[AC/DC] Illyrien

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 28. August 2017 14:12

BildHof: IllyrisBild

Bild


Bei Perendi, sei gegrüsst, Fremder! Seine Majestät, der König, wird Dir in Kürze eine Audienz gewähren. Geschenke und Tribute sind in der Schatzkammer abzugeben.

Persönlichkeiten

Das Reich

Bild

Beziehungen/Handel









[Wappen] Name: VerhältnisAbkommenEigenschaften
Bild Tyrannis Syrakus: sehr gutTreueschwur
Handelsrechte
+oberster Herr Illyriens
Hellenen
Bild Königreich Thrakien: gutBündnis
Eroberungsabkommen
Handelsrechte
+Kulturelle Ähnlichkeit
+beten zum Teil unsere Götter an
+grosszügig
Bild Republik Rom: neutralNichtangriffspakt
Handelsrechte
+Entgegenkommend
-Anmassend
Bild Attischer Bund: neutralNichtangriffspakt
Handelsrechte
+Hellenen
+gute Verhandlungspartner
benötigt Hilfe
Bild Königreich Makedonien: neutralKeine+Hellenen
+beten unsere Götter an
BildGallische Stämme: neutralKeine-Barbaren
Bild Sparta: schwachKeine-Keine guten Hellenen
-Kriegerisch
Bild Etruskische Stadtstaaten: schwachKrieg




eigene Ressourcen
fremde Ressourcen
ausstehendVertrag
Ressource aussuchen durch

Ansprüche

Das illyrische Reich beansprucht die Halbinsel Istrien und die Gebiete östlich davon bis an die Donau

Chronik/Verträge

394 v. Chr.

Vertrag von Pescara mit der Republik Rom (Öffnen)
BildBild

Rom und Illyrien verpflichten sich dazu, für mindestens 20 Jahre von sämtlichen Feindseligkeiten gegeneinander abzusehen.
Beide Seiten erkennen in diesem Zeitraum ihre gegenseitigen Ansprüche an und vereinbaren gegenseitige Handelsrechte.

  • König Bardyllis I. einigt sich mit den Thrakern über die Niederwerfung der grossen Rebellion und schliesst mit ihnen ein Bündnis und Handelsrechte
  • Der König schliesst einen Nichtangriffspakt und Handelsrechte mit dem Attischen Bund

386 v. Chr.

  • König Bardyllis I. unterwirft sich dem Tyrannen von Syrakus


378 v. Chr.

  • Dekainos von Segestica erobert Rhizan. Es wird dem Tyrannen von Syrakus übergeben
  • Die Tyrannis Syrakus und das Königreich Illyris erklären den Königreichen Etruriens den Krieg

Gesetze

Handelsreglement (Öffnen)
Handelsreglement

Zur Überwachung der Einhaltungen dieser Regulierungen wacht der Handelsausschuss in Salona. Dieser behält sich vor, deren Wortlaut nach Rücksprache mit dem König zu ändern und teilweise oder ganz zu ersetzen beziehungsweise zu streichen. Die hier aufgeführten Bestimmungen gelten für alle freien, das heisst noch niemandem versprochene Handelsressourcen auf illyrischem Reichsgebiet, also auf dem Festland, den Inseln und auf dem See- Hoheitsgebiet (Bis zwei Felder vor der Küste). Momentan werden alle nicht vertraglich versprochenen Handelsressourcen als frei angesehen.
Handelsgesetze
§1. Sämtliche Händler im Reich benötigen eine Lizenz. Händler ohne Lizenz sind vogelfrei und dürfen von jedem Untertan des Königs nach Gutdünken behandelt werden. Wer sie tötet und/oder ihren Besitz beschlagnahmt, bleibt straffrei. Dieses Gesetz gilt in drei Jahren, also ab Anfang 391 v. Chr.
§2. Eine Handelressource kann gepachtet werden. Dabei fallen 100 Drachmen Bearbeitungsgebühren an, in bar beim Bezug zu zahlen. Lizenzierte Händler stehen unter persönlichem Schutz des Königs. Die Pachtfrist beträgt zehn Jahre, eine einmalige Lizenz kostet ein Mal die jährlichen Einnahmen. Wird der Pachtvertrag verlängert, entfällt die Bearbeitungsgebühr.
§3. Beansprucht ein zweiter Staat innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Pacht die Handelsressource ebenfalls, wird diese meistbietend versteigert, angefangen bei der geringeren, einfachen Jahreseinnahme durch den betreffenden Händler. Es darf in Zwanzigerschritten geboten werden. Erreicht das Gebot den doppelten Ausgangswert, erhält der Untertan eines Verbündeten Vorrang.
§4. Aus mit Verbündeten verfeindeten Staaten stammende Händler dürfen keine Pachtlizenzen erwerben. Dies gilt nicht für Reiche mit Handelsrechten in Illyris.
§5. Reichsgebiet (nach Definition oben) durchziehende Händler müssen eine Reiselizenz kaufen. Diese kostet hundert Drachmen, je fünfzig als Bearbeitungsgebühr und für den Geleitschutz. Durchziehende Händler dürfen die befestigten Strassen nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Lizenzgebühr ist beim Verlassen des Illyrerreichs zu entrichten. Reisende Händler werden angehalten, ihre Lizenz sowie Papiere zur Identitäskotrolle immer bei sich zu tragen.
§6. Den Anweisungen des Handelsausschusses sind unmittelbar Folge zu leisten.
§7. Der Spionage verdächtige Kaufleute verlieren bis zur Beendigung des Verfahrens gegen sie sämtliche Sonderrechte, der Handelsausschuss garantiert aber für die Sicherstellung ihres Lebens und Vermögens, bis ein Urteil gefällt wird.
§8. Nichtbeachtung dieser Regelung kann Auspeitschen, die Ausweisung aus dem Reich, die Konfiszierung der Ware, die Beschlagnahmung des Besitzes des Händlers, die Erklärung der Vogelfreiheit oder die Exekution des Kaufmanns zur Folge haben.
§8. Zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs dieser Lizenzierungen sind solche im Vorjahr zu beantragen.
Bei Fragen wende man sich an die Handelsdepartements der jeweiligen Provinz in deren Hauptstadt.
Der König garantiert, dass sämtliche durch Handelslizenzen erwirtschaftete Gewinne einzig dem Ausbau des Handels zugute kommen werden.

Vertragsbestimmungen (Öffnen)
Allgemeine Vertragsbestimmungen

§1. Vertragsbruch kann Sanktionen gegen die ihn begehende Seite zur Folge haben.
§2. Verträge besitzen, sofern in ihnen nicht anders vermerkt, uneingeschränkte Gültigkeit, die sie auch bei neuen Staatsoberhäuptern beibehalten. Sie können durch einen neuen Vertrag allerdings auch annuliert oder ersetzt werden.
§3. Verträge werden nur mit offiziell als Verhandlungspartner anerkannten oder im Auftrag und mit Bevollmächtigung einer Institution in diesem Status handelnden Individuen geschlossen.
§4. Diese Richtlinien können, müssen aber nicht im Vertrag selbst angesprochen werden und gelten nur, sofern keine andere Regelung vorliegt.
[/font]

Bild
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 15. November 2017 14:11, insgesamt 27-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon John Doe » 3. September 2017 15:01

Julianus Flaminius war vom Senat dazu außerwählt worden, mit dem neuen König Illyriens zu verhandeln. Ihm selbst hatte die Aussicht zwar nicht gefallen, mit einem Barbaren zu sprechen, der nicht aus Italien stammte und noch nicht einmal Grieche war, allerdings behielt er dies natürlich für sich.

"Rom wünscht einen Handelspakt mit den Illyrern sowie einen Nichtangriffspakt von wenigstens 15, besser noch 20 Jahren, solange ihr in diesem Zeitraum weder Rom noch seine Bundesgenossen überfällt. Der Senat bittet euch, eure plündernden Schiffe im Zaum zu halten, so können unsere beiden Völker profitieren."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 3. September 2017 20:09

Der König nickte wohlwollend. Zwanzig Jahre Ruhe im Westen... bestens. Er hatte schon immer eine hohe Meinung von den Latinern, man hörte, sie seien ein hoch anständiges Volk mit einer beispielhaften demokratischen Organisation. Der Monarch schätzte die Idee der Republik, war jedoch der Meinung, dass die stabilsten Reiche von einem Mann allein zusammengehalten wurden. Er liess guten griechischen Wein, Trauben und Nüsse auftischen und langte selbst tüchtig zu. Er brauchte eine Stärkung, bevor er zum kommenden Feldzug aufbrach.
"So sei es. Unsere Schiffe werden die Euren nicht belästigen, wir planen jedoch, die Stadt Pescara einzunehmen. Wenn dies Euren Absichten zuwiderläuft, bietet uns doch einen anderen, am besten gut verteidigbaren Handelsstützpunkt in Italien an."
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon John Doe » 3. September 2017 20:22

Dem Senator verschlug es nur für einen Moment die Sprache ob der Frechheit der illyrischen Forderungen. Er überspielte seine Empörung jedoch schnell und setzte zur Antwort an.

"Verzeih mir, doch Italien ist nicht Illyrien. Dass der Senat und das Volk ein Eindringen auf diese Seite der Adria hinnehmen würden, bezweifle ich. Unter diesen Umständen stellt ihr Illyrer die freundschaftliche Basis für unseren Vertrag in Frage. "

Der Senator sammelte sich kurz, und fuhrt dann dann, im selben ruhigen, bestimmten Stimmton, dem er seine Erfolge in den Senatshallen zu verdanken hatte, fort.

"Istrien ist nicht unweit Italiens und ein gut gelegener Stützpunkt für euer Volk. Sogar Adria, im Mündungsgebiet des Po gelegen, wäre mehr Wert. Nehmt das, wenn ihr könnt, und seid zufrieden damit. Südlich des Rubicon haben Herrscher von dieser Seite der Adria nichts zu suchen."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 3. September 2017 21:03

"So werden wir, um des Friedens Willen, von einer Eroberung Pescaras abesehen. Doch wisset, dass ich die ungerechte Forderung nach einer Verschonung der rebellischen Stadt, die Euch weder gehörte noch in Eurem Senat als offizieller Gebietsanspruch gekennzeichnet ist, nicht vergessen werde. Liegt sie nicht, von Rom aus gesehen, auf der anderen Seite des Appenins, wie von Illyris her jenseits der Adriatischen See?
Handelsbeziehungen mit den Römern unterhalten werden wir gern, und auch den Nichtangriffspakt werde ich unterzeichnen, wenn Du mir einen entsprechenden Vertrag vorlegst, doch sag Deinem Rat, dass wir dies nicht aus Freundschaft tun.", sagte der König gekränkt. Sein Vertrauen in das demokratische System war arg erschüttert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon John Doe » 3. September 2017 21:16

"König, Rom wird dankbar sein, wenn ich zu Hause davon berichte, wie Illyrien um des Friedens willen auf eine Eroberung Pescaras verzichtet hat.

Wie dem auch so, dies hier wäre der Vertrag:


Vertrag von Pescara (Öffnen)
BildBild


- Rom und Illyrien verpflichten sich dazu, für mindestens 20 Jahre (Runden) von sämtlichen Feindseligkeiten abzusehen.
- Rom und Illyrien erkennen in diesem Zeitraum ihre gegenseitigen Ansprüche an.
- Rom und Illyrien vereinbaren gegenseitige Handelsrechte.


Entspricht er auch den Wünschen Illyriens?"
Zuletzt geändert von John Doe am 3. September 2017 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 3. September 2017 21:18

"Der letzte Punkt ist beleidigend. Streich ihn. Wir sind keine Piraten, wie kommt Ihr überhaupt darauf?"
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon John Doe » 3. September 2017 21:21

"Seit Menschengedenken müssen Handelsschiffe, die die Adria durchreisen, Überfälle von Piraten fürchten, die sich in den zerklüfteten Küsten Illyriens versteckt halten. Wenn diese Gefahr inzwischen bereinigt ist, besteht natürlich kein Grund mehr dazu, den Punkt beizubehalten."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 3. September 2017 21:26

"Ich habe mein eigenes Volk unter Kontrolle, danke. Und Untertanen anderer Herren kann ich nichts vorschreiben, also erübrigt ichh das Ganze. Doch Ihr seid nicht auf meine Argumentation eingegangen. Weshalb verlangt der Senat jetzt erst, nachdem ich bereits eine kostspielige Armee zu deren Eroberung vorbereitet habe, die Stadt Pescara, und das noch ersatzlos und unter versteckter Androhung eines Krieges?"
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon John Doe » 3. September 2017 21:54

"Rom bezahlt euch Illyrer nicht für etwas, das euch nicht gehört und auf das ihr keinen Anspruch habt. Würden wir eine Stadt in Illyrien erobern wollen würden wir sie bezahlen, doch da Pescara in Italien liegt fällt es aus römischer Sicht nicht in euren Zuständigkeitsbereich. Auf die Idee, einen so fernen Herrscher von seinen politischen Plänen zu informieren, ist der Senat nicht gekommen."

Vertrag von Pescara (Öffnen)
BildBild


- Rom und Illyrien verpflichten sich dazu, für mindestens 20 Jahre (Runden) von sämtlichen Feindseligkeiten abzusehen.
- Rom und Illyrien erkennen in diesem Zeitraum ihre gegenseitigen Ansprüche an.
- Rom und Illyrien vereinbaren gegenseitige Handelsrechte.
Zuletzt geändert von John Doe am 3. September 2017 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 3. September 2017 22:04

"Von mir aus. Nun geht mir aus den Augen.", meinte der König traurig.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 8. September 2017 17:39

Vor dem Holzhaus des illyrischen Häuptlings taucht ein Mann auf und begehrt um Einlass.
Er sei auf Befehl des Dionysos hier.
Seine Zunge weist ihn als einen der Ihren auf, seine Kleidung - als einen griechischen Sklaven.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 9. September 2017 21:36

König Bardyllis sass auf einem geschnitzten Stuhl auf einem kleinen Podest im hinteten Teil der Halle und fragte sich, was jetzt kommen würde.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Pastete » 9. September 2017 22:26

"Häuptling", sprach der Sklave: "Mein Herr, Dionysos von Syrakousai, schickt mich um euch diesen Brief zu überreichen, und ihm eure Antwort zu übermitteln.", und überreichte Bardyllis ein Papyros.
"Stets vorausschauend, befahl mir mein Herr euch diesen vorzulesen, sollte in eurem Haushalt keiner des Lesens fähig sein."
Der Sklave wartete mit einem freundlichen Lächeln ab, was der Häuptling dazu sagen würde.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Illyrien

Beitragvon Elendil 03 » 9. September 2017 22:38

"Himmel, gib den Wisch her!", grunzte Bardyllis empört. Diese Möchtegern- Griechen waren noch hochnäsiger als die echten, und dazu noch aggressiv. Ausserdem hiess ihr König nach dem Gott des Weins...
Die illyrischen Namen dagegen waren von einem unübertroffen schönen Klang.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 24. September 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!