[AC/DC] Smalltalk

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 18. August 2017 15:30

Also gut, Regeln wurden so weit ich sehen konnte besprochen. Fraktionsreihenfolge vermutlich eh egal und den Aufwand zur Änderung nicht wert. Es sei denn die Vertreter werden nebeneinander gehängt damit sie ihre Saves hintereinander spielen können. Fraktionsverteilung scheint auch mehr oder weniger zu stehen. Wer ist Admin und spricht was dagegen jetzt einfach anzufangen und den ersten Save hochzuladen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 18. August 2017 15:30

Also gut, Regeln wurden so weit ich sehen konnte besprochen. Fraktionsreihenfolge vermutlich eh egal und den Aufwand zur Änderung nicht wert. Es sei denn die Vertreter werden nebeneinander gehängt damit sie ihre Saves hintereinander spielen können. Fraktionsverteilung scheint auch mehr oder weniger zu stehen. Wer ist Admin und spricht was dagegen jetzt einfach anzufangen und den ersten Save hochzuladen?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 18. August 2017 21:43

franki wollte soweit ich weiß den Admin machen und da bin ich auch weiterhin für. Ich schreib ihm mal bei skype. Allerdings müssen wir jetzt erst noch die Vertretungen klären und allgemein ob jeder mit seiner Fraktion zufrieden ist.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 18. August 2017 22:10

und spricht was dagegen jetzt einfach anzufangen und den ersten Save hochzuladen?
Ich werde den Save erstellen, wenn sich unter den Spielern auf ein Regelwerk und Kodex geeinigt wurde. Diese sollten mir bzw. hier im Forum zur Gänze vorgelegt werden. Wenn ich der Meinung bin, dass da evtl. noch ein Punkt fehlt oder unklar ist, werde ich nochmal was dazu melden, ansonsten hole ich mir nochmal die Zustimmungen aller Teilnehmer ein und der Ball kann ins Rollen gebracht werden.
Und natürlich sollte sich auf die Zugreihenfolge geeinigt werden, damit ich das Skript für den ersten Save anpassen kann.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 18. August 2017 22:53

Skript??
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 18. August 2017 23:08

Ich meinte die Stratmap-Description.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 19. August 2017 01:10

Wir müssen doch eh erst die Agentenregel festlegen, das ist wichtig. Und ich glaub Abdül meinte dass er noch bis nächste Woche im Urlaub ist.

Generell könnten wir aus meiner Sicht wenn die Fraktionsvergabe durch ist schon mit Diplo und (wer will) RP anfangen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 19. August 2017 14:25

Lasst doch erstmal alles festehen. Wenn das fertig ist, fangen wir einfach an mit saves und diplo.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 19. August 2017 15:02

Könnte Franky uns nicht vielleicht retten und das ganze beschleunigen? Ohne Admin werden wir glaube ich nie ganz fertig.

Ich befürchte, dass das sonst noch eine ganze Weile dauern kann. Das Unterforum steht ja auch schon seit Monaten. Dabei wollten wir ja eigentlich so schnell wie möglich starten. Am liebsten wäre mir, wenn wir die Agentenumfrage beenden, dann vielleicht noch eine Umfrage zur Rückzugsregel machen und damit geht's los. Wenn wir zu lange warten ist das auch nicht gut für die Motivation.
Zuletzt geändert von John Doe am 19. August 2017 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 19. August 2017 15:19

Regeln, Regeln, Regeln, mich nervt das alles immer geregelt werden muss. Dachte das wird ne Eroberungshotseat. Die angenehmsten HS waren die bisher ohne Regeln.
Diplomatie mach ich hier sicher NULL. Wenn das nicht passt gibt mir ne Randkackfraktion.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 19. August 2017 15:22

Wie die Reunion mit Auslöschen erlaubt ist der Konsens hier, also ja.

kannibali hat geschrieben:Regeln, Regeln, Regeln, mich nervt das alles immer geregelt werden muss.


Ja, das kann sich noch ewig hinziehen.

Schreibt mir einfach eine PN wenn die Diskussionen beendet sind und wir spielen können. :)
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 19. August 2017 16:57

Ich hab keine Regeln erfunden, nur alles schon Geschriebene auf ein Minimum reduziert. Diese Hotseat hätte weniger als alle anderen. Wir können noch mehr entfernen. Beispielsweise scheint sich die Stimmung gewendet zu haben und wir löschen das mit dem Armeen bewegen. Hauptsache ja, wir fangen asap an. Kanni schau dir bitte die Fraktionenverteilung an und sag Bescheid ob du damit einverstanden bist.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Balian » 19. August 2017 19:24

Könnte eventuell nochmal jemand irgendwo die Mod anpinnen? Ich müsste mir alles nochmal neu runterladen und will nix Falsches downloaden^^
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 19. August 2017 19:29

αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 19. August 2017 22:34

Lasst doch erstmal alles festehen. Wenn das fertig ist, fangen wir einfach an mit saves und diplo.
Regeln, Regeln, Regeln, mich nervt das alles immer geregelt werden muss. Dachte das wird ne Eroberungshotseat. Die angenehmsten HS waren die bisher ohne Regeln.
Diplomatie mach ich hier sicher NULL. Wenn das nicht passt gibt mir ne Randkackfraktion.


Ihr seht schon, dass hier noch kein vollkommener Konsens herrscht. Und jetzt wollen wieder ein paar einfach nur loslegen. Verzeiht, aber das scheint mir nicht so, als hätte man aus der Vergangenheit gelernt. Wer hier nur ein paar Regeln durchwinken/-drücken will, um so schnell wie möglich mal wieder Saves zu spielen, erweckt nicht den Eindruck, als hätte man Interesse an der Langlebigkeit der Runde oder dem gemeinsamen Spielinteresse, sondern nur dem eigenen Spielvergnügen. Und wenn es dann zu Zwist kommt, weiß man sich keiner Schuld, weil man doch der Meinung ist, im erlaubten Rahmen gehandelt zu haben.
Ich fürchte daher darum, dass die ersten Auseinandersetzungen und Missmut nicht lang auf sich warten lässt und die Runde genauso einen Spielereinbruch verzeichnen könnte, wie die anderen Runden nach ein paar Runden.

Im Moment sieht die Bereitschaft ja besser aus, als es bei der Gründung dieser Runde war. Jetzt werden selbst Regelvorschläge etc. vorgestellt und diskutiert/drüber abgestimmt. Jedoch, meine Herren, gilt das gleiche Prinzip wie zuvor. Wenn man nicht den Ausblick hat in naher Zukunft Zeit für diese Runde zu investieren, sondern nur gerade im Moment, bleibt die Runde stecken, wie sie es bei der formalen Initiierung schon tat. Nur weil die anderen Runden gerade etwas an Geschwindigkeit verlieren, man Urlaub hat oder auf sonstige Weise mehr Zeit zur Verfügung hat, als man gewöhnt ist, ist dies kein Grund eine Multiplayer-Runde, die mehrere Monate, wenn nicht Jahre andauern soll.

Das ist nur ein Rat von mir und meine Meinung.
Wie gesagt, sofern ihr der Meinung seid, alles sei beschlossen, was es zu beschließen gibt, fasst das zusammen und stoßt mich direkt an. Wenn wirklich jeder der Teilnehmer mit dem Präsentierten einverstanden ist, poste ich den ersten Save. Aber ich werde nicht etwas absegnen, dass mir nur von einem Teil der Runde aufgedrückt wird und Andere nur zähneknirschend nicken, weil sie sich von der Hast der Anderen bedrängt fühlen - sofern ihr mich als Admin behalten wollt. Bitte beseitigt jeglichen Dissens mittels Diskussion, Kompromiss oder Übereinkunft.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​