[AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Elendil 03 » 26. Oktober 2017 12:12

Das Erbe des Grosskönigs

31236

Bild

Hapu von Iunet, der frischgebackene ägyptische Botschafter in Persepolis, war staunend auf seinem (reinrassigen!) Esel durch die Strassen der Metropole geritten, um an den Gesprächen dort teilzuhaben. Als er an seinem Ziel ankam, liess er sein Reittier in den Händen eines dienstbaren Geistes zurück und schlenderte, die Fresken mit Kennerblick musternd, zum Versammlungssaal.
Einige Wochen zuvor hatte den Pharao in
Men-nefer die Botschaft erreicht, der شاهنشاه sei schwer erkrankt, und nun stünden Verhandlungen zwischen den Satrapen um seine Nachfolge an.
Zwei Anwärter gab es, Dareios und Ochos, beide Söhne Artaxerxes' III. Diese würden nun um die Gunst der Statthalter wetteifern müssen, um sich einen Platz auf dem Thron zu sichern.
Als er in die prachtvolle Halle eintrat, rief er den versammelten Diplomaten im Scherz zu:
"Seid gegrüsst, meine Herrschaften! Nun werden wir wohl für einen der beiden Prinzen stimmen müssen, für den Fall, dass Ihre Majestät sich - das mögen die Götter verhindern - nicht erholt, es sei denn, einer Eurer Satrapen tritt an. Pad'schah bi-javid sihadi!" (siehe https://books.google.ch/books?id=1UHRpP ... IKjAA)
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 29. Oktober 2017 12:07, insgesamt 10-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 12:22

Der syrische Gesandte trat vor und räusperte sich bedeutungsschwer. Es geht weniger um die "Wahl" des Königs, schließlich sind wir ja keine Griechen...Leichtes Gelächter aus den Reihen der anderen Gesandten. Sondern vielmehr, wer mit seiner Macht, dass persische Reich am Besten repräsentiert. Unlängst haben Syrer und Kiliker einen gemeinsamen Sieg gegen die attischen Invasoren errungen. Lydien hat die spartanischen Kolonien erobert - gleichzeitig aber auch einem sehr weichen Frieden zugestimmt. Da die Satrapie Syrien bis jetzt eher Neutral aufgetreten ist und nur die Gewässer des persischen Reichs verteidigt hat, erscheint es doch sinnvoll das Syrien den Großkönig stellt...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 26. Oktober 2017 12:27

Kambyes lachte mit den anderen, als die Wahl eines Königs vorgeschlagen wurde. Syrien liegt nahe an Persepolis, wer immer als Satrap in Syrien sitzt, hat ein Ohr am Königshof. Daher ist Syrien zum jetzigen Zeitpunkt der geeignetste Kandidat, den Willen des Königs im Westen umzusetzen."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 12:37

Der syrische Gesandte wandte sich direkt an den Ägypter - den "Neuen" im Rat Es betrübt mich außerdem zu sehen, dass Ägypten es schon vergessen hat, wie zuvorkommend und freundlich der Satrap aus Syrien war, als er den kompletten Sinai den Ägyptern überlassen hat...wirklich bedauerlich. Ich denke, dass wird nicht vergessen werden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Oktober 2017 13:04

Cyrus lachte ebenfals aber nicht über die bemerkung des Ägypters nein sondern über die worte des Syrers. Cyres sprach: "Abwehr einer Attichen invasion? nennt mann so nun die versenkung 1 oder 2 Athenicher Spähschiffe in Syrien?" Dann aß er ein Paar weintrauben ehe er fortfuhr: "Es ist auch interesant das ihr den verlust dreier Städte als einen Leichten Frieden bezeichnet wenn mann euch 3 Städte wegnehmen würde wehre das auch ne "leichte" sache? Ich denke das ihr durchaus geignet seit wehrte Syrer jedoch weniger als Lydien welches auchnur "Neutral" Aufgetreten ist und nur die Grenzen des Reiches verteidigt hat vergest nicht es waren die Spartaner die sich entschieden haben Sardes Anzugreifen nicht die Lyder die sich für einen Angriff auf epeusisus entschieden haben."
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 26. Oktober 2017 13:09

"Wir reden von tausenden Soldaten auf hunderten Schiffen, einer Invasion, wie Lydien sie noch nie gesehen hat, seit Kyrus einmarschiert ist und euer Volk unterworfen hat."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Oktober 2017 17:06

Cyrus schaute den Kilikier an und sagte: "Ein paar Späh schiffe sag ich doch hättet ihr dagegen die Spartaniche Invasionsarmee gesehen das waren Zehntausende und sie kamen sowohl zur see als auch über die Meerenge von Byzanz ein wahrhaft gewaltiges Heer, aber lassen wir euch diesen kleinen erfolg" grinnsen aß Cyrus noch ein paar trauben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 17:20

Gut, Cyrus, so ist Euer Herr wohl nicht mehr auf Schiffe aus Syrien angewiesen, sollten seine Küsten noch einmal bedroht werden. Ich hoffe für Euch, dass sich Athens Flotte nicht in Eure Gewässer verirrt..
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Oktober 2017 17:28

"Es reicht follkommen wenn eure Flotte uns soviel hilft wie gegen die Spartaner" antworte Cyrus bevor ersich besann und beschwichtigent hinzufügte: "Last uns die beziehungen zwiechen unseren ländern nicht wegen so einer kleinigkeit ruhinieren nimmt ein Schluck wein und Trinkt mit mir" Und reichte seinen Kollegen einen Pockal Wein.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 26. Oktober 2017 17:40

"Zehntausende Spartaner? Wenn eure Soldaten so schlecht im Kämpfen sind wie im Zählen wissen wir, wieso ihr die Athener mit einer Bestechung von persischen Landen fernhalten musstet."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 26. Oktober 2017 17:42

Der Syrer musterte den Pokal, als ob er von seinem Landsmann einen Kelch voll Rattenblut angeboten bekommen würde. Habt Dank, Cyrus. Ich will mir nicht die Sinne vernebeln, wenn es um solch wichtige Angelegenheiten geht. Ich fordere den Gesandten Ägyptens immer noch auf, seine Stimmwahl noch einmal zu überdenken. Lydien hat den Ägyptern niemals die Hand gereicht oder ihnen sonst in irgendeiner Art und Weise geholfen, Syrien hingegen schon...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Elendil 03 » 26. Oktober 2017 22:39

Hapu von Iunet wandte sich an Cyrus: "Geschätzter Herr Gesandter, die Aufteilung der Länder tut nichts zur Sache. Ohnehin habt Ihr von den bedeutenden rebellischen Städten in taui-fenchu (Phönizien), Peleset (Philistien), Kena'an, Ammon, Mib (Moad), Idum (Idumäa) und Arabien mehr erobert als wir Ägypter. Ich will Dir das nicht zum Vorwurf machen, aber es ist eine Tatsache. Dazu mussten wir Deinem Satrapen Geld bezahlen. Nein, grosszügig war die Teilung wahrlich nicht von Euch. Es ist nun Zeit für neue... Angebote."
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Elendil 03 » 7. November 2017 20:31

Nachricht des Pharaos (Öffnen)
An die versammelten Abgesandten aus Lydien, Syrien und Kilikien,
die Spartiaten haben jetzt auch Ägypten unverschuldet den Krieg erklärt. Ich bitte Eure Satrapen um Unterstützung, damit wir ein für allemal Grenzen und Frieden des Perserreichs festzulegen können. Lassen wir doch die Streitereien über den Thron weiter auf Gesprächsebene verlaufen und halten gegen Gefahren von aussen zusammen.
Ausserdem will ich noch anmerken, dass ich mit Euch allen ein Bündnis geschlossen habe oder im Begriff stehe, es zu tun.
Mögen die Götter alle Feinde der Perser zerschmettern!
gez. Pharao Ba-en-Re-meri-netjeru
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 8. November 2017 09:32

"Die Satrapie Syria wird Ägypten erst unterstützen, wenn die Frage des Großkönigs geklärt wurde. Vorher sehen wir es als all zu gefährlich an, zumal die Lydier gerade erst Frieden mit den Spartanern geschlossen haben..."
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 8. November 2017 22:35

"... von dem sie nicht vorhaben ihn alsbald zu brechen die Lydier." antwortete Cyrus kalt lächelnd. Und fragte gleich noch ob er wisse ob was an der Geschichte mit dem Esel und seinen Satrapen was wahres dran ist.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn