[AC/DC] Smalltalk

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 22. November 2017 16:46

Also mir ists gleich, Pastete soll die Ägypter übernehmen. Hauptsache es geht weiter!!!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 22. November 2017 16:51

kannibali hat geschrieben: Hauptsache es geht weiter!!!

:strategie_zone_226: :strategie_zone_200:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 22. November 2017 16:54

Da ich gerade nochmal reingeschaut habe und angesichts der Tatsache, dass Kanni sein OK gegeben hat und ich wohl erst wieder zwischen 0 und 1 hier vorbeischaue, liegt der Save bei Pastete.

Die Passwörter von Illyrien, Ägypten, Kilikien und Syrien wurden entfernt.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 22. November 2017 16:58

Vielen Dank Franki.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 22. November 2017 17:51

Marlborough hat geschrieben:@Elendil Wie Ischozar so richtig geschrieben hat, solche Flauten gibt es in jeder Runde und das nicht nur einmal. Wenn man da jedes mal aussteigt, braucht man erst gar keine Hotseats zu spielen.

Zum Thema Rückschläge: In meinen Augen bringen die doch erst die Spannung rein, zumindest solange es fair zugeht. Und das war hier doch wohl der Fall. Wenn ich immer gewinnen will/muss, dann spiele ich besser SP.

Es geht nicht ums Gewinnen, aber ich fand diese beiden Runden Krieg richtig hässlich (nochmal: ist nicht persönlich gemeint), daran wird sich kaum was ändern. Ich will hier auch wiederholen, dass Ägypten immer noch gut dasteht, aber dass ich nicht weiss, ob es sich lohnen würde, den Krieg weiterzuführen. Damit war meine letzte Motivation fürs Spiel aufgebraucht, und das Rollenspiel fand ich die ganze Zeit über mit der WK nicht vergleichbar, obendrein ist jetzt ohne richtigen Grund nichts los, und ich glaube, prognostizieren zu können, dass das Rollenspiel noch eine ganze Weile auf der Strecke bleiben wird, wenn keiner was explizit dagegen tut. Dann finde ich noch dazu, dass die Mod mit ihren unübersehbaren historischen Mängeln (nicht die Kleinigkeiten, sondern zum Beispiel die fehlende Ausdehnung nach Osten und Ähnliches) den falschen Rahmen für eine richtige Diplo bietet. Man kann diese Map nicht als eigenständige Kulturzone sehen. Wenn sie sich auf das griechische Mutterland (vielleicht mit Kolonien-Events) beschränkt hätte und die Perser nur als Invasionshorde oder so auftreten lassen oder auch noch Iran, Irak und Pakistan mit entsprechenden Frktionen umfasst, hätte ich sie wesentlich ansprechender gefunden.
Und jetzt kommt hier erst mal nichts mehr.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 22. November 2017 18:17

Den Krieg hättest soooo leicht ausweichen können. Einfach meine afrikanischen Besitzungen anerkennen. Kein Schaden, kein Geld nichts. Aber wenn man so stur ist, darf man sich nicht wundern wenn ein Echo kommt ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 22. November 2017 18:36

Nur noch zwei Anmerkungen:

1.) Die Map kannte man vorher.
2.) Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Runde jemals als Diplo oder was auch immer deklariert wurde.

Zu guter letzt noch ein Zitat von General W.T. Sherman: "Krieg ist die Hölle" ;)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 22. November 2017 23:04

Illyrien: Adria erobert. Wissen wir schon wer deren Vertretung übernehmen kann? Frankys Vorschlag mit Feldsau ist gut. Ich schreibe ihn nachher an.

~~~

Ägypten: Ich hab durch ein paar Tricks die eine von den Spartanern belagerte Stadt entsetzen und die Armee schreddern können. Todesring wäre möglich gewesen, aber ich hab Schiss gehabt, weil ich weder Sparta noch Ägypten von den Einheiten her kenne und die Kräfteverhältnisse daher überhaupt nicht einschätzen kann. Bei mindestens doppelter Zahl war das Verhältnis 1:1, der Sieg trotzdem deutlich. Die spartanische Armee hat sich daher auf die Schiffe zurückgezogen, und da kanni als letzter dran ist, kann er die nicht mehr bewegen. Die von Sparta eroberte Stadt wird belagert und nächste Runde würde ich ihn voraussichtlich ins Meer treiben. Der Krieg macht dennoch kaum Sinn, da Sparta die eindeutige Seehoheit hat und Syrien (?!) anscheinend eine Invasion am Starten war (?). Wenn ich die Kampagnenkarte richtig deute. Ich weiß das nicht.

Jedenfalls habe ich soeben kanni kontaktiert und einen günstigen Frieden ausgehandelt. RP kann folgen. Jetzt hängt bei der Fraktion noch ab, wie lange ich die vertrete. Ein weiterer Spieler steigt bald in diese Runde ein, es macht keinen Sinn für mich jetzt mit allen möglichen Nachbarn Verhandlungen zu führen, wenn die Fraktion schon nächste Runde von jemand anders gespielt würde. Falls er stattdessen Syrien nimmt, bin ich bereit Ägypten auch längere Zeit zu vertreten. Ich sehe viel Potenzial bei der Fraktion und würde ingame, diplomatisch und im RP das Spiel anders angehen als mit meiner Hauptfraktion. Ich würde mit Athen, Sparta, Lydien, Kilikien und Syrien verhandeln. Der Tyrann bleibt also so oder so in Italien. ^^

~~~

Syrakus spiele ich morgen. Vllt. erst abends. RP zu Berbern, Ägypten/Sparta etc. folgt auch erst dann. Ich bin faul und müde.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 22. November 2017 23:11

Syrien (?!) anscheinend eine Invasion am Starten war (?). Wenn ich die Kampagnenkarte richtig deute. Ich weiß das nicht.


Syrien war auf dem Weg zu helfen :) jedenfalls zur See!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 23. November 2017 01:33

falscher Thread
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 23. November 2017 13:05

@Pastete
Ich konnte nicht anders :strategie_zone_72:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 23. November 2017 14:04

kP.


EDIT: Leuts, ich hoff es ist ok dass ich mir mit dem Save bis notfalls heute Nacht Zeit lasse? Ich hab die etruskische Hauptarmee in Reichweite, ebenso wie Velathri und Alalia. Der Schaden, den ich ihnen zufügen kann, ist erheblich und ich hab kB auf sealclubbing, wenn sich das vermeiden lässt.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 23. November 2017 16:39

Mist. Ich war zu faul das mit der Reichweite zu simulieren. Das wäre hoffentlich nicht verboten gewesen. Aber egal. Jetzt kommts ja dann zu ner Schlacht, was ja interessanter ist, als gleich sofort zu kapitulieren. Mit den Illyrern im Nacken wäre der Krieg aber eh nicht zu gewinnen gewesen.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 23. November 2017 18:36

Willst du die nicht lieber behalten?
Ich hab auch nichts simuliert bisher. Bin zu faul für sowas. Ich spiel trotzdem erst später.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 23. November 2017 21:24

Ne schlag' die Schlacht ruhig. A little more action please.