[AC/DC] Makedonien

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

[AC/DC] Makedonien

Beitragvon blackjack » 29. August 2017 16:39

Hier entsteht der Makedonische Hof.


Gebietsansprüche:
Navassus, Orestias
Zuletzt geändert von blackjack am 8. Oktober 2017 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Marlborough » 2. September 2017 11:04

Ein Bote aus Athen zügelte sein schweißnasses Pferd vor dem Königspalast von Pella. Ohne abzusteigen, überreichte er einer der Wachen eine Pergamentrolle. "Bring dies bitte schnell zu deinem König. Eile ist geboten. Ich warte solange hier auf eine Antwort."

An den König der Makedonen (Öffnen)
[i]]Heil dir, Perdikkas.

Wie es aussieht, haben die verräterischen Thebaner nicht nur das Schwert gegen ihre griechischen Brüder aus Larisa erhoben. Nein, sie verbündeten sich auch noch hinter unserem Rücken mit dem Tyrannen von Syrakus. Er droht Athen offen mit Krieg, so wir die Thebaner für ihre Untaten bestrafen wollen. Deshalb bitte ich dich, offen und ohne Umschweife, uns gegen diesen Angriff beizustehen, so wie wir dir gegen das Unrecht das die Thebaner verursachen, helfen werden. Nun kannst du Dyonisos Lügen schimpfen, der dein Volk als Barbaroi bezeichnet. Zeig ihm und der Welt, dass ihr Makedonen keinem Griechen in Ehre nachsteht und steh uns in dieser Not bei.

gez. Polimarchos Archinos, im Namen des attischen Bundes [/i
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon blackjack » 3. September 2017 17:15

An Polimarchos Archinos und den attischen Bund,

bestürzt nehmen wir eure Sorge zur Kenntnis. Doch sind wir nicht ganz im klaren, welch eine Hilfe wir für euch im fernen Syrakus sein können. Unser Krieg gegen Theben und die Befreiung Larisas hat für Makedonien zur Zeit oberste Priorität. Wir hoffen und beten zu Zeus und zu Ares, dass sich der Tyrann von Syrakus besinnt und von seinem Vorhaben ablässt. Sollte Athen selbst allerdings in größter Gefahr schweben, so seid gewiss, das Makedonien immer zum Wohl der Griechen handeln wird. Wir unterstützen euch gerne mit Korn und Getreide aus dem Norden Griechenlands.

Möge Athene euch Schutz schenken.

gez. König Perdikkas von Makedonien
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Balian » 5. September 2017 17:38

Ein Brief aus Thrakien erreicht den makedonischen Hof:

An König Perdikkas von Makedonien,

bereits unsere Vorfahren handelten miteinander und tauschten die verschiedensten Güter aus Nord und Süd. Wir sind daran interessiert diese Handelsbeziehungen auch mit euch zu erneuern. Aus diesem Grunde bietet euch das Königreich von Thrakien ein Handelsabkommen an und außerdem sei es euch gestattet einen Händler in den Norden zu schicken, falls ihr es wünscht. Im Gegenzug würden wir uns erhoffen ebenfalls einen Händler in die makedonischen Ländereien zu senden.

Was sagt ihr dazu?

gez. König Seuthes von Thrakien
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Elendil 03 » 5. September 2017 20:30

Nachricht des illyrischen Königs (Öffnen)
An den König der Makedonen,
sei gegüsst im Namen des Ares, möge er Dir beistehen gegen die ruchlosen Thebaner und Spartaten!
Ich wünsche einen Nichtangriffspakt mit Deinem Volk. Die Rebellion ist noch immer nicht niedergeschlagen, da drohen bereits die Römer, versteckt und hinterlistig, wie sie sind, mit Krieg. Dieser Gefahr ist fürs Erste Herr geworden, doch sollte von Westen eine Provokation erfolgen, wird Illyrien reagieren. Deshalb ist es wichtig, eine gegenseitige Absicherung zu schaffen, denn ich fürchte, auch Dein Reich könnte schon bald in noch grössere Bedrängnis geraten, wovor Dich die Götter bewahren mögen!
Auch biete ich Dir Handelsrechte bei unseren Fischern, Handwerkern und Seefahrern an.
In brüderlicher Freundschaft
gez. König Bardyllis von Illyris
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon blackjack » 7. September 2017 23:28

Werter König Seuthes von Thrakien,

mit freude nehmen wir dieses Handelsabkommen an. Wir sind an freundschaftlichen Verhältnissen interessiert und hegen kein Interesse an einen Konflikt.
Doch sagt uns, welche Ressource ihr bevorzugt, dann kann weiter über den Austausch von Händlern gesprochen werden.
Ebenso erhoffen wir, dass eure Machtansprüche sich nicht mit den makedonischen Ansprüchen überschneidet.

gez. König Perdikkas von Makedonien





An König Bardyllis von Illyris,

habt dank für eure Anteilnahme. Noch immer gibt es feindliche Truppen des ehemaligen Thebens die es zu bekämpfen gibt, da sie weiterhin ganze Landstriche verwüsten.
Doch von welcher weiteren Bedrohung sprecht ihr, die Makedonien heimsuchen sollte? Sind doch die Römer in Italien und weit von uns entfernt. Dennoch vernehmen wir eure scheinbar begründete Sorge den Römern gegenüber. Um euch im Osten wenigstens ein friedlich gesinnter Nachbar zu sein nehmen wir selbstverständlich das Handelsabkommen an. Auch an einen Nichtangriffspakt ist Makedonien interessiert. Doch beruht dieser Pakt auf gegenseitigem Vertrauen. So würde ich gerne mögliche Streitpunkte frühzeitig beilegen und hoffe, dass wir im Bereich der Gebietsforderungen keine Überschneidungen vorliegen.

gez. König Perdikkas von Makedonien
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Elendil 03 » 8. September 2017 13:13

Antwort (Öffnen)
An König Perdikkas,
Deine Annahme erfreute mich sehr. Die weitere Bedrohung geht von dem Tyrannen aus, der ganz Μεγάλη ῾Ελλάς unterwerfen will und danach sicher nicht Halt macht. Mögen die Götter uns noch lange Friedensjahre schenken!
Wegen der Gebietsansprüche mach doch am Besten einen eigenen Vorschlag, denn auch wir besässen gerne einen weiteren Handelsstützpunkt an der Adria, würden aber auch eine gleichwertige Alternative an der Ägäis nicht verschmähen.
In Freundshaft und Zuversicht
gez. König Bardyllis von Illyris
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon blackjack » 12. September 2017 21:04

An König Bardyllis von Illyris,

Wir werden euch keine Gebiete an der Ägäis zusichern. Warum auch? Ist sie doch meilenweit entfernt von euren Landen.
Rhizan, nördlich von Epidamnos liegt an der Adria und liegt auch nah an euch. Damit hättet ihr einen weiteren Handelsstützpunkt an der Adria, den ihr begehrt.

gez. König Perdikkas von Makedonien
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Elendil 03 » 12. September 2017 21:33

Antwort (Öffnen)
An König Perdikkas,
Rhizan wird bereits belagert. Doch steht die Stadt den Thrakern, unseren Brüdern zu, und wir werden sie ihnen überlassen. Gibt es für Dein Reich nicht sowieso genug Raum zur Expansion? Bitte, lass Epidamnos meinem Volk und sei Dir seiner Dankbarkeit sicher.
In Hoffnung und Freundschaft
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Sir Heinrich » 13. September 2017 18:11

Der Grieche erreichte die Makedonische Hauptstadt und Baht zum König vorgelassen zu werden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Pastete » 13. September 2017 19:57

An Perdikkas den Makedonen,
Recht tatet ihr, dem Illyrer nichts abzutreten, was niemals das Seine werden kann. Doch auch ihr werdet diese Stadt niemals erhalten.
Alketas, der einzig wahre König der Molosser, ist vor den rebellischen Stammesgenossen nach Syrakus geflohen und bat mich um Hilfe.
Dieser werde ich Folge leisten. Noch gilt dieser Krieg nicht euch, doch damit dem so bleibt, fordere ich euch auf, euren Verzicht auf Epidamnos und sein Umland zu verkünden.
Tut ihr dies nicht beizeiten, wird nicht nur Illyrien einen Zugang zur Aegeis erhalten.
Dionysos, Tyrann von Syrakus und Führer :strategie_zone_70: Archon des Megalomanischenhellenischen Bundes
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon blackjack » 17. September 2017 15:16

An König Bardyllis von Illyris,

das ihr Rhizan den Thrakern überlasst, ist euer Problem. An der Ägäis werdet ihr zumindest nicht herrschen! Wir haben zur Zeit allerdings wichtigere Ziele, als es Epidamnos sein kann. Mit anderen Worten, tut was ihr wollt.

gez. König Perdikkas von Makedonien



An Dionysos, Tyrann von Syrakus

eure Drohungen sind lächerlich und nicht nachvollzierhbar. Wenn ihr unbedingt einen sinnlosen Krieg wollt, dann sagt Bescheid...kann man scheinbar nicht bei euch ändern, so sehr wie ihr andere Griechen als Feinde sucht. Auch eure Geschichte wirkt sehr befremdlich. Doch ist es uns egal, wenn ihr Epidamnos einnehmt. Wir hegen keine Absicht, diese Stadt und sein Umland zu erobern.
Solltet ihr allerdings einer friedlichen Nachbarschaft nicht abgeneigt sein, so könnte man mit euch in Epidamnos handeln. Die Grenze zu Epidamnos sollte dann allerdings von beiden Seten aus anerkannt werden.

gez. König Perdikkas von Makedonien



Der namenlose Grieche darf sich gerne vorstellen. Falls es ein Abgesandter ist, so darf er vortreten und mit dem König und seinem Stab reden.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [AC/DC] Makedonien

Beitragvon Sir Heinrich » 17. September 2017 18:34

Alexius verabschiedete sich streng nach Protokoll vom König und reiste mit einem Lächeln weiter da er einen Weiteren Erfolg zu verbuchen hatte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn