[AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Fortinbras » 29. August 2017 22:51

Die etruskischen Stadtstaaten


Bild


Velx

INHALT 1

Velathri

INHALT 2

Alalia

INHALT 3

Felsina

INHALT 4

Beziehungen

Das denken die Etrusker über die Völker der bekannten Welt

Makedonen
Bild
Rom
Bild
Kilikien
Bild
Syrien
Bild
Lydien
Bild
Thraker
Bild
Illyrer
Bild
Ägypter
Bild
Syrakus
Bild
Athen
Bild
Sarmaten
Bild
Karthago
Bild
Sparta
Bild
Gallien
Bild
Berber
Bild
Rhodos
Bild


Hier können Verhandlungen mit folgenden Herrschern geführt werden:

König Lemausna von Velx/Vulci

König Sasina von Felsina/Rasenna

König Karkana von Velathri/Pisa




Spoiler (Öffnen)
Es gibt kein etruskisches Gesamtreich, sondern Stadtstaaten mit Königen an der Spitze. Bei Verhandlungen bitte immer die jeweiligen Adressaten nennen.
Wer Abkommen schließt, sollte bedenken dass, wenn man z.B. ein Bündnis mit Velx schließt, dieses nicht automatisch für Felsina gilt. Auch Konflikte und Kriege unter den Städten selbst sind vielleicht möglich.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Chronik der etruskischen Stadtstaaten

Beitragvon Fortinbras » 2. September 2017 09:52

Chronik

Runde 1:
König Lemausna von Velx schließt ein Handelsabkommen mit Rom und bietet ein Nichtangriffsabkommen

Runde 2:
-zahlreiche Siedlungen nördlich von Velx schließen sich zu einer Stadt zusammen. Die Etrusker haben die Vorherrschaft und erheben den Heerführer Karkana zum König der neuen Stadt. Die Stadtgründung wird durch eine Umfriedung abgeschlossen. Sie trägt nun den Namen Velathri.

Runde 3:
-König Karkana erobert Alalia

Runde 4:
-König Sasina erobert Adria und setzt einen etruskischen Statthalter ein.
-Die Gallier belagern Genua. König Karkana stellt sich den Kelten an der ligurischen Küste. Sein Armee schlägt die Belagerer vernichtend, muss sich aber vor einem großen gallischen Heer, das von Norden her heranrückt auf die Schiffe zurückziehen

Runde 5:
Das gallische Heer erobert Genua

Runde 7:
Karkana führt sein Heer nach Norden Richtung Melpum. Nordöstlich von Genua trifft er auf eine gallische Streitmacht und schlägt diese.

Runde 9:
Adria und Velathri werden durch die Gallier belagert. Herius von Felsina kann Adria erfolgreich entsetzen und die Gallier zurück in die Wälder treiben. Velathri hingegen ist verloren. Im Norden belagern die Etrusker jetzt Melpum.

Runde 10:
König Karkana erobert Melpum. Lemausna und Sasina formieren ein Heer, um sich den keltischen Invasoren in Tuskien gemeinsam zu stellen. Zudem lassen beide Könige Festungsanlagen errichten und blockieren die Straßen nach Felsina und Velx. Die Gallier sitzen fest.

Runde 11:
Die Gallier kapitulieren. Melpum und Mantua werden Vasallen König Sasinas. Turin (?) schwört Karkana die Treue. Lemausna erhebt Anspruch auf Masslia.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Elendil 03 » 4. September 2017 16:54

Nachricht des illyrischen Königs (Öffnen)
An die Könige Etruriens,
Friede sei mit Euch! Ich möchte Handelsbeziehungen mit Euren Reichen aufbauen und schlage zudem einen zwanzigjährigen Nichtangriffspakt vor. Mögen Eure Feinde Euch fürchten und Eure Freunde Euch bewundern!
gez. König Bardyllis von Illyris
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Fortinbras » 5. September 2017 00:42

König Sasina von Felsina nimmt dieses Angebot freudig an. Seine Armee belagert derzeit Adria. Von dort wünscht er friedlichen Handel mit den Illyrern. Östlich davon werden keinerlei Ansprüche gestellt. Mögen Frieden und Freundschaft ewig währen.

König Lemausna von Velx nimmt das Angebot ebenso an.

König Karkana und Lemausna sind verbündet, so dass Ersterer dem mächtigen Lemausna folgen wird.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Pastete » 7. November 2017 20:27

Tyrrhener,
Wir haben eure Provokationen satt. Nicht länger werden wir es dulden, dass ihr unschuldige Bürger misshandelt, und unseren Handel mit Massalia stört!
2 eurer Diereis (= Biremen), die wir auf halber Strecke zwischen Massalia und Syrakus bei der Piraterie ertappten, wurden gestellt. Was aus ersterem geworden ist, ob versenkt oder geflohen, wissen wir nicht. Letzteres aber floh nach Velx, was eure Komplizenschaft beweist!
Höchstselbst werde ich an der Spitze meines Heeres über euch herfallen und unter euch schlimmer wüten als ein Satyr in einer Schar von Nymphen!

Syrakus befindet sich hiermit mit sämtlichen 12 Städten und den von ihnen unterworfenen Gebieten im Krieg.
Unterwerft euch uns und hofft auf Gnade. Dies ist eure einzige Chance!
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Fortinbras » 8. November 2017 20:18

Es spricht Lemausna von Velx als Vertreter des etruskischen Bündnisses:
Verzeihung, doch niemand in diesem Saal versteht, wovon ihr sprecht. Wir sind von einem solchen Wortschwall vollständig überrumpelt. Wir haben nur etwas von Massalia, Piraten und Eurer Gnade vernommen. Bitte der Reihe nach. Was liegt Euch auf dem Herzen? Was hat sich zugetragen?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Pastete » 8. November 2017 21:03

Wir befinden uns mit euch im Krieg, Tyrrhener. Das ist nicht schwer zu verstehen.
Schwert und Speer werden euch unser Anliegen vermitteln.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Elendil 03 » 8. November 2017 21:11

Nachricht des illyrischen Königs (Öffnen)
An die Könige der Etrusker,
da unser Hegemon Euch angegriffen hat und uns aufgefordert, es ihm gleich zu tun, muss auch ich Euch den Krieg erklären. Ich werde versuchen, mein Volk davon abzuhalten, Eure Städte auszuplündern, und gelobe, dass keiner italischen Frau und keinem Eurer Kinder irgendwelche Gewalt angetan werden wird.
Mögen zukünftige verträge länger halten
gez. Bardyllis, König von Illyris
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Fortinbras » 8. November 2017 22:09

Nun, dann ist dies geklärt. Ein erster Schritt zum gegenseitigen Verständnis getan. Nun zum nächsten: Was ist der Grund für diesen Krieg? Bislang vernahmen wir etwas von Handel und Piraten. Geht es um Euren Händler in Massalia?

Auch fühltet Ihr Euch durch einen Diplomaten bedroht, der über Euer Land reiste. Verstehen wir dies richtig?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Pastete » 8. November 2017 23:05

:strategie_zone_72:
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Fortinbras » 9. November 2017 21:48

Ihr fordert Adria für Illyrien und Massalia für die Kelten. Außerdem fordert Ihr, dass die Kelten allesamt unter Eure Lehnsherrschaft fallen. Ist dem so?

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Pastete » 10. November 2017 18:27

Ihr scheint zu viel mit Opium gewürzten Wein zu trinken, Lemausna von Velx, denn eure Worte ergeben keinen Sinn.
Von den Kelten haben wir nie gesprochen. Die Befreiung Massilias, der Schutz unseres Handels mit derselben und eure bedingungslose Unterwerfung sind unsere Ziele.
Was ein Abgesandter, den wir vor über einem Jahrzehnt ausgewiesen und seitdem nichts mehr gehört haben, mit all dem zu tun haben soll, wissen wir nicht.
Aber es ist uns auch egal. Unsere Feindschaft wird nicht durch bloße Worte enden.
Wir gehen jetzt, König, auch wenn ich den Verdacht habe, eure Stadt bald schon wieder zu sehen, und euch, wenn ihr nicht eher geflohen seid, tot oder in Ketten.
Bald wird eure Stadt fallen, und eure Bruderstaaten Angst bekommen. Sie werden euch nicht retten, wie auch ihr Perusia und Veii nicht gerettet habt, als sie von den Römern erobert wurden.
Stattdessen werden sie ihre Abgesandten schicken und um Gnade flehen, und Dionysos sie an eurem Platz sitzend empfangen.

Die hellenischen Abgesandten drehten sich um und gingen.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Pastete » 16. November 2017 00:15

Asinius Sacrovir lag im Sterben. Der General, den König Lemausna an seiner statt zurückgelassen hatte, um die Verteidigung der Stadt zu organisieren, hatte auf den Mauern einen kurzen heftigen Abwehrkampf gegen die Hellenen geführt und diesen verloren. Lemausnas Plan, Zeit zu gewinnen, während er aus der Stadt nach Norden geflohen war, um sein Heer mit dem der übrigen Etrusker zu vereinen, war nicht geglückt. Es gab wohl kaum einen erfahreneren General in Sachen Belagerungstechnik als Dionysios, der einerseits selbst ein eifriger Festungsbauer war und andererseits schon viele feindliche geknackt hatte. Höchstpersönlich hatte er vor einigen Jahren nicht nur die ersten Katapulte und die ersten Pentereis [=Quinquiremen] der Welt bauen lassen, um die Mauern der Festungsinsel Motya dem Erdboden gleichzumachen, sondern schon bei ihrem ersten Einsatz erstere Erfindung gleich auf die letztere gepackt, um die Festung auch vom Meer aus zu beschießen.

Die Mauern von Velx bereiteten ihm daher kaum Schwierigkeiten. Schnell waren Oxyboloi [=Ballisten] aufgestellt worden und hatten alsbald mehrere Breschen in die Mauern geschlagen.
Die Großgriechen stürmten dann die Stadt, und die Etrusker, an Zahl 50:1 unterlegen, hatten trotz ihrer Tapferkeit schnell das Nachsehen. Asinius war daraufhin schwer verwundet von seiner Leibwache in den Palast gebracht worden, und hörte in seinen letzten Stunden durch die Fenster das Kreischen der Stadt. Schließlich waren die ersten griechischen Truppen beim Palast aufgetaucht und hatten keine Schwierigkeiten, die Türen aufzubrechen. Die Überlebenden ergaben sich, und Dionysios höchstselbst betrat den Saal. Asinius lag auf dem Thron, hielt seine Wunden und war offensichtlich keine Gefahr mehr. Der Tyrann ging auf den Sterbenden zu und schien ihm die Hand zu reichen. Dann aber schubste er ihn vom Thron und setzte sich selbst drauf.

Und während der General seine letzten Atemzüge auf dem kalten Steinboden tätigte, hatten die hellenischen Abgesandten Wort gehalten. Dionysios, Tyrannos Tyrrhenon, hielt Hof, und erwartete die Ankunft der Bittsteller.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Fortinbras » 23. November 2017 12:01

Großer Dionysios, das Bündnis der etruskischen Städte ist Eurer erdrückenden Übermacht nicht gewachsen. Bitte lasst verlauten unter welchen Bedingungen Ihr eine Unterwerfung akzeptiert. Bisherige Äußerungen wurden von unserer Seite möglicherweise missverstanden.

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [AC/DC] Stadtstaaten der Etrusker

Beitragvon Pastete » 23. November 2017 12:38

Tyrrhener, meine Forderung ist einfach: Euer Land soll auch mein Land sein, und ihr meine Untergebenen.
Doch mein Reich ist groß, größer noch sind meine Ambitionen, und ich will nicht ewig in Etrurien verbleiben. Ich brauche Stellvertreter.
Wenn eure Könige freiwillig vor mich treten und mich als Tyrannos Tyrrhenon, den Oberherrn aller Tyrrhener anerkennen, so werde auch ich euch in eure alten Posten versetzen.
Ihr werdet weiterhin die meisten eurer Länder behalten (nur Massilia und Adria müsst ihr aufgeben), ihr werdet euch weiterhin Könige nennen können und weitestgehend selbstständig handeln können, wie es euch beliebt, mit einer Ausnahme:
Befehle eures geliebten Tyrannen, der euch solch unermässliche Gnade zeigt, müssen Vorrang vor allem anderen haben.
Es ist nicht sicher, ob und wie häufig diese kommen könnten. Wir werden unsere Aufmerksamkeit ganz woanders hin richten, sobald auch die Kelten sich uns unterworfen haben, wir werden euch vermutlich nicht in unsere Kriege reinziehen, wie auch wir nur ungern in etwaige Abenteuer bei euch reingezogen werden möchten, auch werden wir vorerst keine Tribute fordern, um euch den Wiederaufbau zu erleichtern - doch falls und was auch immer kommt, eure Ergebenheit und Treue muss uns gelten.
Jeder eurer Könige möge nun vor mich treten und mir huldigen, damit ich euch in euren Posten bestätigen kann.

Spoiler (Öffnen)
Gut dass du mir schreibst und genau im richtigen Augenblick: Ich hab den Save soeben halb angespielt. Ich habe bei dir ein paar Fehler gesehen und war gerade dabei mir Gedanken zu machen,
wie ich sie am Besten ausschlachten sollte. König Vibius ist bsw. in Reichweite und von Anfang an sichtbar gewesen, Korsika scheint auch völlig offen zu stehen, sieht man mal von ein paar Speerträgern und 'ner Balliste nördlich ab. Ich glaube du bist nur eine Runde von 'nem Dammbruch entfernt: Wenn wir das mit dem Frieden schnellstmöglichst durchziehen, ist das zu deinem Besten, und warte daher mit dem Rest von meinem Save ab.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias