[AC/DC] Balancing

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

[AC/DC] Balancing

Beitragvon DarthFrankiboy » 7. April 2017 09:50

Damit niemand sich über die Startsituation seiner Fraktion aufregen kann, gibt es vor dem Start der Runde noch die Möglichkeit, etwaige Anpassungen vorzunehmen, die in den Textdateien der Mod umsetzbar sind. Das beinhaltet unter Anderem:
-Löschen/Hinzufügen von Einheiten und Gebäuden
-Kaufmannseinkommen
-King's Purse
-Eigenschaften und Gefolge von Generälen
-Agenten
-Gebietsverteilung
-Rekrutierungs-/bauzeiten und Kosten
-Bewegungsreichweite
-...

Das überschneidet sich ebenfalls mit der Frage, ob alle Fraktionen überhaupt belegt sein werden. Bedenkt, dass das Balancing von der Gesamtsituation abhängt. Natürlich ist es euch überlassen, zu entscheiden, inwiefern man das ausbalancieren möchte und ob man gewissen Fraktionen nicht einfach einen besseren/schlechteren Start aus RP-Gründen lässt.

In Sachen Balancing kommt ebenfalls noch dazu, ob weitere Regeln eingeführt werden, die gewisse Bündnisse oder Kriege in bestimmten Situationen zwischen zwei Fraktionen verbieten. Was schon mal angebracht wurde, ist die Anfangssituation von Athen und Sparta. Dass diese sich nicht zusammen tun.

Verteidigt aber bei dieser Diskussion hier nicht Eure Lieblingsfraktion, nur weil ihr sie spielen möchtet, oder pocht nicht auf die Schwächung potentieller Gegner. Das soll neutral ablaufen.

Nun ist es an euch, hier zu diskutieren. Da ich kein Spieler bin, werde ich auch nichts vorschlagen, höchstens moderieren.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Pastete » 7. April 2017 11:33

Ich hab gerade nicht das richtige Teil zur Hand um beurteilen zu können, wie es hier gerade um das Balancing bestellt ist, aber folgende Faustregeln hätte ich:
1) Einnahmen, Baukosten etc. sollte alles gleich ausgerichtet sein wie in Vanilla Retrofit. Das Balancing ist ziemlich perfekt dort. Vielleicht noch die Händlereinnahmen geringfügig erhöhen. Aber nicht so sehr, dass es plötzlich lohnenswert wird, die Hauptstadt an den Hintern der Welt zu verlegen und ein Händler mit nur einem Skillpunkt mit Holz mehr Kohle macht als eine Metropole durch Steuern.
2) Perserpapst sollte deutlich mehr Königsgeld bekommen. Gleiches ggf. für benachteiligte Fraktionen, Theben bsw. Aber bei denen nur unter Vorbehalt und nicht all zu viel.
3) Ich würde erst mal folgende Zugreihenfolge empfehlen:
Spoiler (Öffnen)
Großkönig in Persepolis, Thebes, Rhodes, Berbers, Rome, Tarantas, Carthage, Etruria, Syracuse, Macedonia, Illyria, Satrapy of Lydia, Thrace, Sparta, Athens, Satrapy of Syria, Satrapy of Cilicia, Sarmatians, Gauls, Egypt

Aber natürlich wäre das noch daran anzupassen, ob ihr mit Doppelfraktionen spielen wollt und ob ihr eine Person mit dem Kartographenjob ausstatten wollt. Die müsste dann entweder am Ende oder Anfang der Zugreihenfolge stehen.
Edit:
4) Zum Einheiten Balancen solltest du TW-Synkro anschreiben. Der hatte mal ein tolles Programm dafür entwickelt, was es einem vereinfacht.
5) Ggf. zusätzliche Einheiten aus anderen Mods reinholen/Bilder ersetzen. Bsw. das der samnitischen schwäbischen Plünderer mit Icons aus EBI & II, und weitere Einheiten halt noch dazu. :S
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Fortinbras » 10. April 2017 20:02

Ich bin dafür, dass wir alle Fraktionen von Menschen spielen lassen und danach dann auch die Reihenfolge festlegen. Wäre es nicht wichtig bei der Zugreihenfolge kleinere Fraktionen zu begünstigen, damit es einen Ausgleich gibt?
Demnach müsste zb Karthago etwas nach hinten verlegt werden, oder?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon kannibali » 10. April 2017 20:42

Ist Karthago denn wirkli sooo stark? Kommt halt auch auf die Nachbarn an. Rom, Berber, Syrakus, ja sogar Gallien und Etrusker könnten versuchen hier zumindest bei den Inseln Land zu erobern, denn viel gibt's da oben nicht! (obwohl Gallien schon gewagt ist^^)
Wirkli stark kommt mir Sparta vor, aber das nur auf dem Papier. Dieses Reich welches sehr verteilt in mitten der Karte liegt muss man mal verteidigen können. Auch hier kommt es wieder darauf an was man anfangs daraus macht und wer die Nachbarn sind.
Schöne halbwegs sichere Lage hat Ägypten, die Berber, Ilyrien, Thrakien, Sarmater und auch Syrien, Kilkien wie ich finde.
Das meine Einschätzung der netten Übersicht von Franky ;)

Ist finde ich recht gut balanciert, muss ich trotzdem sagen. Ich glaub das brauch ich gar nicht spielen um das zu sehen^^
Und es ist sehr eng!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon DarthFrankiboy » 10. April 2017 21:43

Änderung der Bewegungsreichweite wurde auch schon mal angebracht. Also über den Punkt könnt ihr auch entscheiden.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon kannibali » 10. April 2017 22:10

ne recht kurze Reichweite wäre wahrscheinlich gut
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Pastete » 10. April 2017 22:29

Ach ja, die Version mit der kurzen Reichweite? Oder wollt ihr noch kürzer haben?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon John Doe » 28. April 2017 16:30

Fortinbras hat geschrieben:Ich bin dafür, dass wir alle Fraktionen von Menschen spielen lassen und danach dann auch die Reihenfolge festlegen.


Das geht net, wenn jemand aussteigt haben wir dann wieder eine Reihenfolge, deren Sinn komplett torpediert ist. Generell sollten wirs nach Balancinggründen (schwache Fraktionen weiter vorne) und Kartenposition (Fraktionen, die weit voneinander entfernt liegen, kommen hintereinander dran) machen. Das sind jedenfalls meine 2 cents.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Fortinbras » 29. April 2017 12:09

Kann passieren. Ich bin dennoch dafür. In der WK haben wir immerhin noch einige Fraktionen die von einem Spieler hintereinander gespielt werden. Ich mag keine KI-Fraktionen

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Pastete » 29. April 2017 13:41

Kann man machen. Klar benachteiligte Fraktionen sollten dennoch ausnahmslos nach vorne (Theben, Rhodos, Tarent, etc), selbst wenn Spieler das nicht mehr in einem Rutsch hinkriegen, Spieler sollten danach nach ihren Skills sortiert werden (die besseren nach hinten) und vertretene Fraktionen sollten vor deren Hauptfraktion, da die vermutlich mit mehr Sorgfalt gespielt werden würden.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon blackjack » 1. Mai 2017 20:31

Auf die Skillliste bin ich ja mal gespannt. lol

Ich würd bei sowas gar nicht so ein großes Tamtam machen. Muss halt jeder verstehen, dass es unausgeglichen ist. Viel mehr sollte man sich darauf konzentrieren, dass die Spielart auf einem ähnlichen, gesunden Level ist.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon John Doe » 1. Mai 2017 20:33

blackjack hat geschrieben:Viel mehr sollte man sich darauf konzentrieren, dass die Spielart auf einem ähnlichen, gesunden Level ist.


Da ist dann wieder das Problem dass es keine zwei gleichen Vorstellungen gibt, was ein gesunden Level ausmacht.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon DarthFrankiboy » 1. Mai 2017 20:51

@black: Was meinst du mit Spielart?

Was die Zugreihenfolge angeht, würde ich vorschlagen, das nicht global anzugehen, sondern lokal und dann eine Gesamtreihenfolge finden.

Man könnte:
1.) Nachbarschaften anschauen und klären, welche Fraktion auf jeden Fall vor einer anderen ziehen soll.
2.) In Stärkeklassen unterteilen (wie Pastete schon angedeutet hat mit Theben, Rhodos etc. als schwache Fraktion; Karthago als stark etc.).
3.) Die letztlichen Spielerbelegungen anschauen (Stärke plus Doppelbelegungen hintereinander für den Spielfluss).
x.) noch andere Kriterien aufführen.

Wir suchen bei den einzelnen Kriterien lokale Optima, mischen sie dann zusammen (3. würde ich lediglich als Grenzwertentscheidung anführen) und bilden daraus ein paar Gesamtreihenfolgen zur Abstimmung. Ein reales/globales Optimum ist sowieso kaum schaffbar.

Das ist mein Vorschlag für die Herangehensweise.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Pastete » 1. Mai 2017 21:40

Bei der Mod ist ziemlich eindeutig welche Fraktionen stark sind und welche nicht. Die "unspielbaren" sind schwach. Sehr schwach. Das sind eben Theben etc. Die haben halb so viel Militär oder gar noch weniger als ihre Nachbarn und eben einen eindeutigen Nachteil; für die sollte es ein noch längeres AnfangsNAP geben (die dürfen bsw. 10 Runden lang nicht angegriffen werden, umgekehrt hingegen schon) und sie sollten in der Zugreihenfolge nach vorne.
Da die weit auseinander liegen ist ihre Reihenfolge intern egal. Und für den Rest der Fraktionen das was du halt sonst noch aufgeführt hast.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Balancing

Beitragvon Elendil 03 » 13. August 2017 21:50

John Doe hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:Ich bin dafür, dass wir alle Fraktionen von Menschen spielen lassen und danach dann auch die Reihenfolge festlegen.


Das geht net, wenn jemand aussteigt haben wir dann wieder eine Reihenfolge, deren Sinn komplett torpediert ist. Generell sollten wirs nach Balancinggründen (schwache Fraktionen weiter vorne) und Kartenposition (Fraktionen, die weit voneinander entfernt liegen, kommen hintereinander dran) machen. Das sind jedenfalls meine 2 cents.

Derunbestreitbare Vorteil vonKI- Fraktionen ist, dass man sie problemlos entfernen kann, um Platz zu schaffen. Und von dem gibt es nicht besonders viel in der Mod. Wenn sich also eine Fraktion wie Karthago nach historischer Vorlage über Afrika hinaus ausbreiten wollte, z. B. nach magna graecia oder Spanien, wäre das schon recht problematisch.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!