[AC/DC] Illyrien

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 9. September 2017 23:25


An den Häuptling der Illyrer, dessen Namen ich nicht weiß:
Mag das Schicksal euch und eurem Volke das Glück verwehrt haben, als Hellenen geboren zu sein, und in Körper und im Geiste uns unterlegen, so hat er euch doch mit einem Umstand beglückt:
Eure wilden Länder sind uns Griechen so unattraktiv wie eure Weiber. So könntet ihr ohne weiteres euer kümmerliches Leben im Norden leben, ohne dass wir auch nur einen Gedanken an euch verschwenden würden.
Doch als ich kürzlich erfahren habe, dass ihr nach griechischen Ländern giert, so seid ihr zu weit gegangen.
Epidamnos ist hellenisch und wird es immer sein, ebenso wie Tarantas auf der anderen Seite der Meerenge, und die benachbarten Gebiete westlich, südlich und östlich von ihnen.

Ich gebe euch hiermit folgenden Rat: Erkennt diese Tatsache an. Schwört jeglichen Forderungen, Ansprüchen und Aggressionen auf diese Gebiete für immer ab, und zwar öffentlich.
Ihr werdet diese Gebiete nicht erobern, ihr werdet sie auch nicht im Tausch für andere Gebiete an andere Barbaren verhökern. Ihr werdet euer Leben nördlich davon leben, ohne auch nur einen Gedanken an die Gebiete südlich dessen zu verschwenden, und ihr werdet mit dem Umstand beglückt werden, dass auch wir uns nicht für eure Gebiete interessieren werden.
Euer Volk wird so fett und alt werden können, wie es in der Barbarei möglich ist, oder sich fröhlich mit anderen Barbaren kloppen können.

Tut ihr es nicht, so wird es um euren Frieden vorbei sein.
Wir Hellenen werden unsere Blicke und Speere nach Norden richten. Wir werden eure Felder zu den unseren machen und mit dem Blute eurer Männer düngen, und eure Frauen und Kinder werden allesamt versklavt. So, wie ich dies schon mit vielen besiegten Feinden getan habe.
Fragt euren Landsmann, den ich zu euch geschickt habe, wie es meinen Gegnern ergeht.
Und doch wird er ergeben zu seinem Herrn heimkehren, weiß er doch um das Schicksal, das ansonsten seiner Familie droht.
Von eurer Antwort allein, Häuptling, so ihr ihm eine mitgebt, wird abhängen, ob aus dem Interesse an euch, welches ihr in mir geweckt habt, zu Zorn wird, oder aber zu Gleichgültigkeit.
Wählt eure Worte weise.
Dionysos.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 9. September 2017 23:39

"Ich werde meine Worte weise wählen: Verkriech Dich, elender Wurm, und wage nicht wieder, Dich irgendwo als Illyrer auszugeben. Richte Deinem Herrn aus, was immer Du willst, er kümmert mich nicht, nur soll er wissen, dass ich keinen weiteren sogenannten Diplomaten empfangen werde, der mich mit Beleidigungen überschütten will, denn weder ich noch ein anderer rechtschaffener Bewohner dieses Landes haben es nötig, uns mit Deines- oder Seinesgleichen abzugeben. Ich werde weiterhin tun, was mir dem Wohl meines Volkes als am zuträglichsten erscheint, und den lüsternen und kriegstreiberischen Demagogen auf der anderen seite des Meeres geht das einen feuchten Kehricht an!"
Es war ein Rauswurf, der sich gewaschen hatte. Die Wächter am Eingang setzten sich in Richtung des Boten in Bewegung, für den Fall, dass der einen Kommentar welcher Art auch immer für angebracht hielte.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 24. September 2017 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 9. September 2017 23:53

Eine Antwort hatte der arme Kerl nicht. Er schwieg und lies sich wegführen, und war froh mit heiler Haut davon zu kommen.
Als er in Syrakus ankam, erzählte er seinem Tyrannen treulich, was er von Bardyllis erfahren hatte. Dieser dankte ihm, indem er dem Jungen, dem die Frau des Sklaven in der Zeit seiner Abwesenheit das Leben geschenkt und dessen Alter dem überglücklichen Vater als einen Monat älter ausgegeben worden war, die Freiheit schenkte.
Man erzählte dem Sklaven nicht, dass der Junge nicht sein Sohn sein konnte, sondern vermutlich ein weiterer Bastard des Tyrannen war. Der Sklave nannte das Kind Bardyllis, in Ehren an den König der Illyrer, der ihn stark beeindruckt hatte.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Sir Heinrich » 9. September 2017 23:56

Nachdem er einige Tage in Athen verbracht hatte bekam Alexius einen weiteren Auftrag und Segelte unverzüglich nach Illyrien mit einem Wichtigen Papyrus im Gepäck. Nach Wochen auf See sah er seine endlich die ersten Siedlungen seiner Wilden Vettern. Danach waren es nur noch eine Tagesreise zum Hof vom König. Alexius näherte sich dem Palast stetigen Schritten und Sprach einen Breitschultrigen Krieger an: "Ich bin Alexius der Grieche Gesandter des Tissaphernes Satrap von Lydien und bringe Botschaft meines Herren. Melde mich deinen König Illyrer."
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 10. September 2017 00:11

Ein Diener trat in die Halle, wo der König mit seinem Haushofmeister um eine bereits halb abgesoffene Nusschale im Hafen von Salona würfelte, und flüsterte dem Herrscher etwas ins Ohr.
"Oh fein, endlich ein zivilisierter Mensch in diesem Saustall! Man hole meinen besten Schild und die griechischen Träger."
Der arme Haushofmeister sah ratlos mit an, wie der König, der drauf und dran gewesen war, zu verlieren, derart herausgeputzt seinem Gast entgegeneilte, von dem ihm ein überwältigender Parfümduft entgegenwehte, der ihn fast vom Schild fallen liess. Zynisch wandte er sich dem Diner zu und spöttelte: "Es gibt schlechtes Wetter, der König fliegt tief."
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Sir Heinrich » 10. September 2017 00:21

Alexius verneigte sich Tief und ehrerbietig vor dem König und Schafte es Trotz den wenig annehmenden Düften die von dieser Stadt ausging nicht die Nase rümpfen. Dann begann er zu Sprechen: "Mein Herr entbietet euch seine Grüße und hat mir Befohlen euch diesen Brief zu überreichen." Mit seinem Freundlichsten Diplomatenlächeln übergab er dem König der Illyrer den Brief seines Herren und wartete geduldig auf antwort.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 10. September 2017 09:34

Über die sichtbaren Bemühungen des Griechen, sich von seinem Ekel nichts anmerken zu lassen, schmunzelnd, meinte Bardyllis mit feierlicher Miene:"Ich werde Dir Deine Antwort morgen geben. Bis dann kannst Du Dich im Wirtshaus vergnügen, komm einfach so gegen die Mittagsstunde wieder hier rauf."
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Sir Heinrich » 10. September 2017 09:42

Alexius verneigte sich Tief und verlies die Halle unter Ehrerbietigen Verbeugungen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 23. September 2017 23:44

Brief an Bardyllis hat geschrieben:Einen eurer Edelmänner hatte es in die Nähe des syrakusischen Heerlagers verschlagen, welches Epidamnos belagerte.
Er wurde aufgegriffen und dreier Anklagepunkte bezichtigt: Spionage, Aufwiegeln der epirotischen Stämme und Zusammenarbeit mit dem rebellischen Feind.
Nach einem fairen Gerichtsverfahren, dem der rechtmäßige König der Epiroten, Alketas, vorsaß und wo keiner das aufgeregt geschnatterte Verteidigungsplädoyer des Angeklagten verstand, wurde dieser zum Tode verurteilt und an Ort und Stelle gerichtet.
Alketas und Dionysos schicken euch nun seinen in einem Salzfass konservierten Kopf. Möge dieser euch im Jenseits ein besserer Ratgeber sein als zu Lebzeiten und euch auf das Schicksal verweisen, welches euch droht, solltet ihr weiterhin nach hellenischer Erde gieren.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 29. September 2017 17:59

Großgriechenland erklärt den Illyrern unter Bardyllis den Krieg.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Balian » 7. November 2017 12:43

Ein Gesandter der Thraker traf in der Residenz des Bardyllis ein und bat zum König vorgelassen zu werden. Da die Thraker und Illyrer nun schon einige Jahre lang befreundete Völker waren, wurde er auch rasch vorgelassen.

"Werter König Bardyllis, ich bin hier im Namen meines Königs Seuthes und im Namen des Königreichs Thrakien. In letzter Zeit gab es einige Ereignisse, welche die Inhalte des Vertrages welcher zwischen unseren Völkern geschlossen wurde infrage stellen. Wie ihr sicherlich gehört habt, wurde die Stadt Tomis von den Sarmaten in Besitz genommen. Ebenso dürfte euch zu Ohren gekommen sein, dass unsere Truppen unter dem Sohn des Königs eine Belagerung um Tampa aufgestellt haben."

Bardyllis nickte und sein Gesichtsausdruck spiegelte irgendetwas zwischen Zorn und Neugier wieder. Dennoch sagte er zunächst nichts dazu und wies den Gesandten an fortzufahren.

"Unsere Aktion gegen Tampa hat folgende Ursache. Aufgrund der Eroberung von Tomis und eurer Unterwerfung unter die Herrschaft des Tyrannen von Syrakus sind wir uns nicht sicher inwieweit unser Vertrag noch erfüllt werden kann. Selbstverständlich sind wir weiterhin am Bund mit eurem Reich interessiert. Doch wir können euch Tomis im Moment nicht garantieren und uns selber stellt sich die Frage inwieweit dann der Anspruch unsererseits auf Rhizan überhaupt noch wirkungskräftig ist? Ist dies noch in eurer freien Entscheidungsgewalt oder ist die Stadt nun an Syrakus versprochen? Wie ihr seht hat man Herr viele offene Fragen die es zu besprechen gilt. Wie ist also der Stand der Dinge aus Sicht der Illyrer?"
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 7. November 2017 13:33

"Nachdem ich vom Fall Tampas an die Sauromatae vernommen habe, war ich ehrlich gesagt erleichtert, denn mit dem Anspruch des übermächtigen Syrakus auf Rhizan kam ein stark erschwerender Faktor für den Handel auf, nach dessen Ablauf der Tyrann Euch wohl angegriffen hätte - oder uns, wären wir nicht schnell genug gewesen mit dem Tausch. Also betrachtete ich den Vertrag als obsolet. Doch Tampa gebührt immer noch uns, ich bitte Euch, die Belagerung abzubrechen. Ansonsten sehe ich keine weiteren Streitpunkte, lieber Freund."
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 8. November 2017 18:36

Dionysos, Tyrann von Syrakus und Illyrien,
befiehlt seinen treuen Untergebenen Bardyllis, sich dem gerechten Krieg gegen die heimtückischen Tyrrhener anzuschließen.
Welche Verträge zwischen euch und denen bestanden haben mögen: Sie sind durch die tyrrhenischen Provokationen gegen uns und den dadurch herbeigeführten gerechten Krieg nichtig.
Es ist Zeit diese Emporkömmlinge in die Schranken zu weisen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 8. November 2017 20:59

Antwort des illyrischen Königs (Öffnen)
An den Tyrannen von Syrakus,
Dein Wort ist mir Befehl. Meine Krieger sammeln sich gegenwärtig in Polai und freuen sich darauf, reiche Beute zu machen. Mit der Hilfe der Götter werden wir bald über die Αδρίας setzen.
In Ergebenheit
Bardyllis, König von Illyris
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Balian » 12. November 2017 22:05

Eure Antwort ist ehrlich und doch recht seltsam, es scheint als habt ihr euren freien Willen völlig verloren. Ihr habt recht Tampa gebührt euch, allerdings in einem Vertrag der nun teilweise ebenso obsolet erscheint, um es mit euren Worten auszudrücken. Nun wollt ihr Tampa haben, lasst uns neu darüber verhandeln und den Vertrag den wir geschlossen haben gegebenenfalls überarbeiten.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates