Contest "Cossacks 3" Flügelhusar

Der Contest zum Start von Cossacks 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Contest "Cossacks 3" Flügelhusar

Beitragvon Flügelhusar » 1. Oktober 2016 21:22

Flügelhusar

Bild


Mit Cossacks verbinde ich mein allererstes Strategiespiel überhaupt. (okay Civ II auf der Playstation war noch früher. Aber dafür war es mein erstes auf dem PC! :P)Das Spiel selbst hat auch meinen Forennamen beeinflusst, wie iHr unschwer erkennen könnt Flügelhusar. ;)

Bild

Ein Flügelhusar verlässt sein Gut und zieht in den Krieg


Der Flügelhusar war meine Lieblingseinheit in Cossacks. Darum dachte ich mir, dass ich etwas über die Flügelhusaren schreibe. Die Flügelhusaren dominierten im 17. Jahrhundert die Schlachtfelder Osteuropas. Die Hussaria wurde vom polnischen König Bathory ins Leben gerufen und diente als Elite-Einheit im polnischen Heer. Ihre Hauptangriffswaffe war die Lanze, die länger als jede Pike zu der Zeit war und somit Pikeniere keine Gefahr für diese Kavallerie darstellten. Zusätzlich besaß ein Flügelhusar einen Säbel für den direkten Nahkampf. Andere Waffen waren je nach Status und Reichtums des Husars, Pistolen, Bögen oder kleine Kanonen. Polen-Litauen hatte viele Gegner und überhaupt war das Land im Innern besonders in der Ukraine nicht stabil, da immer wieder die Kosaken und Tataren rebellierten. Die Hussaria schützte die Grenzen und unterdrückte diese Rebellionen über viele Jahre hinweg sehr erfolgreich. Viele Schlachten konnten die Flügelhusaren gewinnen, obwohl sie meistens zahlenmäßig unterlegen waren. So wurden u.a. Russen, Schweden, Tataren, Kosaken und Türken in die Flucht geschlagen.

Bild

Kampf Flügelhusaren gegen Tataren


Jetzt fragt ihr euch, wieso sie denn Flügel an ihrer Rüstung befestigt haben. Diese dienten dazu die gegnerischen Pferde zu verängstigen, während polnische Pferde auf diese Geräusch in trainiert wurden und nicht dabei unkontrollierbar wurden. Zusätzlich boten die Flügel, die auch teilweise am Sattel befestigt wurde, Schutz gegen Schläge von hinten und ein Flügelhusar konnte nicht so leicht von einem Tataren mit einem Lasso vom Pferd geholt werden.

Bild

Ansturm auf eine Janitscharen-Division


Ich hoffe euch hat mein kleiner ziemlich populär-wissenschaftlicher Einblick in die Welt der Flügelhusaren gefallen und ich würde mich über viele Stimmen freuen.

(Alle Bilder sind von mir aus dem Spiel Cossacks:BTW gemacht worden.)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contest "Cossacks 3" Flügelhusar

Beitragvon fidibus rex » 8. November 2017 09:15

Ist zwar her, aber schön das dir die Mühe gemacht hast und es hier so dargestellt hast:)
Hast du auch schon Cossacks 3?