[AC/DC] Smalltalk

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 30. November 2017 19:23

So ich steige hier aber auch aus, da mir die Runde auch keinen Spass macht. Auch sind einige Ausstiege hier letztens für mich ein Mitgrund gewesen.
Viel Erfolg und sorry für das schlechte RP meinerseits!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 30. November 2017 19:46

Schade.

Tja, nun. Die Ausstiege übertreffen die Anzahl der Neuzugänge, vor allem, da wir von Anfang an nicht vollbesetzt waren. Daher müssten wir mal einen Cut machen und schauen, wie wir das Fortbestehen hier organisieren. Dazu gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Aber heute kann ich dafür keine große Zeit aufwenden.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 30. November 2017 23:05

Schade. Vor allem weil die Runde noch jung ist. Ich wäre weiterhin dabei. Das steht fest.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 30. November 2017 23:14

Ich finds auch schade und wäre gerne weiterhin dabei.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 1. Dezember 2017 08:03

So leid es mir tut, steige ich auch aus dieser Runde aus. Zum einem, ist mir in den letzten paar Runden, in erster Linie wohl durch die Ausstiege, der Spaß abhanden gekommen. Zum anderen habe ich keine Lust auch hier die Wiedervereinigung des Trio Infanale inklusive trolligem Anhängsel mitzuerleben. Ich bedanke mich bei Franki für seinen tollen Job als Admin und wünsche dem Rest noch viel Spaß.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Balian » 1. Dezember 2017 11:17

Mhm schwierig, ich hätte eigentlich schon Lust weiterzuspielen da das antike Szenario an sich nicht schlecht ist aber ich frage mich auch wie man das jetzt weiter organisieren will. Ich habe ehrlich gesagt weder die Muße noch die Zeit wieder wie beispielsweise in der TA drei oder vier Fraktionen zu spielen, weil dadurch geht auch das individuelle Spielerlebnis etwas flöten.

Finde es echt schade das momentan soviel den Bach runter geht.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 1. Dezember 2017 12:53

Ich sehe das ähnlich wie Balian. Also hier ist jetzt echt direkt die Hälfte der Spieler weg? Dabei waren wir eh nicht gänzlich gefüllt. Ich finde es zwar sehr schade für die junge Runde, aber ich sehe momentan wenig Sinn eine größere Runde wie diese aufrechtzuerhalten.
Vielleicht muss der Rauch bisschen abziehen, bis wir wieder größere Runden hinbekommen...
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 1. Dezember 2017 12:58

Noch ist nicht alles vorbei. Es gäbe durchaus Wege, die Runde so umzugestalten, dass sie mit weniger Spielern funktioniert.

Ich muss mal schauen, wann ich heute dazu komme.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon sgt.feldsau » 1. Dezember 2017 14:08

Also ich wäre zwar weiterhin dabei, aber mit der dezimierten Spielerzahl, ist das echt schwierig.
Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Dezember 2017 14:59

Ich wehre auch weiter dabei
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Dezember 2017 19:53

Bild so die neue
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 1. Dezember 2017 21:12

Ich schlage eine Neustrukturierung der Runde vor. Wir können wichtige Fraktionen weiterhin besetzt lassen und weniger wichtige wie z.B. die Berber oder irgendwelche Satrapien im Osten sperren. So hätten wir im Prinzip eine kleine Runde wie eine der kleinen Kingdoms.

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon DarthFrankiboy » 1. Dezember 2017 22:38

@Fortinbras: viewtopic.php?f=1158&t=22438

...der lateinische Name des Threads ist wohl vielleicht nicht ganz zielführend. Und ich glaube, Threadnamen sind nur deutsche oder englische erlaubt. :strategie_zone_69:
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 1. Dezember 2017 23:40

Ich wollte mich nur kurz und ein letztes Mal zu Wort melden und sagen, dass es mir leid tut eine Austrittswelle ausgelöst zu haben. Ich habe mit niemandem was abgesprochen.
Die halbe Wahrheit ist, dass ich aus persönlichen Gründen aufhöre (Karriere und so). Die andere Hälfte ist aber die, dass ich mehrere Hobbies habe, von denen ich vorerst nur eines abwählen wollte, und ich nicht mal gezögert habe, ehe ich diese (vermutlich letzte) Hotseat gequittet habe.
Vielleicht hilft euch ja der Grund weiter. Im Prinzip taugt M2TW immer noch, und der Hotseatmodus auch. Aber mir fällt auf, dass die meisten Leute einfach mit sich selber spielen.
Es braucht Rücksicht und Initiative. Ganz ganz wenige haben beides, viele nur eines davon und zu viele keines davon.

Ingame habe ich wie in der Reunion zu sehr dominiert. Dieses Mal habe ich mich dabei mehr noch zurückgehalten als in der Reunion, wo ich mir selber freiwillig eine Obergrenze von 9 Provinzen (150% der Anzahl der verfügbaren Provinzen geteilt durch die Anzahl der Spieler). Hier habe ich absichtlich erstmal darauf gepfiffen, damit ihr eine Allianz schmiedet, aber auch weil Zurückhaltung meist eh von niemandem honoriert wird. Aber irgendwann war ich schon wieder am Maximum, bei dem ich mit mir selber im Reinen sein konnte. In der ionischen See tuckerte ich viele Runden lang rum, Kriege gegen Athen und Sparta fielen aus, da ich ihnen nicht in den Rücken fallen wollte, Illyrien kapitulierte gleich, Makedonen und Berber versuchten sich an einem diplomatischen Schlingerkurs, dass ich lange Zeit dann verzichtet habe. Aber na gut. Dionysios mit seiner Armee waren an der Westküste Griechenlands, ehe sie sich dann auf den langen Weg rund um Italien nach Etrurien machten.
Ich hab versucht mir das Spiel schwer zu reden, manchmal mich dabei ertappt, wie ich absichtlich auf Risiko ging oder Lücken ließ, wie ich absichtlich meine Flotte in einem sehr langsamen Tempo verstärkte, dass die Etrusker Zeit hatten ihre Flotten zu vereinigen und die eine von 2 Armeen glatt zurückpfiff. Aber bringt alles nix.

Na gut, kann man sagen. Ingame Langeweile wäre halb so schlimm, wenn dann outgame im RP was interessantes zustande käme. Aber kam da was? Nein.
Man vergleiche meine aufwendig über mehrere Posts aufgezogene Kriegserklärung (habe ich erwähnt, dass ich anfangs im Gegensatz zu Forti glaub für Eroberungshotseat war, weil ich eh nicht daran geglaubt habe?) mit der Antwort von Fortinbras: Häh?
Und das waren die Male, wo es überhaupt Antworten gab. Die "Interaktionen" mit Berbern und Makedonen waren ehrlich gesagt auch nicht gerade... Hm.

Sache ist die: Manche können wunderbar bei ihren Saves ihre Gärten pflegen und vor sich hingammeln, ich aber brauche Pingpong. Bälle habe ich viele geworfen, zurück kam selten was herausragendes - wenn überhaupt. Für weiteren "Ping" hat das "Pong" gefehlt; Stimulanz für die Hirnzellen, ob strategischer oder kreativer Art, die das Spiel früher so gut gemacht hat. Es war irgendwie MP mit zu wenig M. Ich kam mir vor wie ein Typ der sinnlos ins Wasser drischt.

Ich wollte schon in der Reunion untergehen, das wurde mir dort verwehrt, also wollte ich das hier vorziehen, hat aber auch nicht geklappt.
Ich hab von Anfang an mit Dionysios meine Grenzen bewusst und absichtlich ausgetestet. Ich habe keine Bündnisse gesucht, nur Feinde oder bestenfalls befristete NAPs/Gentlemen's aggreements.
Ich bin gegenüber den meisten so unsympathisch aufgetreten, wie ich konnte, und habe dann beim Sadismus die Daumenschrauben weiter aufgedreht. Es stellte sich raus, dass meine Obergrenze des Sadismus noch unterhalb der Hemmschwelle vieler lag, aus ihrer Passivität mal auszubrechen.
Und seien wir mal ehrlich: Mit Zeitmangel soll sich da keiner rausreden. Ich hab mit 'nem Einzeiler, oder auch 'nem einfachen "ναι" (ja) oder "oχι" (nein) wunderbar leben können.
Mein letzter Rundumschlag in meinem Hof an 6 (!!!!!!) Fraktionen wurde nur von den Römern beantwortet. Und mit denen war das vorher abgesprochen.

Jetzt ist an meinem Rant vieles auf mich selber bezogen. Die meisten haben ganz andere Spielvorstellungen. Ich erwarte auch von niemandem dass er meine einfach annimmt. Aber es ist völlig egal mit welchen Erwartungen man reingeht: Die Passivität zu vieler Mitspieler wird es killen. Die Passiven alleine können aber natürlich auch nix auf die Reihe bringen, sonst langweilen sie sich zu Tode.
Von fair play, Kindergarten etc. brauchen wir gar nicht reden.
Das war jetzt nicht als Anscheiß gemeint. Ich hoffe ihr bringt die Runde oder eine andere auf die Reihe.
Ohne dass ihr euch selbst zusammenreißt, kann das aber nicht klappen.
Wenn niemand gewillt ist, auf einander einzugehen, bringt das nix, dann verschwendet ihr nur eure Zeit, oder schlimmer noch: Die eurer Mitspieler.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 10:19

Pastete hat geschrieben:Das war jetzt nicht als Anscheiß gemeint.


Ist es aber.

Ich glaube, dass du dir deines großen Endsieges nicht so sicher hättest sein können ;) Dafür hast du tatsächlich zu viele gegen dich aufgebracht und warst ingame zu offensiv. Insofern gehe ich mal davon aus, dass dein Wunsch nach einem Aufstand gegen dich in Erfüllung gegangen wäre. Meine Beiträge zielten übrigens alle darauf ab, deine Reputation weiter in den Keller zu treiben, um dann den Widerstand gegen dich neu zu koordinieren.

Ich mache mir wegen meines RPs wirklich null Vorwürfe und ich sage gleich allen Mitspielern, dass ich mir herausnehme nicht mehr zu leisten. Wir haben ne Hybrid-HS. "RP ist freiwillig." Wenn ich nun jemanden angreife und sehr aufwendig RP betreibe, muss ich in dieser Runde akzeptieren, dass nicht viel zurück kommt. Das muss nicht sein, aber es kann vorkommen und ist ausdrücklich gestattet.