[AC/DC] Smalltalk

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 23. Oktober 2017 22:52

Immer der der fragt
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 23. Oktober 2017 23:25

Hmmm... Das wird mir einiges an Kopfzerbrechen bereiten :strategie_zone_75: :strategie_zone_205: .
:strategie_zone_83:
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Balian » 25. Oktober 2017 00:27

RP Antwort auf Lydien kommt dann morgen Heinrich. Bei deinen langen Texten will ich dich ja nicht mit zwei Zeilen abwimmeln, also brauch ich da noch ein paar Minütchen Ruhe zum Schreiben :D Aber ich muss sagen es macht echt Spaß mit dir zu verhandeln, ich finde deine Texte und die netten kleinen Geschichten darin wirklich unterhaltsam :)
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 25. Oktober 2017 00:27

Nanu, haben wir einen neuen Herrn in der Runde? Wurde da was in anderen Foren besprochen, oder warum hab' ich das verpennt? :strategie_zone_46:

Ach ne, scheint der falsche Save-Thread zu sein. :D
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Oktober 2017 00:28

Nur nen Falschen save lol
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 25. Oktober 2017 00:30

Habe ich verschoben. Lieber dort ein Doppelpost, als hier ein falscher Save. :strategie_zone_42:
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Oktober 2017 00:34

:strategie_zone_22: :strategie_zone_287: :strategie_zone_22:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 26. Oktober 2017 13:22

Ich geb euch Persern etwas Kritik mit. Fasst sie positiv auf, oder ignoriert sie. Sie ist konstruktiv und nicht negativ gemeint. Würde ich das Ganze nicht allgemein gut finden, würd ich mir hier die Mühe nicht machen:

1: Richtig schön dass ihr sowas durchzieht, und die Machtkämpfe der Satrapen so einführt.
2: Aber irgendwie fehlt der Kontext. Persien wurde von Anfang bis Ende immer von der Achaemenidendynastie regiert, und die haben das Reich personifiziert. Die sind jetzt plötzlich vom Erdboden einfach verschluckt, eine Background story wäre schön.
3: Solche Sätze hier sind einfach unlogisch und lesen sich nicht schön: "Syrien/Lydien soll Großkönig werden."
Mir haben sich da jedes Mal Tut bitte Personen vorschlagen und nicht Länder. Außerdem sterben Personen und dann gibt es neuen Nachfolgestreit, Satrapien sollten eigentlich nicht untergehen.
4: Wo wir schon bei den Personen sind, dann braucht ihr euch nicht mal selber vorzuschlagen.
Logischer wäre es, ihr würdet einen Tod des Großkönigs erfinden und verschiedene Nachkommen unterstützen, und diese Nachkommen selber spielen.
Ein Satrap, der seinen Kandidaten als Großkönig durchsetzt, hat ihn faktisch in seiner Tasche, denn der Großkönig ist üblicherweise nicht nur zum Dank verpflichtet, sondern bleibt häufig sogar von ihm zum Machterhalt abhängig.
Der Spieler, dessen Kandidat sich durchgesetzt hat, hat dann zwar formal 2 rollenspielerische Charaktere, braucht aber real nicht zu verhehlen, dass die eigentliche Macht bei seinem Satrapen liegt und nicht mehr beim Großkönig.
Wikipedia hat geschrieben:Für Thronwirren sorgte wiederholt das Recht der Purpurgeburt. Es war persische Sitte, dass das Königtum an den Sohn des Herrschers überging, der als Erster in der Regierungszeit geboren wurde, und alle vorher geborenen Söhne missachtet wurden. Tatsächlich wurde dieses Recht nach Gründung des Großreiches nur einmal explizit angewandt, bei Xerxes I. Andere Königssöhne, namentlich Bardiya und Kyros der Jüngere, versuchten vergeblich dieses Recht geltend zu machen und erhoben sich in der Folgezeit gegen ihre Brüder. Artaxerxes III. eliminierte diese Ansprüche von vornherein, indem er seine Geschwister ermordete.

Der historisch jetzt eigentlich herrschende Großkönig Artaxerxes II. hat sich ja in einem Bürgerkrieg gegen seinen jüngeren Bruder Kyros durchgesetzt (Xenophons Zug der 10000 fand in diesem Zusammenhang statt).
Sein Sohn und Nachfolger Artaxerxes III. hat sofort nach Machtübernahme sämtliche Brüder ermordet und scheint auf der Seite Syriens gut aufgehoben, hat auch vor Amtsantritt als Satrap Krieg gegen Ägypten geführt und die Athener aus Kleinasien vertrieben.
Oder ihr könnt euch euren Kandidaten einfach erfinden. Artaxerxes II. hatte insgesamt 124 Kinder. 113 davon sind nicht namentlich bekannt.
Um das klarzustellen: Historisch muss das alles nicht sein. Nur etwas nachvollziehbarer, authentischer wäre schön.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 26. Oktober 2017 13:30

Pastete hat geschrieben:2: Aber irgendwie fehlt der Kontext. Persien wurde von Anfang bis Ende immer von der Achaemenidendynastie regiert, und die haben das Reich personifiziert. Die sind jetzt plötzlich vom Erdboden einfach verschluckt, eine Background story wäre schön.
3: Solche Sätze hier sind einfach unlogisch und lesen sich nicht schön: "Syrien/Lydien soll Großkönig werden."


2: Stimmt, wir haben vor ein paar Wochen eine Diskussion darüber gehabt und uns nicht auf eine Ursache einigen können. Ich war meine ich dafür, dass der König bettlägerig ist und ein Stellvertreter ernannt werden muss. Dass es jetzt weitergeführt wird kommt für mich überraschend, das wurde seit damals nicht weiter besprochen, es hieß Lydien und Syrien sollten sich einigen.

3: He, ich hab im Satz davor Bezug darauf genommen, dass es den Regenten Syriens betrifft. :P

Beim Rest stimme ich zu. Und es ist zumindest bei mir konstruktiv angekommen, keine Sorge.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Oktober 2017 13:38

Das es jetzt plötzlich weitergeführt wurde kamm auch für mich überrachend da ist mal wieder Rollenspiel Elendil am Drücker wobei falsch finde ich es nicht da meine beiden Schreiben an Icho unbeantwortet blieben. Wobei ich Pastete recht geben muss da fehlt ne baukround Storry. Auch ich will nicht das der Posten des Großkönigs perse mit einem Land verbunden wird wie genau das aussiet weis ich aber noch nicht ganz ich wurde wie gesagt auch überracht.

Und auch bei mir keine Angst ich nehme deinen Post ehr als anregung auf und sehr Konstroktiv.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 15:48

Danke für die Rückmeldung, Keks. Ich hab zur Zeit ne 40 Std. Woche und heute ausnahmsweise mal Frei, weshalb ich den Impuls direkt mal verwenden wollte. Es stimmt das der Kontext fehlt. Wir hatten uns tatsächlich darauf geeinigt, dass der amtierende Großkönig im sterben liegt. Falls gewünscht, könnte mir Heinrich bspw. seinen "Charakter" bzw. dessen Dynastie kurz skizzieren per Pn, dann würde ich eine kleine AAR schreiben um den Konflikt den Rahmen zu verpassen :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Oktober 2017 17:07

Ich werd dir noch was schiken aber schick mir dan zuerst ne kopie des AAR damit ich sehen kann ob das past ok?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 17:19

Ja, sicher. Mach ich dann.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 26. Oktober 2017 20:14

Ich hatte damit eigentlich keine Diskussion im Rollespiel auslösen wollen, eher zur Information der anderen Seiten die Lage skizzieren. Wir können die Beiträge von mir aus gerne wieder löschen, nur sollten wir uns in der nächsten Zeit einigen. Nebenbei: Es gab drei Wahlgänge per PN, erst im Letzten wurde wegen eines doppelten Unentschiedens erlaubt, sich selbst zu wählen. Jetzt wäre es an der Zeit für einen "Wahlkampf" (natürlich ebenfalls privat), wo Heinrich und Ischo Doe und mich davon überzeugen könnten, was es für Vorteile brächte, ihnen weiter die Stange zu halten bzw. neu für sie zu stimmen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 20:29

Ich finds eigentlich angenehmer wenn das öffentlich auch läuft.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG