[AC/DC] Smalltalk

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 20. November 2017 16:14

Sehr schade Ischozar :( Ich hoffe, du findest bald wieder die Motivation hier weiterzumachen.

Als Vertretung würde ich auch Forti vorschlagen. Oder noch besser, sgt.Feldsau steigt hier ein :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 20. November 2017 16:50

Ich hoffe wir können Marsbeat überreden, entweder Kilikien oder Syrien zu übernehmen. Ich werde ihn dafür die Tage mit meinem Sägewerk bearbeiten, bis hoffentlich auch der letzte Widerstand weggesägt ist.
Und ja, sgt.Feldsau gehört auch hier rein. :)



Berbervertretung: Der Gottkönig wäre direkt danach dran, wäre also dafür dass Sir Heinrich die vertritt. Nur muss er sie von Lydien und Großkönig komplett getrennt spielen. Ich mache mir in der Hinsicht nicht um mich Sorgen, sondern weil als Nachbarn Sparta und Ägypten da sind. Sollte aber kein Problem sein.

Heinrich spielt so weit ich sehen kann recht gut und selbstbewusst.


Ach ja, Berber: Ich glaube, Black weiß nicht was ein Ultimatum ist. ^^

Aber sei's drum:
- Die Entscheidung bleibt weiterhin einzig zwischen A und B. Mittelding ist nicht.
- Militärisch halte ich mich weitgehend zurück. Ich werde eine Berberian Invasion nicht mal vorbereiten, bis ich Opfer aktiver barbarischer Handlungen werde oder sehe, dass schon eifrig gerüstet wird.
Ich werde aber berberische Spähschiffe in meiner Nähe versenken und andererseits eigene bei den Berbern halten. Werden die angegriffen, habe ich Kriegsgrund.
--> Berber bestimmen ob und wann Krieg passiert und Zeitvorteil bleibt denen dafür erhalten.
- Waffenstillstand und Handelsrechte gibt es ingame erst, wenn ich dafür meine 100 Cash habe. Ggf. werde ich den Preis willkürlich erhöhen.
Ein kleines Rechenstück dazu: Ich habe von den Berbern nur importiert, Berber zu mir nur exportiert. Daher weiß ich, dass durch unseren ausbleibenden Handel den Berbern das fünffache von dem verloren geht, was ich verdient hätte. Genauer: 325 Cash die Runde allein durch den Handel mit Malta, was wiederum 325% der läppischen Einmalzahlung sind.
--> Berber können sich hier mit der Entscheidung so viel Zeit lassen wie sie wollen. xD
- Händler werde ich trotzdem anlanden und mit ihnen direkt zu den Elfenbeinvorkommen bei Garama marschieren. Werden sie gekillt, habe ich dadurch eine feindliche aktive Handlung als Kriegsgrund. Werden sie nur blockiert, werde ich zurückhaltender reagieren, das aber irgendwie spiegeln. Da ihr Tod wahrscheinlich ist, schmeiße ich gerade absichtlich über 1000 Cash Rekrutierungskosten aus dem Fenster. Alles nur dafür, dass Berber die Wahl behalten. Aber das Geld wird natürlich mit Zins und Zinseszins nachher zurückverlangt werden.
--> Berber können sich wahlweise erst einmal zurückhalten, selbst wenn sie mich angreifen wollen, oder wenn sie den Krieg sofort wollen, sie am Ziel oder auch schon unterwegs killen. So lange meine Händler ohne Belästigungen auf den Elfenbeinressourcen stehen, halte ich die Füße bzw. Ruder still.

~~~
Ich schreib das nachher noch als RP. Ich wollt's nur hier in klarer Sprache stehen haben, damit jeder informiert ist.
Meine Vermutung ist eh, dass gerade an einer Koalition gegen mich gezimmert wird und die Berberinvasion nur eine Frage der Zeit ist. Ich freue mich drauf, aber so Handelskrieg und Kanonenbootpolitik ist auch mal witzig.
Annehmen täte den Berbern aber höchstens moralisch weh und da ich euch damit eine echte Wahl gelassen habe, soll keiner von mir behaupten, dass ich ein tyrannisches, kriegslüsterndes, aggressives Arschloch sei. :strategie_zone_10: Wäre üble Nachrede. xD
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 17:35

@ Pastete könnt ich machen

@ Doe und Ischo da ja Ischo nun geht willst du doe eine Rechnung der steuern nach dem Syrischen Modell machen oder muss ich mir da was einfallen lassen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon sgt.feldsau » 20. November 2017 17:42

So, nachdem mir nun schon von mehreren Seiten ans Herz gelegt worden ist, in der Runde mit einzusteigen, kann ich mich ja quasi nicht mehr dagegen wehren:D

Mir war die Mod bis vor kurzem völlig unbekannt und habe eben zum ersten mal reingeschaut und mir einen Überblick verschafft. Gibt es Vorschläge für Fraktionen die dringend besetzt werden müssten? Ansonsten würde ich mir für Kilikien oder Illyrien interessieren, wobei man mir insbesondere zu Killikien die aktuelle Lage erklären müsste und wie das (ziemlich coole) System mit dem persischen Reich in eurer HS und im RP gehandhabt wird:)
Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 17:49

Wenn man vom Teufel Spricht hatte gerade mit marl darüber gesprochen ob du wohl teilnehmen würdest. Neben den Frei stehenden ist gerade auch Syrien freigeworden da Ischo in der wK wie hier geht also sind die beiden mittleren Perser frei. Auch freut es mich nen Unterstützer für das Perser System dazugewonnen zu haben muss aber sagen das es noch im Aufbau ist also ist noch nichts in Stein gemeißelt hatten gerade ne Abstimmung die Fraktion ingame besetzen zu lassen von demjenigen der er Grade verriet aber sonnst kannst du dich noch voll in den Schaffungsprozes einbringen (Achja erster GK bin ich)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 20. November 2017 17:55

@Feldsau Sehr schön dich auch hier dabei zu haben :)

Jetzt brauchen wir nur noch marsbeat und dann kann`s abgehen :strategie_zone_47:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 20. November 2017 18:21

Hallo Feldsau,
Ja, viele Fraktionen sind frei. Kilikien und Syrien wären die wirklich guten Optionen.
Illyrer sind momentan der Tyrannei von Syrakus unterworfen und mitten in einem Krieg.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon sgt.feldsau » 20. November 2017 19:53

Inordnung, dann würde ich Syrien Kilikien übernehmen

@Sir Heinrich: Klingt gut, dann sollten wir uns mal zusammen setzen und dazu was überlegen. Ich muss mich dafür zwar noch ins persische Reich einlesen, aber das ist nicht so das Problem. Ich würde dann gerne Kilikien übernehmen:)
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 20. November 2017 20:00

Wie du willst. Beide stehen gut dar und haben viele mögliche Expansionsräume. Zu Kilikien könnt ich dich selbst einweisen, viel gibt es darüber aber nicht zu sagen. Gerade einen Krieg gewonnen und jetzt im Frieden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Pastete » 20. November 2017 20:44

John, kannst du dann zu Syrien rüberwechseln?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon sgt.feldsau » 20. November 2017 20:45

Lol fail, ich hab beides geschrieben:D Ich meinte Kilikien^^
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 20. November 2017 20:52

Eigentlich wollte ich lieber kürzer treten, aber wenn sich sonst niemand findet würde ich das wohl machen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 20. November 2017 20:53

Lol fail, ich hab beides geschrieben:D Ich meinte Kilikien^^


Obwohl Syrien geiler ist :D
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 20:57

Naja Forti könnte ja noch Syrien geben wenn er nix dagegen hat wie vorgeschlagen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 20. November 2017 21:17

Marsbeat wäre mit Illyrien schön weit weg von kanni :strategie_zone_19: , und so übel stehen die gar nicht da. Nach dem Krieg (der bald zu Ende sein wird) können sie noch Tampa erobern und haben dann eine gute Basis für die Wirtschaft plus, unter anderem dank Syrakus, keine Feinde in der Nähe.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!