[AC/DC] Satrapie Kilikia

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 2. September 2017 19:57

"Nein, der Großkönig hat einen Konzil seiner treuen Satrapen und Berater eingerufen, um sich über eine Vorgehensweise bezüglich Ägyptens Rebellion klar zu werden. Der ägyptische Gesandte kam nur als Bittsteller her, nicht als Gleichberechtiger des Großkönigs" verbessere Pharnabazos ihn.

"Die letzten Jahre hatte Persien mit dem Usurpator Kyros den Jüngeren zu kämpfen, dessen Aufstand das Reich entzwei riss und dessen Niederschlagung alle Mittel erforderten , die es aufbieten konnte. Es wird noch Jahre dauern, bis wir uns alle davon erholt haben. Das macht den Abfall Ägyptens aber nicht Rechtens."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 2. September 2017 20:04

"Verzeih mein mangelhaftes Wissen über die inneren Angelegenheiten des Perserreiches. Für die Zukunft weiß ich nun ja Bescheid. Doch lass uns nun zum Geschäft zurückkommen. Wie gesagt, Athen wird sich aus euren internen Streitigkeiten heraushalten. Was kannst du mir also als angemessene Gegenleistung für den Erwerb Salamis anbieten?"
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 2. September 2017 20:11

"Das erleichtert mich, Kalliothenes! Mehr Wein für den Griechen!" forderte er, dann fügte er an "da Kilikien an Frieden gelegen ist, biete ich euch, sagen wir, 500 Drachmen?"
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 2. September 2017 20:23

Zum Glück hatte Kalliothenes noch nicht zum trinken angesetzt, ansonsten hätte er sich zweifelsohne verschluckt. "Ich hoffe doch du beliebst zu scherzen. 500 Drachmen für Salamis?" Er brach in Gelächter aus. "Dein Wein ist gut Perser, und auch stark. Doch noch bin ich nicht so betrunken, wie du zu meinen glaubst. Lydien zahlt 5000 für Pergamon. Ich weiß um euren Reichtum Satrap, also fangen wir doch eher bei, sagen wir 4000 Drachmen an zu verhandeln. Damit komme ich dir schon mehr als entgegen. Vergiss nicht, die Armeen Athens mögen in Griechenland gebunden sein, aber unsere überlegene Flotte ist durchaus in Reichweite von Salamis. Ich denke doch, ihr solltet genug Sorgen mit den Ägyptern haben. Und vergesst nicht die wilden Reitervölker nördlich des Schwarzen Meeres. Was wenn sie eure nördlichen Grenzen bedrohen? Ihr könnt nicht überall zur gleichen Zeit sein. Also lassen wir die Spielereien, diesem Alter sind wir beide schon lange entwachsen und lass uns ernsthaft verhandeln."
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 2. September 2017 20:55

"Na schön, na schön,ihr Griechen seid harte Verhandlungspartner. Ich verdopple mein Angebot! 1000 Drachmen, und keinen Chalkus mehr!"
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 3. September 2017 09:24

"Das Kompliment kann ich dir zurückgeben. Weil du mir sympathisch bist, mache ich dir einen Vorschlag zur Güte. 1500 Drachmen in bar, gegenseitige Handelsrechte und einen Nichtangriffspakt über 10 Jahre. Darüber hinaus verpflichten sich beide Seiten, nur kleine Garnisonen auf Zypern zu unterhalten. Ich denke, dieses Angebot sollte sowohl dich, als auch deinen Großkönig zufrieden stimmen. Man wird mich in Athen zwar für diesen Schleuderpreis steinigen, aber mir ist wirklich an einem friedlichen Ausgang dieser Sache gelegen."
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 3. September 2017 15:03

Wieder lächelte der Satrap sein unwiderstehliches Lächeln. "Nun gut, 1100 ist mein höchstes Gebot. Nehmt es und lasst eure Ansprüche auf Salamis auf alle Zeiten fahren, oder lehnt es ab, mir ist es gleich."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 4. September 2017 16:33

"Leider bin ich kein Olympier, dass ich dir etwas für alle Zeiten versprechen oder anbieten könnte. Vergessen wir kurz das Geld und sprechen über Frieden, der ja Musik in deinen Ohren ist. Wenn du Athen zusagst für 10 Jahre Frieden zu halten und uns Handelsrechte gewährst, wäre der Rat gewillt auf eine Zahlung zu verzichten."
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 4. September 2017 16:37

"Der Stadt Athen kann ich so etwas versprechen. Nicht aber eurer ganzen Liga. Diese unabhängigen Stadtstaaten sind doch lästig, immer liegen sie im Streit oder agieren unabhängig voneinander..."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 4. September 2017 16:42

"Das Versprechen müsste wenn, schon für den ganzen attischen Bund gelten, besonders für unsere Kolonie auf Zypern. Der Rat versucht die Politik des gesamten Bundes zu koordinieren, und bis jetzt gelingt ihm das auch ganz gut. Sollte sich eine Polis des Bundes, ohne Zustimmung des Rates gegen Kilikien wenden, was unter Garantie zwar nicht der Fall sein wird, dann stünde es dir natürlich frei gegen sie zu ziehen."
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 8. September 2017 01:50

Der Satrap strich sich nachdenklich durch seinen Bart, als ein Sklave mit einer Botschaft den Athener unterbrach. Er nahm die Botschaft entgegen, nickte zufrieden, und meinte dann an den Gesandten gewandt:

"Während wir hier sprachen, ist Salamis an meine Truppen gefallen. Es wird euch freuen, dass sie tapfer gekämpft haben. Wie Löwen." Kalt beäugte er den Gesandten, dann fuhr er fort. "Die Stadt Paphos wollte laut dieser Nachricht dem belagerten Salamis zur Hilfe eilen und wird nun ebenfalls belagert. Dies stellt keine Kriegserklärung an Athen dar" stellte er bestimmt fest, auch wenn er Zweifel hatte, dass es die Athener ebenso sehen würden. "Was der Großkönig will, ist eine Durchsetzung des Kalliasfriedens. Doch will ich euch einen guten Preis machen.

6000 Drachma. Doch über den Preis lässt sich gewiss noch weiter verhandeln, ich will nicht geizig erscheinen. Alles was ich will ist im Interesse des Großkönigs die Einhaltung eines Vertrags zu erwirken. Besser die Ägäis verteidigen, als sich in Abenteuer auf Zypern zu verstricken. Ich würde es euch mit Neutralität im Falle eines Konfliktes die ionischen Griechen in Kleinasien betreffend danken."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 9. September 2017 09:34

Der Athener lächelte bitter. Alles war so gekommen, wie es der Rat und die Strategen vorhergesehen hatten. Niemand hatte je daran gezweifelt, dass man dem Wort eines Kilikiers nicht trauen konnte. Kalliothenes Auftrag war es von Anfang an gewesen, Zeit zu schinden. Zeit, die die Bevölkerung von Paphos benötigte um alles nötige in die Wege zu leiten.
"Wenn das keine Kriegserklärung an Athen darstellt, was dann? Glaubt ihr Perser in eurer unglaublichen Arroganz wirklich der attische Bund, sieht tatenlos zu wie ihr griechische Städte brandschatzt und deren Bevölkerung versklavt? Ihr sprecht vom Kalliasfrieden, den ihr soeben gebrochen habt? Ihr seid ein Volk von Heuchlern und Lügnern, mit dem man keine Verträge schließen kann. Glaubt nur nicht euer Vorgehen käme überraschend. Die Strategen Athens sahen dies bereits kommen. Deshalb wurde Paphos evakuiert und von der einstigen Bevölkerung in Brand gesteckt. Lieber übergaben sie ihre geliebte Stadt dem Feuer, als sie von euch geschändet zu wissen. Das einzige das ihr belagert ist ein Haufen Schutt und Asche, umgeben von einer Palisade, die von ein paar heldenhaften alten Männern und Frauen verteidigt wird, welche sich geweigert haben ihre Heimat zu verlassen. Und nicht einmal die könnt ihr im offenen Kampf besiegen. Erspart euch also eure Lügen über irgendwelche Hilfsaktionen für Salamis." Der Athener musterte das Gesicht des Satrapen, ehe er fortfuhr. "Ihr habt in eurer Selbstüberschätzung einen schweren Fehler begannen Satrap. Es wird nicht lange dauern, bis sich die größte Flotte der bekannten Welt nach Zypern aufmachen wird. Und mit ihr werden tausende griechische Hopliten kommen, die euch vertreiben werden. Dann werden Paphos und Salamis in neuem Glanz erstrahlen, erbaut von den Händen persischer Sklaven. Salamis soll zum zweiten mal in der Geschichte ein Wort des Triumphs für jeden Griechen und ein Wort der Schande für jeden Perser werden. Mögen auch viele Meilen zwischen den beiden Orten liegen, so wird die Größe des Sieges die selbe sein. Ihr meintet es wäre besser, die Ägäis zu verteidigen als sich auf Zypern in Abenteuer zu verstricken? Nun, wie ihr vielleicht wisst, lieben wir Griechen das Abenteuer. Wenn ihr des Lesens kundig seid, empfehle ich euch die Werke Homers, vielleicht verstehst ihr nach deren Lektüre besser was es bedeutet Grieche zu sein. Und nun entschuldige mich. Der Worte wurden genug gewechselt." Angespannt erhob sich Kalliothenes und schritt langsam zur Tür, keineswegs sicher ob er diese noch lebend erreichen würde.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon John Doe » 9. September 2017 12:22

Pharnabazos wirkte sichlich erschüttert. Ich ließ Salamis weder brandschatzen noch versklaven! Die einzige Stadt, die gebrandschatzt wurde, ist Paphos, von ihrer eigenen Bevölkerung, die zu feige war, zu bleiben und sie zu verteidigen, wie es die ehrenhaften Bewohner von Salamis und Theben taten. Der Kalliasfriede beinhaltet die Rückgabe Zyperns an Persien. Merkt euch das, und sagt es euren Demagogen!"
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Marlborough » 9. September 2017 14:45

Kalliothenes hatte die sichere Tür bereits erreicht, als er sich nochmal umdrehte. "Über Mut oder Feigheit sollten wir urteilen, wenn es zu einer ausgewogenen Schlacht zwischen Griechen und Persern kommt. Anscheinend bedeutet Mut für dich, in zahlenmäßiger Überlegenheit zu siegen. Und lasst dir doch das Pergament auf dem dieser Frieden steht, vom Satrapen von Lydien schicken. Du kannst dir dann deinen persischen Arsch damit abwischen. Kein Grieche wird sich je von euch Persern unterdrücken lassen. Merk du dir das, und sag es auch deinem Großkönig." Mit diesen Worten ließ er eiligst den Palast des Satrapen hinter sich und verschwand blitzschnell in den engen Gassen von Tarsus. Noch vor Einbruch der Nacht, befand er sich auf einem karthagischen Handelsschiff, das Kurs auf Athen gesetzt hatte.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Satrapie Kilikia

Beitragvon Elendil 03 » 7. November 2017 16:27

Nachricht des Pharaos (Öffnen)
An den Satrapen von Kilikien,
da jetzt unsere Elefanten-Jagdgebiete um Waset frei sind, schlage ich Dir vor, die Rechte auf diese gegen die Seidenmanufakturenbei Adma zu tauschen. Schicke doch einen Händler dorthin, möge es den Grosskönig und uns beide bereichern.
gez. Pharao Ba-en-Re-meri-netjeru
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!