[AC/DC] Regeln

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

[AC/DC] Regeln

Beitragvon DarthFrankiboy » 15. April 2017 21:39

So, liebe Leute, mal sehen, ob ich den Thread in der Erstellung diesmal wieder wegklicke.


Hier werden die bereits festgelegten Regeln aufgeführt und neue Ideen diesbezüglich angebracht und diskutiert. Auch bereits beschlossene Regeln können angefochten werden. Aber bis diese außer Kraft gesetzt wurden, gelten diese, auch wenn man sich daran stört. Bedenkt, dass Eure Mitspieler ebenfalls aufgrund der gleichen Regelbasis spielen und Züge entsprechend vorbereiten.
Im Zweifelsfall, fragt früh genug bei mir, völlig neutralen Spielern oder der gesamten Spielerschaft nach, ob eine Aktion legitim wäre.

Es gelten als Basis die allgemeinen Hotseat-Regeln. Mit der Beschließung neuer Regeln, können diese ausgehebelt oder ergänzt werden.

Automatischer Schlachtenmodus ist aufgrund der Mod vorerst festgesetzt.

Liste der zu klärenden Regeln (kann ergänzt und abgehandelt werden):
  • Restriktionen von Agentenaktionen (Mindestgrenze für die Ausführung von Aktionen; kann zwischen Agenten und einzelnen Aktionen differenziert werden)
  • Beschränkung von Belagerungswaffen, nur einen gewisse Mauerstufe anzugreifen (Balliste nur Holz und Onager/Katapulte Steinmauern)
  • Beschränkungen für Doppelbesetzungen
  • Auflösen von Einheiten bei Siedlungsübergaben
  • Hauptstadt verlegen
  • Großer Krieg (Kreuzzug) der Perser (würde ich Standard-mäßig aus Erfahrung ausschließen.)

Zusätzlich sollte noch Klarheit darüber geschafft werden, wie hoch wir das RP-Maß halten und welche sonstigen Regularien zu beachten sind (gute Orientierung ist dies hier).
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Fortinbras » 16. April 2017 23:02

Alles ok soweit. Ich denke, dass wir das Hl-Krieg-Feature bzw. sein Pendant hier ad acta legen können. Bzgl Doppelbesetzungen wäre ich dafür, dass wir diese grundsätzlich erlauben, da eine Runde auf diese Weise lebendiger bleibt auch wenn es Spielermangel gibt. Allerdings gibt es in RU und WK problematische Konstellationen FR/SCO, BYZ/VEN, HRR/SIZ. So etwas sollte vermieden werden. Es hätte sich auch leicht vermeiden lassen, wenn jeder Spieler grundsätzlich seine Bereitschaft erklärt auch zwei Fraktionen zu spielen. Dann nämlich hätte z.B. Georgios Sizilien spielen können und Morme Byzanz. Wenn also der Wille da ist, können problematische Konstellationen vermieden werden. Die Zugreihenfolge sollte natürlich angepasst sein.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Pastete » 17. April 2017 10:35

Grundsätzlich kann ich 30% für Agentenaktionen empfehlen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon DarthFrankiboy » 17. April 2017 15:00

Bzlg. Doppelbesetzungen meinte ich eher Verbote von Siedlungstauschs, Geldtransfer etc. oder Einsatz von Agenten der anderen Fraktion, die nicht im Krieg ist, in der die eine beteiligt ist.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Ischozar » 4. Mai 2017 16:20

Wir müssten noch klären, was die HS jetzt werden soll in Bezug auf Eroberung oder RP? Ein "Hybrid" ist immer recht schwierig, weil da jeder etwas anderes hinein interpretiert. Vielleicht sollten wir da eine etwas klarere Linie fahren.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Fortinbras » 5. Mai 2017 23:12

Hybrid find ich ok. Es darf halt niemand heulen, wenn einer seiner Nachbarn in einen Eroberungsrausch verfällt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Ischozar » 5. Mai 2017 23:50

Es hat sich aber in der WK und in der REU gezeigt, dass solche Dinge von vorne herein geklärt werden sollten. WEil ein Hybrid mit "jeder so wie er will" funktioniert nicht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Fortinbras » 6. Mai 2017 16:31

Alles andere als Hybrid (jeder wie er will) bringt aber auch Probleme. Da jeder individuelle Grenzen zieht. Wie soll man genau bestimmen, wann es genug RP gab und wann nicht. Hybrid funktioniert, wenn man nicht klagt und notfalls die Schiedsrichter anruft.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Ischozar » 6. Mai 2017 19:02

Wenn bestimmte Bestimmungen und Richtlinien ausgegeben werden funktioniert das schon ganz gut, bspw. Hofpflicht etc.
Oder man ist halt einfach konsequent und deklariert es als EroberungsHS
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon kannibali » 6. Mai 2017 21:15

Fraktionen auslöschen wäre fein!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Marlborough » 7. Mai 2017 08:56

Ich denke eine Hybridrunde, könnte unter folgenden Voraussetzungen ganz gut funktionieren:

  • Hofpflicht
  • Ingame-Aktionen müssen von Rp begleitet werden. (Müssen ja nicht gleich epische Romane geschrieben werden.)
  • Nicht sofort in einen Eroberungsrausch verfallen, sondern sich auch mal mit einer Provinz, Kriegsreparationen, diplomatischen Zugeständnissen oder ähnlichem zufrieden geben.

Außerdem würde ich gerne das Konzept einer AC-HS aus dem TWC in den Raum werfen. Dort ist es Spionen verboten Tore zu öffnen und die Anzahl der Attentäter ist auf drei beschränkt. Das diese Einschränkung der Spione funktioniert, ja das Spiel (zumindest in meinen Augen) spannender macht, hat sich zum Teil ja schon in der DR gezeigt. Außerdem würde es mMn. einige vorprogrammierte Konflikte verhindern.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2017 10:08

Halte die Ideen für nicht verkehrt!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon John Doe » 8. Mai 2017 18:31

Also im Prinzip Pastetes Konzept in der reunion, bis auf den letzten Absatz.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Ischozar » 8. Mai 2017 22:20

Und die Hofpflicht ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Regeln

Beitragvon Pastete » 8. Mai 2017 22:51

αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias