[AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

[AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 28. August 2017 13:33

Bild

In der Versammlungshalle von Persepolis kommen die Satrapen und Klientelkönige des Perserreiches zusammen, um über Themen, die sie betreffen, zu diskutieren.


[Anmerkung: Ich denke fremde Abgesante wären ebenfalls willkommen, wenn sie was mit allen Persern zu bereden haben.]
Zuletzt geändert von John Doe am 17. September 2017 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 31. August 2017 21:56

Der Abend senkt sich über die Hauptstadt Persepolis und große Feuerbecken werden entzündet, um die hohe Halle der versammelten Abgesandte aus dem Perserreich zu erhellen. Ein laues Wüstenlüftchen wehte durch die Säulenhalle und ließ die Feuer flackern. Zahlreiche Männer waren anwesend. Alles Gesandte der Satrapien aus dem gesamten Reich. Die drei federführenden Männer waren Cyrus von Lydien, Darius von Syria und Cambyses von Kiliken [hab mich mal an den Ingame Gesandten orientiert, die bei Persepolis stehen]. Auf diese drei Männer kam es in der Versammlung an. Der Großkönig würde auf ihr Urteil vertrauen und ihnen Gehör schenken. Die Versammlung wartete auf die Bittsteller der anderen Reiche - Gesandte aus Ägypten und Griechenland.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 1. September 2017 00:52

Kambyses war gerade von einer langen Reise aus Baktrien zurückgekehrt - wo er den Auftrag gehabt hatte, Reiter für den Dienst in Kilikien zu rekrutieren - und hatte dementsprechend wenig Geduld für das diplomatische Geplänkel, das solche Sitzungen oft mit sich brachten. Doch war er ein hoher Würdenträger am persischen Hof und zugleich enger Vertrauer des Satrapen von Kilikien, der einzige in der Hauptstadt also, der dazu in Frage kam, ihn hier zu vertreten. Er kannte Pharnabazus besser als die Meisten und wusste daher, auf was für Angebote dieser sich einlassen würde - und was welche er als Beleidigung auffassen würde.

Kaum in den Ratshallen angekommen, fragte er, wo die anderen Gesandten blieben, damit das Gespräch beginnen könne.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 1. September 2017 10:30

Cyrus sah wie Cambyses die Rathshalle betrat und bewegte sich sofort auf ihn zu das Meer aus Gesandten Teilte sich vor ihm wie das Rote Meer im Buch der Juden vor Moses. Und so sprach Cyrus: "Seid Gegrüßt Cambyses wir haben schon auf euch gewartet. Darf ich euch einen weiteren vertrauten des Satrapen von Lydien vorstellen den Griechen." Der Grieche verneigte sich leicht vor dem Kilikischen Gesandten und sagte: "Zwar darf ich als Grieche im Persischen dienst nicht als Gesandter an der Besprechung Teilnehmen jedoch als Berater von Cyrus schon." "Ich denke wir sind Vollzählig oder nicht" offenbarte Cyrus von Lydien.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Elendil 03 » 1. September 2017 13:20

Gerade, als die Perser beginnen wollten, traf ein Bote aus Judäa ein und legte eine
Nachricht des Pharaos (Öffnen)
An den grossen Schah von Persepolis,
sei gegrüsst im Namen Ahura Mazdas, Deines verehrenswerten Gottes, und Hathors, der Göttin des Friedens. Ich wende mich an Dich in Angelegenheit der Gebietsansprüche Deines Untertanen, des Satrapen von Syrien. Ich habe ihm einen ausgeglichenen Plan zur Niederwerfung der gottlosen Rebellen in den Königreichen Juda, Ammon und Nabatäa sowie in den Städten und Flecken der Philister, Phönizier und Araber. Es betrübte mich, dass er diesen ausschlug und uns einen Handelsstützpunkt in der Felsenstadt nicht gewähren wollte, wäre doch damit der Frieden im Süden Deines mächtigen Reiches gesichert gewesen und Du hättest mit der Eroberung des Westens fortfahren können. Sei versichert, dass, wenn Du Deinen Diener zur Vernunft bringst, der ich und alle Ägypter Deinem Reich Achtung, Freundschaft und Dankbarkeit entgegenbringen werden. Gerne würden wir dem Statthalter auch die Güter Ägyptens und den Reichtum des Nildeltas überlassen, wenn er uns gewähren liesse, zudem liegen in den leider umstrittenen Regionen je drei grosse Städte für beide Reiche. Zudem verwirrte es mich, dass der Satrap dem ägyptischen Volk zwar die Halbinsel Biau, nicht aber deren zweite, Gazas Bedeutung in nichts nachstehende Hauptstadt Petra zusicherte. Lass uns doch diese Zwistigkeiten friedlich beilegen, auf dass diese Länder erblühen mögen!
in Freundschaft
gez. Pharao Ba-en-Re-meri-netjeru
auf den runden Tisch in der Mitte des Saals.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 1. September 2017 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 1. September 2017 13:44

Kambyes schnaubt nur, nachdem er die Nachricht gelesen hatte. "Ägypten befindet sich derzeit in Rebellion gegen den persischen Thron. Der Großkönig wird seine schützende Hand nicht über euch halten. Seid froh, wenn er nur die Provinzen diesseits den Roten Meeres fordert und nicht jene vom Nildelta bis zu den Katarakten, wie es sein gutes Recht wäre. Wollt ihr ihn mit eigener Münze bezahlten? Alle Güter Ägyptens und alle Reichtümer des Nildeltas stehen ihm bereits zu."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 1. September 2017 15:05

Cyrus sagte desinteressiert: "Ägypten ist weit entfernt von uns, somit ist es nicht das Problem Lydiens und somit uninteressant für meinen Satrapen sollen darin die Syrer und Kilikier Beraten." danach setzte er sich auf seinen Stuhl und begann genüsslich einige Trauben zu verzehren.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 1. September 2017 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 1. September 2017 16:42

Darius seufzte ebenfalls schwer und erhob sich dann bedächtig. Er stützte sich auf seinen Elfenbeinstab und wartete geduldig bis seine Amtskollegen zur Ruhe kamen.
"Der Pharao hängt sich an vergangene Jahrhunderte und strebt danach wieder zur alten Stärke zurück zu finden. Auf Kosten des Großkönigs!" Der aufkeimende Tumult wurde von Darius mit einer Handgeste unterbunden. "Mein Satrap ist bereit Zugeständnisse zu machen. Er ist kein Unmensch und will die Ägypter als gute Nachbarn betrachten und nicht als aufrührerisches Völkchen. Deshalb will er den Grenzverlauf wie folgt aussehen lassen. Die Städte Gaza, Rabbat Ammon, Jedda und natürlich Jeruschalajim gehen an die Satrapie Syria. Petra geht an Ägypten - der Pharao verpflichtet sich hingegen nur eine minimale Garnison in der Stadt zu belassen, eben so eine, die nur für die öffentliche Ordnung zuständig ist. So sieht das letzte Angebot aus Syria aus. Der Pharao sollte es annehmen!"
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Marlborough » 1. September 2017 17:06

Kalliothenes von Abydos lief sich vor der Versammlungshalle die Sandalen durch. Vor ihm war ein Ägypter durch die Türen gestürmt, als wären die Erynien hinter ihm her. Hatte den niemand außer den Griechen Manieren fragte er sich, als ein Schreiber des Großkönigs um die Ecke kam. Kalliothenes räusperte sich höflich, "Verzeih, aber ich warte bereits seit Stunden darauf vorgelassen zu werden. Glaubst du, es besteht die Möglichkeit noch heute eine Audienz zu erlangen?"
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 1. September 2017 17:11

Der Schreiber nickte und ließ ihn durch.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Elendil 03 » 1. September 2017 17:16

"Ich bin mit keinerlei Vollmachten ausgestattet, Herr. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vorschlag nicht den Vorstellungen des Pharaos entspricht. Hat er nicht Gaza, Jedda und Petra verlangt, nach dem, was man hört? Und hat der Satrap ihm nicht bereits Gaza zugesichert und war auch bereit, um Jedda zu verhandeln? Überlegt Euch, Perser, was dem Schahreich diese Städte wert sind, wenn Ihr Eure Antwort verfasst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ägypten keine Bedrohung für Euch darstellen könnte. Auch wäre eine ägyptische Oberherrschaft der einheimischen Bevölkerung lieber. Ich muss es wissen, ich habe drei Vettern in Nabatäa."
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 29. Oktober 2017 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Ischozar » 1. September 2017 17:20

Elendil 03 hat geschrieben:"Ich bin mit keinerlei Vollmachten ausgestattet, Herr. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vorschlag nicht den Vorstellungen des Pharaos entspricht. Hat er nicht Gaza, Jedda und Petra verlangt, nach dem, was man hört? Und hat der Satrap ihm nicht bereits Gaza zugesichert und war auch bereit, um Jedda zu verhandeln? Überlegt Euch, Perser, was dem Schahreich diese Städte wert sind, wenn Ihr Eure Antwort verfasst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ägypten keine Bedrohung für Euch darstellen könnte. Auch wäre eine ägyptische Oberherrschaft der einheimischen Bevölkerung lieber. Ich muss es wissen, ich habe drei Vetter in Nabatäa."


"Eure Vettern sind dem großen Rat des Königs egal, Ägypter! Der Satrap hat seine Meinung geändert und will nun Gaza, anstatt Petra. Gebt euch mit diesem einen Gebiet zufrieden und erfreut Euch an der Gnade des Großkönigs. Mehr werdet Ihr hier nicht bekommen. Ihr schlugt Verhandlungen aus, wonach der Satrap die Hälfte der Einnahmen der Stadt verlangte. Von daher ist das Angebot um Jedda zu verhandeln nicht mehr existent. Ihr steht hier vor der Versammlung der Satrapen und stellt Forderungen, obwohl Ihr der Bittsteller seid, Ägypter. "
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon John Doe » 1. September 2017 17:30

Kambyses lachte nur. "Wenn wir in Kilikien wären hätte man euch für eure Frechheiten ausgepeitscht, Ägypter."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Sir Heinrich » 1. September 2017 17:35

Cyrus lachte ebenfalls: "Und in Lydien hätte man euch von dem Schweren Gewicht entlastet was auf euren Schultern liegt."
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Konzil der persischen Herrscher zu Persepolis

Beitragvon Marlborough » 1. September 2017 17:41

Kalliothenes betrat den großen Saal und trat vor den Großkönig und die Gesandten seiner Satrapen. Er verneigte sich kurz aber formvollendet, ehe er das Wort an den Herrscher des Perserreiches richtete. "Sei gegrüßt Großkönig, mögen die Götter dir alle Zeit wohlgesonnen sein. Ich komme im Auftrag des attischen Rates, um mich mit dir über Gebietsansprüche und deren Rechtmäßigkeit, sowie über manch andere Dinge zu sprechen." Er hielt kurz inne um sich zu sammeln ehe er weitersprach. "Uns kam zu Ohren, dass Truppen des lydischen Satrapen auf die Westküste Kleinasiens und somit auf Pergamon und andere Städte zu marschieren, auf welche der attische Bund Anspruch erhebt. Hiermit sei folgendes verkündet, der attische Bund sieht Pergamon, Kyzikos und Salamis als sein rechtmäßiges Hoheitsgebiet an. Zwar mögen die genannten Poleis vorübergehend auf eigene Faust handeln, dies wird sich jedoch alsbald ändern. Sei deshalb darüber informiert, dass der attische Bund ein militärisches Vorgehen von der Seite Persiens gegen eine dieser Poleis, als kriegerischen Akt gegen Athen selbst ansehen würde. Überlege deshalb gut Großkönig, wählst du die offene Hand der Griechen, und mit ihr Wohlstand durch Handel für dein Volk, oder wählst du die geschlossene Faust, welche Kummer und Trübnis über dein blühendes Reich bringen würde?"
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller