun da ist und meine eh schon knappe Zeit weiter verknappt.
Aber dennoch habe ich mich in den letzten Tagen mal wieder drangemacht und wollte ein "eher" optisches Problem endlich mal angehen. Und zwar die Sache mit den sprites. Das sind die 2D-Modelle der Einheiten, die man sieht, wenn man weiter aus dem Schlachtgetümmel herauszoomt. Da hatte ich bisher einfach vorhandene Modelle genommen, die aber nicht zu den neuen Einheiten passen. Das möchte ich ändern, was sich aber als wahre Fummelarbeit mit hohem Fehlerpotential heraustellt :strategie_zone_148:. Ich gebe aber nicht so schnell auf... :)
Schön aber zu sehen, dass es doch noch ein paar Leutchen gibt, die diese Arbeit hier verfolgen. :strategie_zone_65:

Gruß Aurelian

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Osman I. » 13. April 2021 07:49

Na das ist doch schön. Ich meinte tatsächlich, ob sich da durch die Ankündigung von Rome Remastered was dran geändert hat. Ich finde es echt schade, dass sie bei Rome 2 und auch bei Rome 1 (meines Wissens) nichts zu den Diadochenkriegen findet. Hannibal ja, Reichskrise im 3. ja, Völkerwanderung ja, Alexander ja, etc. aber nichts zu den Diadochen. Nun ja, dann müssen halt fleißige Leute wie du dran.

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 13. April 2021 21:55

Hmmm, das kommt ein wenig darauf an, was sie jetzt wirklich alles dran "remastered" haben. Ich habe ja nach Medieval 2 eigentlich aufgehört, andere Teile der TW-Reihe zu spielen. Von den paar Stunden mit meiner 50 Euro-Empire-CD mal abgesehen... :D Deshalb sind mir manch angekündigte Neuerungen nicht so bekannt. Aber ich hab ja noch nicht mal fürs "alte Rome" meine Mod fertig gebracht, also wie kann ich über eine "remasterte Version" jetzt schon nachdenken...? ;)
Wie gesagt, ich lass mich überraschen und warte einfach mal die Kommentare erfahrener Modder ab. Dann wird sich zeigen, ob es die Diadochenkriege auch "remastered" gibt.
Ich stimme dir aber zu, es gibt ausgerechnet für eine der kriegerischsten Epochen der Antike keine entsprechend gut entwickelte Mod eines Teams. Mal ehrlich, meine bißchen Gemodde kann mit den wirklich epischen Mods in keinster Weise mithalten. Solls auch gar nicht, dafür ist die Basis zu schmal, aber es erstaunt doch, dass es generell wenig Mods zu den Diadochenkriegen gibt. Eine Ausnahme ist Diadochi Total War (ALX), aber da sprechen mich weder die Karte noch die Umsetzung an. Dann gibts noch WWC-Diadochi für Roma Surrectum II, da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Für Rome 2 gibt es die Mod "Demetrios Poliorketes" über den Sohn des Einäugigen zu Zeiten von dessen Herrschaft in Makedonien (294-288/87). Mehr meines Wissens aber dann auch nicht.

Ich versuche jedenfalls mein Bestes, das Ding mal irgendwann fertig zu bekommen und freue mich über jeden Kommentar. Egal ob kritisch oder lobend, nichts spornt mehr an als ein Feedback. Gruß Aurelian

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Osman I. » 14. April 2021 07:40

aurelian hat geschrieben:Hmmm, das kommt ein wenig darauf an, was sie jetzt wirklich alles dran "remastered" haben. Ich habe ja nach Medieval 2 eigentlich aufgehört, andere Teile der TW-Reihe zu spielen. Von den paar Stunden mit meiner 50 Euro-Empire-CD mal abgesehen... :D Deshalb sind mir manch angekündigte Neuerungen nicht so bekannt. Aber ich hab ja noch nicht mal fürs "alte Rome" meine Mod fertig gebracht, also wie kann ich über eine "remasterte Version" jetzt schon nachdenken...? ;)


Mhm, okay.

aurelian hat geschrieben:Ich stimme dir aber zu, es gibt ausgerechnet für eine der kriegerischsten Epochen der Antike keine entsprechend gut entwickelte Mod eines Teams. Mal ehrlich, meine bißchen Gemodde kann mit den wirklich epischen Mods in keinster Weise mithalten. Solls auch gar nicht, dafür ist die Basis zu schmal, aber es erstaunt doch, dass es generell wenig Mods zu den Diadochenkriegen gibt. Eine Ausnahme ist Diadochi Total War (ALX), aber da sprechen mich weder die Karte noch die Umsetzung an. Dann gibts noch WWC-Diadochi für Roma Surrectum II, da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Für Rome 2 gibt es die Mod "Demetrios Poliorketes" über den Sohn des Einäugigen zu Zeiten von dessen Herrschaft in Makedonien (294-288/87). Mehr meines Wissens aber dann auch nicht.


Ich dachte eher von offizieller Seite, bei Rome 2 haben sie ja meines Wissens 5 Kampagnen-DLCs gemacht. Und in den Extra-Kampagnen gab es nichts von den Diadochen.

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 14. April 2021 21:26

@Osman:
Ja von offizieller Seite ist dieses Epoche völlig vernachlässigt worden, dabei hat doch gerade diese turbulente Zeit den Titel eines "Total War" mit am besten verdient. 40 Jahre Krieg an den unterschiedlichsten Schauplätzen, das ist Total War!!!
Das Ausgangsszenario mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten, von denen sich in der Literatur immer was finden lässt, auch von den weniger bekannten, ist eigentlich prädestiniert, da es viele Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Fraktionen zulässt. Denn klar ist, sobald der erste Zug rum ist, sind die Ausgangssituation und etwaige "Wünsche" für den Spielverlauf passé. Nur viel Scripting kann da etwas gegensteuern. Das geht aber wieder zu Lasten der Spielbarkeit und erfordert viele Ressourcen (Zeit für Recherche, Geld für Scripter usw.), die so manche Spieleschmiede dann doch nicht aufbringen kann oder will.
Schade also, dass es da für meine Begriffe keine "allumfassende" Arbeit (Originalspiel oder Mod) gibt. Das ist meine persönliche Meinung und ich will meine Moddingkollegen nicht angreifen, da ich nur DiadochiTW getestet hatte. Und mein Projekt ist wie gesagt auch eher eine kleine Sache, gemessen an dem was andere schon auf die Beine gestellt haben.

Gestern konnte ich zwei weiteren Einheiten aus dem Standardrepertoire der griechischen Fraktionen neue Sprites geben. Mühsam ernährt sich das (Modding)Eichhörnchen... aber es ernährt sich! ;)

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Osman I. » 15. April 2021 16:03

Aurelian hat geschrieben:@Osman:
Ja von offizieller Seite ist dieses Epoche völlig vernachlässigt worden, dabei hat doch gerade diese turbulente Zeit den Titel eines "Total War" mit am besten verdient. 40 Jahre Krieg an den unterschiedlichsten Schauplätzen, das ist Total War!!!
Das Ausgangsszenario mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten, von denen sich in der Literatur immer was finden lässt, auch von den weniger bekannten, ist eigentlich prädestiniert, da es viele Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Fraktionen zulässt. Denn klar ist, sobald der erste Zug rum ist, sind die Ausgangssituation und etwaige "Wünsche" für den Spielverlauf passé. Nur viel Scripting kann da etwas gegensteuern. Das geht aber wieder zu Lasten der Spielbarkeit und erfordert viele Ressourcen (Zeit für Recherche, Geld für Scripter usw.), die so manche Spieleschmiede dann doch nicht aufbringen kann oder will.
Schade also, dass es da für meine Begriffe keine "allumfassende" Arbeit (Originalspiel oder Mod) gibt. Das ist meine persönliche Meinung und ich will meine Moddingkollegen nicht angreifen, da ich nur DiadochiTW getestet hatte. Und mein Projekt ist wie gesagt auch eher eine kleine Sache, gemessen an dem was andere schon auf die Beine gestellt haben.

Gestern konnte ich zwei weiteren Einheiten aus dem Standardrepertoire der griechischen Fraktionen neue Sprites geben. Mühsam ernährt sich das (Modding)Eichhörnchen... aber es ernährt sich! ;)


Ich kann mir vorstellen, dass CA findet, dass die Diadochenkriege nicht zu Rome (2) gehören, da Rom vermutlich gar nicht, und wenn schon als kleine Nebenfraktion am Kartenrand bestehen würde. Ich persönlich wäre ein Befürworter eines Total War um Griechenland. Szenarien gäbe es genügend, und man könnte viele Einheiten aus Rome 2 übernehmen.

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Homerclon » 15. April 2021 20:04

TW hatte mit Alexander den ersten DLC der TW-Geschichte, welcher in der Zeit direkt vor den Diadochenkriegen angesiedelt war. Und das war ein DLC für Rome (1).

Meines Wissens war der Teil aber nicht sehr beliebt, einzig ein paar Mods setzten diesen voraus. Vermutlich weil mit Alexander Möglichkeiten integriert wurden, die für die Mod notwendig war.
Weshalb Alexander nicht beliebt war, wäre eine interessante Frage. Es könnte daran liegen, das es ein DLC war bevor DLCs üblich waren. Oder es lag daran, das man nur eine relativ begrenzte Rundenzahl Zeit hatte die Kampagne abzuschließen, und wenn Alexander im Krieg gefallen ist, die Kampagne beendet war.
Ich hatte Alexander, weil es Teil eines Bundles (TW: Eras), aber mehr als kurz angespielt hab ich es nicht. Mich störte nämlich die begrenzte Rundenzahl, Zeitdruck kann ich nicht leiden. Und das Alexander nicht sterben darf, hatte es auch nicht besser gemacht.
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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Osman I. » 16. April 2021 08:01

Homerclon hat geschrieben:TW hatte mit Alexander den ersten DLC der TW-Geschichte, welcher in der Zeit direkt vor den Diadochenkriegen angesiedelt war. Und das war ein DLC für Rome (1).

Meines Wissens war der Teil aber nicht sehr beliebt, einzig ein paar Mods setzten diesen voraus. Vermutlich weil mit Alexander Möglichkeiten integriert wurden, die für die Mod notwendig war.
Weshalb Alexander nicht beliebt war, wäre eine interessante Frage. Es könnte daran liegen, das es ein DLC war bevor DLCs üblich waren. Oder es lag daran, das man nur eine relativ begrenzte Rundenzahl Zeit hatte die Kampagne abzuschließen, und wenn Alexander im Krieg gefallen ist, die Kampagne beendet war.
Ich hatte Alexander, weil es Teil eines Bundles (TW: Eras), aber mehr als kurz angespielt hab ich es nicht. Mich störte nämlich die begrenzte Rundenzahl, Zeitdruck kann ich nicht leiden. Und das Alexander nicht sterben darf, hatte es auch nicht besser gemacht.


Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Soweit ich weiß geht es in Alexander um Alexander und seine Eroberungsfeldzüge. Und nicht um die Diadochenkriege. Aber korrigier mich bitte. :strategie_zone_75: :strategie_zone_304:

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Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Homerclon » 16. April 2021 17:17

Du hast etwas überlesen:
"[...] welcher in der Zeit direkt vor den Diadochenkriegen angesiedelt war."

Ich wollte damit auch nur sagen, das CA schon mal eine Kampagne für eine Spiel mit Rom als Hauptthema brachte, das mit Rom nichts zu tun hatte.
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