[AC/DC] Administratives

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

[AC/DC] Administratives

Beitragvon DarthFrankiboy » 7. März 2017 22:43

Wie bereits vorher angekündigt, habe ich ein Angebot meinerseits:

Ich werde nicht als Spieler an einer neuen Runde teilnehmen, aber aufgrund der vergangenen Dispute im Hotseatbereich, bewerbe ich mich als Administrator mit autoritärer Entscheidungsgewalt. Was das genau bedeuten soll bzw. was ich mir darunter vorstelle, wird im Folgenden beschrieben.

In allererster Linie sollte die Spielerschaft Diskussionen, Konflikte, Regel-/Etikettenbesprechungen usw. (also alles was zu einer Hotseatrunde gehört) unter sich ausmachen. Sie sind es immerhin, die spielen und Spaß an der Sache haben wollen. Das heißt: Im Idealfall werde ich in diesem Subforum nach dem Start der Runde überhaupt nichts mehr posten.
Sollten Diskussionen ausarten, der vernünftige Umgang miteinander in den Abgrund fallen, Argumentationen anfangen sich im Kreis zu drehen, Regelstreitigkeiten zwischen zwei Parteien zu keinem Konsens führen, linke Sachen abgezogen werden (die weit von harmlosen Spiel und Hotseatetikette abgekommen sind) und so weiter und so weiter ... in solchen Fällen schreite ich dann ein und (in dieser Abfolge):
  • Moderiere (und den moderativen Anweisungen in Konversationen ist nachzukommen)
  • Rede mit den einzelnen Parteien, schaue mir die Lage an und schlage meinerseits eine grobe Lösung (mit festen Bestandteilen) vor
  • Bestimme die Lösung/den Ausgang des Disputs ohne Widerworte

Da ich kein Spieler der Runde bin, soll dies maximale Neutralität gewährleisten. Aber wichtig an dieser Stelle ich, dass jeder von vornherein diese meine Autorität (und damit die einhergehenden Entscheidungen) über die Runde anerkennt und akzeptiert, sozusagen eine Teilnahmebedingung.
Weiterhin können sich Spieler jederzeit per PN/Skype an mich wenden, wenn sie etwas verdächtig/störend finden (im Spiel, im Umgang, ...). Ich werde das dann zunächst im Stillen begutachten und evtl. zu Betroffenen oder der Runde bringen, ohne die Quelle des Verdachts zu veräußern. Meine Augen werde ich ebenfalls auf die Runde haben (zumindest vom Forum aus, selbst werde ich nicht in jeden Save schauen) und ebenfalls diverse Sachen ansprechen, die mir auffallen.

Dem Ganzen geht einher, dass das Gremium, sofern jetzt überhaupt bestehend (die Lage ist mir nicht ganz klar), nicht über meiner Wenigkeit als Instanz steht. Immerhin sind auch Teile des Gremiums Mitspieler und wenn die Spielerschaft unter sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, dann haben wir eben die Situation, dass ich aus den Schatten heraus auftauche.


Desweiteren würde ich dann den ersten Save posten und damit auch das Adminpasswort erstellen. Über die Bestimmung eines Co-Admins, der einfach auch eine Person mit Passwort ist, kann man dann noch entscheiden.

Optional
Ich wäre außerdem bereit ein paar Lücken in der Fraktionsbesetzung zu füllen, wenn von jedem Mitspieler genehmigt. Dies lockert aber meine administrative Rolle für die Runde aber in keiner Weise.

-----------------------------------------------------------------

Nun hier im Thread: Ihr (die Teilnehmer an der Runde) könnt vor Start der Runde entscheiden, ob ihr dieses Angebot annehmt oder nicht. Außerdem könnt ihr jetzt dazu Fragen stellen, Meinungen äußern etc.





Moderation hat geschrieben:Das kann derzeit innerhalb einer HS vorbehaltlich folgender Einschränkungen so gehandhabt werden.

Die Einschränkungen sind:
  • Kein HS-Admin kann über dem Ordnungssystem stehen, welches sich die HS-Zone gibt oder auch schon gegeben hat. Sollte diese Ordnung der HS-Zone Schiedsrichter vorsehen, welche bei erklärtem Nichtkonsens innerhalb der HS von einer der Streitparteien angerufen werden können (keine Ahnung, wie hier der Stand der Dinge aktuell ist), hat dies Vorrang vor jedweder Ordnung, die eine HS sich gibt oder auch schon gegeben hat.
  • Kein HS-Admin oder wie auch immer gearteter Schiedsrichter kann über der Herrlichkeit der Forenleitung stehen. Sehen wir uns zu einem beliebigen Zeitpunkt X genötigt, eine wie auch immer geartete Maßnahme bzgl. einer HS oder Teilnehmern einer HS zu ergreifen, wird dies ohne vorhergige Rücksprache geschehen.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Pastete » 7. März 2017 23:33

Weiß noch nicht ob ich mitspiele (kommt auf die Mod an), bin aber definitiv für dein Angebot.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon kannibali » 8. März 2017 07:28

Ich weiß ebenfalls nicht ob ich mitmache, würde dein Angebot dann aber gerne so annehmen.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon blackjack » 8. März 2017 13:22

Geht mir genauso. Wenn ich mitmachen sollte, wäre ich damit einverstanden.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Ischozar » 8. März 2017 13:23

Für mich wäre das auch vollkommen Okay und sogar erwünscht :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Marlborough » 8. März 2017 16:18

Sollte ich mitmachen, würde ich dein Angebot ebenfalls gerne in Anspruch nehmen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Horgan » 8. März 2017 18:59

:strategie_zone_99: ....siehe Anmerkungen im Eingangspost. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich weiß ja, wie sehr Ihr auf das konkrete Festhalten von Regeln abfahrt. Die Konkretisierung dürfte ggf. später einmal auftretende Unklarheiten im Keim ersticken.

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon DarthFrankiboy » 8. März 2017 19:02

Das mit der Forenleitung hatte ich vergessen zu schreiben (EDIT: Beziehungsweise hielt ich das für implizit klar). Ich würde mir niemals anmaßen, mich darüber zu stellen. :strategie_zone_20:

Und zum ersten Punkt ist mir einfach nicht ganz klar, wie da der aktuelle Stand der Dinge ist, weil das Schiedrichter-/Gremiumsystem in letzter Zeit mit unter Diskussion stand.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Horgan » 8. März 2017 19:22

Da gehe ich wie gesagt konform, dass es eigentlich klar sein sollte - aber wie wir Alle gelernt haben, wird das mit der Klarheit mitunter unklar, wenn man es nicht irgendwo schwarz auf weiß niedergeschrieben hat. Hinsichtlich der Schiedsrichter seid Ihr ja hier in der HS-Zone noch in der Findungsphase - insofern erfolgte die Erwähnung vorsorglich auf Basis des mir letztbekannten kleinsten gemeinsamen Nenners. Ob und wie letztlich ein übergeordnetes Ordnungssystem der HS-Zone greift, wird sich zeigen. Theoretisch ist ja nur die "Lösung ohne Widerworte" vakant.. ..das restliche von Dir beschriebene Profil passt vollkommen zur Suche des Konsens in der HS.

Also Alles gut bis hier.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon John Doe » 8. März 2017 19:55

Ist mir zu lang zum Lesen, daher bin ich einverstanden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Fortinbras » 10. März 2017 12:51

Kann man das Thema nicht folgendermaßen auflösen?

Und hier also mein ernst gemeinter Vorschlag für die neue Runde - egal welche Mod:

-Darth ist in der Hotseat unser Game-Master
-er entscheidet nach den hier festgelegten Kompetenzen
Das bedeutet:
- er kann z.B. das Erhöhen des Agentenlimits durch Provinztausch verbieten und nachträglich einen wie auch immer gearteten Ausgleich verordnen.
- er könnte sogar rein theoretisch (!) auch sagen, dass ein Krieg zwischen ROM/KART/ÄGY/MAK/ETR/ILL gegen SYRAK sittenwidrig ist und die große Allianz alle Gebäude in jeder ihrer Städte abreißen muss. Egal was, man akzeptiert oder steigt aus.
- er kann aber nicht: Exploitusing in einem bestimmten Fall erlauben

Unsere Hotseat-Community verpflichtet sich diese Entscheidungen zu akzeptieren. Sollte Darth das Gefühl haben, die Entscheidung nicht alleine treffen zu können, kann er von sich aus das Schiedsrichtergremium um Hilfe bitten. Er sollte das insbesondere dann tun, wenn er merkt, dass seine Entscheidung die Diskussion nicht beendet oder wenn er sich bei einer Entscheidung nicht sicher ist. Wenn das Gremium dann auf seine Initiative hin einen Schiedsspruch fällt und dieser nicht zu einem Ende der Diskussion führt, wird auch die Forenleitung aktiv (so habe ich Horgans Äußerungen dazu interpretiert). Darth kann das Schiedsrichter-Gremium also nach seinem Ermessen dazu verwenden, einem Schiedsrichterspruch noch mehr Autorität zu verleihen und indirekt mit dem Einschreiten der Forenleitung drohen.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon blackjack » 10. März 2017 13:56

Gibt's da nen Unterschied zu dem Post von Darth?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Pastete » 10. März 2017 14:01

Sache ist die, dass Frankyboy erstens zum Ausdruck gebracht hat, sich nur dann einzumischen, wenn es nötig ist (sprich, die Spieler keinen Konsens finden können), zweitens ich (und ich glaube dem werden sich alle anschließen), ihn als reife Persönlichkeit einschätzen, die nicht nur um fairness bemüht sein wird, sondern, was mindestens genauso wichtig ist, Zurückhaltung üben kann, auf gewisse Aktionen verzichten kann (bsw. von 0 auf 100 intervenieren und mal eben was verbieten) und ihn vom Schiedsrichtergremium unterscheidet, drittens sich das GM-System sehr wenig von der in den besseren Tagen üblichen Vorgehensweise in Hotseats unterscheidet, sprich weder Konsensversuche, noch Mehrheitsentscheide aufgegeben werden, sondern schlicht die Reihenfolge und Hierarchie geändert wird, fünftens er als unser GM Teil dieser Hotseat nicht und eine von außen agierende Macht.

Wenn dich das glücklich macht, sollen von mir aus diese Einschränkungen gelten, es braucht sie hier nicht. Aber ein GM ist nicht das gleiche wie Schiedsrichter. Und wichtig ist mir letzten Endes nur, dass Schiedsrichter nicht einfach eine Hotseat unterlaufen können, wo sie nicht erwünscht sind. Das ist in dieser Hotseat der Fall. Im Notfall entscheidet er und fertig.
Wenn er mit anderen Schiedsrichtern, anderen Spielern, oder deiner Mutter, sich absprechen will, dann soll er das natürlich tun, aber dafür braucht es keine Genehmigung.

Fortinbras hat geschrieben:- er kann z.B. das Erhöhen des Agentenlimits durch Provinztausch verbieten und nachträglich einen wie auch immer gearteten Ausgleich verordnen.
- er könnte sogar rein theoretisch (!) auch sagen, dass ein Krieg zwischen ROM/KART/ÄGY/MAK/ETR/ILL gegen SYRAK sittenwidrig ist und die große Allianz alle Gebäude in jeder ihrer Städte abreißen muss.
Dass du die Schiedsrichterkompetenzen so auslegst, finde ich krass und beweist, dass entgegen deiner eigenen Worte anscheinend das Gremium beschließen kann was es will. Einschließlich Strafen für sittenwidriges Verhalten, obwohl explizit auch von dir gesagt wurde, dass das so nicht sein soll, aber dann nennst du das halt "Ausgleich". Aber das ist nicht Thema hier.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Fortinbras » 10. März 2017 18:27

@keks, das Regelwerk für die Schiedsrichter ist verabschiedet. Jede Diskussion darüber ist müßig.

Mein Vorschlag ist ja nun der, dass Darth das Schiedsrichtergremium zur Entscheidungsfindung anrufen kann. Aber jetzt noch ein letztes Mal zur Klärung: Sind jetzt echt alle dagegen, dass das Schiedsrichtergremium hier auch auf Initiative eines einzelnen Mitspielers entscheiden kann?

EDIT: Ich bin übrigens dafür, dass dieses Recht besteht.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [AC/DC] Administratives

Beitragvon Horgan » 10. März 2017 20:12

Fortinbras hat geschrieben:Mein Vorschlag ist ja nun der, dass Darth das Schiedsrichtergremium zur Entscheidungsfindung anrufen kann. Aber jetzt noch ein letztes Mal zur Klärung: Sind jetzt echt alle dagegen, dass das Schiedsrichtergremium hier auch auf Initiative eines einzelnen Mitspielers entscheiden kann?

EDIT: Ich bin übrigens dafür, dass dieses Recht besteht.

Das steht hier nicht zur Debatte. Die HS-Zone wird heute Abend oder morgen eine Ordnung bzgl. der Konfliktlösung bekommen. Diese gilt auch hier. Sie lässt DarthFrankiboy ausreichend Spielraum, diese HS in einer starken Position zu administrieren, wird die HS jedoch nicht der Ordnung der HS-Zone entkoppeln.