[Victoria II MP] Arbeiter vereint euch!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Victoria II MP] Arbeiter vereint euch!

Beitragvon Sebulon » 5. Januar 2017 18:48

Victoria 2 Roleplay Multiplayer


Bild


Willkommen zum Victoria 2 Roleplay Multiplayer der Strategie-Zone


Kaum ein Spiel von Paradox bietet so viel Potential für Roleplay wie Victoria II. Der individuelle Charakter der einzelnen Nationen, gepaart mit der wirtschaftlichen und militärstrategischen Tiefe hat bereits in vergangenen Multiplayer Partien hier in der Strategie-Zone häufig spannende AAR’s und scharfe Diplomatiebeiträge hervor gebracht. Dieses Potential wollten wir zur Regel machen, und die Idee war geboren.
Der roleplay Anspruch bezieht in erster Linie auf das Spiel selbst bzw. die Ausführungen im Forum. Niemand muss 3 Stunden lang reden, wie ein preußischer König (wobei das in Maßen durchaus amüsant sein kann). In vielen vergangenen Runden wurde sehr „progressiv“ gespielt, man hat nicht geschaut was historisch nahe liegt, sondern einfach so viel erobert, wie möglich. Bezüglich China waren diesbezüglich in der Vergangenheit Regeln zur Aufteilung notwendig. Doch das muss nicht sein, China ist im Jahr 1836 ein gigantisches und ehrwürdiges Reich, auch der König von Großbritannien wäre nicht einfach dort eingefallen (und hätte es auch gar nicht gekonnt), nur weil er bevölkerungsreiche Provinzen haben wollte. Ohne einen guten Grund und ohne die richtige Partei an der Macht wäre solch ein Angriff nicht realistisch. Ich hoffe, dass ich einen grundlegenden Eindruck des Anspruchs dieses MP’s vermitteln konnte.

Version: V2 v3.04 (beta) mit mod
Link zum mod

Spieltag: Dynamisches Spieltagsystem


Erster Spieltag: noch offen (Mitte/Ende Januar ist angepeilt, sofern wir genügend Spieler finden)

Host: noch nicht abschließend geklärt

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)

Spielleiter: gfbmk (manuel)
Co-Spielleiter: Sebulon, Taxla

Das Regelwerk halten wir bewusst schlank, nachfolgend werde ich jedoch einige Richtlinien aufführen:
Wer bestimmt bei Victoria II die Politik? Der Herrscher, also der Spieler? Im Prinzip schon, jedoch ist auch die absolutistischste Nation im Spiel an das Oberhaus und die jeweilige Regierungspartei gebunden. Auch die vermeindliche Allmacht als Spieler erlaubt es euch bspw. nicht, Fabriken zu bauen, wenn ihr eine Partei mit „Interventionismus“ habt. Basierend auf diesem Prinzip haben wir die Parteien zum Kernelement des Roleplay gemacht. Im Spoiler ist zu allen Politiken im Spiel eine Kleinigkeit geschrieben, sodass auch „uninspirierte“ Spieler schnell herein finden können.

Liste aller Politiken und die jeweiligen Ziele (Öffnen)
Handelspolitik:
Keine direkte Auswirkung, aber Nationen mit Freihandel verstehen sich untereinander besser.
Wirtschaftspolitik:
Da die Wirtschaftspolitik das Spiel ohnehin schon aktiv beeinflusst ist es für das Roleplay irrelevant. Tendenziell sehen freie Martkwirtschaften Planwirtschaft allerdings kritisch. Kommt noch Protektionismus hinzu kann das die Beziehungen schon belasten.
Religion:
Atheismus: Geringschätzung von Moralismus. Religionen sind ansonsten irrelevant
Pluralismus: keine Auswirkung, als Monarchie ist Religion jedoch eine wichtige Säule eures Staates
Säkularisation: keine Auswirkungen.
Moralismus: starke Geringschätzung anderer Religionen
Bürgerrecht:
Residenz: Ihr seid tendeziell Fremdenfeindlich und Misstrauisch gegenüber anderen Völkern eingestellt
Limitiertes Bürgerrecht: Neutrale Ausländerpolitik, keine Auswirkungen
Volles Bürgerrecht: Nationalstaatsgedanken sind euch Fremd, ihr seht die Welt als Gemeinschaft und liebt den Austausch mit anderen Völkern.
Kriegspolitik:
Pazifismus: Eure Nation ist superfriedlich. Kriege werden einzig zur Selbstverteidigung geführt. Ihr versucht immer eine friedliche Lösung zu erreichen.
Anti-Militär: Angriffskriege werden nur als absolute Notlösung und nur als Teil einer Koalition (oder irgendein Völkerbundmandat) geführt.
Pro-Militär: Eure Nation ist durchaus bereit ihre Interessen auch militärisch nach außen zu vertreten. Verhandlungen gehen jedoch vor.
Hurrapatriotismus: Ihr seid eine völlig militarisierte Gesellschaft, die ohne weiteres für den Krieg begeistert werden kann.

Victoria II spielt im Zeitalter der Nationalstaaten. Zunächst ist jeder sich selbst am nächsten, weswegen Bündnisse mit fremden Mächten nur dann geschlossen werden, wenn es wirklich Nötig ist. In Konfliktsituationen oder bei dem rasanten Aufstieg einzelner Mächte können sich jedoch durchaus Blöcke formen, sodass man schnell in eine Spirale von Weltkriegen abdriftet (wie in jedem normalen Victoria MP).
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass Roleplay von den Spielern lebt. Nur wenn alle zuverlässig sind und mitmachen kann es funktionieren. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt.


Allgemeine Regeln (Öffnen)
§ 1: Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man es auch verkraften können zu verlieren.
Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz und bremsen den Spielspaß aller Beteiligten.

§ 2: Fehlen am Spieltag
Wenn ein Spieler am Spieltag nicht kann, muss er sich selbst eine Vertretung organisieren. Wenn er keine Vertretung hat wird einfach mit der KI im Land weitergespielt.
Wenn mehr als die Hälfte der Spieler fehlt wird darüber abgestimmt ob der Tag ausfällt oder nicht.

§ 3: Streit zwischen Spielern
Egal worum es geht, steht der Spielspaß über allem. Gepflegte Umgangsformen und auch die Rücksichtnahme auf andere werden vorausgesetzt.


Regeln zum Spiel (Öffnen)
§ S 1: Parteien
Oben (im Spoiler) seht ihr eine Liste mit allen Politiken im Spiel. Diese stellen eine Richtlinie für euer Spiel dar. Die beiden Ausnahmen bilden hierbei zum einen die Militärpolitik „Pazifismus“. Sollte eine pazifistische Partei an der Macht sein, dürft ihr keine Kriege erklären. Zum anderen die Handelspolitik. Solltet ihr "Protektionismus" haben, dürft ihr maximal 5% eurer Industriepunkte aus dem Ausland beziehen. Bei "Freihandel" dürfen es 15% sein.

§ S 2: Mobilisierung
Im Krieg darf ein Land nur ein Mal mobilisieren. Demobilisieren und erneutes Mobilisieren im Kriegsfall ist verboten.

§ S 3: Durchmarschrechte und Truppenbewegungen
Das unterstellen von angeschlagenen Truppen während eines Krieges in unbeteiligten Staaten ist untersagt.
Ein Durchmarsch ist erlaubt, ein "Fronturlaub im Nachbarland" ist jedoch strikt verboten.

§ S 4: Regierungsformen
Zwar auch mehr Richtlinie, als Regel, aber eine demokratische Nation wird nur in Ausnahmesituationen mit absolutistischen oder diktatorischen Nationen kooperieren. Während sich Könige und Kaiser untereinander eigentlich ganz gut verstehen (ebenso wie Kommunisten).

§ S 5: Weltmacht
Sobald eine Nation auf jedem Kontinent (Europa, Nordamerika/Karibik, Südamerika, Asien, Australien/Ozenanien/Indonesien) eine Provinz besitzt und die Gesamtpunktdifferenz zu Rang 1 weniger als 25% beträgt, gilt eine Nation als Weltmacht. Für sie wird Regel § S 1 außer Kraft gesetzt.
Bsp. für die Rechnung: Gb hat 1200 Punkte, Frankreich bräuchte 1200 x 0,75 = 900 Punkte, um ebenfalls als Weltmacht zu gelten (zusätzlich zu den Anforderungen was die Provinzen betrifft)

§ S 6: Mod
Wir spielen mit einem kleinen Mod mit folgenden Änderungen:
- Ihrer Majestät Regierungen können ihre Regierungspartei nicht ändern.
- Das Alaska Event kostet/bringt nun 2mio

§ S 7: Startbedingungen
Sobald die Entscheidung über die Länderverteilung gefallen ist, erhält jeder Spieler eine kurze „Einweisung“, die als diplomatische Orientierung dienen soll.

§ S 8: Forenaktivität
Jeden Spieltag ist zumindest ein Beitrag im AAR/Diplo Teil des Forums zu verfassen. Dieser sollte zumindest 5 Zeilen lang sein und Wappen/Flagge der Nation enthalten. Im Spoiler unten befinden sich Muster für diplomatische Mitteilungen und Verträge.

Musterbeiträge (Öffnen)
[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]

[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]



[-center][-size=150](BETREFF DES BEITRAGS - Optional)[/size][/center]

DEIN TEXT HIER...


Wenn ihr das beim posten beachtet, habt ihr schonmal ein grundlegendes Beitragsformat und eure Beiträge sind direkt lesenswerter(die "-" müsst ihr natürlich entfernen).


Bei einem Verstoß gegen die Regeln haben die Spielleiter die Möglichkeit, eine Strafe (Prestigeabzug o.ä.) zu verhängen.

Danke an Taxla und Dynamite, dass ich ihre Regeln als Basis verwenden durfte.

Diplomatie/AAR Thread


Länderverteilung (13 Spieler)

Großbritannien - Manuel (gfbmk)
Preußen - Sonny
Frankreich - eliterex
Russland - Sebulon
Österreich - Popper
USA - Taxla
Japan - Roggen
Spanien - Lord Wéstback
Osmane - Marv3000
Sizilien - Syncrude
China - Haudrauftypi
Niederlande - Der Eiserne
Schweden - Gigahertz
Zuletzt geändert von Sebulon am 21. Januar 2017 20:29, insgesamt 6-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Sebulon » 5. Januar 2017 18:49

Nächster Spieltag

Umfrage

Datum:
Zuletzt geändert von Sebulon am 9. Februar 2017 01:43, insgesamt 10-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Taxla » 5. Januar 2017 18:51

Platzhalter
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
MPMonarch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 19. Dezember 2013 14:58

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon MPMonarch » 5. Januar 2017 18:52

Nun gut , möge das Projekt glorreich starten :D

Länderwünsche:

1. Großbritannien
2. USA
3. Preußen
Absoluter MP Monarch ,Freund der Deus Vult Doktrin , Kaiser des Deutschen Reiches, König des Britischen Empires und Besitzer aller Dlcs lel

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Sebulon » 5. Januar 2017 18:57

1. Spanien
2. Frankreich
3. Osmanisches Reich
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Taxla » 5. Januar 2017 18:58

1. USA
2. Sizilien
3. Preußen
Zuletzt geändert von Taxla am 5. Januar 2017 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Haudrauftypi
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2017 17:08

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Haudrauftypi » 5. Januar 2017 19:26

Länderwünsche:

1. China
2. Osmanisches Reich
3. Frankreich

GIGAhertz
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2017 19:27

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon GIGAhertz » 5. Januar 2017 19:31

Länderwünsche:

1. Schweden
2. Österreich
3. Niederlande

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon John Doe » 5. Januar 2017 19:33

Wozu brauchts ihr TS? Hab auch kein headset, schaut aber sonst interessant aus.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon eliterex » 5. Januar 2017 19:42

1. Frankreich
2. Österreich
3. Russland
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Taxla » 5. Januar 2017 19:46

eliterex hat geschrieben:1. Frankreich
2. Österreich
3. Russland


<333333333333333333333
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Sebulon » 5. Januar 2017 19:50

hmm du kannst theoretisch auch ohne Headset mitspielen. Aber das habe ich so bisher in keinem Multiplayer erlebt. :D
Man könnte natürlich auch ganz ohne Teamspeak spielen, aber ich denke das sollte vorerst ein zukünftiges Pilotprojekt bleiben.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Der Eiserne
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 14. März 2014 02:41
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Der Eiserne » 5. Januar 2017 19:51

1. Niederlande
2. Sardinien
3. Japan

Marv3000
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dezember 2016 20:06

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Marv3000 » 5. Januar 2017 20:07

1. USA
2. Japan
3. Osmanisches Reich

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Victoria II MP] Victoria II Roleplay Multiplayer

Beitragvon Taxla » 5. Januar 2017 20:15

John Doe hat geschrieben:Wozu brauchts ihr TS? Hab auch kein headset, schaut aber sonst interessant aus.


für schnelle Verständigung. Außerdem ist es für Diplomatie während des Spiels essentiell.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht