RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Mod von Aurelian

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 26. August 2020 07:53

Moin,

ein Blick auf die Zahl der Seitenaufrufe lässt mich ja direkt erstaunen. Schon über 1200 Klicks seit den letzten Aktivitäten hier! Das lässt darauf schließen, dass es doch noch ein gewisses Interesse an Mods für Rome I gibt. Das macht Hoffnung dass die viele Arbeit nicht ganz für die Katz' mal sein wird... ;)
Ich schlage mich seit gestern weiter mit den Fraktionssymbolen herum und bin dabei auf gutem Wege, dies bald erfolgreich abschließen zu können. Wenn ich bei der Erstellung der Buttons im Auswahlbildschirm der Fraktionen (nach Anwahl der Kampagne) nicht immer so ein kleines Schönheitsfehlerchen hätte. Denn beim Anwählen leuchtet der Button nicht nur auf, sondern er "wackelt" irgendwie mit. Und das sieht nicht "professionell" aus. Auch bei der vorherigen Mod (Das Jahr der Könige) war dies bei vielen Fraktionen der Fall. Aber nicht bei allen, selbst bei den gemoddeten gibt es Ausnahmen. Warum dass so ist und wie ich es abstellen kann, dahinter muss ich noch steigen. So lange ärgert es mich ein wenig... :strategie_zone_30:

Nun denn, bleibt dabei und wer Tipps, Ideen oder Kritik hat, nur her damit.
Gruß Aurelian

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 30. August 2020 20:32

Heute möchte ich zum Abschluss meines einwöchigen Urlaubs noch schnell die neue Fraktionsauswahlseite präsentieren. Wie in einem vorherigen Post geschrieben, habe ich mich für diverse Helme als neue Fraktionsbanner entschieden. Da es zum einen für viele (der kurzlebigen) Diadochen keine nachgewiesenen (Feld)Zeichen gab, zum anderen weil ich dass so noch nicht gesehen habe. Ich wollte damit was modspezifisch Einzigartiges machen und dies ist das Ergebnis:

Neue Fraktionsbanner (Öffnen)
Bild


Von links nach rechts jeweils sind das:
Epiros - Eumenes - Kassander - Antigonos Monopthalmos
Polyperchon - Ptolemaios - Seleukos - Amphimachos
Atropatene - Pontus - Peukestas - Arrhidaios
Kleitos - Armenien - Geten - Griech. Städte
Asandros - Peithon - Philoxenos - Lysimachos


Ich denke die Auswahl an Fraktionen und die dazugehörigen Banner passen gut ins Spiel. Es ist ein anderer "Anstrich", viel mehr als optische Dinge kann ich im Grunde ja auch nicht verändern, dazu reichen die Moddingkenntnisse und -fähigkeiten leider doch nicht aus. Aber manchmal muss eine "schönere Optik" eben auch mal ausreichen... ;)
Gruß Aurelian

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 4. September 2020 15:35

Die Idee mit den Helmen gefällt mir sehr gut, dadurch wird es trotz der gleichen Kultur einfacher die jeweiligen Fraktionen zu unterscheiden. :strategie_zone_4:
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 9. September 2020 09:09

Naja, auf der Kampagnenkarte herausgezoomt ist von den Helmen auch nicht mehr viel zu erkennen, da kommen dann eher die jeweilige Farbe der Fraktion zur Unterscheidung ins Spiel... ;) Aber schön dass es dir (Eugen) gefällt. Die Standarten in der Schlacht, die Banner der "Captains" in der Schlacht und die Banner auf den Stadtmauern muss ich nun noch ändern, dann hätte ich diesen, für mich eher lästigen Teil endlich abgeschlossen. Ich hoffe ich kann dies in absehbarer Zeit erledigen, denn nach dem Urlaub ists im normalen Alltag wieder schwerer geworden Zeit und Lust dafür zu finden. Und nachdem es ja eher keine so tolle Arbeit (für mich) ist, ists mit der Motivation dafür natürlich auch so eine Sache... ;)
Aber ich bleibe dran, denn ein bischen Feedback habe ich gerade im TWC ja auch schon bekommen.

Alla denn, schönen Mittwoch noch. Aurelian

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 16. September 2020 17:31

Hatte ich nicht von einer "lästigen Arbeit" in Bezug auf die Banner auf der Schlachtkarte gesprochen? Ich bekomme das irgendwie überhaupt nicht gut hin. Mir fehlt einfach die Ahnung, wie ich in GIMP das so hinbekomme, dass die Banner noch irgendwie realistisch eingefärbt ausshen. Ich könnte einfach alles übermalen, aber da ist im Originalbanner der flüchtenden Einheiten eine feine Abstufung in den Grautönen drin, die ich gerne so beibehalten würde. In der Vor-Vorgängermod ist mir dies auch irgendwie gelungen, aber diesmal beiß ich mir daran die Zähne aus...
Ich möchte also im Konkreten die Grautöne am liebsten mit der jeweiligen Fraktionsfarbe in den entsprechenden Abstufungen "übermalen". Kennt sich wer mit GIMP aus und könnte mir helfen/eine Idee geben?

Gruß Aurelian

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 23. September 2020 15:25

Na scheinbar hat keiner eine Idee oder selbst Erfahrungen mit GIMP. Dann bleibt mir nur "geschicktes Probieren" und hoffen dass ich ein passables Ergebnis jeweils hinbekomme.
Derzeit ruhen die Arbeiten etwas, ich spiele eine tolle Mod in der Spätantike (Nation, Empire, War) und bin erstmal beschäftigt. Aber ich bleibe natürlich auch an den "Diadochenkriegen" dran. Nur ab und an muss man auch mal was Anderes sehen...;)

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 24. September 2020 12:07

Leider sind die Zeiten wo ich mit GIMP gearbeitet habe schon eine Weile her, daher konnte ich dir da auch nicht helfen. Aber ich bin mir sicher dass du eine passende Lösung dafür findest. :strategie_zone_4:

Bis dahin gönn dir eine Pause, wenn man sich zuviel auf eine Sache konzentriert sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäume nicht. lol
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 28. September 2020 14:01

Jepp... die Pause läuft ganz gut. Hatte eine kurze Kampagne mit den Roxolanen am Schwarzmeergebiet der heutigen Ukraine und muss sagen, dass war mal was anderes als immer nur Phalangen, Akontisten und Hetairoi... ;)
Der Akzent liegt bei einer solchen Fraktion ja mehr auf Fernkämpfern und das hatte ich selten in der Vergangenheit. Klar, hätte ja Perser, Parther oder Armenen wählen können, aber die gingen immer irgendwie an mir vorüber... :D Doch auch nur Römer in der Spätantike ist auf Dauer ja auch langweilig.

Zu meiner GIMP-Problematik habe ich noch keine Lösung, aber ich hatte auch wenig Zeit mich darum zu kümmern. Dennoch werde ich da sicher auch eine passable (Laien)Lösung finden.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 3. Oktober 2020 18:05

Hellas Diadochenfreunde,

heute endlich habe ich nach einiger Recherche in GIMP-Foren die Lösung für mein Problem gefunden. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß was man zu klicken hat... :D Deshalb hier nun die neuen Standarten auf der Schlachtkarte am Beispiel des Königreichs Epiros. Für Eumenes, Antigonos und Kassander habe ich sie auch schon neu gemacht. Fehlen also noch 16 Stück und es wäre wieder ein Stück mehr geschafft.

Die neuen Standarten, hier von Epiros (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 13. November 2020 07:31

Nach längerer Absenz kann ich sagen, dass es an der Mod weitergeht. Ich habe zwischenzeitlich mal Empire Total War samt der Mod Terra Incognita angespielt, jedoch überzeugt mich dieser Nachfolger von RTW und Medieval 2 nicht wirklich. Ich komme mit der Spielmechanik (Handel, öffentliche Ordnung) nicht ganz so gut klar und das trübt den Spielspaß.
Und da ich ja noch ein Projekt hier am Laufen habe, kehre ich nun zurück zu den Wurzeln... :D

Aktuell bin ich wieder mehr auf der Kampagnenkarte unterwegs und verändere auch die Texte der einzelnen Fraktionen gemäß dem neuen Startdatum.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 22. November 2020 22:27

Wer von euch hat schonmal von diesem Fehler gehört?
Aus der TWC Wiki:
- Bad character name file. To check for this, try saving before End Turn. If it crashes then it is the bad name file as it creates an error during creation of a saved game and End Turn is (on default) auto-saved.

Es hat irgendwas mit den Namensdateien zu tun. Oder der Tatsache, dass ich leider keinen Plan habe, um welchen Fehler genau es sich handelt! Hat den jemand von euch eine Idee dazu?

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 2. Dezember 2020 07:43

Eine zähe Nummer derzeit, es sind kaum Fortschritte zu vermelden. Es fehlt die Zeit und Motivation, sich an endlose Textdateien zu setzen oder nach Fehlern im Datendschungel zu suchen. Ich hoffe über die Feiertage zu Weihnachten mal etwas weiter voran zu kommen.
Immerhin habe ich nun die "expanded_bi.txt" fertig bearbeitet und möchte mich als Nächstes dann doch an die Texte bei der Fraktionsauswahl machen.
Da kann ich wenigstens ohne KTMs oder CTDs weitere Stücke schaffen... :D

Grüße in die Runde, Aurelian

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 6. Dezember 2020 16:55

Die Texte für die Fraktionsauswahl kommen gut voran, es sind ja meist auch nur ein paar wenige Sätze zu jedem Protagonisten. Allzuviel Neues ist es also nicht, aber immerhin weiterer Fortschritt... :)

Edit: Die Texte für die Fraktionenauswahl sind abgetippt. Nun denke ich über neue Bilder für die Fraktionen bei der Auswahl nach. Entweder ein Kartenausschnitt, wobei ich da graphisch halt eher nur "durchschnittliche Hausmannskost" bieten kann oder eben was ganz anderes. Mal sehen...

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Prinz_Eugen » 8. Dezember 2020 11:06

Schön zu sehen dass es bei dir voran geht. Ich selbst bin leider momentan ziemlich mit Arbeit eingedeckt, deswegen hab ich kaum Zeit dem Hobby nachzugehen.
Aber ich freue mich auf neues Material von dir und wenn es soweit ist werde ich bestimmt wieder eine Runde in Rome TW wagen. :strategie_zone_56:
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: RTW-Mod: Die Diadochenkriege - Der Kampf ums Alexanderrreich - Status, Ideen, Diskussion

Beitragvon Aurelian » 20. Dezember 2020 18:29

Hallo Diadochenfreunde,

heute kann ich einen weiteren Erfolg vermelden: Der Bildschirm mit der Fraktionsauswahl ist erledigt. Angepasste Texte, neue Icons und ein anderer Guck beim Auswählen der Startfraktion komplettieren den überarbeiteten Eröffnungsbildschirm. Nun muss ich mit einzelnen Fraktionen weitermachen, so den Amphimachos und Peukestas zu makedonischen Fraktionen umbauen, die stehen noch als Karthager und Gallier in der Landschaft herum... :D
Ich habe aufgrund der verschärften Corona-Lage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ein paar Tage extra frei, die ich nach Möglichkeit gut nutzen möchte.
Mal sehen, was letztlich bei rumkommt... ;)

@Eugen: Danke für die netten Worte und schöne Festtage. Allen hier im Forum natürlich :)