[AC/DC] Satrapie Lydien

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 28. August 2017 14:26

Bild


Bild


Die Satrapie

Hier Regiert Satrap Thissaphernes im namen des Großkönigs Was ist dein Begehr?
Aufzählung der Wichtigsten Leute der Satrapie
Tissaphernes Satrap im dienste des Großkönigs Herr der Satrapie Lydien, des ehemaligen Reiches der Lyder
Alexius genannt "Der Grieche" Gesandter, Spion, Verwalter und noch vieles Mehr im Dienste des Satrapen (Manche behaupten er sei Athener)
Areus nachdem er Beim Zug der 10000 in der Nachhut war welche bis auf ihn Vollkommen ausgelöscht wurde war Tissaphernes von seinen Mut und der Tatsache das er nach dem Tot seines Letzten Kameraden noch über 100 Perser Tötete und erst durch 10 Mann gleichzeitig überwältigt werden konnte so beindruckt das er sein Leben verschonte und ihn als Kommandant seiner Leibwache in seinen dienst nahm im Gegenzug lies er die 200 Spartiaten dessen Nachhut Areus und seine Gefährten gebildet hatten unbehelligt und verfolgten sie nicht weiter.

Beziehungen

Die Beziehungen unseres Gütigen Herren















[Wappen]Name: VerhältnisAbkommenEigenschaften
Bild Königreich Makedonien: NeutralKeineKeine
Bild Rom: UnbekanntKeineWo liegt das?
Bild Satrapie Kilikien: GutNichtangriffspakt
Handel
Karteninfo
++ Großkönig
+ Mehrere Verträge
- Streitigkeiten um GK
Bild Satrapie Syrien: GutNichtangrifspackt++Großkönig
+ Mehrere Verträge
- Streitigkeiten um GK
BildSatrapie Lydien: PerfektAlles Meins+++ Ich bin Super :)
Bild Reich der Etrusker: unbekanntKeineWeitere Römer
Bild Reich von Thrakien: MäßigKeine-Wilde Version der Makedonier
Bild Illyrien: Mäßig GutKeine+Feind von Syrakus
Bild Ägypten:
Sehr Gut
Handel
Nichtangriffspakt
Karteninfo
+ Großkönig
+ Mehrere Verträge
++Gab uns Datteln
Bild Syrakus: MäsigKeine+ Schützt mit uns Rhodos
Bild Athen: GutNichtangriffspakt-Griechen auf der Falschen Seite des Meeres
-Erkennen den Großkönig nicht an
+Friedliche Lösung um Pergamon
Bild Sarmaten: SchlechtKeine--Wilde Plünderer aus dem Norden
Bild Karthago: UnbekanntKeine"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" Hat
Bild Sparta:NeutralNap+ Sämtliche Streitpunkte
Wurden bereinigt
BildGallien: UnbekanntKeineWaldleute ?
Bild Berber: UnbekanntKeineWüßtenleute?

Verträge

BildBild

Vertrag Zwischen Athen und Lydien betreffend Pergamon und Kyzikos

-5000 Drachmen an Athen wenn die Beiden Städte sicher unter Persischer Herrschaft sind
-Für 10 Jahre die Hälfte der einnahmen Pergamons die erste Rate kommt mit den 5000,
-Sämtliche Waren für und da bin ich Großzügig 25 Jahre
-Das Gold um Sardes Für 10 Jahre unter Voraussetzung das Innerhalb von 10 Jahren ein Händler das Gold in besitz nimmt ab dann 10 Jahre
-Nur eine Schwache Garnison in der Stadt
-Nie mehr als 1 Schiff im Hafen oder Wenn es etwas Transportiert in der Ägäis
-Und ein Nichtangriffspakt für 10 Jahre.

BildBild
Vertrag zwischen Syrakus und Lydien

Nichtangriffspackt für 15 Jahre

Gegenseitige Anerkennung der Unabhängigkeit von Rhodos und das versprechen diese zu Schützten



BildBild

Vertrag zwischen Lydien und Makedonien

-Nichtangriffspakt für 15 Jahre
-Handelsabkommen
-Nicht mehr als ein Lydisches Schiff nach Kriegsende des Spartanisch/Lydischen Krieges in der Ägäis

Ansprüche

Spartas Kleinasischer Teil

Geschichte

394 v.Chr Angora Unterwirft sich Lydien
393 v.Chr Pergamon und Dispolis Unterwerfen sich Lydien
Vertag mit Athen Betreffend Pergamon und Kyzikos
392 v.Chr Xanthos Unterwirft sich Lydien
391 v.Chr Sinope unterwirft sich Lydien
Bei der Doppelschlacht von Sades werden die Spartaner vernichtend Geschlagen

Danke an Elendil 03 für seine Hilfe und die Erlaubnis was zu Kopieren Fehlt aber noch einiges :strategie_zone_52:

Nenne dein begehr dann wird dich der Satrap Lydiens empfangen
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 29. Oktober 2017 11:40, insgesamt 40-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 29. August 2017 22:47

Platzhalter
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon kannibali » 10. September 2017 21:35

BildBild
Eine Eurer nördlichen Armeen welche im Stande war abermals eine griechische Stadt zu erobern, wurde vernichtend geschlagen. Es war ein leichtes und ein Aufwärmtraining für meine Männer.
Wir wissen von mehr Trainingseinheiten für unsere Krieger und belagern bereits Sardes in der Hoffnung auf Männer zu treffen.
Daher bitten wir um mehr Schlachtvieh oder ihr verbeugt Euch unseren Forderungen. Unseren Forderungskatalag könnt ihr persönlich in Sparta erfahren.

Agesilaos II
König Spartas
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Balian » 17. Oktober 2017 23:36

Kotys hatte während seiner Reisen als Gesandter schon viele Städte gesehen und doch hatte Sardes seinen eigenen Charme. Als Thraker hatte er noch nicht viel mit den Persern und ihren Satrapen zu tun gehabt und vielleicht faszinierten ihn die vielen Eigenheiten der persischen Kultur so sehr. Sardes war nicht allzu weit von der ionischen Küste und damit der griechischen Kultur entfernt und trotzdem war hier Sovieles anders. Vor einigen Tagen war er mit dem Schiff im Norden aufgebrochen, um mit dem Satrapen Lydiens zu sprechen und die Reise sollte nun bald ein Ende haben.

Der alte Thraker reiste nicht alleine und seine mit den typisch thrakischen Sichelschwertern ausgerüsteten Begleiter fielen den Stadtwachen schnell auf, sodass die Gesandschaft nach einem kurzen Gespräch auf direktem Wege zum Satrapenpalast gebracht wurde. An den großen Toren angekommen, signalisierte Kotys seinen Leuten zurückzubleiben. Er sprach zu den Wachen: "Ich bin Kotys und komme im Auftrag des Königs Seuthes von Thrakien. Ich wünsche mit dem Satrapen Thissaphernes zu sprechen."
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Oktober 2017 07:06

Die wache schickte einen Boten in den Palast und dieser war kurz darauf wieder zurück und sagte:"Tissaphernes Satrap Lydien und Sardes befindet sich grade in einer Besprechung mit den Hochrangigsten Provinz Beamten jedoch wird er alsbald Zeit für euch haben ich wurde angewiesen euch in einen Besucherraum zu bringen." Daraufhin drehte der man sich um und deutete Kotys ihm zu folgen. Man sah Kotys sein staunen an überall Goldene Fazierungen Statuen und Juwelen der Mann der Kotys führte erwähnte beiläufig: "Erbaut wurde der Palast vom berühmten Krösus und auch wenn sein Reich unterging sieht man seinen Reichtum immer noch." Kurz darauf erreichten sie den Besucherraum in dessen Mitte ein gedeckter tisch stand. Der man der sich inzwischen als Xermes vorgestellt hatte sagte: "Man wird euch alsbald abholen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch gerne Stärken ihr müsst eine weite reise hinter euch haben." Da vor ihm mit die Größten Köstlichkeiten der Perserreiches Standen und es ihn Lydien als Beleidigung galt ein wie auch immer geartetes angebotenes Essen auszuschlagen begann Kotys sich zu Stärken. Eine Halbe stunde Später betrat Alexius oder kurz der Grieche wie er hier von allen genannt wurde den Raum. Alexius begann: Mein Name ist Alexius und bin ein des Satrapen und habe die Anweisung euch in den Thronsaal zu bringen" beiläufig erwähnte Alexius noch: "Tissaphernes ist der Satrap und daher der Stellvertreter des Großkönigs in dieser Region beleidigt ihr ihn Beleidigt ihr den Großkönig und damit ganz Persien" Und so betraten sie kurz darauf den Thronsaal und eine Wache rief: "Der Gesandte Thrakiens wünscht Tissaphernes I. Satrap Lydiens Bezwinger der Spartaner Herr von Sardes und treuen untergebenen des Großkönigs zu Sprechen"
Nachdem sich Alexius und der Gesandte streng nach Protokoll verbeugt hatten fragte der Auf seinen erhöhten Thron sitzende Tissaphernes mit seiner Tiefen doch wohlklingenden Stimme: "Was ist euer und damit Thrakiens begehr?"
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Balian » 23. Oktober 2017 11:43

Der weiträumige Thronsaal machte einen majestätischen Eindruck auf Kotys. Er fragte sich wie groß wohl der Thronsaal des persischen Großkönigs war, wenn bereits sein Stellvertreter in Lydien in derartigem Reichtum lebte. In Gedanken versunken überhörte er zunächst die Worte des Tissaphernes. Alexius, den er in dem kurzen Gespräch als einen sehr netten Zeitgenossen kennengelernt hatte, räusperte sich und holte Kotys damit aus seinen Gedankenspielen. Der Thraker besann sich rasch auf seinen Auftrag und begann zu sprechen: "Werter Tissaphernes, wir hörten von euren ruhmreichen Taten im Kampf gegen die Spartaner und euer Name ist weit über die Grenzen eures Landes bekannt. Wie ihr vielleicht hörtet, haben wir Thraker vor einigen Monaten einen Zugang zum Schwarzen Meer erkämpft und da wir nun quasi Nachbarn sind, ist unser König daran interessiert mit euch Handelsbeziehungen zu führen. Deshalb schlagen wir euch vor einen Handelsvertrag zwischen Lydien und dem Königreich von Thrakien zu schließen. Es soll nicht euer Nachteil sein, wenn ihr dem zustimmt."

Kotys musterte den Herrscher der Lydier und wartete gespannt auf seine Antwort.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 23. Oktober 2017 14:27

Tissaphernes musterte den gesandten zurück mit seiner grimmigsten Miene dann Stand er auf und erst jetzt wurde der Gesandte gewahr das der Satrap ein Riese in Menschen Gestalt war über 2 Meter groß und Schultern breit wie Ochse. Mit gemächlichen schritten schritt er auf dem Gesandten zu und Fixierte ihm mit seinen Augen. Man sah das der Gesandte Panik bekam und er sich fragte was er falsch gemacht hatte, ob er gegen irgendein Protokoll verstoßen hatte. Der Gesandte war so gebahnt das er Alexius wissendes grinsen nicht bemerkte. Dann stand Tissaphernes direkt vor ihm schaute ihn unverbunden in die Augen ohne den Kopf zu senken und dann brach er in schallendes Gelächter aus. Der Gesandte schaute völlig verwirrt drein. Dann begann Tissphernes "So soll es sein dem Handel sind wir nie abgeneigt doch wenn ihr schon da seid sollten wir auch über ein Nichtangriffspackt verhandeln" Tissaphernes schnippte einmal und eine Große Tür öffnete sich und Sklaven trugen die reich gedeckten 15 Meter langen Tische rein wo der Wein bereits in den Kelchen war ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten. Tissaphernes meinte jetzt mit seiner gewohnt tiefen stimme "Setzt euch beim Essen verhandelt es sich immer noch am besten vor allem bei einem Festmahl zu euren ehren ihr bekommt den Ehrenplatz zu meiner rechten" Der Satrap blickte zu Alexius und sagte "Ihr werdet zu seiner Rechten sitzen" Und schon im Nächsten Augenblick waren die Stühle gebracht und das Festmahl zu Ehren der Thraker konnte beginnen. Alexius entschuldigte sich: "Es tut mir leid das ich euch nicht vorgewarnt habe aber der Satrap begrüßt so alle Gesandten die zum Ersten mal Sardes besuchen, die welche Standhaft bleiben dürfen mit dem Satrapen verhandeln die, die es nicht sind müssen mit meiner Wenigkeit vorlieb nehmen aber ihr habt bestanden" Tissaphernes meinte:"Wäre Thrakien mit einem 20 jährigen Nap einverstanden?"
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Elendil 03 » 29. Oktober 2017 12:09

Ramose von Senu war mit dem Schiff eines Dattelhändlers nach Smyrna gekommen, wo er ein Maultier kaufte, mit welchem er die Strecke nach Sparda hinter sich brachte, noch bevor die Sonne sich gen Westen wandte. Die Stadt selbst mochte auf andere überwätigend wirken, doch auf den Boten, der viele Jahre lang in Men-nefer gehaust hatte, machte sie einen eher geschmacklos-protzigen Eindruck. Echte Kunstgegenstände waren hier kaum zu finden, die Wände waren zu dick mit Farbe bemalt und die Ausmasse vieler Gebäude waren irrsinnig.
Im Palast des Kroisos zeigte er seine Papiere und wartete darauf, den Satrapen in seinem Empfangssaal sprechen zu können.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 6. November 2017 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 6. November 2017 20:10

Nachdem die Papiere des Gesandten als echt befunden wurden ging Alexius los um diesen zu holen. Als er den Ägyptischen gesandten erreichte um diesen zum Satrapen zu Holen ermahnte er ihm auf die Gleiche weise wie jeden Gesandten. Nachdem dieser einen bekannten Test bestanden hatte durfte er mit dem Satrapen von Lydien verhandeln.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Elendil 03 » 6. November 2017 20:27

Ramose verneigte sich tief vor dem Satrapen, dem nach dem Grosskönig wohl mächtigsten Herrscher der Welt, und tauschte mit ihm eine Runde Nettigkeiten aus. So machte er schmeichelnde Bemerkungen über seinen schön gestutzen Bart, seinen erlesenen Geschmack (wobei er innerlich ein leichtes Unbehagen verspürte, doch so funktionierte Diplomatie nun einmal) und schliesslich witzelte er über den neusten Klatsch, der von Persepolis an die Höfe der Satrapen gelangt war, unter anderem die Bettgeschichten der Prinzen, die plötzliche Unabkömmlichkeit des Boten des Satrapen von Baktrien und so weiter, und so fort. Der Mann gefiel dem Satrapen irgendwie, aber nachdem die Sonne bereits mehrere Fingerbreit in Richtung Hügel runtergerutscht war, um am Morgen hinter den Hügeln wieder hervorzukriechen und die Hügel zu bescheinen, für die die Gegend so berühmt war, meinte er ernst:
"Kommen wir zur Sache, werter Herr Ramose. Was führt Euch hierher?"
"Hochwürdiger Satrap, ich wurde geschickt, um einen Bund mit Euch zu schliessen. Ihr seid Oberbefehlshaber über das mächtigste Heer der Welt, der Pharao verfügt über die bestgefüllten Schatzkammern der Welt, wir sollten zusammenarbeiten, besonders jetzt, da Ihre erhabenste Majestät, der allergnädigste شاهنشاه , mögen Sie die Götter segnen, Anlass zu Sorgen über Ihren durchlauchtigsten Gesundheitszustand gegeben."
Er keuchte leise, von seinem eigenen Wortschwall überrascht.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 6. November 2017 21:04

Tissaphernes gefiel der der neuste Tratsch vor allem die Geschichte von dem Satrapen von Syrien und dem Esel erheiterte ihn Köstlich. Doch alles schöne musste der Staatsinteressenten weichen und da es schon Dunkel wurde, wurde Tissaphernes Schnell wieder ernst aber nicht ohne ein kleines Lächeln in den Mundwinkeln. Nachdem er sich das Angebot des Ägypters angehört hatte Antwortete er: "Ihr erwähnt das Mächtigste Herr der Welt die Lydische Teilarmee des Großkönigs. Und ihr habt recht. Doch wiest ihr eigentlich wie Groß sie wirklich ist?" Nachdem er die Frage gestellt hatte die Rein Rhetorisch war lächelte Tissaphernes wie ein Hungriger Wolf ehe er Fort fuhr: "Morgen findet Auf den Feldern vor der Staat ein Manöver Eines Groß unserer Truppen Statt wollt ihr nicht Zuschauen um euch ein Bild von der wahren Größe unseres Heeres zu machen? Viele sind Kampferprobte Veteranen die im Lydisch-Spartanischen Krieg gekämpft haben" Immer noch Grinsend erwartete der Satrap die Antwort des Ägypters wehrend er ein Paar Datteln aß und ein Paar geflüsterte Worte des Alexius vernahm.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Elendil 03 » 6. November 2017 21:17

Sehr gerne, mein Herr. In Senu, meiner Heimatstadt, spricht man von mehr als 95'000 Mann. Ich habe sowieso vor, noch eine Weile in Eurer beeindruckenden Hauptstadt zu verweilen. Doch kommen wir kurz auf die Geschäfte zurück. Ich soll nämlich auch ein festes Kontor für Dattellieferungen in Smyrna einrichten...
Mit diesen Worten hatte sich Ramose der vollsten Aufmerksamkeit und Konzentration seines Gegenübers versichert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Sir Heinrich » 6. November 2017 21:47

Tissaphernes der in Gedanken bereits bei der Morgigen Parade war hielt inne. Hatte er wirklich richtig gehört Datteln jene Frucht der er einfach nicht widerstehen kann. Also wendete er seine Aufmerksamkeit wieder ganz dem Ägypter zu und lauschte seinen Worten und Antwortete dann: "Gerne könnt ihr ein Dattelkontor in Epheusus eröffnen und es Seid euch gestattet ein Monopol für alle Lieferungen nach Lydien zu erhalten. Und als besonderes Privileg dürft ihr eure Abgaben in Naturalien leisten ihr wisst hoffentlich welche." Und in Gedanken schwelgte er bereit in den Datteln und rechnete aus was er Sparen würde wenn er sie nicht immer Teuer Importieren müsste.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Elendil 03 » 6. November 2017 22:15

"Abgemacht, Herr Satrap. Auf gute Partnerschaft!"
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Satrapie Lydien

Beitragvon Balian » 7. November 2017 12:30

(Nochmals Entschuldigung für die verspätete Antwort aber ich habe das wirklich völlig aus den Augen verloren.)

Es waren einige Tage vergangen seitdem Kotys zuletzt im Palast des Satrapen war. Auf die Frage nach dem Nichtangriffspakt hin musste er sich zunächst zurückziehen und mit den restlichen Vertretern seiner Gesandschaft beraten. Zudem erkrankte er auch noch und bat um einen kurzen Aufschub für seine Antwort. Da man ihm diese Zeit gewährte und Tissaphernes den Thraker gut aufgenommen hatte beim letzten Festmahl, kam Kotys schließlich abermals in den Palast. Da er schon die Bekanntschaft mit dem hünenhaften Tissaphernes gemacht hatte, wurde er diesmal wesentlich schneller zu ihm vorgelassen.

Ein wenig zögerlich und doch mit sicherer Haltung begann Kotys zu sprechen: "Werter Tissaphernes, ich habe mich in den letzten Tagen nach meiner Genesung beraten und wir sind zu folgendem Entschluss gekommen. Euer Angebot über einen 20-jährigen Nichtangriffspakt ist ehrenhaft jedoch müssen wir es für den Moment in dieser Form ablehnen. Doch versteht mich nicht falsch, in Thrakien ist es unter den letzten Königen und auch jetzt unter meinem Herrn Seuthes Brauch geworden derartige Verträge nur über eine Dekade von Jahren zu schließen. Deshalb bieten wir euch im Gegenzug einen 10-jährigen Nichtangriffspakt an mit der Option einer Verlängerung. Was sagt ihr dazu?"
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates