[AC/DC] Regelvorschlag

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Ok?

Umfrage endete am 23. August 2017 11:59

Ok
8
80%
Nicht Ok
2
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Fortinbras » 16. August 2017 22:03

Ok also das kommt dann noch hinzu. Hatte das nicht ganz verstanden.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon John Doe » 16. August 2017 22:16

Ich dachte mir es wär mal sinnvoll zuerst die Sachen zu klären, auf die wir uns einigen können, damits mal weiter geht. Wär ja schön wenn wir vielleicht nächste oder übernächste Woche schon starten könnten. :)
.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon blackjack » 17. August 2017 01:24

Je nach Agentenregel und was die jeweiligen Fraktionen für Artillerie besitzen, wäre der Punkt mit der Kategorisierung der Mauern zu werten
Hab die Mod bi jetzt noch nicht genauer angeschaut, deshalb das als Einschub.;)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Pastete » 17. August 2017 13:47

Ich hatte heute erst geschrieben dass ich mich aus den Regeldiskussionen raushalten würde, aber mir ist eingefallen dass mir ein Punkt aus leidvoller Erfahrung sehr wichtig ist: Verbietet heilige Kriege, komplett. Sonst wird das wieder exploitet.

EDIT: Ach ja, und wenn ihr wollt, lässt sich auch der Vorschlag aufwärmen, dass besiegte Armeen in der nächsten Runde nicht bewegt werden dürfen, damit Fraktionen, die später dran sind, keinen so großen Nachteil haben.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon kannibali » 17. August 2017 17:28

Guter Einwand. Bin dafür!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Fortinbras » 17. August 2017 19:03

Also ich bin davon ausgegangen, dass die Sache mit den Hl Kriegen jetzt überall verboten ist. Dass besiegte Armeen sich nicht bewegen dürfen halte ich ebenfalls für sinnvoll, um Chancengleichheit herzustellen.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon John Doe » 17. August 2017 19:25

Ich war auch davon ausgegangen, dass niemand hl. Kriege will.

Der Vorschlag mit den Armeen wäre mir auch recht.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Fortinbras » 18. August 2017 16:31

- Vernichtungskriege sind gestattet, obwohl historisches und balanceorientiertes Spielen ausdrücklich erwünscht ist

- Werden Spieler übermächtig, so sollten sich die anderen dementsprechend ihm gegenüber feindlicher verhalten



Ich habe doch noch ein paar Anmerkungen. Das ist ein grundsätzliches Anliegen für alle Runden. Es kann vorkommen, dass man ganz hinterrücks angegriffen wird, ohne RP-Ankündigung. Es kann auch sein, dass der Angreifer dann während des Krieges nur ganz rudimentäres RP und unhistorisches RP betreibt. Das muss alles ausdrücklich gestattet sein. Niemand darf sich dann beschweren. Sonst gibt's nur wieder Anlass für Streit und jemand beruft sich auf diesen Passus.

Ich schlage vor, dass wir die fett gedruckten Passagen aus den Regeln rausnehmen und in die Hotseatetikette packen. Mit dem ausdrücklichen Zusatz, dass die Etikette gebrochen werden können. Konsequenzen sollten nur ingame erfolgen.


EDIT: Mögliche Alternative wäre tatsächlich Hotseat-Etikette und Regeln zusammen fliessen lassen. Einige Punkt können aber weiterhin nur Kodex, und damit Richtlinie bleiben.

Hier schlage ich nun doch nochmal eine etwas abgeänderte Version vor

Regeln:
- allgem. Hotseatregeln
- Ballisten -> nur Holzmauern (inklusive Forts), Onager -> bis zu einfachen Steinmauern
- Autoschlachten
- Das Verwenden anderer Kommunikationsmittel (Skype etc.) ist ausdrücklich erlaubt
- Das Rollenspiel ist vom Umfang her komplett freiwillig
- Vernichtungskriege sind gestattet, sie können auch ohne jegliche RP-Ankündigung völlig aus dem Nichts erfolgen
-dies ist ohne Beschwerde hinzunehmen
- jegliche Meinungsverschiedenheiten sind ins RP zu verlegen, über KI-Probleme kann im Small-Talk-Bereich gesprochen werden
-jeder Besiegte muss mindestens 3 Siedlungen, u.a seine Kernprovinzen behalten
-in letzter Instanz kann es zu Schiedsrichterentscheiden kommen, wie dies hier verbindlich festgelegt wurde


Regelbrüche werden sanktioniert.


Kodex:
-historisches und balance-orientiertes Spiel sind erwünscht
-nach einem Krieg sollte man dem Verlierer nicht mehr als 25% der Siedlungen nehmen
-jeder Besiegte sollte eine wirtschaftliche Perspektive haben, damit er bauen kann
-werden Spieler übermächtig, so sollten sich die anderen dementsprechend ihm gegenüber feindlicher verhalten
-wir suchen keine zusätzlichen Verbündeten, wenn wir einen ohnehin schwächeren Gegner angreifen wollen, aber:
-auch starke Fraktionen dürfen schwache angreifen
-wir erobern nicht mehr als 20 Provinzen (oder eine andere Obergrenze)
-Kriege sollten durchgespielt werden, Ausstiege sollten in Friedenszeiten erfolgen
(Neueinsteiger sollten nicht im Krieg starten müssen)


Kodex-Verstösse gehen ausschliesslich mit Ansehensverlust einher.

Und zu guter Letzt noch das Thema Schiedsrichter, Kodex und Regeln im Zusammenspiel. Dazu gibt es eine Vorgabe der Forenleitung, die aber nochmal klar gemacht werden sollte:

Gibt es Streit, versuchen wir den erstmal anhand dieser Regelungen zu klären. In aller letzter Instanz können die Schiedsrichter angerufen werden. Das Schiedsrichtergremium kann sich nun an Kodex und Regeln orientieren. Die Schiedsrichter stehen jedoch darüber und können z.B. auch Kodex-Verstösse sanktionieren Ich zitiere mal Horgan:

Die Ausgestaltung der Lösung ist frei.
Die Begründung der Lösung ist optional
Die Lösung ist verbindlich.
Die Lösung ist endgültig.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon John Doe » 19. August 2017 01:04

Wozu willst du es in die Etikette verschieben? In den Regeln hat es mehr Gewicht. Was in der Etikette steht wird eh hauptsächlich nur dann befolgt, wenn es einem gerade in den Kram passt. In den Regeln zeigt es, dass die Spielerschaft auch voll dahinter steht. Aber der Zusatz, dass rudimentäres und unhistorisches RP erlaubt sind, steckt ja finde ich schon in der Regel, es steht ja dass es vom Spieler abhängt und nicht zwingend ist. Von dem her können wir das gerne nochmal so ausformulieren schätze ich, ich halte das nur für unnötig. Deinen Vertrag finde ich aber schon gut.

Franky wurde ja glaube ich schon mit der Anmeldung für diese HS in seiner Rolle akzeptiert, also dachte ich dass ich das nicht extra nochmal schreiben muss. Sollte aber in den Regeln definitiv so stehen.

Dass jeder Besiegte 3 Provinzen behalten soll wäre wiederum etwas, was imo in die Etikette gehört. Eigentlich sind ja Eroberungen hier erlaubt, aber begrenzte Kriege um einzelne Provinzen pder Regionen bevorzugt.

Für mich (und ich glaube nicht nur für mich) ist diese HS der Versuch, die Spielerschaft möglichst viel selbst regulieren zu lassen, und das Regelwerk drückt das finde ich gut aus. Man kann sich wie die Axt im Walde aufführen und den Versuch starten Fraktionen überall zu unterwerfen, aber wenn das anderen nicht gefällt können sich Koalitionen bilden, mit eventuell unschönen Konsequenzen. Man kann Abmachungen hintergehen, büßt dann aber Vertrauen ein, was ja im Endeffekt einem selber schadet. Zudem kann ein Vernichtungskrieg auch Ressourcen binden, die anderswo vielleicht nützlicher wären, Blitzkriege scheinen mit der normalen Reichweite ja tatsächlich nicht leicht machbar zu sein. Und einer unterlegen Fraktion eine Chance zu lassen kann sie auch zu einem Verbündeten machen (so geschehen in der Reunion bei Mailand/Venedig). Dieser Versuch könnte Kolossal schief gehen, ist es aber aus meiner Sicht trotzdem wert.

Wenn die Selbstregulierung wo nicht funktioniert haben wir ja immer noch Franky, der in Streitfällen ohne große Diskussionen ein Machtwort sprechen kann. Und es stehen ja auch Regelerweiterungen im weiteren Spielverlauf offen, wenn wir sehen, dass sie notwendig werden, so wie es in Folge der Heiligen Kriege passiert ist. Der Unterschied ist eben, dass die langen Diskussionen, die der Reunion und der wk den größten Schaden angerichtet haben, sich dank Franky hier hoffentlich erübrigen oder zumindest auf ein Minimum reduzieren lassen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Pastete » 19. August 2017 13:32

Ja, ich weiß ich wollte mich hier raushalten. Es regnet und ich hab nix besseres zu tun grad, außerdem will ich schnellstmöglichst anfangen.

Ich bin die kompletten allgemeinen Hotseatregeln durchgegangen. Zum ersten Mal vermutlich. Die sind ein Witz. Das meiste ist irrelevant oder selbstverständlich. Vom Rest widerspricht sich manches oder steht gleich doppelt da. Und enden tut das Meistwerk mit: "autoschlachten: folgt".
Selbst dann gibt es einige Regeln, die selbst von den etablierten Spielern nicht eingehalten werden, und mehrere werden als Zusatzregeln nochmal vorgeschlagen, was alles zeigt dass die Mehrheit eh keine Ahnung hat was da drint steht.
Ich habe alle, ja alle Dinge mal rausgenommen, die relevant sind. Den Punkt mit "allgemeine Hotseatregeln gelten" sollten wir daher streichen.
Dann blau markiert ein paar Sachen aus der laufenden Diskussion eingefügt, die so weit ich sehen konnte einen Konsens haben oder von der Mehrheit gewollt werden. Agentenregel hat bei beiden Abstimmungen eine Mehrheit für nicht Tore öffnen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit für den Rest trotzdem auch die 30%-Regel will.

Schiedsrichter sind irrelevant weil es Admingottkönig Franky gibt. Wenn es Streit gibt, entscheidet er. Wer sich ihm nicht fügen will, ist dann halt draußen. Wenn er nicht entscheiden will, kann er immer noch verfügen, dass die Schiedsrichter das ausmachen sollen.

Ich hab bei den Abstimmungen nicht mitgemacht übrigens.
Es ist mir egal und ich will nur schnell anfangen.

Anyway, long story short, ich präsentiere euch die vollständigen Hotseatregeln (alles was schwarz ist, steht so in den allgemeinen Hotseatregeln, der Rest fußt auf dem was ihr sonst so geschrieben habt):

Spoiler (Öffnen)
Spiel:
  • Neuladen, Cheaten, Bug- & Exploitusing sind verboten.
    Daumenregel: Wenn du etwas nicht logisch erklären kannst, ist das vermutlich 'n Exploit (=etwas, was von den Machern der Spielmechanik nicht beabsichtigt wurde), aber nicht immer. Im Zweifel nachfragen.
      Eine Auswahl an verbotenen Praktiken:
    • Mehrere Händler auf der gleichen Ressource
    • Flottenreichweitenverlängerung
  • Mit Ballisten dürfen Holzmauern sofort gestürmt werden, für Steinmauern braucht es Onager. Offene Tore (Spione) dürfen nicht ausgenutzt werden. Wird die Voraussetzung nicht erfüllt, muss man mindestens 1 Runde belagern.
  • Mindestwahrscheinlichkeit muss für alle Agentenversuche 30% sein.
  • Heilige Kriege sind verboten.
    Invasionen des Großkönigs (Kreuzzüge) und Expeditionen (Djihads) darf man sich nicht anschließen.
  • Einheiten, die von einem Spieler geschlagen wurden, der in der Runde danach dran ist und sich daher schon beim nächsten Zug bewegen könnten, dürfen dann trotzdem nicht bewegt werden.
  • Fraktionen müssen so vertreten werden, wie es für diese am besten wäre.
Umgang:
  • Spieler soll man nicht persönlich flamen.
  • Gegen Fraktionen kann man hetzen was das Zeug hält.
  • RP ist freiwillig.
  • historisches und balance-orientiertes Spiel sind erwünscht, aber nicht zwingend. Fairplay und dem Besiegten eine Perspektive lassen wäre schön.
  • Meinungsverschiedenheiten dürfen nur im RP ausgetragen werden, nicht im Smalltalk.
  • Admingott entscheidet bei Streit. Wer sich nicht fügen will, ist raus.

Technisches:
  • Es wird die normale Version gespielt.
  • Saves müssen innerhalb 24h vom Spieler oder seiner Vertretung gespielt werden, ansonsten vom Admin vertreten oder durchgeklickt, es sei denn es wird vorher Bescheid gegeben und der Admingott ist coulant.
  • Saves müssen korrekt benannt werden.
  • Dem Spieler der danach dran ist muss 'ne PN bekommen damit er weiß dass er am Zug ist.


Dann noch letzter Punkt Fraktionenvergabe:
Ich schlage vor, die totgeweihten "nicht spielbaren" Fraktionen ganz nach vorne in die Reihenfolge zu setzen. Normal kommt sämtliche KI hinter die Spieler. Um das zu umgehen diese Fraktionen von nonplayable zu playable setzen, beim erstellen des Saves auswählen, dass die ebenfalls gespielt werden, dann aber sofort nach dem Spielbeginn an die KI übergeben, die so immerhin einen einzigen kleinen Vorteil bekommt, ehe Franky dann den ersten Save an den ersten Spieler schickt.
Die Reihenfolge der gespielten Hauptfraktionen relativ zu einander im Original belassen, weil sich die Spielbalance in den ersten Runden eh sehr schnell und unvorhergesehen ändert.
Nur die vertretenen Fraktionen noch hinter die Hauptfraktion des gleichen Spielers stellen, damit die Rundendauer so viel wie möglich verkürzt wird.
Wenn einer von euch heute noch die Fraktionen komplett an die Spieler verteilt, könnten wir theoretisch heute Abend noch den ersten Save haben...?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Fortinbras » 19. August 2017 13:56

Ich würde das mit dem historischen RP aus den Regeln herausnehmen, weil es sehr viel Interpretationsspielraum lässt und dies bietet wiederum sehr viel Streitpotenzial. Regeln müssen wir am besten ganz klar und eindeutig formulieren, so dass es gar keine Diskussion geben kann. Ich habe in meinem Vorschlag Dinge den Regeln bzw dem Kodex zugeteilt, wie es mir am sinnvollsten erscheint. Das mit den drei Provinzen könnten wir durchaus verbindlich festlegen, wohingegen Dinge, die man nicht so haargenau verfassen kann, wie die RP-Intensität, in den Kodex gehören. Beim Kodex ist ein gewisser Interpretationsspielraum schon möglich.

Zum Thema Darth. Wie bereits erwähnt halte ich es für absolut sinnvoll, Schiedsrichterentscheide durch mehrere Schiedsrichter erfolgen zu lassen. So werden solche Dinge nicht einem allein aufgebürdet, an dem sich dann am Ende der ganze Unmut entlädt. Auch ist es besser, mehrere Meinungen und Sichtweisen in eine Entscheidung einfliessen zu lassen.
Daher können wir Darth zumindest nahelegen, dass er bei Entscheidungen immer die Meinung einiger Neutraler heranzieht. Im Interesse der Hotseat-Kampagne und in Darths Interesse. Allerdings könnten wir noch festlegen, dass Darth die Verlegung von Meinungsverschiedenheiten ins RP anordnen kann.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon John Doe » 19. August 2017 14:12

Es steht doch, dass es erwünscht ist, nicht dass es Pflicht ist. Das heißt nicht, dass es zwingend erforderlich ist, aber gerne gesehen wird. Deswegen sollte es dann doch gar keine Diskussionen geben. Aber wenn das gewollt ist können wir es gerne in den Kodex verschieben, ich will mich darum nicht streiten. Nur würde ich gerne die Regeldiskussionen möglichst schnell abwickeln, damit wir uns mit Diplo, RP und saves befassen können. Und der jetzige Vorschlag scheint ja bei den Spielern gut anzukommen. ;)

Die Rolle von Darth steht doch schon lange fest? Ich habe nichts dagegen, wenn er sich andere Spieler dazuholt, die ihm helfen. Ob er das machen will läge dann aber trotzdem noch in seinen Ermessen.
Zuletzt geändert von John Doe am 19. August 2017 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon blackjack » 19. August 2017 14:16

Ich weiß gar nicht, warum wir so viel reglementieren wollen. Ich hab inzwischen das Gefühl, dass weniger Regeln auch weniger Streit bedeutet.
Allein das mit dem stehen bleiben einer Armee, wenn sie einen Kampf verloren hat...würde ich ersatzlos streichen. Erstens, da denk ich doch nicht immer dran. Zweitens, ich hab ehrlich gesagt auch wenig Lust Zeit und Mühe dafür aufzuwenden, jeden kleinen Trupp zu notieren und weiterzugeben, dass die bitte stehen bleiben sollen.
Das Spiel ist ungerecht. Punkt. Wenns Zweifel daran gibt, dann kann Franky doch die Zugreihenfolge auslosen und jeder hatte da dieselben Chancen.
30%-Regel ist ja inzwischen gängig (Höhe je nach Abstimmung schätze ich mal). Finde ich auch sinnvoll, wenn wir mit Spionen die Tore öffnen lassen.

-jeder Besiegte muss mindestens 3 Siedlungen, u.a seine Kernprovinzen behalten

Finde ich für mich persönlich Vorteilhaft, da derjenige, der mich zu Anfang besiegt zwei Siedlungen geben müsste. lol
Da halte ich es aber wie Doe:
Eroberungen und Auslöschungen sind erlaubt. Ich finde den Gedanken, dass wir einfach mal sowas offen lassen, sehr interessant. Wir sehen ja dann, was passiert. Wenn sich eine Allianz herauskristallisiert, welches die Map beherrscht, dann ist die HS aufgrund mangelnden Spielspaßes für alle vorbei. Andererseits kann ein jeder in der Allianz den anderen verraten. An dem Punkt sollten wir eher einen gewissen Reifegrad der Mitspieler vorraussetzen. Sprich: alle die auch zuhause das Schachspiel wegschubsen können verduften. Schließlich können bei einem Krieg nicht beide Seiten gewinnen. Deshalb aber auch die Möglichkeit, dass Fraktionen ausgelöscht werden...jeder der dann rausfliegt, ist ja nicht aus der HS-Zone verbannt, sondern kann überall mitspielen. Sogesehen auch hier wieder, wenn eine andere Fraktion frei wird (was ich aber eigentlich nicht hoffe).
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon John Doe » 19. August 2017 15:08

Nur kurz allgemein, falls es da Missverständnisse gibt: Der Vorschlag in meiner Umfrage soll eh keine vollständige Regelsammlung sein, ich wollte nur mal die Sachen zusammenfassen, bei denen ein Konsens besteht, damit wir nicht denselben Punkt x-mal in unterschiedlichen Entwürfen haben. Da 8 von 12 Spielern ihn abgesegnet haben wäre ich auch dafür, ihn einfach mal aufzunehmen. Zusätze können wir ja immer noch aufnehmen.

Zitat Pastete (Öffnen)
Pastete hat geschrieben:Ja, ich weiß ich wollte mich hier raushalten. Es regnet und ich hab nix besseres zu tun grad, außerdem will ich schnellstmöglichst anfangen.

Ich bin die kompletten allgemeinen Hotseatregeln durchgegangen. Zum ersten Mal vermutlich. Die sind ein Witz. Das meiste ist irrelevant oder selbstverständlich. Vom Rest widerspricht sich manches oder steht gleich doppelt da. Und enden tut das Meistwerk mit: "autoschlachten: folgt".
Selbst dann gibt es einige Regeln, die selbst von den etablierten Spielern nicht eingehalten werden, und mehrere werden als Zusatzregeln nochmal vorgeschlagen, was alles zeigt dass die Mehrheit eh keine Ahnung hat was da drint steht.
Ich habe alle, ja alle Dinge mal rausgenommen, die relevant sind. Den Punkt mit "allgemeine Hotseatregeln gelten" sollten wir daher streichen.
Dann blau markiert ein paar Sachen aus der laufenden Diskussion eingefügt, die so weit ich sehen konnte einen Konsens haben oder von der Mehrheit gewollt werden. Agentenregel hat bei beiden Abstimmungen eine Mehrheit für nicht Tore öffnen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit für den Rest trotzdem auch die 30%-Regel will.

Schiedsrichter sind irrelevant weil es Admingottkönig Franky gibt. Wenn es Streit gibt, entscheidet er. Wer sich ihm nicht fügen will, ist dann halt draußen. Wenn er nicht entscheiden will, kann er immer noch verfügen, dass die Schiedsrichter das ausmachen sollen.

Ich hab bei den Abstimmungen nicht mitgemacht übrigens.
Es ist mir egal und ich will nur schnell anfangen.

Anyway, long story short, ich präsentiere euch die vollständigen Hotseatregeln (alles was schwarz ist, steht so in den allgemeinen Hotseatregeln, der Rest fußt auf dem was ihr sonst so geschrieben habt):

Spoiler (Öffnen)
Spiel:
  • Neuladen, Cheaten, Bug- & Exploitusing sind verboten.
    Daumenregel: Wenn du etwas nicht logisch erklären kannst, ist das vermutlich 'n Exploit (=etwas, was von den Machern der Spielmechanik nicht beabsichtigt wurde), aber nicht immer. Im Zweifel nachfragen.
      Eine Auswahl an verbotenen Praktiken:
    • Mehrere Händler auf der gleichen Ressource
    • Flottenreichweitenverlängerung
  • Mit Ballisten dürfen Holzmauern sofort gestürmt werden, für Steinmauern braucht es Onager. Offene Tore (Spione) dürfen nicht ausgenutzt werden. Wird die Voraussetzung nicht erfüllt, muss man mindestens 1 Runde belagern.
  • Mindestwahrscheinlichkeit muss für alle Agentenversuche 30% sein.
  • Heilige Kriege sind verboten.
    Invasionen des Großkönigs (Kreuzzüge) und Expeditionen (Djihads) darf man sich nicht anschließen.
  • Einheiten, die von einem Spieler geschlagen wurden, der in der Runde danach dran ist und sich daher schon beim nächsten Zug bewegen könnten, dürfen dann trotzdem nicht bewegt werden.
  • Fraktionen müssen so vertreten werden, wie es für diese am besten wäre.
Umgang:
  • Spieler soll man nicht persönlich flamen.
  • Gegen Fraktionen kann man hetzen was das Zeug hält.
  • RP ist freiwillig.
  • historisches und balance-orientiertes Spiel sind erwünscht, aber nicht zwingend. Fairplay und dem Besiegten eine Perspektive lassen wäre schön.
  • Meinungsverschiedenheiten dürfen nur im RP ausgetragen werden, nicht im Smalltalk.
  • Admingott entscheidet bei Streit. Wer sich nicht fügen will, ist raus.

Technisches:
  • Es wird die normale Version gespielt.
  • Saves müssen innerhalb 24h vom Spieler oder seiner Vertretung gespielt werden, ansonsten vom Admin vertreten oder durchgeklickt, es sei denn es wird vorher Bescheid gegeben und der Admingott ist coulant.
  • Saves müssen korrekt benannt werden.
  • Dem Spieler der danach dran ist muss 'ne PN bekommen damit er weiß dass er am Zug ist.


Dann noch letzter Punkt Fraktionenvergabe:
Ich schlage vor, die totgeweihten "nicht spielbaren" Fraktionen ganz nach vorne in die Reihenfolge zu setzen. Normal kommt sämtliche KI hinter die Spieler. Um das zu umgehen diese Fraktionen von nonplayable zu playable setzen, beim erstellen des Saves auswählen, dass die ebenfalls gespielt werden, dann aber sofort nach dem Spielbeginn an die KI übergeben, die so immerhin einen einzigen kleinen Vorteil bekommt, ehe Franky dann den ersten Save an den ersten Spieler schickt.
Die Reihenfolge der gespielten Hauptfraktionen relativ zu einander im Original belassen, weil sich die Spielbalance in den ersten Runden eh sehr schnell und unvorhergesehen ändert.
Nur die vertretenen Fraktionen noch hinter die Hauptfraktion des gleichen Spielers stellen, damit die Rundendauer so viel wie möglich verkürzt wird.
Wenn einer von euch heute noch die Fraktionen komplett an die Spieler verteilt, könnten wir theoretisch heute Abend noch den ersten Save haben...?


Die Reihenfolge sollte finde ich schon grob die Stärke wiedergeben und vor allem auf die Vertretungsfraktionen angepasst sein, damit die saves schneller gehen. Ist mir aber kein übermäßig wichtiges Thema, von dem her können wir sie auch gerne gleich lassen. Die KIs können wir gerne vorne haben, auch wenn's imo auf's Gleiche kommen wird.

Die Agentenumfrage würde ich schon gerne noch beenden, damit wir's schwarz auf weiß haben. Aber ansonten können wir auch deinen Vorschlag nehmen, mir ist es gleich, ich will nur dass die Regeln mal feststehen damit wir anfangen können.


blackjack hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum wir so viel reglementieren wollen. Ich hab inzwischen das Gefühl, dass weniger Regeln auch weniger Streit bedeutet.


Denke ich auch, irgendwie. Wenn alles genau reglementiert ist macht jeder Spieler genau das, was gerade so noch erlaubt ist. Wenn die Regeln relativ offen sind werden die Spieler sich vielleicht mehr an sowas wie einen Kodex halten, zumindest ist das meine Hoffnung.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Regelvorschlag

Beitragvon Pastete » 19. August 2017 16:10

Ich finde auch, dass je weniger Regeln, desto besser.
Die allgemeinen Hotseatregeln (Abkürzung ab sofort: AHSR) sind unleserlich und bestehen aus 48 Absätzen, 234 Zeilen, 1948 Wörter und über 12000 Zeichen.
Der Entwurf von mir hat weniger Zeichen als die AHSR Wörter haben und gleich viele Wörter wie die AHSR Zeilen hat:
Entwurf marginal verändert (Öffnen)
Leks Kex hat geschrieben:Die allgemeinen Hotseatregeln gelten hier nicht, sondern:

Spiel:
  • Neuladen, Cheaten, Bug- & Exploitusing sind verboten.
    Daumenregel: Wenn du etwas nicht logisch erklären kannst, ist das vermutlich 'n Exploit (=etwas, was von den Machern der Spielmechanik nicht beabsichtigt wurde), aber nicht immer. Im Zweifel nachfragen.
      Eine Auswahl an verbotenen Praktiken:
    • Mehrere Händler auf der gleichen Ressource
    • Flottenreichweitenverlängerung
  • Mit Ballisten dürfen Holzmauern sofort gestürmt werden, für Steinmauern braucht es Onager. Offene Tore (Spione) dürfen nicht ausgenutzt werden. Wird die Voraussetzung nicht erfüllt, muss man mindestens 1 Runde belagern.
  • Mindestwahrscheinlichkeit muss für alle Agentenversuche 30% sein.
  • Heilige Kriege sind verboten.
    Invasionen des Großkönigs (Kreuzzüge) und Expeditionen (Djihads) darf man sich nicht anschließen.
  • Einheiten, die von einem Spieler geschlagen wurden, der in der Runde danach dran ist und sich daher schon beim nächsten Zug bewegen könnten, dürfen dann trotzdem nicht bewegt werden.
  • Fraktionen müssen so vertreten werden, wie es für diese am besten wäre.
Umgang:
  • Spieler soll man nicht persönlich flamen.
  • Gegen Fraktionen kann man hetzen was das Zeug hält.
  • RP ist freiwillig. Historisches und balance-orientiertes Spiel sind erwünscht, aber nicht zwingend. Fairplay und dem Besiegten eine Perspektive lassen wäre schön.
  • Meinungsverschiedenheiten dürfen nur im RP ausgetragen werden, nicht im Smalltalk.
  • Admingott entscheidet bei Streit. Wer sich nicht fügen will, ist raus.

Technisches:
  • Es wird die normale Version gespielt.
  • Saves müssen innerhalb 24h vom Spieler oder seiner Vertretung gespielt werden, ansonsten vom Admin vertreten oder durchgeklickt, es sei denn es wird vorher Bescheid gegeben und der Admingott ist coulant.
  • Saves müssen korrekt benannt werden.
  • Dem Spieler der danach dran ist muss 'ne PN bekommen damit er weiß dass er am Zug ist.


Mir war vorher schon aufgefallen, dass viele Dinge hier und dort doppelt und dreifach stehen und andere sich gleichen. Also wollte ich das alles so gut es geht kürzen.
Aus meiner Sicht ist das alles jetzt so kurz und knapp wie es sein kann, ohne dass es an Klarheit und Vollständigkeit verliert.

John, es ist daher kein Zufall dass das was du geschrieben hast, auch da drin steht. Er sollte komplett identisch sein.
Nur unnötiges, wie Dinge, die man tun darf, habe ich ersatzlos gestrichen: Was nicht verboten ist, darf man sowieso. Das schließt Auslöschen und Skype ein. Beide müssten nur dann explizit erlaubt werden, wenn die AHSR geltend bleiben würden.

Handlungsaufforderungen habe ich generell rausgenommen, mit einziger Ausnahme RP (wobei das statt 2 Punkte auch nur 1 sein sollte, was ich im obigen Spoiler noch geändert habe).

Dort habe ich den ersten Punkt von der Fortinbras-Bibel 1:1 kopiert und nur ein ", ist aber nicht zwingend." hinten dran gehängt. Ich habe das gemacht, weil in den AHSR haargenau das gleiche steht:
Allgemeine Hotseatregeln hat geschrieben:Jeder kann so viel Zeit in die Kampagne investieren wie er will. Das heißt niemand ist verpflichtet einen Beziehungsbericht zu schreiben oder komplexe Bündniskonstellationen in einem Thread zu beschreiben.


Ziel von dem von mir Verfassten war nicht, eine neue Diskussion zu entfachen, denn dann hat es das Ziel verfehlt, sondern ich will die Diskussion beschleunigen.

Wir können das mit dem Truppen nicht bewegen rausnehmen. Ist mir wurscht, ich erinnere mich nur dass man sich mir gegenüber schon häufiger darüber beschwert hat.
Ihr könnt Dinge in den Kodex stellen oder in die Regeln, mir egal. Ich will nur schnellstmöglichst anfangen. Ein wenig hoffe ich noch, dass ihr auf die allgemeinen Hotseatregeln zwecks Übersichtlichkeit verzichtet.

Forti, dass Frank den Größten Admin aller Zeiten spielen soll, war die Grundprämisse unter der wir angefangen haben. Das stand vor Monaten schon fest und ist der einzige Grund, warum ich dem ganzen überhaupt noch 'ne Chance gebe. Dass Franky wann immer er will wen immer will die Entscheidung überlassen kann, ob Horgan oder Schiris oder dem BVG, dass du ihm zu allem raten kannst was und wann immer du willst, das braucht man nicht reinzuschreiben weil sich das von selbst sagt und nur weiterer Textspam wäre.

Kodex ist mir egal. Ich glaube nicht an Kodex. Ich glaube, dass ein nicht kleiner Teil der Spielerschaft nur mutig ist, wenn der Gegner schwach ist, im Frieden nur darauf verzichtet, was man eh nicht hat, an der Balance absolut 0 Interesse hat und nur motiviert ist, RP zu betreiben, wenn es der eigenen Fraktion gut geht. Ich werde auch nicht mehr über die halbe Karte segeln, nur um durch Exploit besiegt zu werden und mir als braunes Sahnehäubchen obendrauf einen Shitstorm nach dem anderen serviert zu bekommen. Kodex ist Zeitverschwendung in der von mir aus alles drinstehen kann.

Von dem her will ich Übergottvater Franky als allmächtigen Imperator und fertig.

Wichtig ist jetzt nur, dass wir Gottkönig der Könige Franky das fertig abliefern können. Forti & Co., bitte seid so gut und liefere uns so schnell wie möglich deinen fertigen und vollständigen Regel- und Kodexentwurf ab, damit wir dann loslegen können. Ihr könnt meine Vorlage nehmen, wenn ihr wollt, aber ihr müsst nicht.

EDIT: John, wenn du willst, kannste die Reihenfolge zusätzlich ändern. Dass die Vertretungs- und Hauptfraktionen der Spieler zusammengehören, finde ich auch. Stärkevergleich etc. ist subjektiv und wird in 10 Runden schon nicht mehr richtig sein. Mach nur bitte schnell. :)
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias