[AC/DC] Überblick

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

[AC/DC] Überblick

Beitragvon DarthFrankiboy » 7. März 2017 13:22

Ancient Conquest - Divide & Conquer


Regeln & Mod

Administratives

Fraktionsverteilung




Planungspunkte einer Hotseat (Öffnen)
Dieser Thread wird in der Planungsphase eine TODO-Liste enthalten und in der Laufphase eine Übersicht über Regeln, Fraktionsverteilung/-reihenfolge etc. bieten.

Anregungen der TODO-Liste bitte im Smalltalk-Thread posten.

Administratives
  • Festlegung der judikativen Instanzen
  • Bestimmung Admin und Co-Admin(s) (bzgl. Hotseatpasswort)

Spielerisches
  • Mod bestimmen
    • Folgend:
      • Anspielen/Test der Mod durch mehrere Teilnehmer
      • Maprestriktionen
      • Etwaige Balancing-Betrachtungen
        • Initiale Regionenverteilung für die Fraktionen ändern
        • Starttruppen
        • Rekrutierungszeiten
        • Gebäude-/Einheiten-Kosten
        • Unterhalt
        • Kaufmannseinkommen
        • ...
      • Fraktionswahl
        • Art der Fraktionszuteilung
        • falls nach Wunsch: Wunschäußerungen
      • Regeln
        • Schlachtenart
        • falls manuell: Restriktionen für manuelle Schlachten
        • Restriktionen für Agentenaktionen
        • Restriktionen für Siedlungsangriffe bzgl. Belagerungswaffen
        • ...
      • Bestimmung des RP-Maßes/der Spielweise
  • Weitere etwaige Rollen
    • Kartograph
    • Chronist
    • ...
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Überblick

Beitragvon DarthFrankiboy » 26. August 2017 22:21

Regeln & Mod


Folgende Regeln und Verhaltensnormen gelten für die Runde, die jedem Spieler bekannt sein muss und auf dessen Basis geurteilt wird.

Spiel:
  • Neuladen, Cheaten, Bug- & Exploitusing (hierunter fallen unter anderem das Abreißen blockierter Häfen, Ausbeuten von Handelsressourcen durch mehrere Kaufmänner) sind verboten.
  • Eroberungskriege sind ausdrücklich jederzeit gestattet.
  • Mit Ballisten dürfen Holzmauern sofort gestürmt werden, für Steinmauern braucht es Onager. Offene Tore (Spione) dürfen nicht ausgenutzt werden. Wird die Voraussetzung nicht erfüllt, muss man mindestens 1 Runde belagern.
  • Mindestwahrscheinlichkeit muss für alle Agentenversuche 30% sein.
  • Heilige Kriege sind verboten.
    Invasionen des Großkönigs (Kreuzzüge) und Expeditionen (Djihads) darf man sich nicht anschließen.
  • Fraktionen müssen so vertreten werden, wie es für diese am besten wäre.
Umgang:
  • Spieler soll man nicht persönlich flamen.
  • Gegen Fraktionen kann man hetzen was das Zeug hält.
  • RP ist freiwillig. Historisches und balance-orientiertes Spiel sind erwünscht, aber nicht zwingend. Fairplay und dem Besiegten eine Perspektive lassen wäre schön, zum Beispiel kann man auf eine Eroberung verzichten und eine Vasallisierung vorziehen.
  • Meinungsverschiedenheiten, die dem RP selbst entstammen oder Entscheidungen/Aktionen auf der Kampagnenkarte betreffen (sofern diese in sich keinen Regelverstoß darstellen), dürfen nur im RP ausgetragen werden, nicht im Smalltalk.
  • Sollte es dennoch zu Streitigkeiten zwischen den Teilnehmern der Runde kommen und dieser nicht von diesen gelöst wird, entscheidet, wird die Sache vom Administrator der Runde entschieden und das Urteil akzeptiert. [Mehr hierzu siehe unten]
  • Ein Spieler vertritt eine freie Fraktion immer so, wie es für diese am besten wäre. Dies schließt den Ausbau von Siedlungen, Sicherstellung der Wehrhaftigkeit der Fraktion und Expansion in unumstrittene - beziehungsweise von der Fraktion feindlich gesinnten Spielern schwer haltbare - Gebiete ein.
  • Muss ein Spieler vertreten werden, weil er unabgemeldet nicht da ist, so soll seine Fraktion politisch so gespielt werden, wie es der eigentliche Spieler wohl gemacht hätte.
Technisches:
  • Es wird die normale Version der Mod gespielt.
  • Saves müssen innerhalb 24h vom Spieler oder seiner Vertretung gespielt, hochgeladen und in den Save-Thread gestellt werden (Sollte der Spieler der Meinung sein, dass der Save für den Nachfolger nicht öffentlich gepostet werden soll (z.B. aufgrund eines fehlenden Passwortes), so hat er den Save per PN an den Nachfolger zu verlinken und den Administrator auf die Empfängerliste zu setzen), ansonsten vom Admin vertreten oder durchgeklickt. Wird innerhalb der 24h Bescheid gegeben, dass der betreffende Spieler mit einer Fristverlängerung den Save selbst spielen kann, wird dies in Einzelfällen gewährt. Die Dauer dieser Fristverlängerung hängt vom Einzelfall ab. Es ist vorzuziehen, mindestens einen anderen Spieler als Vertretung der eigenen Fraktion zu bestimmen.
  • Saves müssen korrekt benannt werden.
    Benennungsmuster wie folgt: AC-[Fraktionskürzel oder -name]-[Aktuelle Rundenzahl]
    Sollten zwei aufeinanderfolgende Spieler anderweitig untereinander vereinbaren, erschöpft sich diese Regel.
  • Der Spieler der danach dran ist, muss nach dem Hochladen des Saves unverzüglich benachrichtigt werden, damit er weiß dass er am Zug ist. Hierzu ist vorerst Pflicht eine PN an den nachfolgenden Spieler zu schicken. Sollten zwei aufeinanderfolgende Spieler eine andere Kommunikationsmethode untereinander hierfür vereinbaren, erschöpft sich die PN-Pflicht.

Regelerweiterungen:
  • Eine Änderung am Regelwerk ist nachträglich möglich.
  • Jeder hat das Recht, einen Regelvorschlag zu äußern.
  • Änderungen am Regelwerk werden nur mit Mehrheit der Teilnehmer an dieser Runde akzeptiert und werden durch die Zustimmung des Administrators übernommen.

Bemerkungen
Solang nicht anders beschlossen, müssen alle durch Stadtübergaben gespawnten Einheiten aufgelöst werden.
Solang nicht anders beschlossen, dürfen Schiffe in blockierten Häfen diesen verlassen - wenn jemand blockieren will, dann soll er es ordentlich tun.


Daten der Inkraftsetzung
Schwarz - 26.08.2017
Rot - 29.08.2017
Blau - 04.10.2017
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Überblick

Beitragvon DarthFrankiboy » 26. August 2017 22:21

Administratives


Ich, DarthFrankiboy, bin Administrator dieser Runde und werde in dieser Runde nicht als Spieler agieren. Im Folgenden wird meine Rolle und Autorität, welche von jedem Teilnehmer durch Teilnahme an der Runde akzeptiert wird, noch einmal zusammengefasst. Die Herleitung ist hier zu finden.
Horgan verfügt im Falle meiner Abwesenheit über das Admin-Passwort.

Rolle & Autorität

Sollten Diskussionen ausarten, der vernünftige Umgang miteinander in den Abgrund fallen, Argumentationen anfangen sich im Kreis zu drehen, Regelstreitigkeiten zwischen zwei Parteien zu keinem Konsens führen, linke Sachen abgezogen werden (die weit von harmlosen Spiel und Hotseatetikette abgekommen sind) und so weiter und so weiter ... in solchen Fällen schreite ich dann ein und (in dieser Abfolge):
  • Moderiere (und den moderativen Anweisungen in Konversationen ist nachzukommen)
  • Rede mit den einzelnen Parteien, schaue mir die Lage an und schlage meinerseits eine grobe Lösung (mit festen Bestandteilen) vor
  • Bestimme die Lösung/den Ausgang des Disputs ohne Widerworte
Weiterhin können sich Spieler jederzeit per PN/Skype an mich wenden, wenn sie etwas verdächtig/störend finden (im Spiel, im Umgang, ...). Ich werde das dann zunächst im Stillen begutachten und evtl. zu Betroffenen oder der Runde bringen, ohne die Quelle des Verdachts zu veräußern. Meine Augen werde ich ebenfalls auf die Runde haben (zumindest vom Forum aus, selbst werde ich nicht in jeden Save schauen) und ebenfalls diverse Sachen ansprechen, die mir auffallen.

Zudem ist es auch gewünscht, wenn man sich der Legitimität eigener angedachter/geplanter Aktionen oder Aktionsfolgen nicht sicher ist, sich öffentlich an die Runde zu wenden, um diese zu bestimmen. Sollte jedoch Diskretion erforderlich sein, kann auch der Administrator gefragt werden. Private Konversationen exklusive des Administrators versichern nicht die Legitimität einer Aktion oder von Aktionsfolgen.

Moderation hat geschrieben:Das kann derzeit innerhalb einer HS vorbehaltlich folgender Einschränkungen so gehandhabt werden.

Die Einschränkungen sind:
  • Kein HS-Admin kann über dem Ordnungssystem stehen, welches sich die HS-Zone gibt oder auch schon gegeben hat. Sollte diese Ordnung der HS-Zone Schiedsrichter vorsehen, welche bei erklärtem Nichtkonsens innerhalb der HS von einer der Streitparteien angerufen werden können (keine Ahnung, wie hier der Stand der Dinge aktuell ist), hat dies Vorrang vor jedweder Ordnung, die eine HS sich gibt oder auch schon gegeben hat.
  • Kein HS-Admin oder wie auch immer gearteter Schiedsrichter kann über der Herrlichkeit der Forenleitung stehen. Sehen wir uns zu einem beliebigen Zeitpunkt X genötigt, eine wie auch immer geartete Maßnahme bzgl. einer HS oder Teilnehmern einer HS zu ergreifen, wird dies ohne vorhergige Rücksprache geschehen.

Horgan hat geschrieben:[Der Administrator ordnet sich in seiner Rolle dem Folgenden unter:] viewtopic.php?f=284&t=21789&p=615493#p615493

Alle Maßnahmen, die er innerhalb dieser HS in seiner Rolle veranlasst, fallen unter die Kategorie "Konsens-/Lösungssuche innerhalb der HS". Wie diese Rolle ausgestaltet wird, obliegt der HS [...].
Sobald es Konflikte in dieser HS gibt und ein Betroffener aus der HS die Schiedsrichter anruft, gilt diese Suche als gescheitert. Es greift dann zwangsläufig die oben verlinkte Lösung für den Fall der Konsensunfähigkeit innerhalb einer HS.

Die Instanzen sind ergo:
  • Runde
  • Rundenadministrator
  • Schiedsrichter
  • SZ-Administration

Co-Admins und zukünftige Admins

Ein Co-Administrator wird von der Runde (das heißt die teilnehmenden Spieler) bestimmt und erhält das Admin-Passwort für die Saves. Über weitere stellvertretende Autoritäten des Co-Admins muss die Runde entscheiden.
Sollte ich als Administrator meine Rolle hier für beendet erklären, entscheidet die Runde über einen neuen Administrator. Dieser erhält nicht automatisch die obenstehende Autorität. Seine Rolle wird mit einstimmiger Zustimmung der aktuellen Runde bestimmt. Jeder neu einsteigende Spieler akzeptiert die Rolle des Administrators automatisch.

Allgemeine Pflichten des Administrators

  • regelmäßige Aufsicht über den flüssigen Verlauf des Spiels und das Einhalten der Savefrist. Dies bedeutet, dass ein Admin mindestens einmal pro Tag in sein Subforum schauen muss, wenn er nicht entschuldigt ist.
  • Pflege des Subforums durch Archivieren nicht mehr benötigter Threads und Aktualisierung der Teilnehmerliste.
  • Generelle Beaufsichtigung des Subforums im Sinne des allgemeinen Friedens und der Einhaltung der Forenregeln. Das bedeutet, dass schlichtende und beschwichtigenden Worte in einem Streitfall erwünscht sind. Bei ernsthaften Verstössen gegen die Forenregeln, sollte ein Admin aber die Forenleitung informieren.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Überblick

Beitragvon DarthFrankiboy » 26. August 2017 22:21

Durch Umplanungen nicht mehr aktuell - nur bisherige Hauptfraktionen zugeteilt/Vertretungen gestrichen


Fraktionsverteilung

BildPerserkönigKI
BildThebenKI
BildTarentKI
BildRhodosKI
BildMakedonienblackjack
BildRomJohn Doe
BildKilikiensgt.feldsau
BildSyrienmarsbeat
BildLydienSir Heinrich
BildEtruskerFortinbras
BildThrakienBalian
BildIllyrienFREI
BildÄgyptenFREI
BildSyrakusFREI
BildAthenFREI
BildSarmatenFREI
BildKarthagoAbdülhamid
BildSpartaFREI
BildGallienFREI
BildBerberFREI



Die Bilder sind aus dem Modordner der Acient Conquest-Mod entnommene, konvertierte Texturen.


Ehemalig Teilnehmer:
  • Ischozar
  • Elendil
  • Pastete
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​